1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autocrash physikalischer Hintergrund

Autocrash physikalischer Hintergrund

Guten Tag, Sitzt man im Auto und hat einen Frontalcrash, kann man sich mit den
Armen mit dieser Kraft vom Lenkrad „abdrücken“ ? Geschwindigkeiten unbestimmt/egal
Ich würde mich über eine Antwort mit physikalischem Hintergrund und Begründung freuen🙂

87 Antworten

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 20. Februar 2021 um 03:12:03 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. Februar 2021 um 01:52:32 Uhr:

Also dass man sich nicht abstützen kann, sollte mittlerweile belegt sein. Kann man ja auch selber ausprobieren: einfach mal auf nem Parkplatz auf 10-15km/h vollbremsung machen ohne Gurt - reicht schon als Demo 🙂

Das ist derselbe, eher unpassende Vergleich. Bei einer Vollbremsung aus 10 km/h kann man sich problemlos abstützen (aus 30 oder 80 oder 100 km/h übrigens auch, weil ja die Verzögerung bei einer Vollbremsung aus einer hohen Geschwindigkeit nicht größer wird).

Dann mach doch mal den Test wenn du so selbstsicher bist. Ich Wette einen Kasten Bier auf das Gegenteil. 😁 aber manche meinen sie haben Superkräfte

Nun, eine Vollbremsung ist ja etwas anderes als ein Crash, wo die Verzögerungswerte exponentiell steigen 😉

Und selbst dann merkt man die Kräfte die einen gegen den gespannten Gurt drücken

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. Februar 2021 um 11:47:20 Uhr:

Nun, eine Vollbremsung ist ja etwas anderes als ein Crash, wo die Verzögerungswerte exponentiell steigen 😉

Naja, als Beifahrer, ohne Hände am Lenkrad, hängst du bei einer Vollbremsung schon ganz schön in den Gurten. Moderne Autos bauen da schon recht heftige negative Beschleunigung auf. Sollte aber noch im Bereich des Möglichen liege, das mit den Armen abzustützen. Probieren möchte ich das nicht.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 19. Februar 2021 um 19:53:25 Uhr:

Kann sich noch jemand an das Procon Ten System von Audi erinnern? Die Ingolstädter waren früher teilweise richtig innovativ. Ich frage mich, warum das nicht weiter verfolgt wurde.

Audi wollte in den 80 ern in den Autoolymp aufsteigen. Das ist ihnen mit dem Audi 100 mit einem vorher nie erreichten CW Wert auch gelungen. Da die Vorgängermodelle unter dem A..... weggerostet sind mußte Audi entsprechende Maßnahmen mit „Fortschritt durch Technik“ durchführen. Diese Fahrzeuge waren den Beamer und Mercjeses mindestens ebenbürtig, hatten jedoch nicht den „Status“. Absolutes Schnäppchen diese Fahrzeuge damals.
Heute sonnt sich Audi auf dem Olymp und baut denselben Schrott wie die anderen Premiumhersteller.

Achja zum Thema. Im Rennsport ist es Usus sofort die Hände vom Lenkrad zunehmen falls ein Einschlag droht ( selbst ohne Airbag, jedoch mit „Hans“ und Dreipunktgurt.
Gruß

Vor einiger Zeit musste ich eine Gefahrenbremsung machen. Da merkte man schon die ganzen Helferlein, inkl. Gurtstraffer. Das ist auch gut so.

Aber nochmals, eine Vollbremsung bis zum Stillstand ist etwas anderes als ein Crash, wo man deutlich eher auf 0 km/h reduziert wird 🙂

Das ist ja nicht mal die einsetzende Kraft die das Problem ist, sondern der Zeitpunkt. Man muss zeitgleich zu der negativen Beschleunigung entgegen wirken. Das ist selbst bei einer selbst eingeleiteten Vollbremsung ziemlich schwierig auf ein Hundertstel genau parallel entgegen zu wirken.

Dann machen wir es mal bildlich:
Vollbremsung aus ca. 100 km/h = Bremsweg ca. 30-40 Meter, je nach Auto

Crash gegen Brückenpfeiler oder stehenden LKW: deutlich weniger

Edit: in der Ausgangsfrage ging es um einen Frontal-Crash, nicht um Vollbremsung 🙂

Das steht sowieso außer Frage.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 20. Februar 2021 um 11:40:37 Uhr:

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 20. Februar 2021 um 03:12:03 Uhr:

Das ist derselbe, eher unpassende Vergleich. Bei einer Vollbremsung aus 10 km/h kann man sich problemlos abstützen (aus 30 oder 80 oder 100 km/h übrigens auch, weil ja die Verzögerung bei einer Vollbremsung aus einer hohen Geschwindigkeit nicht größer wird).

Dann mach doch mal den Test wenn du so selbstsicher bist. Ich Wette einen Kasten Bier auf das Gegenteil. 😁 aber manche meinen sie haben Superkräfte

Ich nehme die Wette hiermit an. Wo wohnst du? Ich bin aus dem nördlichen Baden-Württemberg, würde aber die Wette ggf. mit einer kleinen Urlaubsreise verbinden und daher auch 200 bis 300 km in deine Richtung fahren.

Ich habe übrigens keine Superkräfte. Ich bin eher unsportlich.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:49:10 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 20. Februar 2021 um 11:40:37 Uhr:

Ich nehme die Wette hiermit an. Wo wohnst du? Ich bin aus dem nördlichen Baden-Württemberg, würde aber die Wette ggf. mit einer kleinen Urlaubsreise verbinden und daher auch 200 bis 300 km in deine Richtung fahren.

Ich habe übrigens keine Superkräfte. Ich bin eher unsportlich.

Aber Fenster auf und beide FFP2 tragen (oder ffp3). Mit Video!

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:11:14 Uhr:

@Andreas.Weber
Gilt die Wette nun?

Unangeschnalt versteht sich. 😉

Wo soll das Problem bei eurer Wette sein?

Wenn du ne Vollbremsung machst, "stemmst" du dich sowieso nen bissl gegen die Rückenlehne, um den richtigen Druck aufs Bremspedal zu bekommen.

Hier habe ich ja noch nicht mal den Sicherheitsgurt gespürt. Warum soll man sich da nicht, ohne angeschnallt zu sein, am Lenkrad abstützen können?

Deine Antwort