ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autobahn fahren

Autobahn fahren

Themenstarteram 22. August 2006 um 14:40

Hallo,

Ich bin zum ersten mal hier im Motorradforum. Ich brauche von euch einige Infos und persönliche Eindrücke.

Ich brauche sie für meinen Unterricht.

 

Ich würde gerne wissen, was ihr für Probleme auf der Autobahn habt. Vor allem in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer.

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 10:13

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass diese Leiche wieder ausgebuddelt wurde.

 

Das dürfte z.B. für die ganzen Newcomer interessant sein, die sich mit frischem Führerschein und neu erworbenem Hobel nun zum ersten Mal auf die Autobahn begeben.

Die müssen ja nun im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied zwischen Pkw und Möp auf der BAB erfahren.

 

Insofern würde ich die Exhumierung als Auffrischung überhaupt nicht als falsch ansehen.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 24. August 2006 um 9:21

Das einzig schlimme sind die langsamen autos auf der linken spur...

ansonsten hab ich keine probs, GSX-R sei dank :D

am 24. August 2006 um 13:00

Bei nem Stau fahre ich immer zwischen den Autos durch - vorausgesetzt der Platz dafür ist vorhanden. Gibt Leute, die machen Platz und es gibt natürlich welche, die das Gegenteil machen :rolleyes: ..da muss man halt flexibel sein. Bin so auch schon öfter an Polizeiwagen vorbei und es gab nie Probleme ..denke mal, solange genügend Platz ist, wird's wohl erlaubt sein - hab ich zumindest mal gehört. Weiss jemand wie es wirklich ist? Standspur benutzen ist definitiv verboten und würde wohl auch zu ner höheren Strafe führen als das 'durchschlängeln'.

Ansonsten hab ich keine Probleme auffer AB, lange Strecken sind natürlich mühsam und langweilig ..aber ab und zu n bissle heizen muss sein :D

greets

sehe ich genau so wobei ich meine das es verboten ist und ich es nicht unbedingt an einen polizeiwagen vorbei machen würde... aber sonst...

am 24. August 2006 um 20:44

Autobahn

 

Alles halb so wild. Fahre ne kleine chopper und sehr oft Autobahn.Mal wegen Urlaub oder nur so aus Spass am Fahren. Unangenehm wird es nur, wenn einer mit blinkender Weihnachtsbeleuchtung von hinten angeschossen kommt und Du Dich zwischen LKW`s klemmen mußt.

Seitenwind kann auch zum Problem werden, auf Brücken zB.

Ich denke, das kommt aber auch ein bisschen auf die Maschine an, die Du fährst und wie Du Sie im Griff hast.

Ganz wichtig....für die Autofahrer mitdenken!

Üben sach ich nur und auf alles gefasst sein.

Gruß savage219

Hallo,

 

fahre auch eine unverkleidete Kawasaki ZL 600....und empfinde es nicht als Problem damit auf der Autobahn auch mal über 160km/h zu fahren.

Jedoch kan eine gewisse Leistungreserve nicht schaden da doch einige Auto sehr schnell von hinten aufschliessen und die Beschleunigung beim überholen doch schon ein wichtiger Punkt ist...:D

GRüße Andy

am 25. August 2006 um 11:45

Autobahnprobleme

 

Hallo,

wollte auch noch etwas "Studienmaterial" beisteuern.

Fahre auf der BAB nur, wenn ich schnell von A nach B muß.

Sonst ist Landstraße viel schöner und entspannter, zumal meine ER5 leistungsmäßig auf der BAB auch nichts zu melden hat. Da ist auch das erste Problem:Fahre ich auf der rechten Fahrbahn rechts( wie vorgeschrieben) werde ich von vielen PKW sehr knapp überholt. Einmal schon zu knapp!!

2. Der Seitenwind ist mir auch zu tückisch (Brücken, LKW)

3. Langweilig

4. Die Reifen werden gefressen

5. man wird von anderen Verkehrsteilnehmern oft zu spät gesehen (beim LKW und PKW überholen)

6. auch ich bekenne mich im Stau schlängelnd vorwärts zu kommen, aber auch nur, wenn der Platz wirklich ausreicht. Die "Oberlehrer" in ihren klimatisierten Autos kenne ich auch zur genüge.

Ich mache mit meinem PKW (wenn ich denn mal damit fahre)

den Moppeds immer Platz! Nicht nur weil ich selber 90% meiner Fahrten mit dem MÖP mache, sondern weil Bikes eben schneller weg sind, mir keinen Verkehrsraum wegnehmen und deshalb mein Fortkommen im Auto nicht behindern.

Wäre schön, wenn mehr PKW-Treiber so denken würden ;-)

am 26. August 2006 um 7:33

Meine größten Probleme auf der Autobahn:

a) langeweile bei geringerer Geschwindigkeit

b) der Benzinverbrauch bei höherer Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

...langeweile bei geringerer Geschwindigkeit...

