ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autofahren bald unbezahlbar?

Autofahren bald unbezahlbar?

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 11:46

In der einschlägigen Boulevard-Presse habe ich heute die Schlagzeile gelesen „Autofahren bald unbezahlbar?“. Die Benzinpreise sind ja in den letzten Wochen wirklich auf einem sehr, sehr hohem Niveau und sollen dort auch bleiben bzw. noch höher gehen. Aber kann von euch einer feststellen, das jemand – vielleicht sogar ihr selbst – irgendwelche Sparmaßnahmen einleitet.

Es wird doch weiterhin Optimax getankt mit quietschenden Reifen von der Tankstelle weggefahren und jeder kleinste Lücke im Gegenverkehr für’s Runterschalten und überholen benutzt. Also nicht unbedingt eine spritsparende Fahrweise praktiziert.

Haben vielleicht wirklich alle noch große „Geldreserven“ und jammern nur aus Protest und weil es modern ist?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Lomax

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. Juni 2004 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

Und es geht doch, hier 2 bsp. dass es doch geht vom öl wegzukommen, mann muss es nur wollen!

1. Neulich habe ich bei einem Bauträger mir musterhäuser angeguckt, und musste ziemlich staunen. Eine heizungs/kühlanlage der neuesten generation, kein gas! , nur etwas strom wird benötigt, die wärme im winter wird aus der erde (25m tief) nach oben geschafft, mit nettem nebeneffekt dass es im sommer Kühlen tut! fand ich Klasse

2. Gestern Spiegel TV: ich habe den bericht leider nicht komplett gesehen, aber da hat wohl ein Taxi-fahrer sein wagen so umgerüstet, dass man mit altem fritierfett fahren kann! Und das beste ist... kein schwein iteressierte sich dafür! Einer meinte sogar ganz kalt: "Was kostet die Umrüstung? 1000€? für 1000€ kann ich viel tanken"

Danke Skywalker-190.

Da macht man selbst hier im Thread große Politik.

Ein anderer Zeitgenosse hatte sogar allen Ernstes damit begonnen die Teilnahmer aufzurufen, die Mineralindustrie durch geschicktes Tankverhalten mal kurz in die Knie zu zwingen.

Dies sind aber Hebel für Politker oder Leute die diesbezüglich unmittelbaren Einfluß haben und den dann auch selbstverständlich so ansetzten wollen, wie der Mineralölboykottrebell das gerne haben möchte. Was bleibt für den Einzelnen?

Genau das, was du durch deine Beispiele beschreibst. Mache dich kundig und finde eine Alternative. Ist diese Alternative gut, so findet sie Nachamer und - you are not allone anymore.

Das machen aber die wenigsten: Warum? zu faul und träge, zu dumm sich die Mühe zu machen über Alternativen nachzudenken, müßten Ihre Gewohnheiten verlassen, einmal darüber nachzudenken wie z.B. ein Auto auch anders konfiguriert sein kann.

DA werden 1001 Gründe von ansonst völlig einfallslosen Leuten angeführt, die absolut manifestieren das eine Alternative auch für sie unmöglich ist.

Stattdessen wird gemotzt das es Kracht und was will dieses Klientel damit sagen. Bitte aber wirklich garnichts verändern, sondern müßte ich mich verändern und wenn die Welt untergeht und unseren Kindern die Lebensgrundlage entzogen wird, alles ok, aber bei soll alles so bliebe wie es ist.

Das ist der normale menschliche Wahnsinn,aber in Deutschalnd scheinen wir bis auf Ausnahmen wirklich genug von diesen Armen im Geiste zu haben.

Gruß, Tempomat

am 7. Juni 2004 um 7:39

Re: Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Im Prinzip halte ich die Ökosteuer für so ziemlich das einzig Vernünftige was die Grünen hervorgebracht haben. Die Ressourcen sind nunmal genauso begrenzt wie der menschliche Intellekt.

Wenns weh tut, ist das Ziel erreicht.

Wenn die Einnahmen durch die Ökosteuer zweckgebunden verwendet werden würden, würde ich Dir zustimmen, aber unter den momentanen Umständen?! Sorry.

Die Ökosteuer ist zwar momentan ein Lenkungsinstrument (und für die Politiker ein ewig sch... Goldesel), aber der eigentliche Sinn, der dahintersteht, wird völlig ad absurdum geführt, weshalb die Akzeptanz und die Glaubwürdigkeit sowohl der Steuern als auch der Politiker schwer gegen Null strebt.

Dass man für seine Nachkommen eine gewisse moralische Verantwortung trägt, ist völlig unbestritten, aber man muss sich diese Auswüchse (wie z.B. die Ökosteuer) auch leisten können. Damit meine ich nicht nur den kleinen Bürger, sondern die Wirtschaft und den Staat an sich.

