Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie man sich in folgender, oft auftretender Situation am besten verhalten sollte:
Man fährt mit "normaler Geschwindigkeit " (ca. 130 km/h) auf der Autobahn und fährt an einem Beschleunigungsstreifen vorbei.
Dort befinden sich Fahrzeuge die auf die Autobahn auffahren möchten.
Häufig fahren diese direkt vor einem , langsam auf die Autobahn.
Sollte man dann stark abremsen und so den nachfolgenden Verkehr aufhalten oder sollte man besser grundsätzlich auf die Überholsspur wechseln?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß,
kryptos92
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auf der Spur bleiben und Deine Geschwindigkeit weiterfahren.
Der Auffahrende muss Vorfahrt gewähren und darf den Verkehr, der schon auf der Autobahn fährt, nicht behndern. Eigentlich müsste der Auffahrende, wenns nicht geklappt hat, am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Da dies jedoch sehr gefährlich ist, wird das kurzzeitige Weiterfahren auf dem Standstreifen von der Polizei toleriert. Natürlich solltest Du nicht die "Tür zumachen" nach dem Motto: "Du darfst zwar auf die Autobahn, aber bitteschön hinter mir." Wenns grad passt, lupft man halt kurz den Gasfuß, um die vorhandene Lücke etwas zu vergrößern. Aber bitte keinesfalls irgendwelche Zeichen mit der Lichthupe (verboten, da es missverstanden werden kann).
Das Wechseln nach links darf man zwar, wird aber nicht empfohlen. Außerdem gibt es immer mehr Auffahrten, an denen zwischen der linken und rechten Spur eine durchgezogene Linie ist und der Spurwechsel somit verboten ist.
Grüße,
diezge
415 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Dich kann ich mir lebhaft vorstellen.
Selbst wenn der auf 200 beschleunigen würde würdest du noch auf 220 beschleunigen das der ja nicht vor dir rausziehen könnte.
Anscheind kannst du es dir nicht vorstellen, denn ich beschleunige deswegen nicht. Wenn er es schafft (ohne Behinderung) dann ist doch alles gut.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Klar ist ein Verbot sinnvoll , sehr sinnvoll sogar.
Zitat:
Dich kann ich mir lebhaft vorstellen.Zitat:
Dann gibts eben ein neues Auto. Aber bis jetzt hat es doch jeder rechtzeitg gemerkt und in fast allen Fällen gebremst.
Selbst wenn der auf 200 beschleunigen würde würdest du noch auf 220 beschleunigen das der ja nicht vor dir rausziehen könnte.Ich hatte solche Vögel auch schon hinter mir.
Zuerst links hinter mir kriechen was das Zeug hält und dann wagte ich vor Ihm rauszuziehen und wegzuziehen und plötzlich hast du sie am Arsch.
Lustig wenn rechts LKW sind.
asozial bis zum geht nicht mehr ist das.und nein das war kein Wettrennen!!!
In der Regel fährt der auf der rechten Spur konstant, außer er ist ein Platzmachsamariter und denkt mit Gasgeben, Bremsen oder Lichthupe tut er dem Auffahrenden was gutes.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das hat in meinen Augen nicht wirklich was mit verhungern lassen zu tun.Zitat:
So und nun mal im Ernst hinter dir kommt nix.
Bleibst du wirklich rechts und lässt den verhungern?
Leider haben sich schon viele an das "Platz machen" gewöhnt, anders kann ich mir das sture raufziehen auf die Bahn nicht erklären.Wenn ich auffahre machen mir auch immer einige "Dödels" Platz. Jungs ich fühle mich beleidigt !!!
Die sind dann widerum beleidigt, wenn ich sie einfach links stehen lasse und klar wird das ihre Aktion Mist war.
Ach die gab es doch immer schon.
Gibt da sogar Videos aus den 70igern wie man es nicht machen sollte.
Eben mit 60 gleich pfeilgerade aus der Kurve auf die rechte Spur.
das war im Westen schon in den 70igern ein Thema.
Zitat:
Das hat in meinen Augen nicht wirklich was mit verhungern lassen zu tun.Zitat:
So und nun mal im Ernst hinter dir kommt nix.
Bleibst du wirklich rechts und lässt den verhungern?
Leider haben sich schon viele an das "Platz machen" gewöhnt, anders kann ich mir das sture raufziehen auf die Bahn nicht erklären.
Ich auch nicht. Ich habe schon in der Fahrschule gelernt, daß der Beschleunigungsstreifen nicht umsonst so heißt. Dort sollte ich dann das volle Beschleunigungsvermögen des Fahrschulwagens nutzen.