Damit habe ich keine Probleme. Liegt wohl daran, daß man als Chopper-Fahrer das Langsamfahren gewohnt ist...;)

Ich wundere mich !! Ganz gewaltig !!

Bin recht viel auf der Bahn unterwegs und dann auch s..schnell.

Zu ein paar der hier bisher gemachten Aussagen:

- Seitenwind hab ich noch nie als störend empfunden. Wirklich. Maximaler Versatz bei einem kräftigen Windstoß: 20 cm.

- Spiegel zittern nicht. Ist wohl mopedabhängig.

- Stau ist halt Stau. Da kann man nichts machen.

- Mich weht es bei 130 nicht von der Maschine :-))) Vielleicht am Lenker festhalten?

- Werde selten falsch eingeschätzt. Keine Ahnung, warum.

- Im Stau fahre ich nie zwischendurch. Dann lieber langsam ganz links vorbei. 80 % machen sofort etwas Platz. Das ist kein Rechtsüberholen, sondern das Aufmachen einer eigenen Fahrspur oder schlimmstenfalls "Überholen mit zu wenig Seitenabstand" .

Das einzige, was gewaltig - extrem - tierisch... ärgert, sind die Linksfahrer. Die wurden hier noch gar nicht genannt.

Da fährt ein Lkw rechts mit 90. Der nächste ist 2 km voraus. Und der Herr mit Hut und Hosenträger bleibt mit seinem Pkw mit 120 auf der mittleren Spur. Bis er eben diesen nächsten Lkw (2 km voraus) eingeholt hat, vergehen ca. 5 km (er ist ja nur 30 km/h schneller und der vordere Lkw fährt ja mit 90 auch weiter). Er blockiert also völlig unnötigerweise (und verbotenerweise) über lange Zeit die mittlere Spur.

Und die mit etwa 150 fahren dann ganz links auf der dritten Spur. Und ich komme mit Vmax von hinten. Naja, auch das Bremsen macht wahnsinnig Spaß :-))

Die mit 150 würden sicher gerne die linke Spur räumen, können aber nicht, weil der in der Mitte nicht nach rechts fährt.

Und ich bekomme einen Zorn. Warum? Weil das rücksichtslos ist. Und das einzige, was mich im Vekehr ärgert, ist die zunehmende Rücksichtslosigkeit. Wenn jemand langsam fahren möchte, soll er das tun. Aber nicht die Zügigeren unnötig behindern. Andersrum gilt das genauso. Dichtes Auffahren macht mich genauso zornig.

Das Linksfahren ist der Grund für zahlreiche Unfälle und die Mehrzahl der Staus. Definitiv nicht das Schnellfahren !

Generell ist bemerkenswert, dass gerade die FahrerInnen von schnellen Autos am aufmerksamsten fahren und am ehesten einem noch schnelleren Platz machen. Und auch gottseidank mit der geistigen Lethargie der Mittelspurschnarcher rechnen.

Die Sturen in den Mittelklassewagen sind die schlimmsten. Auch die schlimmsten Unfallverursacher durch unachtsamen Spurwechsel, durch Ignoranz des Lichtschalters bei Dämmerung, durch generelles nicht-in-den-Spiegel-schauen, durch Rechthaberei (!), u. s. w.

Hab nun schon viel getippt, aber einige Bemerkungen seien mir noch erlaubt. Gewagte Thesen, die sicher Haue für mich ergeben.

- Bin viel in D und F unterwegs. Die Franzosen fahren zwar etwas konfus, aber miteinander - die Deutschen fahren definitiv gegeneinander.

- Je nördlicher in D das Nummernschild, desto egoistischer wird mit Ellenbogenmentalität gefahren (Beobachtung auf mehr als 2 Mio. km).

- Ein generelles Tempolimit in D wäre eine absolute Katastrophe. In jedem dritten Pkw sitzt ein "Rechthaber". Der fährt dann kurz unter max. zulässigem Tempo ganz links und murmelt vor sich hin: "du da hinten, ich fahre schon schnell genug. Du darfst auch nicht schneller, ich lasse dich nicht vorbei". Das käme sicher so und der totale Krieg auf den Strassen würde ausbrechen. Momentan sind es nur sporadische Gefechte.

Noch ein paar Tatsachen:

Laut nicht gefälschter Statistik sind die deutschen BABs die sichersten Strassen der Welt. Auf jedem US-Highway und jeder reglementierten französischen Autobahn passieren pro gefahrene 1.000 km deutlich mehr Unfälle. Weil das konstante Tempo einschläfernd wirkt, die Lethargie erhöht und die Aufmerksamkeit senkt. Das merkt eigentlich jeder, der mal über längere Zeit mit Tempomat fährt.

