ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:52

In der aktuellen Autobild befindet sich ein Vergleich zwischen Audi A6, BMW 5er und E-Klasse bei dem die E-Klasse nicht gut wegkommt. Habe die E-Klasse wegen der Kombiqualitäten bisher als nächstes Fahrzeug favoriisert, Ist aber der Rückstand zu den anderen Testkanditaten wirklich so groß?

Beste Antwort im Thema

Die Vergleichstests bei modernen Autos und insbesondere in dieser Fahrzeugklasse sind mE ohnehin nicht zu ernst zu nehmen. Schon in der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse liegt die Qualität der Wagen auf dem Markt extrem nah beieinander (wenn man mal einen osteuropäischen Hersteller außen vor lässt), das Gleiche gilt für die obere Mittelklasse noch viel stärker.

Es ist fast schon albern zu behaupten, Wagen A sei besser als Wagen B, da diese Autos auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Mercedes hat eine etwas andere Kundschaft als BMW und Volvo. (Bei Audi bin ich mir über die genaue Zielgruppe nicht so sicher.) Es wäre aus Sicht von MB geradezu unklug, das Auto den Eigenschaften anderer Hersteller so weit anzupassen, dass der typische Charakter eines MB verloren ginge. Das Gleiche gilt analog für BMW. Ein BMW-Fahrer will in der Regel keinen voluminösen Ladewagen, sondern einen sportlichen und eher kompakten Wagen. Der Mercedes-Fahrer legt in der Regel eher Wert auf Komfort. Ein Citroen C6-Fahrer will dagegen wiederum ganz andere Dinge von seinem Auto, aber mit Sicherheit keinen zweiten Audi oder Mercedes - usw.

Diese Wünsche sind mE für die Hersteller sehr viel wichtiger als das Abschneiden in einem Vergleichstest von Fahrzeugen, die allesamt eine herausragend hohe Qualität haben. Insofern finde ich gute und ausführliche Einzeltests viel interessanter und wichtiger als Vergleichstests (zumindest wenn solche Tests mit einer Rangfolge verbunden sind).

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Die Autobild ist auch seine sehr empfehlenswerte Quelle..:rolleyes: Schau dir mal die Vergleichstests in der AMS an,da sieht das schon wieder anders aus.Außerdem dürfte eh bald eine große Mopf kommen,dann sieht alles schon wieder anders aus.

am 28. Oktober 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Die Autobild ist auch seine sehr empfehlenswerte Quelle..:rolleyes: Schau dir mal die Vergleichstests in der AMS an,da sieht das schon wieder anders aus.Außerdem dürfte eh bald eine große Mopf kommen,dann sieht alles schon wieder anders aus.

Servus, meist ist es so das dass aktuell neueste Modell den Vergleich gewinnt. So kommt jeder mal dran...

Gruß

Engelbert

An den TE:

Setzt dich in die drei Autos, fahr mit denen und macht die ein EIGENS Urteil.

Hier wirst Du eh fast nur Leute finden, die den Wagen gut finden.

Autos sind IMHO in dieser Klasse mitleweile so gut, dass es eh nur Nuancen gibt.

Grüße

Über alles gesehen ist sicher der aktuelle 5-er vorn und das knapp bessere Auto.

Ich habe dennoch die E-Klasse bestellt, weil sie ein sehr gelungenes Gesamtkonzept bietet und bspw. bei Nuancen für mich keine oder nur kleinere Schwächen als der 5-er ( polternde VA, größerer Wendekreis, immer weniger Platz für mein rechtes Knie, schlecht nutzbarer Kofferraum beim F10 ) hatte. Zudem ist die Sicherheitsausstattung beispielhaft und die Assi-Systeme sind marktführungswürdig. Der Benz spricht irgendwo immer wieder eine anderes Fahrgefühl, andere Emotionen an.

Meiner Frau war das Design des F10 im Übrigen zu beliebig.;)

Das passt schon alles. Insgesamt 3 sehr starke Bewerber, wobei der Audi für mich fast ein NoGo ist.

Guten Morgen zusammen,

für den Mercedes spricht:

- Ladekapazität

- Assistenzsysteme (hier ist Benz Marktführer) - ich konnte letzten ACC in einen X5 40 d ausprobieren - das System ist im Verhältnis zu BMW nicht ausgeeift (zu hektisch und eher nervend)

- Straßenlage im Sinne von in der Ruhe liegt die Kraft

- Sitzkomfort vorne insbesondere mi Multikontur- und Aktivsitzen

gegen den Mercedes spricht (meine subjektive Sicht):

- Sportliche Straßenlage = direkter ausgelegt (das mögen aber gerade viele bei Audi oder BMW)

- Motor (aus gleicher Leistung "auf dem Papier" machen Wettbewerber effektiv mehr)

- Design (eher ein bischen altbacken) - wobei ich ansonsten das Mercedes Design führend finde (aber der neue 5er Kombi sieht aus meiner Sicht besser aus)

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

 

 

Servus, meist ist es so das dass aktuell neueste Modell den Vergleich gewinnt. So kommt jeder mal dran...

