ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken in zweiter Reihe mit interessantem Hintergrund

Parken in zweiter Reihe mit interessantem Hintergrund

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:52

Wenn ein Laden ausgewiesene Längs-Parkplätze direktvor dem Laden hat (verbreiterter Gesteig),ist es dann erlaubt, bei besetzten Ladenparkplätzen an der Strasse ohne Fahrbahnkennzeichnung entlang eine zweite Parkreihe aufzumachen, mit ca 30cm Abstand zum Bürgersteig auf der Fahrbahn, wenn die inneren parkenden theoretisch mit rangieren aus der ersten Reihe innen ausparken könnten.

Die Strasse selbst ist hauptsächlich Wohngebiet mit einseitigem Haltverbot wegen Rettungsweg.

Beste Antwort im Thema

Natürlich nicht, der Bürgersteig ist nicht zum ausparken da.

Gruß Metalhead

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Natürlich nicht, der Bürgersteig ist nicht zum ausparken da.

Gruß Metalhead

Ja, ich liebe diese zweite-Reihe-Parker...... die können sehr kreativ sein. :mad:

Mich hat auch mal so einer zugeparkt, da war nichts mehr mit rangieren, ich musste über den Bürgersteig 20m weit fahren, um dann wieder auf die Straße zu kommen.

Meine Antwort:

NEIN

Aber da ist doch bestimmt etwas ausgeschildert ... was mein NEIN bestätigt!?

Gibt es überhaupt IRGENDWAS - abgesehen von Notarzt und Feuerwehreinsätzen - was ein Parken in zweiter Reihe rechtfertigen würde??

Nö..

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. März 2015 um 14:34:23 Uhr:

Nö..

Fragt mich jetzt nicht nach den §§ (hoffentlich ist das keine Legende was ich erzähle): Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Taxis zum Aufnehmen oder Absetzen von Fahrgästen/Gepäck durchaus mal kurz in zweiter Reihe stehen bleiben dürfen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja noch auf einem anderen Blatt Papier.

Kurz stehen bleiben (also nicht parken) darf wohl jeder in zweiter Reihe. Das stört ja auch niemanden.

Gruß Metalhead

Das Stichwort lautet hier Halten und nicht Parken...

@TE: Wie breit ist denn die Strasse? Kommt den ein LKW locker an Dir in 2.Reihe vorbei? Sonst ist spätestens hier Schluß mit Deiner Überlegung!

Zum Anderen: Wie soll denn ein Auto vom Parkstreifen legal an Dir vorbei auf die Strasse zurückfinden, ohne dass Du ihn behinderst???

Also: Klare Antwort: NEIN, nicht erlaubt!!

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 15:02:06 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. März 2015 um 14:34:23 Uhr:

Nö..

Fragt mich jetzt nicht nach den §§ (hoffentlich ist das keine Legende was ich erzähle): Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Taxis zum Aufnehmen oder Absetzen von Fahrgästen/Gepäck durchaus mal kurz in zweiter Reihe stehen bleiben dürfen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja noch auf einem anderen Blatt Papier.

Ja klar dürfen sie "stehen bleiben", aber nicht "parken".

Edit: Der Blechkopf,ähhh... metalhead war schneller.:)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. März 2015 um 16:33:45 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 15:02:06 Uhr:

 

Fragt mich jetzt nicht nach den §§ (hoffentlich ist das keine Legende was ich erzähle): Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Taxis zum Aufnehmen oder Absetzen von Fahrgästen/Gepäck durchaus mal kurz in zweiter Reihe stehen bleiben dürfen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja noch auf einem anderen Blatt Papier.

Ja klar dürfen sie "stehen bleiben", aber nicht "parken".

Edit: Der Blechkopf,ähhh... metalhead war schneller.:)

Dann machen es die Taxifahrer ja eigentlich falsch, oder? Weil wer aussteigt, parkt doch. 3-Minuten-Regel hin oder her. :)

Danke.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 16:43:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. März 2015 um 16:33:45 Uhr:

 

Ja klar dürfen sie "stehen bleiben", aber nicht "parken".

Edit: Der Blechkopf,ähhh... metalhead war schneller.:)

Dann machen es die Taxifahrer ja eigentlich falsch, oder? Weil wer aussteigt, parkt doch. 3-Minuten-Regel hin oder her. :)

Danke.

Ein bzw. aussteigen lassen dauert ja keine 3 Minuten, ist absolut legal, ich glaube das dürfen die sogar im absoluten Halteverbot, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 16:43:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. März 2015 um 16:33:45 Uhr:

 

Ja klar dürfen sie "stehen bleiben", aber nicht "parken".

Edit: Der Blechkopf,ähhh... metalhead war schneller.:)

Dann machen es die Taxifahrer ja eigentlich falsch, oder? Weil wer aussteigt, parkt doch. 3-Minuten-Regel hin oder her. :)

Danke.

Siehe https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html , dort Absatz 4.

Der Taxi-Fahrer steigt doch nicht aus, wenn er einen Fahrgast rein oder raus lässt, also entsteht kein "Parken", solange er in der 3-Minuten-Frist bleibt. Aber selbst wenn er aussteigt, z.B. Koffer raus gibt, ist der durch den Passus der StVO gerechtfertigt.

Zitat:

@martins42 schrieb am 11. März 2015 um 16:59:14 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 16:43:08 Uhr:

 

Dann machen es die Taxifahrer ja eigentlich falsch, oder? Weil wer aussteigt, parkt doch. 3-Minuten-Regel hin oder her. :)

Danke.

Siehe https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html , dort Absatz 4.

Der Taxi-Fahrer steigt doch nicht aus, wenn er einen Fahrgast rein oder raus lässt, also entsteht kein "Parken", solange er in der 3-Minuten-Frist bleibt. Aber selbst wenn er aussteigt, z.B. Koffer raus gibt, ist der durch den Passus der StVO gerechtfertigt.

Stimmt, danke für das Update.

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:34

Vom TE : Faktisch ist es so, dass hier die 2. reihe parker - richtig, auch mal tagelang parken und nicht halten! Die Strasse selbst hat auf dieser Seite keine Verkehrs-beschilderungen , auf der Gegenseite aber durchgehendes Haltevebot.- Das ist so, weil diese Stasse eine Rettungsfunktion hat, die interessanterweise mehrmals im Monat benötigt wird und der Halter/Fahrer der grösseren Firmenfahrzeuge, die dort stehen, das auch weiss, da er ebenfalls dort wohnt. Mit dem SUV kann er noch so genau in 2.reihe nach allen Regeln der Kunst parken, nach *Norm ist keine Rettungsgasse mehr gegeben.

-Und keiner tut / will was tun.

*Norm: http://www.sicherestrassen.de/VKO/Frameaufbau.htm?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken in zweiter Reihe mit interessantem Hintergrund