ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn blockiert - was tun?

Autobahn blockiert - was tun?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:47

Auf einer zweispurigen Autobahn hatte ein SUV Fahrer beim Überholen das Tempo des zu überholenden Fahrzeugs angepasst und war somit auf Augenhöhe des zu überholenden Fahrzeugs geblieben.

Beide Fahrzeuge fuhren mit gleichen Tempo. Hinten hatte sich alles gestaut.

Der Nachfolgende Verkehr konnte nicht vorbei.

Ich konnte einen BMW Fahrer beobachten der sich rechts einreihte und abwartete bis ein Beschleunigungsstreifen (Autobahnauffahrt) dann mal kam. Daraufhin ist er von der rechten Fahrbahn raus auf den Beschleunigungsstreifen, um die Blockierer zu überholen und hatte dann wieder auf die Autobahn eingeschert.

Ist das eigentlich erlaubt?

Streng genommen darf er ja zügiger beim Beschleunigungsstreifen vorbei.

Den Blockierer hatte übrigens diese Aktion enorm genervt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CH76 schrieb am 23. Januar 2020 um 12:17:47 Uhr:

Und das Flämmchen erlischt dann irgendwann :D Spätestens dann, wenn es mal einen Monat zu Fuß geht :D

seufz... wir haben verstanden, dass du ein cooler Typ bist.

Blöde Drängler lässt Du eiskalt auflaufen und führst Sie der gerechten Strafe zu. Wir huldigen dir, die bösen Drängler hier im Forum haben die Zornesröte ob deiner Unantastbarkeit im Gesicht.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zur Frage "Was tun".

Tja. da kann man normalerweise nur abwarten.

Solche Oberlehrer gibts leider immer wieder.

Die Nummer vom BMW-Fahrer ist sportlich. :D

War das denn ein Beschleunigungsstreifen mit Auf und- Abfahrt auf die BAB?

Wenn es auch eine Abfahrt ist, könnte er die theoretisch nutzen um rechts vorbei zu kommen. Am Ende des Streifens hat er es sich halt "anders überlegt" und fährt doch nicht ab. ;)

Ist es nur eine Auffahrt, dann geht das nicht, dann hat der fahrende Verkehr der BAB dort natürlich nichts zu suchen.

Auf die Frage ob das erlaubt ist, würde ich mal sagen:

Nein

Der Beschleunigungsstreifen dient einzig und allein dem auffahrenden Verkehr sich an die Geschwindigkeit des fliesenden Verkehrs anzupassen.

Der Vorgang des BMW-Fahrers würde ich als rechts überholen definieren.

Naja der BMWler hatte zumindest Eier

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Januar 2020 um 11:08:13 Uhr:

Auf die Frage ob das erlaubt ist, würde ich mal sagen:

Nein

Der Beschleunigungsstreifen dient einzig und allein dem auffahrenden Verkehr sich an die Geschwindigkeit des fliesenden Verkehrs anzupassen.

Der Vorgang des BMW-Fahrers würde ich als rechts überholen definieren.

richtig

Warum?

Der BMW-Fahrer wechselt nach rechts und schert weiter vorne wieder ein. Somit ein klassisches Beispiel für "so macht man es nicht". Es war eindeutig rechts überholen.

Ich verstehe, warum er dies tat, aber als Konsequenz bekommt er ein Fahrverbot usw., wenn er erwischt wird.

Einzig der auffahrende Verkehr darf schneller als die VT auf der rechten Spur fahren und sich dadurch vor ihnen einordnen, wenn es möglich ist.

Zum Rest der Frage des TE:

Was tun?

Abwarten und Tee trinken

Alternative wäre die Polizei zu verständigen und denen vom Formationsflug der beiden VT berichten und dann abwarten was passiert.

Zitat:

@therealrob schrieb am 23. Januar 2020 um 11:11:28 Uhr:

Naja der BMWler hatte zumindest Eier

Eier? Weil er den Auffahrtsstreifen zum rechts überholen nutzte?

