ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Autobatterie wechseln

Autobatterie wechseln

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:16

Guten Abend zusammen,

bin heute Abend aus meinem 14-tägigen Urlaub zurück gekehrt und habe meinem Q3 in der Garage natürlich einen Besuch abgestattet und mich zurück melden wollen. Habe den Wagen mit Fernbedienung geöffnet und sofort gemerkt, dass das Licht (coming home) nicht eingeschaltet wurde. Nach dem Druck auf dem Start-Knopf erschien im MMI+ ein Warnhinweis in rot - sinngemäß: "Schwache Batterie - Bitte starten Sie jetzt den Motor, ansonsten geht hier nichts mehr..." Dann wollte ich eine kleine Runde drehen und habe festgestellt, dass trotz reichlich Gas, nur noch 10 km/h möglich waren und die S-Tronic nicht mehr hoch geschaltet hat.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Q3 Sport 2.0 TDI quattro S-Line mit S-Tronic (FL mit EZ 02/2015). Bei einem zehn Jahre alten Auto könnte ich diese Fehlermeldung hinsichtlich einer schwachen Batterie nach 14-tägigem Stillstand in der Garage in etwa nachvollziehen. Aber bei einem Fahrzeug, dass noch nicht mal 24 Monate alt ist?

Wer kennt diese Verhaltensweise / Fehlerbild? Der Q stand abgeschlossen die 14 Tage in einer abgeschlossenen Garage und wurde nicht bewegt. - Was soll ich jetzt am besten tun?

 

Danke für Eure Tipps & noch einen schönen Abend! Liebe Grüße aus Köln! :-)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Tja,

wie war denn die Nutzung vor dem Urlaub ?

Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Langsterecke ?

Start Stop-an ?

Bei Kurzstrecke im Winter mit Start-Stop und somit öfterem Vorglühen, kann es schon sein, das die Batterie schon vor dem Urlaub grenzwertig war.

Das ist bei jedem unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.

Auch ist es möglich das deine Batterie halt ein "Montagsexemplar" ist und jetzt die Hufe hochreißt...

Ich würde nachladen und mal beobachten wie es weiter geht...

Bye

am 8. Januar 2017 um 18:38

Also ich kenne solch ein Verhalten von keinen meiner Autos.

Mein Q3 habe ich manch mal im Winter über 3 Wochen stehen gehabt, auch mein SQ5 steht locker mal 4 Wochen bei Kälte und das sogar draußen und er springt an.

Sei froh das du noch Garantie hast, denn das sehe ich nicht für normal an.

Nicht bei einem Auto was noch keine 2 Jahre ist.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:38

Kurzstrecke mit Autobahnabschnitten, mit deaktivierter Start-Stop-Automatik.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:41

@marc4177: Sehe ich genau so! Dann werde ich morgen mal bei meinem Audizentrum nachhören, was die dazu sagen, wo ich den Wagen gekauft habe. Mein Q hat vier Jahre Werksgarantie - also alles easy. Diesbezüglich mache ich mir keinerlei Sorgen. Natürlich mal wieder total blöd hinsichtlich des Aufwands, den man jetzt wegen so eines Mists hat... :-/

am 8. Januar 2017 um 18:44

Ja das geht mir auch dann auf den Sa....

Doch denke ich mal, dass etwas zu viel Strom gezogen hat und dadurch die Batterie leergesaugt wurde.

Bin gespannt was deine Werkstatt sagt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:47

Wobei der Verbraucher für mich un erklärlich ist. Ich weiß, dass er zum Beispiel beim Keyless System, was meiner hat, die Türsensoren nach ein paar Tagen automatisch abschaltet, damit diese nicht immer im "hot standby" auf den Keyless-Funkschlüssel warten. Irgend etwas muss ja den Saft gezogen haben. Ansonsten waren keine Verbraucher an - der wagen war in einer abgeschlossenen Garage, verriegelt. Da ist kein Mensch dran gekommen. Und auch kein Marder, der irgendwelche Kabel liebt oder so... ;-)

Hallo

Ist der Wagen denn weiterhin praktisch noch unfahrbar?

In dem Fall würde ich die Audi Notdienst Hotline anrufen und die Audi Mobilitätsgarantie bemühen. Diese greift nur beim Anruf über die Audi Notdienst Hotline. Außerdem ist der Q3 auch noch innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie.

Zitat von der Audi Seite "Melden Sie sich bitte immer erst bei unserer Audi Hilfe, bevor Sie bei einer Panne selbstständig aktiv werden und Hilfsmaßnahmen beauftragen".

(Telefonnummer auf der Seite):

-> https://www.audi.de/.../audi-mobilitaetsgarantie.html

am 8. Januar 2017 um 19:07

Ich habe aber auch schon von defekten Steuergeräten gelesen, die das verursachen, dass das ein oder andere die Batterie leer saugt. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass es so ist.

Ja @fwcruiser würde ich wohl auch so machen.

Bei unserem Q3 war die Batterie von einem auf den anderen Tag leer. Am Vortag sind wir 2x100 km Autobahn gefahren. Alter unter einem Jahr. Fehler war angeblich das ABS Steuergerät was nicht abgeschaltet hat. Es gab ein Software Update.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:41

@V6 Racer: Ist Euer Q3 denn auch die Facelift Version von ca. 02/2015? Ist da ein Serien SW-Fehler ggf. bekannt?

Ob der Fehler bekannt ist, kann ich nicht sagen. Es ist das Facelift, EZ 9/15.

Wie wird der Ruhestrom am Auto gemessen ?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:27

Ich habe für Mittwoch-Vormittag einen Termin beim Freundlichen und werde Euch berichten, was die Fehlerursache war bzw. Maßnahmen sein werden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:58

Update aus der AUDI-Werkstatt: Nach der ausführlichen Ursachenanalyse wurde letztendlich die verbaute Batterie als defekt identifiziert. In der Konsequenz hat der Q3 die "Coming Home"-Funktion eigenständig deaktiviert und auch den Drehzahlbereich via S-Tronic höher gefahren, um eine schnellere Ladung der Batterie zu erzeugen.

Der Meister hat mir gesagt, dass er das auch lange nicht mehr hatte, eine defekte Batterie in einem noch nicht mal zwei Jahr alten AUDI. Aber es kommt immer mal wieder vor. Morgen werde ich Ihn in der Werkstatt abholen, da der Wagen erst heute Nachmittag eine halbe Stunde vor Toresschluss bei AUDI fertig geworden ist. Die hier schon erwähnte Servicemaßnahme 45E5 (Kriterium 01) wurde bei mir auch sofort mit gemacht und kam bei der Fahrzeugdatenerfassung im IT-System als Pop-Up-Meldung: Hierbei handelt es sich um keinen Rückruf im eigentlichen Sinne, sondern um eine Qualitätsoptimierung.

Das soweit die heissesten Updates vom heutigen Tage. Morgen gebe ich Euch noch mal einen finalen Abschlussbericht und dann hoffe ich, ist das Thema "Batterie schwach" für mich auch nachhaltend erledigt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Autobatterie wechseln