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AutoBild 48/2014: VW Passat ist Punkte-Rekordhalter

VW Passat B8
Themenstarteram 29. November 2014 um 10:53

In der aktuellen AutoBild wird der neue VW Passat Variant TDI mit 240 PS mit Audi A4 3.0 V6 TDI und BMW 330d verglich.

Der VW Passat gewinnt und erreicht 590 Punkte. Noch nie zuvor hat ein Auto bei AutoBild eine so hohe Punktzahl erreicht.

Beste Antwort im Thema

...und vermutlich hat noch nie ein Hersteller zuvor eine so groß aufgezogene Weihnachtsfeier für den Verlag springen lassen... ;)

Autobild und die AMS sind die Werbezeitschriften von VW. Was soll es einen wundern. Besser selbst er-fahren und eine eigene Meinung bilden.

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...und vermutlich hat noch nie ein Hersteller zuvor eine so groß aufgezogene Weihnachtsfeier für den Verlag springen lassen... ;)

Autobild und die AMS sind die Werbezeitschriften von VW. Was soll es einen wundern. Besser selbst er-fahren und eine eigene Meinung bilden.

Eigentlich von eher von Audi als VW.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 29. November 2014 um 13:13:09 Uhr:

...und vermutlich hat noch nie ein Hersteller zuvor eine so groß aufgezogene Weihnachtsfeier für den Verlag springen lassen... ;)

Autobild und die AMS sind die Werbezeitschriften von VW. Was soll es einen wundern. Besser selbst er-fahren und eine eigene Meinung bilden.

Und du kannst das natürlich mit entsprechenden Nachweisen belegen, dass das so ist. Oder einfach nur sogenanntes Stammtischgequatsche?

Ich bin den Passat bereits gefahren. Eine entsprechend gute Punktzahl hat er verdient. Bist du ihn schon gefahren?

Unabhängig vom konkreten Test hier, sind die druchschnittlichen Gewinnquoten bei AMS und AB für den VAG Konzern einfach unglaubwürdig.

Man sollte sich besser den gesamten Text der Tests durchlesen und sich eine eigene Meinung bilden. Ich glaube eh nicht, dass sich jemand auf Grund des Gesamt-Testergebnisses zum Kauf entscheidet. Schließlich hat jeder eine eigene Prio-Liste für seine Entscheidung.

Aber das Grundrauschen, dass sehr oft VW und Audi Testsieger stellen, beeinflusst natürlich unterschwellig, genau wie Fernsehwerbung.

Grüße, vw_pilot

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 29. November 2014 um 13:21:05 Uhr:

Ich bin den Passat bereits gefahren. Eine entsprechend gute Punktzahl hat er verdient. Bist du ihn schon gefahren?

Ich bin nur 173tsd Kilometer lang den Vorgänger gefahren. Ein wirklich gutes Auto ohne Frage, aber kein herausragendes.

Gegenfrage: Bist Du schon Audi A4 3.0 TDI und BMW 330d F10 gefahren? Den 330d bin ich schon gefahren und der lässt sich kaum mit dem Passat vergleichen. Gefühlt sehr viel kleiner, aber auch direkter und spaßiger. Der Passat ist eher praktischer Lastesel. Irgendwelche Punktetabellen sagen darüber wenig bis nichts aus.

Nein, bin ich nicht. Es reicht mir da aber auch, wenn ich mir ein entsprechendes Fahrzeug bei den Mitbewerbern konfiguriere. Wenn dann dabei Preisdifferenzen nah am fünfstelligen Bereich herauskommen, dann ist es keine Frage mehr, welches Auto ich wähle. Und gerade ein Kombi braucht eben Platz. Da können die anderen nicht mithalten.

Aber lassen wir das. Jeder so, wie er möchte.

Aber was mir hier in diesem Forum immer wieder auffällt...

Gewöhnt euch endlich mal dieses "VAG-Konzern" ab. Die VAG gibt es schon laaaaaange nicht mehr.

am 30. November 2014 um 8:21

Ich halte diese Tests in Zeitschriften auch für unglaubwürdig. Die Hand die mich füttert muss halt gewinnen.

Mein Passat ist gut, aber er überzeugt mich ebenfalls nicht vollends. Hier klappert was, da knirscht was, ab und zu ist irgendwas defekt. Er macht seine Arbeit, aber manchmal reicht das halt nicht um rundum begeistert zu sein.

Die Punktevergabe irgendeiner Zeitung können daher meine Erfahrungen niemals beeinflussen.

