ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie Belastbarkeit

Autobatterie Belastbarkeit

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:29

Hallo, ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage, es geht um die Belastbarkeit von einer durchschnittlichen Autobatterie.

Die Autobatterie liefert 12V, diese 12V lassen sich auf 220V transformieren, dass das möglich ist weiß ich. Ist es aber auch möglich bei diesen 220V einen Strom von rund 3-6 Amper zu beziehen? Wenn ja, für wie lange? Wenn nein, was ist die Obergrenze bei einer Durschnittsbatterie?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 20:30

Die Erhaltungsfunktion ist doch eher was für Batterien die längere Zeit nicht gebraucht werden wie Rasenmäher oder Motorrad über Winter, das können die CETEC sehr gut leisten wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da kommts auch nicht auf hohe Ladestromstärken an. Um eine wirklich leere Batterie wieder zum Leben zu erwecken braucht man eben höhere Ladespannungen. Das kriegen die alten Schinken auch ganz gut hin, die sind aber eben nicht für dauerhaftes Anhängen sprich Erhaltung geeignet. Gefährlich für die Batterie wirds vor allem wenn man sie in leerem Zusatnd lange stehen lässt wegen der Sulfatierung.

Gruß Tobias

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

die lader gehen bis 75A ladestrom. sollte auch mit der säge klappen, wäre aber sinnfrei den Strom von wechselspannung auf gleichspannung zu bringen und dann wieder auf wechselspannung.

Danke.

Wer so eine Schaltung in die Diskusion bringt, ist wohl auch fern der Relalität.

 

am 11. Juli 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

die meisten Wechselrichter für das Auto machen doch nur 1000W Dauerleistung.

Die meisten sogar weniger.

Die üblichen Wandler haben so um die 150W dauerleistung und 300W Peak, die mit 300W DL und 600W Peak sind schon Schuhkartongroß. Wie ein 1500W DL Wandler wohl aussieht? Vor allem werden die Dinger recht warm.

Ziemlich Sinnfreie Sache das ganze.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ziemlich Sinnfreie Sache das ganze.

Solange wir nicht wissen was der TE eigentlich genau vor hat...sowieso... ;)

Also ich habe mit einem Ctec 24V Gerät schon einigen 24V- ca.180-240AH super heavy Duty Batterien wieder Beine gemacht, die wirklich leer waren. Im Recond-Modus haben die eigentlich immer die Bakterien wieder auf die Beine bekommen. Meistens bei LKW- Aufliegern, wo die Bakterien für eine Hebebühne genutzt werden und der Auflieger wochenlang rumstand bzw wo man erst gemerkt hat, dass das Ladekabel von der Zugmaschine kaputt ist, als der Fahrer nicht mehr abladen konnte.

mfg

immer wieder erstaunlich, welche energie doch in so kleinen bakterien steckt ;-)

am 16. Juli 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

immer wieder erstaunlich, welche energie doch in so kleinen bakterien steckt ;-)

Ich sag nur Schraubenschlüssel auf beide Pole und dann geh besser in Deckung ^^

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

immer wieder erstaunlich, welche energie doch in so kleinen bakterien steckt ;-)

Ich sag nur Schraubenschlüssel auf beide Pole und dann geh besser in Deckung ^^

Wer seine Batterie so quält, kan damit auch schweißen.

 

Beim BPZ Leopard kannst du an eine Nato-Dose rangehen zum Schweißen, sogar das Geschirr gehört zur Bordausstattung. Ich glaube 10 min. und bei einer gewissen Drehzahl. Kriege ich aber nicht mehr ganz auf die Reihe; ist zu lange her. :(

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Beim BPZ Leopard kannst du an eine Nato-Dose rangehen zum Schweißen, sogar das Geschirr gehört zur Bordausstattung. Ich glaube 10 min. und bei einer gewissen Drehzahl. Kriege ich aber nicht mehr ganz auf die Reihe; ist zu lange her. :(

 

mfg

Stimmt, soviel ich mich noch erinnern kann, hat das Bordnetz 24 V, da geht dann schon einiges.

Und die LIMA muß da mitmachen und entsprechende Leistungsdioden haben.

 

Aber Panzerbesatzungen machen auf einer Übung eben vieles, damit sie Pause haben.

Sie schrauben schon mal die Sicherungen von den Funkgeräten raus, damit sich nicht erreichbar sind. Alles schon gehabt.

 

Mit einem Marder solange mit angezogener Handbremse fahren, bis die Löschanlage auslöst und nach der Inst - also mir - schreien. Für die einen ist es Grundwehrdienst, für die anderen das längste Besäufnis der Welt. :D

Ich glaube wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie Belastbarkeit