Beim ersten Mal habe ich dann etwas spät geschaltet. Das war dann mein erster Kontakt mit einem Drehzahlbegrenzer 🙂
Zitat:
Wenn ich auffahre machen mir auch immer einige "Dödels" Platz. Jungs ich fühle mich beleidigt !!!
Darüber habe ich noch gar nicht bewußt nachgedacht - bis gerade eben. Und ja, es kommt einer Beleidigung gleich. So in der Art "Du bist so ein Idiot, Du packst das eh nicht!"
Zitat:
Die sind dann widerum beleidigt, wenn ich sie einfach links stehen lasse und klar wird das ihre Aktion Mist war.
Das habe ich auch noch nicht beobachtet. Ich konzentriere mich auf das, was vor mir ist, wenn ich eingefädelt habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Seltsam, ich bin bis jetzt auf jede BAB gekommen und ohne das jemand Platz machen muss oder ich war schneller als der Spurwechsler. Übrigends auch mit Kleinwagen.Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Wenn sich das im dichten Verkehr auch Dein Hintermann sagt, steht der da also bis zum St. Nimmerleinstag am Ende des Beschleunigungsstreifens?
Fahr mal auf die A40 an der Anschlussstelle Holsterhauser Straße auf. Da hast Du nach 50m ne Betonmauer. Wenn da einer auf der rechten AB-Spur den Rechthaber spielen will, klebst Du an der Wand oder stehst. Beides ist eben Scheiße und muss mit ein bißchen Mitdenken nicht sein.
Zitat:
Fahr mal auf die A40 an der Anschlussstelle Holsterhauser Straße auf. Da hast Du nach 50m ne Betonmauer. Wenn da einer auf der rechten AB-Spur den Rechthaber spielen will, klebst Du an der Wand oder stehst. Beides ist eben Scheiße und muss mit ein bißchen Mitdenken nicht sein.Zitat:
Seltsam, ich bin bis jetzt auf jede BAB gekommen und ohne das jemand Platz machen muss oder ich war schneller als der Spurwechsler. Übrigends auch mit Kleinwagen.
Fahr mal auf der A111 die Auffahrt Saatwinkler Damm Richtung Norden drauf (von mir auch per google streetvie). Da hast nicht mal 50 Meter bis der Streifen zuende ist und trotzdem kracht es da nie, obwohl das die Auffahrt weg vom Flughafen ist und zu manchen Zeiten sehr viel Verkehr herrscht.
Zitat:
Fahr mal auf die A40 an der Anschlussstelle Holsterhauser Straße auf. Da hast Du nach 50m ne Betonmauer. Wenn da einer auf der rechten AB-Spur den Rechthaber spielen will, klebst Du an der Wand oder stehst. Beides ist eben Scheiße und muss mit ein bißchen Mitdenken nicht sein.Zitat:
Seltsam, ich bin bis jetzt auf jede BAB gekommen und ohne das jemand Platz machen muss oder ich war schneller als der Spurwechsler. Übrigends auch mit Kleinwagen.
Meine Güte, dann muss ich eben anhalten. Meinst du solche Auffahrten gibts hier nicht? Der durchgehende Verkehr hat nunmal Vorrang, da ändern auch keine Mauern etwas. Mir geht es tierisch auf den Sack, wenn die Leute die Spur wechseln. Selbst als Auffahrender.
Zitat:
Meine Güte, dann muss ich eben anhalten. Meinst du solche Auffahrten gibts hier nicht? Der durchgehende Verkehr hat nunmal Vorrang, da ändern auch keine Mauern etwas. Mir geht es tierisch auf den Sack, wenn die Leute die Spur wechseln. Selbst als Auffahrender.Zitat:
Fahr mal auf die A40 an der Anschlussstelle Holsterhauser Straße auf. Da hast Du nach 50m ne Betonmauer. Wenn da einer auf der rechten AB-Spur den Rechthaber spielen will, klebst Du an der Wand oder stehst. Beides ist eben Scheiße und muss mit ein bißchen Mitdenken nicht sein.
Da geh ich doch mal komplett konform mit dir. Wenn ich auf der AB sehe, das irgendwelche Leute auf die linke Spur ziehen, natürlich plötzlich und ohne Blinker, nur weil in der Auffahrtkurve sich einer Anschickt, bald mal auf die AB zu wollen, dann kriege ich das Kotzen. Ist meist immer damit verbunden, das ich Gaswegnehmen oder auch mal stark Bremsen muss.
