ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autofahren bald unbezahlbar?

Autofahren bald unbezahlbar?

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 11:46

In der einschlägigen Boulevard-Presse habe ich heute die Schlagzeile gelesen „Autofahren bald unbezahlbar?“. Die Benzinpreise sind ja in den letzten Wochen wirklich auf einem sehr, sehr hohem Niveau und sollen dort auch bleiben bzw. noch höher gehen. Aber kann von euch einer feststellen, das jemand – vielleicht sogar ihr selbst – irgendwelche Sparmaßnahmen einleitet.

Es wird doch weiterhin Optimax getankt mit quietschenden Reifen von der Tankstelle weggefahren und jeder kleinste Lücke im Gegenverkehr für’s Runterschalten und überholen benutzt. Also nicht unbedingt eine spritsparende Fahrweise praktiziert.

Haben vielleicht wirklich alle noch große „Geldreserven“ und jammern nur aus Protest und weil es modern ist?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Lomax

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich habe heute für 1.059 getankt. Obwohl ich sehr erleichtert bin dass offensichtlich nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird finde ich es dennoch schade, dass, gerade bei einem so wichtigen Thema, das Interesse nach kurzer Zeit nachlässt und es aus dem Blick der Üffentlichkeit verschwindet ("der thread ist tot"). wenn sich wirklich eine nachhaltige Entwicklung einstellen soll darf es nicht sein, dass ein paar Tage diskutiert wird und dann keiner mehr über das Thema nachdenkt. Das hat BILD-Niveau. Ich appelliere an alle, diesem wichtigen Thema auch weiterhin ihre Aufmerksamkeit zu widmen!

am 22. Juni 2004 um 21:44

Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

In der einschlägigen Boulevard-Presse habe ich heute die Schlagzeile gelesen „Autofahren bald unbezahlbar?“. Die Benzinpreise sind ja in den letzten Wochen wirklich auf einem sehr, sehr hohem Niveau und sollen dort auch bleiben bzw. noch höher gehen. Aber kann von euch einer feststellen, das jemand – vielleicht sogar ihr selbst – irgendwelche Sparmaßnahmen einleitet.

Es wird doch weiterhin Optimax getankt mit quietschenden Reifen von der Tankstelle weggefahren und jeder kleinste Lücke im Gegenverkehr für’s Runterschalten und überholen benutzt. Also nicht unbedingt eine spritsparende Fahrweise praktiziert.

Haben vielleicht wirklich alle noch große „Geldreserven“ und jammern nur aus Protest und weil es modern ist?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Lomax

Hallo!

Du hast schon einige interessante Aspekte genannt: es wird gejammert, aber nicht gehandelt.

Außerdem teilweise zu Unrecht, wie ich finde. Die Spritkosten machen bei einem relativ neuen Fahrzeug nur einen kleinen Teil der Unterhaltskosten aus. Die wirklich bitteren Kosten entstehen durch Anschaffung und Wertverlust. Aber das juckt einen ja nicht. Angeschafft wird das Auto vom geerbten Sparbuch oder dem Bausparvertrag und damit ist die Investition vergessen. Aber wenn man dann 51€ statt 50,50€ an der Tanke bezahlt, ist das plötzlich viel Geld... :rolleyes:

Ob da die Benzinkosten pro Jahr bei einem Durchschnittsfahrer bei 1500€ oder 1800€ liegen, machen im vergleich zum Wertverlust kaum was aus.

Zudem sind die Deustschen eh Weltmeister im Jammern.

Des Weiteren finde ich, dass man sich langsam damit anfreunden sollte, dass die Zeiten des uneingeschränkten Individualverkehrs langsam zu Ende gehen.

Bald wird es sich nicht mehr lohnen, 1800kg Stahl zu bewegen, um seine 80 kg Lebendgewicht zum nächsten Laden zu hieven.

