1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autocrash physikalischer Hintergrund

Autocrash physikalischer Hintergrund

Guten Tag, Sitzt man im Auto und hat einen Frontalcrash, kann man sich mit den
Armen mit dieser Kraft vom Lenkrad „abdrücken“ ? Geschwindigkeiten unbestimmt/egal
Ich würde mich über eine Antwort mit physikalischem Hintergrund und Begründung freuen🙂

87 Antworten

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 24. Februar 2021 um 22:13:45 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 20. Februar 2021 um 11:40:37 Uhr:

Ich Wette einen Kasten Bier auf das Gegenteil.

Schade, jetzt kommt vom Wettanbieter leider nichts mehr.

Weil das Thema bei mir nicht abonniert ist. Der junge Mann darf gerne ein Video drehen und zeigen. Dann lasse ich den Kasten liefern.

Der junge Mann ist vermutlich ein paar Jahre älter als du. Das mit dem Video könnte ich machen, ich habe aber ernsthafte Zweifel, dass ich jemals meinen Kasten Bier von dir bekommen würde. Was genau muss auf dem Video zu sehen sein, wie willst du feststellen, ob es tatsächlich eine Vollbremsung war?

Ich habe doch sogar angeboten, dass ich zu dir fahre. Das wäre doch viel einfacher und du würdest dir die Lieferkosten für das Bier sparen.

Ich werde mal auf dem Heimweg Folgendes mit dem 60PS-Punto ausprobieren: Hände vom Lenkrad und Vollbremsung.

Vorausgesetzt, ich bin allein und niemand sieht das.... Die Chance existiert. Ein Ausbrechen des Autos wäre dann auch kein Problem. Ich werde berichten (falls es gelingt).

Hier wird wieder mal alles durcheinander gewürfelt.

Eine Vollbremsung ist ein Furz dagegen (Frontalcrash)

Wenn ich vorbereitet bin, kann ich mich als Fahrer oder Beifahrer ohne große Mühe bei einer Vollbremsung festhalten und fliege garantiert nicht nach vorne. Dafür brauche ich auch kein Anschnallgurt.

Völlig anders ist es beim Crash.
Nie im Leben kann sich da ein Mensch am Lenkrad halten und sich abstützen.

Mal davon ab: Das Lenkrad könnte diese Kraft ebenso nicht wegstecken und wäre krumm / gebrochen.

Fast jeder ist schon mal Autoscooter auf der Kirmes gefahren, oder?
Die haben zwar nahezu null Knautschzone, aber dafür auch keine hohe Geschwindigkeit.

Und trotzdem wenn 2 Scooter mit Vollgas (2x10 Kmh) aufeinander stoßen, kann das ganz ordentlich weh tun.

Selbst gut vorbereitet ist das schon ein krasser bums.

Bereits bei der doppelten Geschwindigkeit wäre man schon reif für‘s Krankenhaus.

Ein Fahrer kann sich vielleicht noch mal ganz so abstützen. Wobei bei einer Vollbremsung ja nicht umsonst der Gurt strafft. Der Körper geht ruckartig nach vorne und zieht eben ruckartig am Gurt der einen festhält. Ein unangeschnalter Beifahrer hat keine Möglichkeit sich abzustützen. Da hilft der Türgriff gar nicht. Das festhalten am Türgriff endet nur in einer Rotationsbewegung nach vorne.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:47:42 Uhr:

Welches Ergebnis erwartest du bei diesem Test?
Wir diskutierten ja das Gegenteil, also mit den Händen am Lenkrad abstützen, dafür aber nicht angeschnallt.

Keine Chance gehabt, war voll im Verkehr. Morgen mal sehen. Ich will probieren, ob ich ohne dass der Gurt blockiert, sitzen bleiben kann. Wenn der Gurt blockiert, konnte ich das nicht :-)

Der 2004er Punto 1.2 8V mit dem ich den Test fahren will, ist natürlich nicht der extremste Bremser des Planeten.

Sich bei einem Crash festzuhalten ist natürlich utopisch, das schrieb ich schon. Wie das bei einer Vollbremsung ist, weiß ich nicht : ob da schon der Gurt "rettet", oder der Mensch damit ohne Mühe klarkommt.