Als AUffahrender ist mir das eigentlich egal. Wenn ich auffahre, dann drücke ich das rechte Pedal GANZ nach unten und dann geht es. Mit Solo-PKW hab ich bisher IMMER Platz satt gehabt. Ab und an mit Anhänger ( WOWA oder PKW-Trailer ) ist es schon mal hilfreich, wenn jemand Platz macht.
Aber es muss keiner wegen mir!!! Wer dann plötzlich nach links zieht und allein auf weiter Flur steht, weil ich das Gaspedal auch richtig nutze und schon weit vorne weg bin, der hat dann selbst schuld, wenns blöd aussieht.😁
MFG Thomas
Zitat:
"Man kann aber man muss nicht"
Schrecklich !!!!🙂
Man muss etwas eigenverantwortlich regeln - wie furchtba..r 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Da geh ich doch mal komplett konform mit dir. Wenn ich auf der AB sehe, das irgendwelche Leute auf die linke Spur ziehen, natürlich plötzlich und ohne Blinker, nur weil in der Auffahrtkurve sich einer Anschickt, bald mal auf die AB zu wollen, dann kriege ich das Kotzen. Ist meist immer damit verbunden, das ich Gaswegnehmen oder auch mal stark Bremsen muss.Zitat:
Meine Güte, dann muss ich eben anhalten. Meinst du solche Auffahrten gibts hier nicht? Der durchgehende Verkehr hat nunmal Vorrang, da ändern auch keine Mauern etwas. Mir geht es tierisch auf den Sack, wenn die Leute die Spur wechseln. Selbst als Auffahrender.
Als AUffahrender ist mir das eigentlich egal. Wenn ich auffahre, dann drücke ich das rechte Pedal GANZ nach unten und dann geht es. Mit Solo-PKW hab ich bisher IMMER Platz satt gehabt. Ab und an mit Anhänger ( WOWA oder PKW-Trailer ) ist es schon mal hilfreich, wenn jemand Platz macht.
Aber es muss keiner wegen mir!!! Wer dann plötzlich nach links zieht und allein auf weiter Flur steht, weil ich das Gaspedal auch richtig nutze und schon weit vorne weg bin, der hat dann selbst schuld, wenns blöd aussieht.😁MFG Thomas
Selbst mit Anhänger komme ich auf die BAB , ohne das jemand die Spur wechseln muss. Ich kann dieses Verhalten absolut nicht verstehen.
Leider sehen es die Leute schon als Selbstverständlichkeit an und erwarten es regelrecht. Man bekommt noch dämliche Blicke, wenn man es nicht macht.
@ Hartz4Fahrer
Ich schaff das auch allein mit Anhänger. Nicht das Problem. Ist trotzdem HILFREICH, wenn jemand Platz macht. Sofern er OHNE jemanden zu behindern selbst die Spur wechseln kann.
MFG Thomas
Zitat:
Leider sehen es die Leute schon als Selbstverständlichkeit an und erwarten es regelrecht. Man bekommt noch dämliche Blicke, wenn man es nicht macht.
Das liegt daran daß den Leuten weniger daran gelegen ist reibungsfrei auf die Autobahn aufzufahren, sondern sie einfach nur provozieren wollen. Es gibt nunmal viele Menschen die einfach gerne Streit suchen. Es liegt einfach in ihrer Natur. Davon darf man sich nicht beirren lassen, Rücksicht nehmen darf man darauf natürlich auch nicht, sonst fühlen sie sich noch im Recht.
Wenn es jemand wirklich umsichtig macht, dann könnte ich ja noch damit leben aber viele machen es kopflos. Leider bürgert sich der Kram dann eben ein und es wird jedesmal so gehandelt.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Es gibt nunmal viele Menschen die einfach gerne Streit suchen. Es liegt einfach in ihrer Natur. Davon darf man sich nicht beirren lassen, Rücksicht nehmen darf man darauf natürlich auch nicht, sonst fühlen sie sich noch im Recht.
Auf Rücksicht können solche Fahrer bei mir lange warten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Das liegt daran daß den Leuten weniger daran gelegen ist reibungsfrei auf die Autobahn aufzufahren, sondern sie einfach nur provozieren wollen. Es gibt nunmal viele Menschen die einfach gerne Streit suchen. Es liegt einfach in ihrer Natur. Davon darf man sich nicht beirren lassen, Rücksicht nehmen darf man darauf natürlich auch nicht, sonst fühlen sie sich noch im Recht.Zitat:
Wie kommt man eigentlich darauf das immer alles pure Absicht ist.
Ich denke eher das die meisten sich einfach nix dabei denken.
Die mit Vorsatz handeln erkennt man ganz klar.
Bestes Beispiel hirnlos rumeiern.