Ach, das ist noch jemanden aufgefallen ? :D

Gibt es wirklich Leute, die den Autokauf nach Zeitschriften entscheiden? Nee....oder? :eek:

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Gibt es wirklich Leute, die den Autokauf nach Zeitschriften entscheiden? Nee....oder? :eek:

Gruß

FilderSLK

gibt es wirklich Leute die sich dazu in Foren äußern?

am 28. Oktober 2011 um 9:25

der kombi von mercedes ist mit den anderen kombis immer nur schwer zu vergleichen, weil er auf nutzen ausgelegt ist und somit viel mehr lädt, aber auch deutlich schwerer und klar weniger aerodynamisch als die limousine ist. die fahrleistungen unterscheiden sich gewaltig, auch die fahrdynamik.

wer kombi aus modegründen oder tradition bevorzugt, sollte eher audi wählen, weil dort der kombi am nächsten an der limousine ist. wer 7-sitze braucht oder häufig massiv zulädt kann nur den mercedes nehmen.

zur e-klasse rate ich nie fremdfabrikatlern. denn sie sollte nicht jeder fahren. es ist ein ganz eigenes gefühl jenseits der fakten, einen mercedes zu steuern. insofern auch schwer vermittelbar.

am 28. Oktober 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Außerdem dürfte eh bald eine große Mopf kommen,dann sieht alles schon wieder anders aus.

die grosse mopf dürfte wohl erst nach exakt 4 baujahren...

also im frühjahr 2013 kommen.

und müsste ich orakeln...

ich denke...

vorne fällt der steg zwischen den frontlampen weg.

und die stossfänger dürften wuchtiger und sportlicher werden

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Außerdem dürfte eh bald eine große Mopf kommen,dann sieht alles schon wieder anders aus.

die grosse mopf dürfte wohl erst nach exakt 4 baujahren...

also im frühjahr 2013 kommen.

und müsste ich orakeln...

ich denke...

vorne fällt der steg zwischen den frontlampen weg.

und die stossfänger dürften wuchtiger und sportlicher werden

Also alles wie gehabt, allerdings kann man gespannt sein welche schönen Sachen wieder weggemopft werden und anschließend in der Aufpreisliste wieder auftauchen. So wurde mein Vormopf 211er über Nacht zum Luxusmodell :D

am 28. Oktober 2011 um 10:32

die gefahr des decontenting sehe ich SPEZIELL bei diesem facelift in 2013 NICHT.

denn der 5er rückt dem W212 schon bedrohlich nah auf die pelle.

und auch audi holt auf...

Wer heute noch meint, dass ein Opel Insignia deutlich schlechter ist als ein VW Passat oder ein Volvo S60 nicht an einen Audi A4 heranreicht, der hat wohl die Autobild-Brille auf.

Technisch gesehen nehmen sich die Wagen nicht viel bzw. gar nichts. Es ist einfach nur das Design, das sich unterscheidet und das Image natürlich und gerade deshalb würde ich Mercedes stets präferieren.

Gruß,

Matthias

P.S. Derzeit würde ich klar den Jaguar XF nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Berlinerpassat

In der aktuellen Autobild befindet sich ein Vergleich zwischen Audi A6, BMW 5er und E-Klasse bei dem die E-Klasse nicht gut wegkommt. Habe die E-Klasse wegen der Kombiqualitäten bisher als nächstes Fahrzeug favoriisert, Ist aber der Rückstand zu den anderen Testkanditaten wirklich so groß?

Es kommt immer darauf an WER den Test sponsort. Man kann ihn natürlich als Indikator nehmen. Ich habe mir allerdings immer selbst ein "Bild" von den Fahrzeugen die in Frage kamen gemacht. Dies schließt eine ausgiebige Probefahrt möglichst über die gleiche Strecke mit ein.

Wenn Du einen wirkliche großen Kombi haben möchtest führt (fast) kein Weg an der E-Klasse vorbei. Das einzige was ich bei dem 211er besser finde ist das Laderaummanagement.

Wir hatten einen 212er als Leihfahrzeug während unser 211er beim Assyst war und da habe ich mir den Wagen natürlich ausgiebig angeschaut. Wie kann man die Kofferraumabdeckungen nur so konzipieren, dass, wenn man unterhalb des Ladebodens etwas erinlegen möchte, den ganzen Kofferraum ausräumen muss (zur Verdeutlichung habe ich mal die Fotos angehängt)?

Kofferraum-s212-01
Kofferraum-s212-02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Autobild Vergleich: E-Klasse abgeschlagen auf letztem Platz