Und genau hier liegt momentan das Problem.

Die Wirtschaft wandert wegen zu hoher Standortkosten ins Ausland ab, nutzt Steuerschlupflöcher (Vodafone lässt grüssen) uvm. und der Bürger leidet darunter durch höhere Arbeitslosigkeit, schlechtere Arbeitsbedingungen und sinkende Real-Netto-Einkommen.

Nur die liebe Politik ignoriert diesen Vorgang völlig und erhöht weiter fleissig die Steuern und Abgaben, während mehr und mehr Leistungen des Sozialstaates gestrichen werden.

Wer von den hier im Forum vertretenen Mitlesern unter 40 hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen? Nur eins von vielen Beispielen...

Das grösste Problem unserer Gesellschaft ist es, dass welt- und realitätsfremde, nicht nachvollziehbare (und damit auch nicht akzeptierte) Politik gemacht wird, währenddessen alle (ausser dem kleinen Bürger) ihr Schäfchen ins Trockene bringen.:-(

Nur: Eine tote Kuh kann man nicht melken...

Ja,ja die Politik, ich habe auch das gefühl, dass wir im moment irgendwie planlos in Dt sind.

Ich meine mich erinnern zu können als die Ökosteuer eingeführt wurde, dass die Steuereinnahen in den Straßenbau und Forschung für Umweltschonende Energie- Gewinnung eingesetzt werden sollten! Stattdessen reichen diese MEHR- Einnahmen noch nichtmal um die Renten zu bezahlen!

Na Klasse.

Was haltet ihr eigendlich von Biodiesel??

Denn: Ich bin am überlegen ob ich mir einen Diesel kaufe und diesen entsprechend umrüste, um den Multis und dem Staat nicht Ständig geld in den Rachen zu schieben!

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

was fährst Du für einen Stern?

MB C 230 K

am 7. Juni 2004 um 8:19

"Glaube mir ich halte von der CDU genauso wenig wie von der SPD. Eigentlich ist keine Partei Kompetent genug Duetschland zu Leiten. Da wird doch geklaut wie sonst was. Die wissen mit dem Deutschen Volk kann man sowieso machen was man will. Und so Lange es Leute gibt die die Ökosteuer befürworten, in dem glauben es wäre für die Umwelt, desto einfacher ist für die Politiker euch das Geld aus den taschen zu ziehen. Und ich denke einen Deppen der an alles glaubt haben die sicher nicht bei mir gefunden, den Platz hast du schon reserviert."

och ja lasst uns die ökosteuer streichen, danach steigen die lohnnebenkosten und du wirst gefeuert, loool! die arbeistlosenzahl steigt dann an, aber sowas siehst du ja nicht. du denkst gerade in den zeiten wo das geld knapp ist, auch beim staat, fängt irgendwo an geld zuregnen wenn man es woanders kürzt.

die ökostuer ist auch nicht nur für die umwelt :rolleyes:

fordern das alle billiger sein soll oder besser egagt umsonst das kann jeder, aber wop bleibt deine konstruktive kritik? deutschland hat einfahc net mehr soviel geld wie früher, ne neue zeit hat begonnen! denkst du die denken sich das aus, aus lust und laune?

PS. zu der sache ÖL und arabische staaten

ist ja auch kein wunder das es dort 0,25 cent kostet, erstens, sind das die länder die das fördern, zweitens nehmen sie das erst dort von erster hand und nicht wie bei uns durch 3. oder sogar 9. hand

und das es hier so teuer ist kann den ganz recht sein, zumal leute im nahen osten sterben und weggebombt werden wegen öl, wenn ich ölscheich wäre und mitansehen würde wie meine brüder sterben nur damit son möchtgern MICHAEL KNIGHT in las vegas mit seinem 7 liter hubraum wagen 25 liter verbrauchen kann, würde ich das öl sogar am liebsten für 200 dollar pro barell verkaufen, denk mal bissel nach.

 

und zu der sache in griechenland

kannste net vergleichen, die staatausgaben sind hier viel höher als dort, hier gibt es ein sozialstaat!

sei froh das es den gibt.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:27

Re: Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Mein Mitleid mit Menschen, die sich imageträchtige Spritsäufer kaufen und dann an der Tankstelle rumheulen ist äußerst begrenzt.

...

Das ist genau das was ich mein. Mir geht es auch tierisch auf den Keks, dass ständig gejammert wird, obwohl es doch anscheinend keinen elementaren Grund dafür zu geben scheint.

Jammer ist halt „IN“ und mehr Geld können wir ja alle gebrauchen. Wo die Kohle herkommen soll sagt keiner und ist auch den Jammerern vollkommen egal.

