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Autobatterie

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:00

Hallo

Ich habe heute morgen folgendes (mal wieder) feststellen müssen.

Mein Wagen sprang heute morgen (ca 0 Grad) schlecht an. Ich gehe davon aus, dass es die Batterie ist. Im Sommer hatte ich keine Probleme damit.

Neue Batterie?

26 Antworten

Hast mal in einer Werkstatt einer Batterietester ranhängen lassen?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:10

Nee noch nicht. Wie teuer könte es denn werden? Ich meine den Test.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:55

Ich habe jetzt gerade mal nen Multimeter dran gehalten. Wenn der Motor aus ist ca 12,5 V und wenn er läuft 14,5 V.

Der Wagen steht in der Tiefgarage. Die ist auch leicht beheizt. Ich werde es morgen früh nochmal ausprobieren. Könnte es denn daran liegen?

Die Batterie musst du mal mit einem Lastprüfer testen lassen. Dauert keine 2 min. Hast den das Gefühl das der Anlasser "leiert"? Oder dreht er sauber durch?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:37

Dreht sauber. Soweit ich das so uberhaupt beurteilen kann.

Du brauchst bloß mal, wenn die Batterie voll ist, für 10 min. das Licht an machen. Dreht dann der Anlasser nicht mehr oder nur schwer, ist ne neue Bakterie fällig. War bei mir auch so.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:59

Du meinst aber, wenn der Motor nicht gestartet ist oder?

Bei einer kaputten Batterie muss der Anlasser vorher nicht! Mein Mondeo sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Vorher hat er nur ein paar mal Probleme beim starten gehabt. Wahrscheinlich hat sich Plattenmaterial gelöst und in einer Zelle einen Kurzschluss verursacht, das wars dann.

Und den Lichttest natürlich bei stehendem Motor, sonst wird die Batterie ja geladen statt getestet :)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:11

Aber das ganze passiert ja nur wenn der Wagen über Nacht stand und es draußen bibber kalt war.

@Real_Nobody

ja klar, wenn er aus ist. :D

war bei mair doch auch so.

In der warmen Tiefgarage sprang er auch immer schön an nur draußen nicht mehr.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:38

Ich werde morgen früh die Spannung im kalten Zustand messen. Muss ja mit dem Auto noch zur Arbeit ;-)

Ich werde mich da aber schonmal drauf einstellen, mir eine neue Batterie zu bestellen.

Aktuell ist eine von Ford mit einer Batterie-Kapazität von 72 Ah und nem Kälteprüfstrom EN 680 A.

Welche neue würdest du nehmen?

 

Varta Blue 106€

Batterie-Kapazität 72 AhKälteprüfstrom EN 680 A

Varta Silver 117 €

Batterie-Kapazität 74 AhKälteprüfstrom EN 750 A

Die sind mir alle zu teuer gewesen und ich brauchte sie schnell.

Hab mir ne 80 Ah Silver Calcium aus der Bucht geholt.

sowas hier: Buchtbatterie

Allerdings gibts meine da nicht mehr. Die passt nämlich gerade so rein, ist nur zu hoch. Musste mit dem Deckel etwas imrovisieren.

Schon mal die sechs kammern der batterie geprüft ?

Wenn in einer die flüssigkeit abgesunken ist und ein kolektor leicht rausschaut,reicht das schon um die batterie zu schwächen.

Einfach was destiliertes wasser rein.

Hatte ich auch neulich.Seit dem ruhe.

am 29. Oktober 2012 um 21:22

mein Tipp: die Spannung messen, während früh beim Kaltstart der Anlasser läuft. Wenn die Spannung in Richtung 10V runtergeht, dann hat die Batterie ausgedient.

Ich habe mir eine neue mit den Originalmaßen und Daten von Fa. Winner geholt bzw. zuschicken lassen. Mit Versand war ich bei 87€.

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