Die mittelfristige Zukunft wird Konzepten wie dem Smart gehören. Klein, leicht, sparsam.

am 23. Juni 2004 um 5:21

Zitat:

Ich habe heute für 1.059 getankt. Obwohl ich sehr erleichtert bin dass offensichtlich nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird finde ich es dennoch schade, dass, gerade bei einem so wichtigen Thema, das Interesse nach kurzer Zeit nachlässt und es aus dem Blick der Üffentlichkeit verschwindet ("der thread ist tot"). wenn sich wirklich eine nachhaltige Entwicklung einstellen soll darf es nicht sein, dass ein paar Tage diskutiert wird und dann keiner mehr über das Thema nachdenkt. Das hat BILD-Niveau. Ich appelliere an alle, diesem wichtigen Thema auch weiterhin ihre Aufmerksamkeit zu widmen!

Tot weil es nicht mehr um das Thema ging. Schau mal auf's Datum, da war der Sprit noch teuer.

Aber stimmt schon: kaum ist der Spritpreis wieder auf einem erträglichen Niveau, kümmert es keine Sau mehr wieviel Ökosteuer auf dem Sprit liegt oder ob wir mit Treibstoffen fahren bei denen es vorprogrammiert ist das sie in den nächsten Jahren teuer und knapp werden. Ich wette hätte jemand vor 2 Monaten ein Auto gekauft, hätte er zum sparsameren Modell gegriffen. Jetzt, bei erträglichem Benzinpreisniveau, würde man wieder zum Schluckspecht greifen und bei der nächsten Preisschwankung hier mit Pauken und Trompeten Reden führen.

 

 

Zitat:

Die mittelfristige Zukunft wird Konzepten wie dem Smart gehören. Klein, leicht, sparsam.

... oder den alternativen Energien!! Augen aufmachen, das ist keine Zukunftsmusik mehr.

Re: Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Die mittelfristige Zukunft wird Konzepten wie dem Smart gehören. Klein, leicht, sparsam.

Wohl eher nicht, falls es den Herstellern nicht gelingen sollte, die Zugleistung merklich zu erhöhen. Für mich keine Alternative, solange ich damit keinen 1500-kg-Wohnwagen ziehen kann...:(

am 23. Juni 2004 um 20:00

Re: Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Die mittelfristige Zukunft wird Konzepten wie dem Smart gehören. Klein, leicht, sparsam.

Wenn, dann eher langfristig.

Kurz- und mittelfristig werden die Karren leider weiterhin größer, schwerer, teurer und mit immer noch mehr anfälligem Elektroschnickschnack und 20 Airbags vollgestopft.

Gerade Mercedes ergeht sich in zig 600+x PS-Monstern oder in CLS-Schlachtschiffen, die sie dann "Coupe" nennen.

Eine sprit- und resourcensparende Zukunft sieht anders aus... :rolleyes:

am 24. Juni 2004 um 6:45

Re: Re: Re: Autofahren bald unbezahlbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Wenn, dann eher langfristig.

Kurz- und mittelfristig werden die Karren leider weiterhin größer, schwerer, teurer und mit immer noch mehr anfälligem Elektroschnickschnack und 20 Airbags vollgestopft.

Gerade Mercedes ergeht sich in zig 600+x PS-Monstern oder in CLS-Schlachtschiffen, die sie dann "Coupe" nennen.

Eine sprit- und resourcensparende Zukunft sieht anders aus... :rolleyes:

Kommt darauf an, wie weit man in die Zukunft sieht. Erst werden wir alle Smart fahren, dann wird es irgendwann garkeine Verbrennungsmotoren mehr in Fahrzeugen geben. Das wäre dann wirklich langfristig.

Das könnte aber noch ewig dauern, da die Hersteller an den alten Konzepten klammern werden, wie auch heute schon.

Und wenn die ganzen Laien den Drehmomentverlauf von Elektromotoren kennen würden, fänden sie diese nicht so uncool :).

