ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:52

In der aktuellen Autobild befindet sich ein Vergleich zwischen Audi A6, BMW 5er und E-Klasse bei dem die E-Klasse nicht gut wegkommt. Habe die E-Klasse wegen der Kombiqualitäten bisher als nächstes Fahrzeug favoriisert, Ist aber der Rückstand zu den anderen Testkanditaten wirklich so groß?

Beste Antwort im Thema

Die Vergleichstests bei modernen Autos und insbesondere in dieser Fahrzeugklasse sind mE ohnehin nicht zu ernst zu nehmen. Schon in der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse liegt die Qualität der Wagen auf dem Markt extrem nah beieinander (wenn man mal einen osteuropäischen Hersteller außen vor lässt), das Gleiche gilt für die obere Mittelklasse noch viel stärker.

Es ist fast schon albern zu behaupten, Wagen A sei besser als Wagen B, da diese Autos auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Mercedes hat eine etwas andere Kundschaft als BMW und Volvo. (Bei Audi bin ich mir über die genaue Zielgruppe nicht so sicher.) Es wäre aus Sicht von MB geradezu unklug, das Auto den Eigenschaften anderer Hersteller so weit anzupassen, dass der typische Charakter eines MB verloren ginge. Das Gleiche gilt analog für BMW. Ein BMW-Fahrer will in der Regel keinen voluminösen Ladewagen, sondern einen sportlichen und eher kompakten Wagen. Der Mercedes-Fahrer legt in der Regel eher Wert auf Komfort. Ein Citroen C6-Fahrer will dagegen wiederum ganz andere Dinge von seinem Auto, aber mit Sicherheit keinen zweiten Audi oder Mercedes - usw.

Diese Wünsche sind mE für die Hersteller sehr viel wichtiger als das Abschneiden in einem Vergleichstest von Fahrzeugen, die allesamt eine herausragend hohe Qualität haben. Insofern finde ich gute und ausführliche Einzeltests viel interessanter und wichtiger als Vergleichstests (zumindest wenn solche Tests mit einer Rangfolge verbunden sind).

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Der Vergleichstest von Auto Bild ist sowieso unfair:

Der Fahrkomfort des E 220 CDI wird kritisiert - dabei ist doch der getestete Avantgarde serienmäßig mit sportlichem Fahrwerk ausgestattet; optional wird in Verbindung mit Avantgarde das normale Fahrwerk ohne Mehr-/Minderpreis verbaut. Wäre Auto Bild seriös, hätten sie das anmerken müssen.

Zudem verfügen der getestete BMW 5er über adaptive Stoßdämpfer und der Audi A6 über Luftfederung. Mercedes bietet seit kurzem auch für 4-Zylinder die Luftfederung an. Hätte der geteste E 220 CDI über diese verfügt, gäbe es beim Thema Komfort wohl nichts zu kritisieren!

Und wenn Auto Bild schon spezielle Details des BMW lobt, wie z. B. die vollständige Spracheingabe samt Hausnummer beim Navi, sollten sie auch die umklappbaren Fond-Kopfstützen via Knopfdruck des Mercedes bzw. dessen Farbdisplay im Kombiinstrument würdigen!

Wie ihr also seht, ist Auto Bild nicht gerade immer top aktuell informiert bzw. nicht wirklich objektiv! BMW zahlt wohl derzeit am meisten Schmiergeld! ;-)

P.S.: Im Übrigen möchte ich anmerken, dass die Auto Bild-Kaufberatung zur E-Klasse (Ausgabe 41/2011 vom 14. Oktober) auch nicht korrekt war: Seit 4. Oktober 2011 wird der E 300 CDI in einer modifizierten Variante ausgeliefert, d. h. es handelt sich jetzt um die gedrosselte Version des 350 CDI und nicht mehr nur um den alten 350er-Motor mit erhöhtem Verbrauch, welcher seit Anfang 2011 als 300er verkauft wurde. Zudem wird seit Anfang Oktober für die 6-Zylinder-Diesel Start-Stopp verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Wie kann man die Kofferraumabdeckungen nur so konzipieren, dass, wenn man unterhalb des Ladebodens etwas erinlegen möchte, den ganzen Kofferraum ausräumen muss (zur Verdeutlichung habe ich mal die Fotos angehängt)?

Moin,

das Fach ist für Kleinkram nach dem Einkaufen gedacht damit die Sachen nicht durch die "Turnhalle" fliegen.

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Wie kann man die Kofferraumabdeckungen nur so konzipieren, dass, wenn man unterhalb des Ladebodens etwas erinlegen möchte, den ganzen Kofferraum ausräumen muss (zur Verdeutlichung habe ich mal die Fotos angehängt)?

Moin,

das Fach ist für Kleinkram nach dem Einkaufen gedacht damit die Sachen nicht durch die "Turnhalle" fliegen.

JV

Wenn meiner nachher wieder in der Garage steht, mache ich mal ein Foto und zeige den Vergleich.

Ich nutze dieses Fach unter dem Laderaumboden auch um Einkäufe dort rein zu stellen, kann aber den Rest des Kofferraums noch nutzen. Beim 212er ist dies leider nicht möglich, da ich zum Öffnen des Fachs den kompletten Laderaum anheben muss.