Mit genügend Leistung ist dies kein Kunststück. Das kann auch der größte Depp.

Ach komm, nur weil ich das Augenzwinkern weggelassen hab...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. Jan. 2020 um 10:53:44 Uhr:

Wenn es auch eine Abfahrt ist, könnte er die theoretisch nutzen um rechts vorbei zu kommen.

Können kann er es vermutlich, dürfen jedoch nicht.

Nur auf einer Einfädelungsspur darf rechts schneller als links gefahren werden, auf einer Ausfädelungsspur hingegen nicht. Der Hintergrund ist der, dass auch andere eventuell später bemerken, dass sie runter wollen und dann nicht auf der durchgehenden Fahrbahn bremsen sollen.

Sobald die gestrichelte Linie durchgezogen wird, kann man dann auch wieder rechts schneller fahren, dann ist es nur mit dem legalen Wiedereinscheren vorbei.

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Januar 2020 um 11:08:13 Uhr:

Auf die Frage ob das erlaubt ist, würde ich mal sagen:

Nein

Der Beschleunigungsstreifen dient einzig und allein dem auffahrenden Verkehr sich an die Geschwindigkeit des fliesenden Verkehrs anzupassen.

Der Vorgang des BMW-Fahrers würde ich als rechts überholen definieren.

Ich vermute, dass es sich dabei grundsätzlich nur um eine Ordnungswidrigkeit wegen eines Verstoßes gegen § 2 Abs. 1 StVO handelt.

Je nach Situation kommen hier aber auch mit Sicherheit Straftatbestände in Betracht. Wer bei so einer Aktion ein auffahrendes Auto übersieht, wird natürlich ernsthafte Probleme bekommen.

Allein die Gefährdungslage sollte einen davon abhalten.

Bei wirklich erkennbar vorsätzlichen und dauerhaften Spurblockieren würde ich - so vorhanden - meinen Beifahrer filmen lassen oder alternativ nach rechts fahren, damit andere wütende Verkehrsteilnehmer hinter mir sich darum kümmern dürfen. Parallel ggf. melden.

Wenn es nur ein par Minuten andauert, lasse ich dem Spinner halt sein Vergnügen. Die 48 Sekunden Zeitverlust muss man dann mal hinnehmen.

 

Zitat:

@therealrob schrieb am 23. Januar 2020 um 11:19:56 Uhr:

Ach komm, nur weil ich das Augenzwinkern weggelassen hab...

Ich drücke nochmal beide Augen zu.

-.- :p

am 23. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@therealrob schrieb am 23. Januar 2020 um 11:11:28 Uhr:

Naja der BMWler hatte zumindest Eier

Eher ein Volldepp der wieder keine Zeit hatte. Führerschein weg wäre die einzige Lösung.

Und wa soll man in dem Fall tun? Nichts, einfach warten, wird ja nicht ewig dauern :rolleyes:

am 23. Januar 2020 um 10:42

Ohne Kenntnis warum so etwas geschieht?

Mutige Entscheidung - könnte ja auch die Polizei sein - die einen Straftäter einbremsen oder vor einem Geisterfahrer warnen will...

also Rechtsüberholen nur für Leute die ihren Führerschein nicht wollen oder brauchen!

PS Blockiert war die BAB zu keinem Zeitpunkt!

Zitat:

@CH76 schrieb am 23. Jan. 2020 um 11:40:23 Uhr:

Und wa soll man in dem Fall tun? Nichts, einfach warten, wird ja nicht ewig dauern ??

Zumal man nicht vergessen sollte, dass man ja trotzdem vorwärts kommt. Stillstand sieht zumindest anders aus.

am 23. Januar 2020 um 10:43

Kommt auch noch dazu.

Man könnte ja auch extrem dicht auffahren, Lichthupe, akustische Hupe, mit den Armen wedeln..... :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn blockiert - was tun?