ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Physikalisches Verhalten von Fahrzeugen nach Kollision beim Einscheren

Physikalisches Verhalten von Fahrzeugen nach Kollision beim Einscheren

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 21:56

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ein PKW überholt einen anderen PKW und schert danach wieder ein. Dabei kommt es zur Kollision des Hecks des überholenden PKWs mit dem Kotflügel des anderen PKW. Wie wäre dann der weitere Fahrtverlauf der beiden PKW (ohne Lenkeingriffe der jeweiligen Fahrer)?

Kennt jemand zu diesem Thema (belastbare und frei zugängliche) Quellen (Simulationen oder Fachartikel o.ä.)?

Danke

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 12:39

Zitat:

@pico24229 schrieb am 21. Juli 2015 um 14:22:52 Uhr:

Oder: "Hallo Leute, habe letztens einen Unfall auf der Autobahn beobachtet. Das Auto ist ins Schleudern gekommen und danach im Graben auf dem Dach liegengeblieben, allerdings nicht explodiert. Wieso nicht? "

Das liegt daran, dass Autos nur in USA explodieren dürfen. Bei uns ist das durch eine Verwaltungsvorschrift untersagt, die meisten Autos halten sich auch daran.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Anschaulich sind da die Videos amerikanischer Verfolgungsjagten.

ab 13:50 Minuten

Ab ca 14 Minuten

Und stell Dir das Ganze dann deutlich Unkontrollierter vor wenn Es bei Einscheren unbeabsichtigt passiert.

am 20. Juli 2015 um 22:58

Das Auto folgt wieder dem Lenkeinschlag, wenn die Karossen sich nicht mehr berühren.

am 21. Juli 2015 um 5:40

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass es so allgemein beantwortet werden kann: Masse, Relativgeschwindigkeit, Absolutgeschwindigkeit, Straßenzustand, Reibungskoeffizienten und noch einigen anderen.

Wenn der einscherende Pkw wesentlich mehr Masse hat als der überholte, wird der einscherende fast nix merken und der überholte wird Richtung Pampa abgelenkt. Ist’s umgekehrt, wird der überholte nahezu geradeaus weiterfahren, während es dem einscherenden die Hinterachse derart versetzt, dass sich dieser Richtung Pampa verabschiedet. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen werden sich 99 % aller solche Unfälle abspielen.

Naja eine Querbeschleunigung am Heck ist schon deutlich gewichtiger als an der Vorderachse (das kann jeder beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte mal selber erfahren).

Kommt natürlich auf die stärke des Anpralls an, aber das Heck des Einscherenden dürfte nach links ausbrechen (und ohne Gegenlenken geht's in den Acker).

PS. In irgendeiner Mythbusters-Episode wurde sowas auch mal getestet.

Gruß Metalhead

am 21. Juli 2015 um 6:29

Wenn ein 4-Tonnen-Pkw überlappend vor einem Goggomobil einschert, wird der 4-Tonnen-Pkw nicht arg viel davon mitbekommen. Dürfte sich eher wie eine Spurrille anfühlen. Wie gesagt, ohne die Fahrzeuge zu kennen wird niemand eine fundierte Aussage dazu treffen können.

Ja gut, irgendein Extrem gibt's immer. Aber stimmt natürlich.

Gruß Metalhead

Das Gewicht wird dabei deutlich überschätzt. Hab mal so einen Unfall bearbeitet, wo rund 200 kg Unterschied bestanden. Waren danach beide Schrott, weil von der Straße geflogen.

am 21. Juli 2015 um 8:15

200 kg sind auch kein Unterschied … wenn du einen W140 mit 2 Tonnen gegen einen Cinquecento mit 700 kg antreten lässt, bekommt du völlig unterschiedliche Ergebnisse – je nachdem, wer vorne und wer hinten fährt.

Was mich gerade interessiert, inwieweit würde ESP was retten? Natürlich im Vergleich Normalfahrer und im Vergleich Superuser im Forum hier.

So wie in Filmen wird es nicht sein :D

bei dem Beispielvideos liegt es vermutlich an dem -gewollten- Mannöver und dem Gewichtsunterschied der Kfz.

Im Realfall passiert da wahrscheinlich nicht viel, vor allem da der Reinfahrende bei der Kollision sowieso sofort bremsen wird.

Und wenn die Straße nass ist?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2015 um 10:19:40 Uhr:

Was mich gerade interessiert, inwieweit würde ESP was retten?

Es würde versuchen das Heck gerade zu ziehen (ob das gelingt hängt von mehrern Faktoren ab).

Gruß Metalhead

am 21. Juli 2015 um 9:32

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2015 um 10:40:19 Uhr:

Und wenn die Straße nass ist?

Dann es es vorher geregnet.

Zitat:

@birscherl schrieb am 21. Juli 2015 um 11:32:45 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2015 um 10:40:19 Uhr:

Und wenn die Straße nass ist?

Dann es es vorher geregnet.

Oder Schnee geschmolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Physikalisches Verhalten von Fahrzeugen nach Kollision beim Einscheren