Tja,

Brötchen- + Biereinkauf passen da dann nicht zusammen. :D

JV

Autoblöd = VAG Hauszeitschrift

... das weiss doch nun wirklich jeder... :rolleyes:

am 28. Oktober 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Autoblöd = VAG Hauszeitschrift

... das weiss doch nun wirklich jeder... :rolleyes:

ach... das stimmt doch nicht !

JAHRELANG ... war die reihenfolge in derartigen tests IMMER :

1. mercedes

2. bmw

3. audi

nu mag es ja MOMENTAN so sein, dass die AB-redakteure ne präferenz für audi haben...

stand neulich ja auch mal in einer bewertung... "wenn man so wie audi das perfekte design gefunden hat... bla bla bla"...

--> is halt geschmackssache. und das sorgt auch schon mal für subjektive fehlwahrnehmungen.

wäre bei MIR nicht anders.

gib mir den audi... (und ich bin absolut ANTI-audi, weil ich das langweilige design öde finde)...

... selbst wenn der sich BESSER UND ANGENEHMER FAHREN LIESSE als der mercedes oder bmw...

... würd mein hirn wahrscheinlich dennoch zum ergebnis kommen :

"der A6 ist ein golf-polo-mix, der unter hochdruck per kompressor 2 m in die länge und 1 m in die breite geblasen wurde. und der 2-liter-diesel, der baugleich auch im seat ibiza zu kaufen ist, hat in einem premiumauto doch wohl nix zu suchen.

--> fazit : es ist erfreulich für vw, dass sich aus einem UP aufgrund der modularen querbauplatform durch ein bisschen strecken und ziehen auch ein A8 zimmern lässt.

aber wer sich so ein auto kauft, ist selber schuild."

warte.

wat wollt ich ?!?

ach ja.

von mir aus kann der audi gewinnen.

führt vielleicht zu höheren rabatten, wenn ich mir dann mal ne e-klasse kaufe :)

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Tja,

Brötchen- + Biereinkauf passen da dann nicht zusammen. :D

JV

Naja, man könnte noch die Rücksitze umklappen oder die Kisten gleich auf die Rücksitzbank stellen, wenn sie denn frei ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von christian80

P.S.: Im Übrigen möchte ich anmerken, dass die Auto Bild-Kaufberatung zur E-Klasse (Ausgabe 41/2011 vom 14. Oktober) auch nicht korrekt war: Seit 4. Oktober 2011 wird der E 300 CDI in einer modifizierten Variante ausgeliefert, d. h. es handelt sich jetzt um die gedrosselte Version des 350 CDI und nicht mehr nur um den alten 350er-Motor mit erhöhtem Verbrauch, welcher seit Anfang 2011 als 300er verkauft wurde. Zudem wird seit Anfang Oktober für die 6-Zylinder-Diesel Start-Stopp verbaut.

Hast Du da mal etwas schriftliches zu, dass der 300 CDI einen anderen Motor bekommen hast?

Oder hängt der geringere Verbrauch nur an der Start-Stopp Automatik?

Zitat:

Hast Du da mal etwas schriftliches zu, dass der 300 CDI einen anderen Motor bekommen hast?

Oder hängt der geringere Verbrauch nur an der Start-Stopp Automatik?

siehe hier

http://www.jesmb.de/indexie.htm

unter Newseintrag vom 30.09.2011

Ja, den JESMB Eintrag kenne ich. Das ist aber nur eine private Fan seite, wenn auch eine im Regelfall gut informierte.

Ich dachte eher an etwas offizielles, eine Presseverlautbarung oder besser noch einer detaillierten Erläuterung eines Entwicklungsingenieur.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ja, den JESMB Eintrag kenne ich. Das ist aber nur eine private Fan seite, wenn auch eine im Regelfall gut informierte.

Ich dachte eher an etwas offizielles, eine Presseverlautbarung oder besser noch einer detaillierten Erläuterung eines Entwicklungsingenieur.

Einfach mal in die Preisliste gucken oder Wikipedia einen Besuch abstatten. Die Motorentabellen von Mercedes sind dort immer top aktuell!

Gruß

am 28. Oktober 2011 um 16:48

http://www.horizont.net/.../Volkswagen-kapert-Bild-Zeitung_102596.html

Nochmal was dazu..

am besten du fährst erst mal einen w212 !!! habe seit 3 monaten einen E200 T CGI und bin sher glücklich damit ! einfach locker dahin gleiten !!!!!!!

außerdem achte mal auf die preise für gebrauchte oder jahreswagen,es lohnt sich.

:)

am 28. Oktober 2011 um 17:45

bemerkenswert fand ick übrijens an dem test eher die fahrlesitungen von audi und bmw. die sind ja mal deutlich abgestürzt zu den ersttests. wo sind die 7,9s von 0-100 km/h?

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

bemerkenswert fand ick übrijens an dem test eher die fahrlesitungen von audi und bmw. die sind ja mal deutlich abgestürzt zu den ersttests. wo sind die 7,9s von 0-100 km/h?

Was haben die Fahrzeuge denn für Werte erzielt (habe den Test nicht vorliegen)?

Deine Antwort