1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Autobatterie - Kurzstrecke, Wenig-Fahrer, Pflege

Autobatterie - Kurzstrecke, Wenig-Fahrer, Pflege

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Wenig-Fahrern. Mein Auto wird meist nur alle 1 bis 3 Wochen bewegt, selten fahre ich dann längere Strecken (am Stück) als 10 bis 30 km.
Der Wagen selbst wird entsprechend gepflegt, bekommt regelmäßige Ölwechsel etc.
Problematischer ist die Blei/Säure-Batterie.
Diese ist neu, ich klemme den Minuspol ab wenn ich vorher absehen kann, dass der Wagen länger als 4 Tage stehen wird.
Ab und an prüfe ich mit dem Multimeter den Ladestand. Sobald dieser Werte von 12,6 V bis 12,7 V erreicht lade ich die Batterie wieder komplett auf.
Dies ist leider nötig, denn aufgrund der Kürze der Strecken wird die Batterie vom Auto selbst nur selten wieder voll geladen.

Meine Frage ist:
Was haltet ihr von diesem Vorgehen allgemein?
Wenn ich es richtig verstanden habe, mögen Blei/Säure-Batterien gern voll geladen sein, um ihre Lebensdauer möglichst zu erhöhen. Ich könnte mit dem Laden natürlich auch abwarten, bis die Batterie nur noch 12,4 V halt, dies scheint mir jedoch nicht zuträglich zu sein.

Ein Erhaltungs-Ladegerät kann ich leider nicht anschließen, da mein Auto meist an der Straße parken muss.

24 Antworten

So, habe mal etwas getestet:
Nach oben beschriebenem Fahrprofil der letzten Tage konnte ich die Batterie immerhin noch 2h laden, bis sie wieder voll war (4A Ladestrom). Da scheint also ein Defizit entstanden zu sein. Oder aber der Laderegler lädt die Batterie aus irgendeinem Grunde nicht komplett voll.

Direkt nach dem Anlassen kann ich an der Batterie 14,37 V messen, nach einer 12-minütigen Testfahrt 14,03 V.

Tipp,
1 x die Woche mal 10 Km am Stück fahren...

Klar, ansich total gut, aber wie gesagt:
Ich bin die letzten 2 oder 3 Tage immer ne Strecke von knapp über 10km hin und zurück gependelt...
Also ohne Zwischenstops, einmal angelassen und bis zum Ziel gefahren, entsprechend auf dem Rückweg.

Guten Morgen!

Genau, deshalb wundere ich mich, wie dieses scheinbare Lade-Defizit entstanden sein kann.

Oder lasse ich mich hier zu sehr von den reinen Spannungswerten verwirren?
Wie gesagt: Die HALTE-Spannung der Batterie lag noch oberhalb von 12,7 V, lediglich angeschlossen betrug sie dann bloß noch 12,4 V.
Und in meinem Hinterkopf schwebt, dass man ab ca. 12,4 V mal nachladen sollte.

Zitat:

@polofreund1234 schrieb am 15. Mai 2022 um 10:15:52 Uhr:

..

Ab und an prüfe ich mit dem Multimeter den Ladestand. Sobald dieser Werte von 12,6 V bis 12,7 V erreicht lade ich die Batterie wieder komplett auf.

Meine Frage ist:
Was haltet ihr von diesem Vorgehen allgemein?

@Ruhe- oder Leerlaufspannung
wird geprüft bei abgeklemmter Batterie; die Batterie muss mind. 2h lang abgeklemmt sein.
Eine Batterie mit 12.6 - 12.7 Volt Ruhespannung ist geladen.

@Spannung bei Zündung Ein
Wenn man morgens ins Auto steigt - Batterie war nicht abgeklemmt - den Schlüssel umdreht ohne zu starten, wird man bei intaktem Gesamtsystem etwa 12.2 - 12.5 Volt messen.

Ah, super! Das war mir so nicht bewusst!
Nach der Definition war meine Batterie dann letztes Mal ja immer noch mehr als ausreichend geladen!

Spannung bei Zündung ein habe ich bisher noch nie gemessen, sondern quasi immer: Motorhaube auf, Multimeter dran.

Zitat:

@polofreund1234 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:36:16 Uhr:

..
Spannung bei Zündung ein habe ich bisher noch nie gemessen, sondern quasi immer: Motorhaube auf, Multimeter dran.

Man kann die Bordnetzspannung auch am Zigarettenanzünder messen - dann kann die Motorhaube geschlossen bleiben.

Abklemmen nach 4 Tagen ? Nachladen bei 12,6 ???

Absolut übertrieben .

Weniger Aufwand wäre, ab und an eben etwas längere Strecke zu fahren .

Meine Batterie hat fast acht Jahre, auch so ca 12,4 Volt . (Nach Standzeit über Nacht) .
Springt aber gut an , sollte es eben bei tiefen Temperaturen eng werden dann gibts ne Neue.

Zitat:

@RainerBu schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:35:05 Uhr:

Abklemmen nach 4 Tagen ? Nachladen bei 12,6 ???

Absolut übertrieben .

Weniger Aufwand wäre, ab und an eben etwas längere Strecke zu fahren .

Meine Batterie hat fast acht Jahre, auch so ca 12,4 Volt . (Nach Standzeit über Nacht) .
Springt aber gut an , sollte es eben bei tiefen Temperaturen eng werden dann gibts ne Neue.

Habe teilweise Batterien die seit 13 Jahren mehr drinnen sind . Alles kein Problem . Nur auf Kurzstrecke gehen die schneller kaputt

Deine Antwort