Und die Unfälle auf deutschen BAB, denen "unangepasste Geschwindigkeit" angedichtet wird, sind die Massenkarambolagen im Nebel. Da sind 80 schon zu viel. Schon mal einen Porsche im Neben gesehen? Fährt 50 km/h mit Nebelschlussleuchte (und macht sie nach dem Nebel auch wieder aus). Die besagten Linkspenner fahren im Nebel mit 80, bis es kracht ("wie konnte das passieren?"). Und die, die durchkommen, machen 2 Wochen später die Nebelschlussleuchte wieder aus.

 

So, das musste mal gesagt werden. Lief grad flüssig aus der Tastatur. Auch wenn es teilweise etwas am Thema vorbeiging. Das sind halt Beobachtungen auf der Autobahn. Vorwiegend mit dem Moped. Haut mich jetzt, bitte bitte.

Re: Autobahnprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Er5

Die "Oberlehrer" in ihren klimatisierten Autos kenne ich auch zur genüge.

Ich mache mit meinem PKW (wenn ich denn mal damit fahre)

den Moppeds immer Platz! Nicht nur weil ich selber 90% meiner Fahrten mit dem MÖP mache, sondern weil Bikes eben schneller weg sind, mir keinen Verkehrsraum wegnehmen und deshalb mein Fortkommen im Auto nicht behindern.

Wäre schön, wenn mehr PKW-Treiber so denken würden ;-)

Sehr schön! Genau mein reden!

@ XX-Ghost

Da muss ich sagen habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. klar sitzt auch im Golf oder sonstwas mal nen penner aber der großteil ignoranter verkehrsuntüchtiger oberlehrer fährt zumindest hier in der Gegend (Braunschweig und umgebung) eher wagen wie slk oder M3 etc. Ich erinnere mich an wenige situationen in denen ich von anderen Autos geschnitten wurde oder viel zu dich aufgefahren wurde (wenn ich bei erlaubten 100km/h mit gut 120 auf ner 2 Spurigen BAB überholt habe) oder schlichtweg mit 80 rum gekrochen wurde.

In Braunschweig selber fahren sehr sehr viele Porsche (und das obwohls uns doch angeblich allen so schlecht geht) von denen scheint nahezu jeder seinen führerschein durch schmiergelder erlangt zu haben vorfahrt regeln oder blinker kennt von denen nämlich keiner.

Kann man logischerweise nicht komplett veralgemeinern aber der durchschnittliche oberlehrer ist hier in etwa 65 jahre alt trägt einen Hut und fährt einen SLK. Jüngere BMW und Mercedes fahrer hingegen sind die die einem im algemein inner stoßstange kleben.

 

 

Ansonsten seitenwind hatte ich schon probleme aber da war ich nicht auf der BAB sondern aufer Landstraße und das mit ner kleinen 125er die nuzr 100kg wog. Ich bin schon nur noch 30 gefahren und hab nen hang out nach links gemacht bin aber trotzdem bei gerader strecke nach rechts aufn grünstreifen gekommen.

Windgeschwindigkeiten, wie gesagt auch bei 160 noch kein ding, wenns über die 180 geht wirds langsam unangenehm aufer naked.

Verkehrt eingeschätzt währe mir zumindest aufer Bahn noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraA2L16V

sehe ich genau so wobei ich meine das es verboten ist und ich es nicht unbedingt an einen polizeiwagen vorbei machen würde... aber sonst...

Junge, kommt nach Holland, da ist es NICHT verboten. Wohl gibt es Regeln, wie zb nicht schneller als 40 km/h Selber tue ich es selten, mit meinem Seitenwagen dran. Aber fahre auch nur selten Autobahn.

Ausserdem kann man in NL auch bei Stau den Parkplatz auffahren, sich ein Sticky drehen und dann in Seitenwagen schlafen und traumen bis der Stau sich aufgeloest hat.

:):D:D:D:D

Aber in Holland darf man also echt die Stau ueberholen. Macht uns einfach nach!!

....UPS...

da bist du auf eine Leiche reingefallen! wohl vielelicht nur Humus.....

7 Jahre Alt - ich denke das wird nix mehr mit treffen....

Schöne Zeit

Alex

am 11. April 2013 um 10:13

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass diese Leiche wieder ausgebuddelt wurde.

 

Das dürfte z.B. für die ganzen Newcomer interessant sein, die sich mit frischem Führerschein und neu erworbenem Hobel nun zum ersten Mal auf die Autobahn begeben.

Die müssen ja nun im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied zwischen Pkw und Möp auf der BAB erfahren.

 

Insofern würde ich die Exhumierung als Auffrischung überhaupt nicht als falsch ansehen.

am 11. April 2013 um 11:16

Ich musste mich kräftig umgewöhnen. Spitze 250 gegen 160 .. und alles 5x so laut. Da muss man viel kürzer treten. Ist vielleicht auch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen