ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autobild.de - Ist billiger besser ?

Autobild.de - Ist billiger besser ?

BMW 3er
Themenstarteram 29. November 2013 um 13:35

u.a. 5er F10 vs. 3er GT.

der 3er GT gewinnt, weil er 3700 euro billiger ist als der 5er, ohne viel kleiner zu sein.

nicht berücksichtigt wurde, dass der 5er besser verarbeitet ist, ruhiger fährt, viel souveräner ist etc etc.

alles was beim 5er "besser" ist wurde relativiert.

also, wenn in dieser preisklasse 3700 euro den ausschlag geben ...

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Jahren F10 (520d) bin ich jetzt 2 Monate mit dem F34 (320d) unterwegs. Ich fahre im Jahr so 50 Tkm, sind immer Firmenwagen mit Privatnutzung. Eigentlich hatte ich als Ablösung für meinen F10 schon wieder einen neuen F10 konfiguriert (nach dem ersten Jahr weiß man ja meistens, was man alles vergessen hatte, bzw. auf was man verzichten könnte).

ABER, als ich den 3`er GT das erste mal gesehen hatte, wusste ich: das wird mein Nächster. Praktisch ist dabei natürlich, das man beim F34 fast alles hineinkonfigurieren kann, was auch beim F10 geht (außer vielleicht die Komfortsitze, die ich aber im F10 auch nicht vermisst habe :):) ). Am Ende war der F34 sogar noch etwas teurer, als der vergleichbare F10, weil die Verlockung bei einigen Extras einfach zu groß war (z.B. Panoramadach, Lackierung usw...) und weil einiges was beim F10 inzwischen Serie ist beim F34 immer noch extra bezahlt werden muss (z.B. Xenon).

Was soll ich sagen, ich bereue nach 2 Monaten und 8,5 Tkm die Entscheidung für den GT kein bisschen. Platz: fast identisch, Verarbeitung: bis auf "Kleinigkeiten" nicht schlechter, Fahrgefühl: mit dem kleinen Diesel fährt sich der GT viel flotter als der 5`er. Klar ist er im Innenraum so ab Tempo 150 deutlich lauter als der F10 (wusste ich aber spätestens seit der Probefahrt), aber das Design hat mir einfach besser gefallen. Die nächsten knapp 3 Jahre mache ich mir erst mal keine Sorgen, das sich daran etwas ändert.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Streetsurfin,

Moechte noch von dir wissen (Du hast ja 5er und 3er gefahren):

Ist die Verarbeitung (wie im Thread gesagt wurde) im 3er so "schlecht" wie beim 5er.

Also, ist da wirklich so ein gravierende Unterschied.

Hans

Bei gewissen Leuten hier " noch schlechter wie schlecht, wenn nicht sogar

grottenschlecht".

Die schreiben es aber nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern um ihr

Modell schönzuschreiben, das andere schlecht, weil sie es sich nicht

kaufen können.

Jeder Jeck ist anders.:D

Gruß. bubil

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 12:19

kommt daher vielleicht der von autobild genannte preisunterschied von € 3700,-- ?

Also ich bin beide seeeehr ausgiebig zur Probe gefahren (GT einen halben Tag auf längerer Tour mit Autobahn und Landstrasse). Beide mit vergleichbarer guter Ausstattung. Ich bin aus dem GT genauso erholt ausgestiegen, wie aus dem 5er.

Wie gesagt: Natürlich ist da ein Unterschied. Ich konnte aber nicht diese großen Unterschiede in der Verarbeitung entdecken. Der 5er ist in Summe einfach ein gefühlt höherwertiger Wagen. Wäre ja traurig, wenn der 5er nicht das noch bessere Auto ist.

Aber in dem Vergleich geht es rein um einen sachlichen Vergleich der Karosse von den Basisversionen. Dort wird nicht auf die Qualtität der Verarbeitung eingegangen oder auf den Vergleich Komfort- zu Sportsitz.

Wollte ich ein Auto mit größeren Ausmaßen fahren wollen, wäre der 5er für lange Fahrten meine Wahl. Ich fahre aber nur 30.000 km/ Jahr und das geht bisher gut mit dem CC und ich denke, mit dem 3er GT wird das ähnlich sein.

Trotzdem rate ich jedem 5er Fahrer mal den 3er GT zu fahren. Es ist ein anderes Auto als der normale 3er.

;)

am 4. Dezember 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Streetsurfin,

Moechte noch von dir wissen (Du hast ja 5er und 3er gefahren):

Ist die Verarbeitung (wie im Thread gesagt wurde) im 3er so "schlecht" wie beim 5er.

Also, ist da wirklich so ein gravierende Unterschied.

Hans

Hans,

Darüber wurde ja immer mal wieder und schon ausufernd diskutiert.

Ich persönlich finde ganz ehrlich nicht, dass der 3er irgendwie schlecht verarbeitet ist.

In meinem 3er zumindest klappert und rostet nichts, es funktioniert alles und auch sonst habe ich bisher keine Probleme. Ebenso finde ich die verwendeten Materialien jetzt nicht schlecht oder billig. Insgesamt macht mein 3er für mich einen soliden und hochwertigen Eindruck. Die Konkurrenten sind da in meinen Augen zur Zeit nicht wirklich besser.

Ich verstehe auch immer nicht warum der 5er mit dem 3er verglichen wird. Der 5er ist eine Klasse höher, natürlich ist er da besser gedämmt, natürlich sind hier und da andere Materialien verarbeitet worden usw. und der Gesamteindruck ist anders. Es wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

Aber das macht den 3er im Umkehrschluss doch nicht billig und schlecht. :confused: So unfassbar groß und gravierend ist der Unterschied nun auch nicht. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Im 3er, den ich ganz bewusst gekauft habe, fühle ich mich nach den 5ern, die auch beide sehr sehr gut ausgestattet waren, keinesfalls in die Holzklasse versetzt, wie von vielen hier suggeriert wird.

Beide Modelle haben ihren ganz eigenen Charme und Charakter, eine andere Zielgruppe sowie Vor- und Nachteile. Trotzdem sind beides sehr gute Fahrzeuge.

Wem der 3er zu "billig, schlecht und laut" ist, der muss eben einen 5er, 6er, 7er oder was ganz anderes kaufen. Das ist natürlich alles auch immer eine Budget-Frage, aber davon abgesehen bleibt diese Entscheidung glücklicherweise ja jedem frei.

Und das sich in den Foren i.d.R. niemand anmeldet um zu erzählen wie zufrieden er mit seinem problemlosen Fahrzeug ist, wissen wir ja auch alle. ;)

MfG

 

Es geht um den Bericht in Autobild! Darum wird hier auch der 3er GT mit der 5er Limo verglichen.

;)

Nach 3 Jahren F10 (520d) bin ich jetzt 2 Monate mit dem F34 (320d) unterwegs. Ich fahre im Jahr so 50 Tkm, sind immer Firmenwagen mit Privatnutzung. Eigentlich hatte ich als Ablösung für meinen F10 schon wieder einen neuen F10 konfiguriert (nach dem ersten Jahr weiß man ja meistens, was man alles vergessen hatte, bzw. auf was man verzichten könnte).

ABER, als ich den 3`er GT das erste mal gesehen hatte, wusste ich: das wird mein Nächster. Praktisch ist dabei natürlich, das man beim F34 fast alles hineinkonfigurieren kann, was auch beim F10 geht (außer vielleicht die Komfortsitze, die ich aber im F10 auch nicht vermisst habe :):) ). Am Ende war der F34 sogar noch etwas teurer, als der vergleichbare F10, weil die Verlockung bei einigen Extras einfach zu groß war (z.B. Panoramadach, Lackierung usw...) und weil einiges was beim F10 inzwischen Serie ist beim F34 immer noch extra bezahlt werden muss (z.B. Xenon).

Was soll ich sagen, ich bereue nach 2 Monaten und 8,5 Tkm die Entscheidung für den GT kein bisschen. Platz: fast identisch, Verarbeitung: bis auf "Kleinigkeiten" nicht schlechter, Fahrgefühl: mit dem kleinen Diesel fährt sich der GT viel flotter als der 5`er. Klar ist er im Innenraum so ab Tempo 150 deutlich lauter als der F10 (wusste ich aber spätestens seit der Probefahrt), aber das Design hat mir einfach besser gefallen. Die nächsten knapp 3 Jahre mache ich mir erst mal keine Sorgen, das sich daran etwas ändert.

Ich stimme denjenigen hier zu die sagen, dass ein wirklich objektiver Vergleich dieser beiden Modelle schwierig ist und dass der Autobild Test zu sehr an der Oberflaeche bleibt bzw. nicht allzuviel Neues zu erzaehlen hat.

Identisch sind der F34 und F10/11 trotz aehnlicher Abmessungen keineswegs. Wir haben uns fuer einen F34 als Familienauto enschieden, da er platzmaessig fuer unsere Ansprueche ausreicht und uns das Design zusagt. Uns ist der Platz hinten momentan wichtiger als ein Riesenkofferaum (und den F11 gibt es hier nicht - daher fuer uns auch kein direkter Konkurrent). Der GT hat einen individuellen Charakter, und mit der entsprechenden Austattung macht er schon was her, aber ist halt nicht jedermanns Sache. Wir sind bislang begeistert vom F34.

Ich finde den Preisunterschied allerdings gerechtfertigt. Die Sitze im 5er sind komfortabler, er ist besser gedaemmt und das Fahren im Ganzen fuehlt sich ruhiger und entspannter an. Wenn der Autobild Artikel meiner Meining nach zu was taugt, ist es, die Tatsache hervorzubringen, dass der F34 groesser/gerauemiger ist als es viele vermuten.

Aber fuer welches Auto man sich entscheidet, haengt letztendlich ab von Geschmack und Prioritaeten, die eben sehr viel mit Lifestyle und geplanter Nutzung zu tun haben.

Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Ich stimme denjenigen hier zu die sagen, dass ein wirklich objektiver Vergleich dieser beiden Modelle schwierig ist und dass der Autobild Test zu sehr an der Oberflaeche bleibt bzw. nicht allzuviel Neues zu erzaehlen hat.

Identisch sind der F34 und F10/11 trotz aehnlicher Abmessungen keineswegs. Wir haben uns fuer einen F34 als Familienauto enschieden, da er platzmaessig fuer unsere Ansprueche ausreicht und uns das Design zusagt. Uns ist der Platz hinten momentan wichtiger als ein Riesenkofferaum (und den F11 gibt es hier nicht - daher fuer uns auch kein direkter Konkurrent). Der GT hat einen individuellen Charakter, und mit der entsprechenden Austattung macht er schon was her, aber ist halt nicht jedermanns Sache. Wir sind bislang begeistert vom F34.

Ich finde den Preisunterschied allerdings gerechtfertigt. Die Sitze im 5er sind komfortabler, er ist besser gedaemmt und das Fahren im Ganzen fuehlt sich ruhiger und entspannter an. Wenn der Autobild Artikel meiner Meining nach zu was taugt, ist es, die Tatsache hervorzubringen, dass der F34 groesser/gerauemiger ist als es viele vermuten.

Aber fuer welches Auto man sich entscheidet, haengt letztendlich ab von Geschmack und Prioritaeten, die eben sehr viel mit Lifestyle und geplanter Nutzung zu tun haben.

Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat. :)

GTitis,

"Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat."

Da hast Du ganz recht: 318d GT / 320d GT / 320i GT / 325d GT / 328i GT / 335i GT. :D:D:D

So schoen kann es sein.

Hans

Ps. Probleme mit PDC Hinten geloest?

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Ich stimme denjenigen hier zu die sagen, dass ein wirklich objektiver Vergleich dieser beiden Modelle schwierig ist und dass der Autobild Test zu sehr an der Oberflaeche bleibt bzw. nicht allzuviel Neues zu erzaehlen hat.

Identisch sind der F34 und F10/11 trotz aehnlicher Abmessungen keineswegs. Wir haben uns fuer einen F34 als Familienauto enschieden, da er platzmaessig fuer unsere Ansprueche ausreicht und uns das Design zusagt. Uns ist der Platz hinten momentan wichtiger als ein Riesenkofferaum (und den F11 gibt es hier nicht - daher fuer uns auch kein direkter Konkurrent). Der GT hat einen individuellen Charakter, und mit der entsprechenden Austattung macht er schon was her, aber ist halt nicht jedermanns Sache. Wir sind bislang begeistert vom F34.

Ich finde den Preisunterschied allerdings gerechtfertigt. Die Sitze im 5er sind komfortabler, er ist besser gedaemmt und das Fahren im Ganzen fuehlt sich ruhiger und entspannter an. Wenn der Autobild Artikel meiner Meining nach zu was taugt, ist es, die Tatsache hervorzubringen, dass der F34 groesser/gerauemiger ist als es viele vermuten.

Aber fuer welches Auto man sich entscheidet, haengt letztendlich ab von Geschmack und Prioritaeten, die eben sehr viel mit Lifestyle und geplanter Nutzung zu tun haben.

Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat. :)

GTitis,

"Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat."

Da hast Du ganz recht: 318d GT / 320d GT / 320i GT / 325d GT / 328i GT / 335i GT. :D:D:D

So schoen kann es sein.

Hans

Ps. Probleme mit PDC Hinten geloest?

Hallo Hans,

das neue PDC control unit sitzt seit letzer Woche bei unserem BMW Service, habe unseren GT aber heute erst dorthin zurueckgebracht zum Installieren. Mal schauen, wie lange es dauert. Ich bzw. meine Frau freut sich schon auf 'pieptonfreies' rueckwaertsfahren. Die haben uns uebrigens einen F10 528i als Leihwagen gegeben, passend zum thread. :)

Gruss und danke der Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

GTitis,

"Ist doch schoen fuer den Kaeufer, wenn man da mehr Auswahl hat."

Da hast Du ganz recht: 318d GT / 320d GT / 320i GT / 325d GT / 328i GT / 335i GT. :D:D:D

So schoen kann es sein.

Hans

Ps. Probleme mit PDC Hinten geloest?

Hallo Hans,

das neue PDC control unit sitzt seit letzer Woche bei unserem BMW Service, habe unseren GT aber heute erst dorthin zurueckgebracht zum Installieren. Mal schauen, wie lange es dauert. Ich bzw. meine Frau freut sich schon auf 'pieptonfreies' rueckwaertsfahren. Die haben uns uebrigens einen F10 528i als Leihwagen gegeben, passend zum thread. :)

Gruss und danke der Nachfrage.

Nur schade einen F10 528i als Leihwagen statt einen F31 335d xDrive "schwarz":D;)

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Hallo Hans,

das neue PDC control unit sitzt seit letzer Woche bei unserem BMW Service, habe unseren GT aber heute erst dorthin zurueckgebracht zum Installieren. Mal schauen, wie lange es dauert. Ich bzw. meine Frau freut sich schon auf 'pieptonfreies' rueckwaertsfahren. Die haben uns uebrigens einen F10 528i als Leihwagen gegeben, passend zum thread. :)

Gruss und danke der Nachfrage.

Nur schade einen F10 528i als Leihwagen statt einen F31 335d xDrive "schwarz":D;)

Hans

Ja, so einen wuerde ich auch gerne mal (probe-)fahren. Ich sehe, du bist sehr aktiv im MT Forum. :)

Ich moechte aber nicht den thread kapern. Allen hier gute Fahrt im F10/11, F34 oder sonstigen Autos ...

Wen es interessiert, in diesen thread habe ich ein Foto reingestellt, dass die Platzverhaeltnisse hinten im F34 vs F10 demonstriert.

http://www.motor-talk.de/.../...kindersitz-im-f30-vs-f34-t4759441.html

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Wen es interessiert, in diesen thread habe ich ein Foto reingestellt, dass die Platzverhaeltnisse hinten im F34 vs F10 demonstriert.

http://www.motor-talk.de/.../...kindersitz-im-f30-vs-f34-t4759441.html

du schreibst in den post aber f30/f34...

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Wen es interessiert, in diesen thread habe ich ein Foto reingestellt, dass die Platzverhaeltnisse hinten im F34 vs F10 demonstriert.

http://www.motor-talk.de/.../...kindersitz-im-f30-vs-f34-t4759441.html

du schreibst in den post aber f30/f34...

Hab ein Foto mit dem F10 spaeter drangehaengt.

ah ok.. zu spät gesehn ;)

Wenn ich die Fotos gemacht hätte, wäre es krasser zu sehen gewesen. Ich muss in jeden Fahrzeug ganz hinten sitzen durch meine Größe. Und im F34 ist da massig mehr Platz als im F10. Vom F30 fang ich besser gar nicht an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autobild.de - Ist billiger besser ?