Autobatterie Tausch was muß ich beachten
Hallo
Da meine Autobatterie so langsam den Geist aufgibt habe ich mir im Netz eine neue bestellt.
Und das ganze etwas grösser und zwar habe ich jetzt 90 Ah und die neue hat 100Ah.
Habe bis jetzt noch nicht eine Batterie im E61 tauschen müssen,aber was muß ich beachten??
Was ist wichtig bei dem Wagen,muß der neu Programiert werden ,oder usw.
Danke für die Tip`s
Beste Antwort im Thema
also nach den ganzen vermutungen und dem irgendwo abgeschriebenem, will ich mal konstruktiv was beitragen aus erster quelle, weil selbst erlebt:
- ich habe vor kurzem meine batterie getauscht.
- Ah und geometrische abmasse ident mit der original verbauten.
- banner markenbatterie zu ca. 135.- EUR http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index.php
- "alte" batterie hat letzten winter geschwächelt, wurde nach 7 jahren jetzt vorsorglich getauscht.
- auto abschalten, zugesperrt, aufgesperrt, 5min gewartet, minus ab, plus ab, batterie wechseln, plus an, minus an, fertig. durchgeführt an der tanke mit bordwerkzeug
- dann uhrzeit eingestellt, km war nullgesetzt, sonst waren alle navi/radioadressen/einstellungen noch da.
- nix angemeldet, nix abgemeldet, nix programmiert, alles funzt, keine warnmeldung, etc.
- inzwischen viel stadtverkehr, startzyklen, sitzheizung, gebläse -> batteriebelastung hoch, alles funzt prima.
conclusio, man muß nicht aus allem eine doktorarbeit machen.
grüße
abapril
PS: wenn die batterie schon komplett tot war und "komische" werte im IBS abgelegt sind macht ein reset desselben ggf. sinn, sonst gehe ich davon aus, dass die elektronik sich langsam mit der neuen batterie selbststängig anlernt (vgl. fahrerwechsel bei adaptiver getriebesteuerung, etc.)
33 Antworten
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 3. Juni 2016 um 13:14:02 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 3. Juni 2016 um 12:18:01 Uhr:
Das ist einfach schlichtweg falsch!
Du kannst sicherlich auch erklären wieso...
Klar und wurde hier schon des öfteren lang und breit durchgekaut.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 3. Juni 2016 um 13:36:18 Uhr:
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 3. Juni 2016 um 13:14:02 Uhr:
Du kannst sicherlich auch erklären wieso...
ok hast gewonnen, nach dieser ausführlichen Beschreibung werd ich nie wieder ne neue Batterie registrieren 😉
ja danke für eure info. Wollte den E60 sowieso nicht mehr solange fahren, und was ist mit der Batterie mit nach Regestrierung? Aber falls ich den vorher verkaufe, werde ich dem neuen Besitzer es dann mitteilen.
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 3. Juni 2016 um 14:04:52 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 3. Juni 2016 um 13:36:18 Uhr:
ok hast gewonnen, nach dieser ausführlichen Beschreibung werd ich nie wieder ne neue Batterie registrieren 😉
Das habe ich nicht gesagt! Das Forum zu durchforsten und zu lesen ist heute auch nimmer in 🙂
Es gibt gute Gründe dafür, aber die Ladung der Batterie zählt gar nicht dazu.
Unteranderem ist hier etwas dazu beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...rie-staendig-schwach-t5666105.html?...