Zitat:

@xis schrieb am 26. Februar 2021 um 00:02:51 Uhr:

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:47:42 Uhr:

Welches Ergebnis erwartest du bei diesem Test?
Wir diskutierten ja das Gegenteil, also mit den Händen am Lenkrad abstützen, dafür aber nicht angeschnallt.

Keine Chance gehabt, war voll im Verkehr. Morgen mal sehen. Ich will probieren, ob ich ohne dass der Gurt blockiert, sitzen bleiben kann. Wenn der Gurt blockiert, konnte ich das nicht :-)

Der 2004er Punto 1.2 8V mit dem ich den Test fahren will, ist natürlich nicht der extremste Bremser des Planeten.

Sich bei einem Crash festzuhalten ist natürlich utopisch, das schrieb ich schon. Wie das bei einer Vollbremsung ist, weiß ich nicht : ob da schon der Gurt "rettet", oder der Mensch damit ohne Mühe klarkommt.

Im Gegensatz zum Beifahrer stützt Du Dich als Fahrer mir den Füßen am Bremspedal ab. Sofern der Sitz richtig eingestellt ist, presst Du damit deinen Allerwertesten gegen die Rückenlehne und stabilisierst Dich somit ein wenig. Der Beifahrer kann das nicht, hat also per se schon mehr Schwierigkeiten, an Ort und Stelle zu bleiben.
Wenn Du bremst, solltest du ruckartig voll durchtreten. Man nennt das auch Bremsschlag. Volles Pfund aufs Pedal. Bei modernen Autos erkennt der Bremsassistent dann zusätzlich Deine Absicht und verzögert maximal. Bei älteren Wagen musst Du das selbst aufbringen. Sei auf das Ruckeln des Pedals bei aktiven ABS vorbereitet und lass Dich davon nicht beirren.
Kontrolliere vor der Aktion Dein Auto auf lose herumfliegende Gegenstände und sichere diese, damit nix zu Bruch geht, oder dich ggf. gefährdet.
Viel Spass beim Selbsttest (sollte jeder mal machen, um zu sehen, wie eine Vollbremsung wirkt)
Fang erst mal mit geringerem Tempo an. 50km/h ist hier ungeeignet. 10, 20, 30 sollte mehr als ausreichend sein.

Vergleich zum Crash ist wie bereits geschrieben nur sehr bedingt, weil die Verzögerung wesentlich sanfter ist. Aber man kann zum Üben ja auch nur schlecht vor die Wand fahren... 😁

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 26. Feb. 2021 um 10:47:28 Uhr:

Der Beifahrer kann das nicht, hat also per se schon mehr Schwierigkeiten, an Ort und Stelle zu bleiben.

Der Fahrer weiß was kommt und kann sich mental auf die Bremsung oder den Aufprall einstellen. Der Beifahrer nicht unbedingt. Das macht auch noch einiges aus.

Soviel zum Thema festhalten / ohne Gurt fahren:

https://m.youtube.com/watch?v=tjKuRD-F5mc

Boah, und der Bus war sicherlich nicht sehr schnell...

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 26. Feb. 2021 um 10:47:28 Uhr:

Im Gegensatz zum Beifahrer stützt Du Dich als Fahrer mir den Füßen am Bremspedal ab. Sofern der Sitz richtig eingestellt ist, presst Du damit deinen Allerwertesten gegen die Rückenlehne und stabilisierst Dich somit ein wenig.

Das kann der Beifahrer doch auch? Ich zumindest komme gut ans Bodenblech, bei noch jedem Auto, indem ich mitgefahren bin. Das müsste doch sogar besser stabilisieren, als Pedalen, die eventuell brechen, sich verformen oder von denen ich abrutsche.

Das Vorbereitung Voraussetzung ist, ist klar. Aber wenn man nicht gerade schläft, kann man sich im Unfall-Fall sogar eher auf den Einschlag vorbereiten, weil man sich nicht mit dessen Vermeidung beschäftigen muss.

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:00:22 Uhr:

Soviel zum Thema festhalten / ohne Gurt fahren:
https://m.youtube.com/watch?v=tjKuRD-F5mc

Ja, ein Niederflurbus in seinem natürlichen Habitat: dem Linienverkehr. Keine Gurte - und zudem ist Stehen während der Fahrt gestattet.

Beides verhält sich im sog. Gelegenheits- und erst recht Reiseverkehr völlig anders, - und dort gibt es auch eine Angurtpflicht 🙂

Deine Antwort