ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Autobatterie - Kurzstrecke, Wenig-Fahrer, Pflege

Autobatterie - Kurzstrecke, Wenig-Fahrer, Pflege

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:15

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Wenig-Fahrern. Mein Auto wird meist nur alle 1 bis 3 Wochen bewegt, selten fahre ich dann längere Strecken (am Stück) als 10 bis 30 km.

Der Wagen selbst wird entsprechend gepflegt, bekommt regelmäßige Ölwechsel etc.

Problematischer ist die Blei/Säure-Batterie.

Diese ist neu, ich klemme den Minuspol ab wenn ich vorher absehen kann, dass der Wagen länger als 4 Tage stehen wird.

Ab und an prüfe ich mit dem Multimeter den Ladestand. Sobald dieser Werte von 12,6 V bis 12,7 V erreicht lade ich die Batterie wieder komplett auf.

Dies ist leider nötig, denn aufgrund der Kürze der Strecken wird die Batterie vom Auto selbst nur selten wieder voll geladen.

Meine Frage ist:

Was haltet ihr von diesem Vorgehen allgemein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, mögen Blei/Säure-Batterien gern voll geladen sein, um ihre Lebensdauer möglichst zu erhöhen. Ich könnte mit dem Laden natürlich auch abwarten, bis die Batterie nur noch 12,4 V halt, dies scheint mir jedoch nicht zuträglich zu sein.

Ein Erhaltungs-Ladegerät kann ich leider nicht anschließen, da mein Auto meist an der Straße parken muss.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mehr kann man auch nicht machen. 1 Woche dürfte kein Problem sein, sonst ausbauen, und ab und zu laden. Bei meinem FZ ist es ähnlich, steht manchmal 10 Tg. Gut, ich kann in der Garage ein Erhaltungsladegerät anschließen. Die Batterie ist 13 Jahre alt, und zieht auch nach einer Woche normal durch.

Also wegen 4T Standzeit würde ich die Batt nicht abklemmen. Die sollte schon länger durchhalten. Nachladen vielleicht 1x im Monat.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:47

Bei meinem Fahrprofil ist es meist so, dass ich entweder direkt am nächsten Tag wieder los muss (und die Batterie dann angeklemmt lasse) oder der Wagen 2 Wochen steht.

Daher lohnt sich das Abklemmen meist.

Was heißt "lohnt sich" . Selbst 2 Wochen sollten zumindest in der warmen Jahreszeit nichts ausmachen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:38

Nein, das ist richtig.

Aber wie gesagt: Die Batterie wird vom reinen Fahren selten wieder voll geladen.

Wenn der Wagen dann noch 2 Wochen stand, habe ich hinterher einen recht niedrigen Ladestand der Batterie.

Ist das Abklemmen denn mit Nachteilen verbunden?

Denn zumindest bei meinem Auto dauert das keine 2 Minuten...

Du musst halt jedes Mal die Uhr Neu stellen und hast keinen aktuellen Tageskilometerzähler.

Mir wäre das zu umständlich.

Ich würde vermutlich Versuche die Batterie mit einem Solarmodul das hinter der Windschutzscheibe liegt nachzulassen.

Es gibt dazu faltbare Solartaschen, die man Zusammenklappe und einfach verstauen kann

Viele Grüße Thomas.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 4:24

Guten Morgen!

Verstellte Uhr und fehlende Tageskilometer stören mich nicht weiter.

Aber hast natürlich recht: Ist beides jedes Mal weg.

Ah, interessanter Tipp!

Meinst du diese Dinger, die man für unter 50€ bei Amazon bekommt, für den Zigarettenanzünder?

Taugt sowas?

Insbesondere ist natürlich interessant: Gibt's da nen Ladungsbegrenzer? Oder könnte man die Batterie damit überladen?

Wie alt ist denn deine Batterie ? Wie erwähnt würde ich halt 1x im Monat nachladen und ansonsten eine Powerbank parat, mit der man notfalls mal starten kann.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:48

S.o.: Die Batterie ist neu.

Es geht auch eher darum, sie zu erhalten.

Denn eine Batterie mit permanent eher mäßigem Ladestand verliert schnell an Kapazität.

Bzgl. der Solar-Module habe ich bei schneller Recherche wenig positives gefunden.

Ich würde da schon eine. Laderegler verwenden.

An so etwas dachte ich.

Aber man darf sich da nicht von der Angabe 300W irre leiten lassen.

Das Modul hat vielleicht 20 W.

WLY Solarmodul Solarpanel 300 Watt Mono Photovoltaik Solar Panel Kit Komplette 12V USB Mit 60A Controller Solar Zellen Für Auto Yacht RV Boot Moblie Telefon Batterie Ladegerät https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_P2W4R4HCMXA57DQ1JH9W

Ein bisschen größer könnte es schon sein.

Zitat:

@polofreund1234 schrieb am 15. Mai 2022 um 10:15:52 Uhr:

 

.. klemme den Minuspol ab wenn ich vorher absehen kann, dass der Wagen länger als 4 Tage stehen wird.

Ab und an prüfe ich mit dem Multimeter den Ladestand. Sobald dieser Werte von 12,6 V bis 12,7 V erreicht lade ich die Batterie wieder komplett auf.

Dies ist leider nötig, denn aufgrund der Kürze der Strecken wird die Batterie vom Auto selbst nur selten wieder voll geladen.

..

Hast du schon geprüft, ob bei laufendem Motor ausreichend Bordnetzspannung (14.0 - 14.5V) anliegt ?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:20

Moin hl5attc!

Noch nicht, aber das werde ich vllt. bei der nächsten Fahrt nach dem Anlassen mal machen.

Habe heute zum Spaß mal geschaut:

Der Wagen stand nun einen Tag, die Batterie zeigt angeschlossen eine Spannung von 12,45 V.

Wie kann das so wenig sein? Bin davor mehrere Tage am Stück immer 12km-Strecken gefahren, das müsste ja zum Aufladen zwischendurch gereicht haben.

Ruhespannung - also Batterie abgeklemmt - hat dann immerhin knapp über 12,7 V.

cancelled

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Autobatterie - Kurzstrecke, Wenig-Fahrer, Pflege