Mein Auto hat 90 ps und braucht 91 Octan. trotzdem werde ich bei einer Fahrleistung von 200 - 250 km pro Woche beinahe arm. Ein weiterer Faktor sind auch Steuer und Versicherung, auch die sind schon bei einem (relativ) schlecht motorisierten Fahrzeug enorm. Ich könnte mir garkeinen Wagen mit dreistelligen PS-Zahlen leisten. Und das wird - mittelfristig - immer mehr Leuten so gehen. Wer kann sich denn heutzutage noch einen 300 - ps- benz leisten? die masse bestimmt nicht. Die meisten lassen sich inzwischen beim Autokauf nicht mehr von ihren Emotionen leiten, sondern sind kühle Kalkulierer. Einfach weil sie es anders gar nicht mehr können.

Ergänzend muss noch gesagt werden: Ich will nicht den Eindruck erwecken, hier rumzuheulen, dass das Autofahren (in meinem Fall) ein nicht notwendiges Luxusgut ist, dass ich in erster Linie des Spaßes halber betreibe, dessen bin ich mir bewusst.

Ergänzend muss noch gesagt werden: Ich will nicht den Eindruck erwecken, hier rumzuheulen, dass das Autofahren (in meinem Fall) ein nicht notwendiges Luxusgut ist, das ich in erster Linie des Spaßes halber betreibe, dessen bin ich mir bewusst.

am 26. Juni 2004 um 11:33

@ bruno violento:

Aus Unterhaltskostengründen mußt du dich wohl kaum mit 90 PS bescheiden. Neue Autos sind in Steuer und Versicherung billiger als alte, auch wenn diese viel mehr Leistung haben. Die Anschaffungskosten sind natürlich... sagen wir mal enorm, aber ich denke, du kannst ohne weiteres auf ein gebrauchtes Auto mit 150+ PS umsteigen, ohne deinen finanziellen Spielraum allzusehr einzuengen. Die Frage ist halt nur, ob einem der Spaß das Geld wert ist. Aber in Deutschland risikiert man ja lieber die Verbraucherinsolvenz als sich ein Auto zu kaufen bzw. zu leasen/finanzieren, das man sich leisten kann.

Gruß

@bleifußindianer:

danke für den Tipp, aber für mein jetziges Auto habe ich meinen Bausparvertrag (1600€) aufgelöst und meine Mutter angepumot. Im Moment- ich war bis vor kurzem noch Schüler - ist auch nur der Gedanke an ein neueres Auto reine Utopie. Bevor ich darüber nachdenke, ob sich ein 15o-ps-wagen rentiert, sollte ich erstmal etwas Geld verdienen eben wegen der Anschaffunjgskosten.

am 1. Juli 2004 um 9:50

2. Tank

 

Geht des das man nen zweiten Tank einbaut mit Erdgas oda so was in dem Dreh???? Nachdem der sprit jetzt so teuer wird muss man sich ja mal irgendwie umstellen. ich verstehe so wieso nicht warum in deutschland die preise so teuer sind und in der Schweiz oder in Tschechien ist es viel billiger das versteh ich echt nicht. abba geht des dass man nen zweiten tank mit erdgas einbaut?????

Re: 2. Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von *sina*14*

Geht des das man nen zweiten Tank einbaut mit Erdgas oda so was in dem Dreh???? Nachdem der sprit jetzt so teuer wird muss man sich ja mal irgendwie umstellen. ich verstehe so wieso nicht warum in deutschland die preise so teuer sind und in der Schweiz oder in Tschechien ist es viel billiger das versteh ich echt nicht. abba geht des dass man nen zweiten tank mit erdgas einbaut?????

Prinzipiell ist es möglich. Es stellt sich aber je nach gefahrenem Fahrzeugmodell die Frage, auf wieviel Kofferraumvolumen man verzichten will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autofahren bald unbezahlbar?