ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test

Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:08

Haloo Tiguaner!

Ich bin sehr ueberrascht im Autobild No. 28 (15. Juli 2011) Test gemessene Beschleunigung 0-100: 11,7s und Elastizitaet 80-120/6Gang: 16,8s fuer Tiguan TDI 2,0 103 kW.

Die VW Technischedaten sind mehr bessser (10,2s und 10,5 s). Die moegliche Erklaerung so grosse Unterschied fuern die Elastizitaet ist dass VW Elastizitaet is fuer 5 Gang (der Gang auf der die Maximumgeschwindigkeit ist erreicht, VW spezifieziert nicht)

Bitte, was fuer eine Erklaerung haben Sie fuer so grose Unterschiede?

Ist es moeglich das Testwagen 103 kW TDI war so "faul"?

Ist es moeglich das sind so groese Unterschieden zwischen einegen Stuecken?

Ich habe Tiguan 2 Monate spaeter bestellt und Ihr Test hat mir sehr verwirrt. (Ich werde noch 4 Monate warten)

Vielen, vielen Dank fuer Ihre Erklareurungen.

Paul aus Slowakei

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 14:13

Wenn dich der Preis des Tiguans umhaut bleib am besten liegen....

Nicht der Anschaffungspreis allein ist es was ein Auto kostet, da gehören dann noch die Fiskosten und die Variablen Kosten mit dazu und nicht zu vergessen irgendwann der Wiederverkaufswert und wenn du da unterm Strich betrachtet etwas vergleichbares findest was günstiger ist als der Tiguan dann sag mir Bescheid! Ich glaube nicht das du da irgendetwas finden wirst!

Ich finde das Preis-Leistungsverhältniss des Tigers super!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Was ist an 25000 Euro Teuer?

Wer Luxus will muß auch dafür bezahlen wollen!

Wer kauft sich so nen Auto nackt ? Sport & Style 140ps TDI (was 50% der Leute nehmen) + Extras = 40.000€ (Vollausstattung ca.50.000€) ... das ist verdammt viel Geld ..

Zu sagen der Wagen kostet 25.000€ ist sowas von naiv ... Nichts destro trotz ist der Tiguan wohl die billigste Variante an Top Techniken wie DSG DCC und Fahrassistenten in nem SUV zu kommen ...

am 20. Juli 2011 um 6:01

Zitat:

Wer kauft sich so nen Auto nackt ? Sport & Style 140ps TDI (was 50% der Leute nehmen) + Extras = 40.000€ (Vollausstattung ca.50.000€) ... das ist verdammt viel Geld ..

Zu sagen der Wagen kostet 25.000€ ist sowas von naiv ... Nichts destro trotz ist der Tiguan wohl die billigste Variante an Top Techniken wie DSG DCC und Fahrassistenten in nem SUV zu kommen ...

ja ja, die Kiste mit sämtlichen Extras vollstopfen, und dann über den hohen Wertverlust und die hohen Spritpreise jammern ...

Ja was soll man dazu sagen, ein gutes Stück Technik was VW da rausgebracht hat, das erneute Facelift. Und warum alles da reinstopfen, dann doch lieber nur das auch zu gebrauchen ist, wie DCC, DSG usw.

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

 

... und bekommt dann deren Gesülze meistens über irgendwelche Zitate doch wieder serviert! :mad:

..ja, da hast Du natürlich recht. Ganz rausfilter kann man die betreffenden Comments leider nicht. Nur nicht jeder zitiert die Nervensägen, durchs ignorieren sind manche Freds auf jeden Fall angenehmer zu lesen als ohne:)..

@ezo2k3: Naiv? Ja und Nein. Für rund 25-27.000 € gibts schon sehr anständige Tiger, v.a., wenn man den Preis als den nimmt, den ein Käufer (nach Rabattverhandlung;)) tatsächlich auf den Tisch legt. 10% schlägt man eigentlich schon recht sicher raus..und für rund 30-32.000 Listenpreis gibts schon viel Tiguan:).

Das die Preisliste nach oben recht weit offen ist, vieles teures Geld kostet, was bei anderen Serie ist? Stimmt. Dafür stimmt aber der Preis eigentlich immer noch, weil das Ding zu großen Teilen hier im LAnd produziert und zusammengeschraubt wird- und man eben dafür aus einer Fülle an Features auswählen kann, die es bei anderen Herstellern in dem Segment nicht für Geld und gute Worte gibt.

Daher bleibe ich dabei: Der Preis ist angemessen, sicherlich nicht zu teuer:)

Gruß

Philipp

Ich weiß ja nicht, mit welchen Preisen der Tiguan verglichen wird. Für mich hat Preis/Leistung gepasst. Mein 2.0TSI mit Automatik und reichlich Ausstattung lag nach Listenpreis am Ende bei um die 47.000 Euro.

Vorher bin ich einen Suzuki Vitara gefahren, 129 Diesel PS und Schalter. Für den Verkauf habe ich damals alles incl. Umbauten aufgelistet. Der Neupreis lag bei fast 50.000 Euro.

Wie kommt das zustande...Klar, für Milchmädchenrechner nicht nachvollziehbar, aber es gibt eine simple Erklärung.

Dinge wie Sportfahrwerk, Regensensor, Sondsystem, gescheite Räder, ein bisschen mehr Leistung unter der Haube, Standheizung u.s.w. haben zusätzlich zum ursprünglichen Verkaufspreis eine Menge Geld gekostet.

Jetzt hatte mein Vitara einige Dinge, die ich beim Tiguan nicht habe, wie z.B. eine Standheizung und etliche optische Features. Im Gegensatz dazu hat der Tiguan viele Dinge, die es beim Vitara gar nicht gab, Sportfahrwerk ab Werk, Kurvenlicht, Panodach, eine 6 Gang Automatik u.s.w.

Erst wenn man Äpfel nicht mehr mit Birnen vergleicht wird ein Schuh draus.

Übrigens, sowohl die Häufigkeit als auch die Preise bei den Kundendiensten ist bei VW günstiger als bei Suzuki. Im Endeffekt war der Tiguan für mich ein echtes Sparmobil :D

Sogar der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, obwohl ich jetzt nicht mehr Schalten muss und Super+ fahre ;)

Trotz allem würde ich mir wieder einen Vitara kaufen. In einem solchen Auto stecken am Ende doch viel mehr Emotionen als in einem Tiguan. Ein Vitara ist Kult, aber die wenigesten hier werden wissen was ich meine.

am 20. Juli 2011 um 10:49

Stimmt für mich ist der Vitara eine Gurke - Kult war einzig der LJ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test