Grüße aus der Schweiz

Die Autotests werden ja auch nur von Menschen geschrieben und da gibt es eben auch persönliche Präferenzen. Theoretisch sind die Tests nur unterhaltsam, aber sicher nicht repräsentativ.

Im letzten Jahr wurde das Vorfacelift vom Audi A6 gegen facegelifteten BMW 5er und Mercedes E-Klasse getestet. Da wurde von dem Redakteur Dean Malay gesagt, dass der A6 ein veraltetes Navi hat. Das konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Vor allem gibt es ja zum Facelift fast keine Änderungen.

Daher würde ich sowieso nicht allzu viel auf diese Tests setzen. Man muss auch nicht beleidigt sein, wenn das Auto irgendwie schlecht gemacht wird. Das Wichtigste ist, dass man selbst im Auto wohl ist und es nach dem eigenen Geschmack kauft. Jemand, der technikaffin ist, der wird wohl eher kein französisches Auto kaufen, jemand der ein günstiges Auto will, wird wohl eher ein französisches Auto kaufen usw.

Kann jemand mal den Artikel Einscannen und Posten.

Ihr seid doch alle Erwachsen? Man muss doch auch nicht alles blind glauben; die Testergebnisse -also die Fahrwerte kann doch jeder rauslesen und für sich gewichten -unabhängig von dem Ergebnis der Zeitschrift.

Aber eines ist doch sehr auffällig: die Werte des Passat können sich sowohl in der ab, als auch in der ams sehen lassen. Durchzug, Geräuschniveau, Verbrauch, Preis, Platzangebot...alles im grünen Bereich -im Vergleich zu sehr starken Mitbewerbern mit 6-Zylindermotoren. Aber einige finden dann immer noch was zu meckern.

...ich hatte mal vor 20 Jahren einen VW, der geklappert hat...

...bei BMW klappert nie was...

...MB hat das beste Image...

Zitat:

@mr. technik schrieb am 30. November 2014 um 14:03:05 Uhr:

Aber eines ist doch sehr auffällig: die Werte des Passat können sich sowohl in der ab, als auch in der ams sehen lassen. Durchzug, Geräuschniveau, Verbrauch, Preis, Platzangebot...alles im grünen Bereich -im Vergleich zu sehr starken Mitbewerbern mit 6-Zylindermotoren. Aber einige finden dann immer noch was zu meckern.

Vielleicht solltest Du das auch wirklich mal machen. Beispiel: Geräuschnivau. In der AMS ist der neue Passat immer etwas lauter als C-Klasse und Audi A4. Weiter hinten wird im gleichen Heft ein VW Touareg gegen einen BMW X5 getestet. Beide sind trotz ihrer riesigen Stirnflächen leiser als der Passat - und das sogar deutlich. Noch weiter hinten wird dann ein Alpina/BMW 4er gegen ein E-Klasse Coupe getestet. Auch die beiden sind leiser als der Passat. Genauso laut wie der Passat ist im gleichen Helft nur der neue Opel Corsa. Beeindruckend für Opel, schlecht für den Passat.

=> Für mich ist der Passat weiterhin Mittelklasse. Wenn auch sicherlich eines der praktischsten Autos dort. :)

@f77k

Bekommst gleich ne Nachricht.

Ich frage mich was Du hier im Forum willst? Weiterhin frage ich mich, wo diese Leute herkommen, die nie in einem Forum teilnhemen und dann auf einmal 20 tausend Mal schreiben, dass sie irgendeind Fzg. für Mittelmaß halten. Da muß man sich natürlich profilieren, dass man nun von VW auf Jaguar gewechselt ist und obwohl es keinen interessiert, muss man es auch x-Mal breit treten...

Die von Dir aufgeführten Fahrzeuge sind EINE Klasse über dem Passat. Natürlich sind die leiser bei 10-50 TEUR Preisdifferenz.

Der Passat und Golf ist schon recht leise vor allem mit Benziner. Gibt viele Autos die lauter sind.

Zitat:

@mr. technik schrieb am 30. November 2014 um 17:45:26 Uhr:

Die von Dir aufgeführten Fahrzeuge sind EINE Klasse über dem Passat. Natürlich sind die leiser bei 10-50 TEUR Preisdifferenz.

Welche Fahrzeuge sind eine Klasse über dem Passat? Der leisere A4 oder die leisere C-Klasse? Ich dachte, der Passat wollte / sollte genau dahin?

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