Gruß Lomax

@MumiMB

Glaubst du wirklich nur weil die auf dem Sprit noch zuschlag draufschlagen das es woanders billiger wird. Wie kann man nur so naiv sein. Es ist alles Teuerer geworden und glaubst du durch die Ökosteuer haben wir jetzt weniger Arbeitslose. Im Gegenteil der hohe Spritpreis schadet die Wirtschaft. Den scheiß Politiker geht es nur darum soviel Geld wie möglich in die eigene Taschen zu stecken. Aber das ist ja kein Problem, naive Bürger haben Sie ja dafür.

Und solange Manager 30 Millioen € Abfindung kriegen und es Groß – Konzerne gibt, die so eben mal 50 Milliarden € Steuer Absetzen können, kann es Deutschland so schlecht nicht gehen.

Es gibt wenige Technologien, die sich in 100 Jahren so wenig weiterentwickelt haben wie das Automobil. Im Grunde genommen hat sich seit Daimler&Benz im Grundprinzip nix weiterentwickelt...sehr enttäuschend.

Beim Auto lässt sich wie bei vielen Technologien (und auch der Evolution) beobachten, dass sie sich kurz vor ihrem Ende durch monströse Auswucherungen auszeichnen. Die letzten Dampfmaschinen waren riesige Dinosaurier, die letzten Radioröhren riesige Dinger, die letztgebauten konventionellen Bomben vor dem Eintritt in das nukleare Stadium übertrafen alle gekannten Ausmasse. Mit dem Auto ists genauso. 300PS/400PS/500PS.

"Freie Fahrt für freie Bürger" und "wozu hab ich denn 300PS, wenn ich sie nicht ausfahren darf" sind deutliche Anzeichen dafür, dass man der geschickten Marketing-Maschinerie der Autohersteller schon längst erlegen ist. Ein Blick auf europäische/amerikanische Städte zeigt, wie gnadenlos Flächen und Lebensqualität dem Automobil geopfert wurden und werden, wie ignorant die Befürworter immer neuer Strassen/BABs gegenüber solchen Tatsachen sind und welche Freiheiten man für diese eine "wahre und letzte Freiheit" aufgibt.

Schimpftiraden auf Regierung und OPEC wirken an dieser Stelle fast ein wenig infantil, der Wunsch nach jemanden, der uns die schönen vergangenen Jahre mit ungezügeltem Spritverbrauch wiederbringt, wirkt wie der verträumte Wunsch eines alten Mannes, ihm seine Jugend wiederzugeben.

Die Zeit des Autos und des ungebremsten Individualverkehrs läuft ab...die Menschheit wirds überleben...

 

Grüsse,

wnd

am 7. Juni 2004 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

Was haltet ihr eigendlich von Biodiesel??

Denn: Ich bin am überlegen ob ich mir einen Diesel kaufe und diesen entsprechend umrüste, um den Multis und dem Staat nicht Ständig geld in den Rachen zu schieben!

Hi Skywalker-190.

Ich geh noch mal auf dein posting ein, denn alles was du schreibst ist so einfach und plausibel, das es aus dem gleichen Grunde hier in Zukunft entweder im Einzelnen stark angegriffen oder aber ignoriert wird.

Warum? Habe ich genau bei meinem letzten posting auch als Antwort auf die deinige dargestellt.

Wenn ich jetzt sage, sobald man Bio tankt ist man erstmal raus aus den Gründen der Aufregung hier im thread, dann fragt man doch der Eine oder Andere warum er sich den mglw. ein PS-Monster, mit Extra-Plus angschafft hat.

Doch eine Gemeinsamkeit; frage ich mich nämlich auch.

Wenn's einer tat braucht er nicht zu jammern.

Tut doch jeder von denen so, als könnte er das alles aus der Portokasse bezahlen.

Und dann jammern.

Gruß, Tempomat

am 7. Juni 2004 um 12:52

und immer streikt der Motor-talk Server

Hä?

am 7. Juni 2004 um 13:01

und immer streikt der Motor-talk Server

@Tempomat

 

Ich verstehe überhaupt nicht was du mir jetzt damit sagen willst!?

am 7. Juni 2004 um 14:12

Ich sage, es gibt bereits Alternativen zum Mineralölsprit, z.B. Biodiesel.

Der wird aber aus Gründen, die ich hier versucht habe zu beschreiben, ignoriert.

Gruß, Tempomat

am 7. Juni 2004 um 14:22

Biodiesel ist von den Emissionen her Scheiße und Nicht-Bio-Diesel unterlegen - jedenfalls ohne Partikelfilter. Woran man wieder mal sieht, daß Bio nicht immer gleich besser ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autofahren bald unbezahlbar?