ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Kassel oder Erfurt?

Autobahn: Kassel oder Erfurt?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:27

Moin!

Ich fahre alle 2 Wochen von München nach Hamburg und habe hier die Wahl zwischen der Richtung Kassel (kassler Berge) oder über Erfurt. Erfurt sind 15km weniger, dafür aber 20 Minuten mehr. Allerdings habe ich in Kassel wegen der Berge immer einen sehr hohen Spritverbrauch. Die, die schon mal in den kassler bergen waren, wissen bestimmt was ich meine. Fahrt ihr eher Kassel oder Erfurt? Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht habt ihr ja sogar andere Tipps/Strecken!

Beste Antwort im Thema

Welchen Spritverbrauch Du in den Kasseler Bergen an den Tag legst, liegt einzig und allein an deiner persönlichen Fahrweise.

Ich fahre diese Strecke ständig und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l.

Wenn man allerdings ab dem Kirchheimer Dreieck die Schuhsohle auf dem Bodenblech hat, dann können die armen Kasseler Berge auch nichts für den hohen Verbrauch.

Ab der Anschlussstelle Guxhagen ist die Geschwindigkeit nach Norden dann allerdings bis zum Dreieck Salzgitter und auch wieder ab Hannover ohnehin auf weiten Teilen auf 120 begrenzt.

(Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.) ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wie fährst du den bitte? die a7 ist das schnellste autobahn da kaum limits und bis göttingen kaum verkehr ist.

Welchen Spritverbrauch Du in den Kasseler Bergen an den Tag legst, liegt einzig und allein an deiner persönlichen Fahrweise.

Ich fahre diese Strecke ständig und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l.

Wenn man allerdings ab dem Kirchheimer Dreieck die Schuhsohle auf dem Bodenblech hat, dann können die armen Kasseler Berge auch nichts für den hohen Verbrauch.

Ab der Anschlussstelle Guxhagen ist die Geschwindigkeit nach Norden dann allerdings bis zum Dreieck Salzgitter und auch wieder ab Hannover ohnehin auf weiten Teilen auf 120 begrenzt.

(Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Ich fahre alle 2 Wochen von München nach Hamburg und habe hier die Wahl zwischen der Richtung Kassel (kassler Berge) oder über Erfurt. ... Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht habt ihr ja sogar andere Tipps/Strecken!

ICE

:p

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wie fährst du den bitte? die a7 ist das schnellste autobahn da kaum limits und bis göttingen kaum verkehr ist.

Naja. Da sind schon einige Limits. Gefühlt Richtung Norden etwas weniger Tempobeschränkungen als Richtung Süden. Gerne auch "120 km/h 6 bis 22 Uhr"

Diverse Baustellen gibts auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Allerdings habe ich in Kassel wegen der Berge immer einen sehr hohen Spritverbrauch.

Das kann nicht an den Bergen liegen. Die Ursache ist hier eindeutig woanders zu suchen.

am 16. Juli 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wie fährst du den bitte? die a7 ist das schnellste autobahn da kaum limits und bis göttingen kaum verkehr ist.

und du regst dich über die rechtschreibung auf?

 

ich würde mal über erfurt fahren und die strecke testen. so hast du mal abwechslung und kannst es mal ausprobieren. die a7 ist eine generell nervige strecke. zuviele tempolimits, baustellen und mittelspurfahrer.

Welche Strecke führt denn über Erfurt nach HH? :confused:

Da musste ja dann ab EF entweder Überland (B4) oder auf der AB nen riesen Umweg fahren....

Erhöhter Benzinverbrauch in den Kasseler Bergen :rolleyes: ? Na ja, da gibt es schon 2 oder 3 steilere Stellen, aber das geht doch nicht ewig und sollte bei der Gesamtstrecke kaum ins Gewicht fallen ! Außerdem: Wo es rauf geht, geht's auch wieder runter, da sinkt dann doch der Verbrauch entsprechend ;).

Ich fahre schon seit der Wiedervereinigung (als die BAB dann fertig war), von Wolfsburg aus über die BAB 14 bis zum Schkeuditzer Kreuz und ab da Richtung München, wenn ich nach Kroatien fahre.

Und die Strecke HH-Wolfsburg (oder umgekehrt) fahre ich zu 90% immer Landstraße, weil schneller, kürzer, stressfreier und verbrauchsgünstiger, aber nicht B4, sondern über Weyhausen, Knesebeck, Wittingen, Bad Bodenteich, Wieren, Uelzen (Umgehungsstraße), Bienenbüttel, Lüneburg (Umgehungstraße) und dann dort entweder auf die A39, wenn man in den Hamburger Westen muss, oder gleich ab auf die B404 (Abfahrt Handorf) Richtung Geesthacht bzw. A25.

Aber letztlich muss das jeder für sich ausprobieren und entscheiden.

Der Streckenvergleich auf z.B. google maps kann zur Meinungsbildung beitragen.

Manchmal fahre ich ab Uelzen auch via Ebstorf, Amelinghausen, Soderstorf, Evendorf dort auf die A7, je nachdem...

Beides sind absolute Nebenstrecken, auf denen man im allg. sehr gut und zügig vorankommt (Ausnahme ggf.: Rübenernte...:D)

Moin,

 

mein Sohn wohnt in Nürnberg, der fährt immer A9 bis zum Skeutitzer Kreuz über die A14 und dann A2 nach Braunschweig.

 

Hier sollte dann die Strecke Wolfsburg Richtung Lüneburg (wie Taubitz beschrieben) gefahren werden.

Alternativ auch A14 und dann die Strecke über Stendal zur A24 nach HH.

 

Richtig ist, die A7 bis SZ Dreieck sind 120 km/h und dann auch vom Walsroder Dreieck bis Soltau Ost sind 100 oder 120 km/h, je nach Verkehrsaufkommen. Dann weiter zwischen Ebendorf und fast bis zum Horster Dreieck auch 120 km/h.

 

am 16. Juli 2012 um 13:23

N -> BS ist auf diese Art der kürzeste Weg, der allerdings, an manchen Tagen, eine Fahrzeit von 12 bis 24 Std mit sich bringen kann.

km sind nicht alles, die Fahrtzeit macht es.

Und ich würde empfehlen, auf der A2 nicht bis nach BS zu fahren (und ab da vermutlich die B4 hoch, die ist nämlich auch immer gut voll und hat viele Blitzanlagen...), sondern am Kreuz Wolfsburg die A39 hoch zu fahren bis Weyhausen und in Weyhausen kurz hinter der Aral-Tankstelle dann an der Ampel rechts Richtung Bokensdorf, Grußendorf etc.

Sieht zwar auf google maps wie ein besserer Feldweg aus, ist aber nicht so.

Und gut leer und viele Möglichkeiten zum Überholen.

Ich bin ja Jahre vorher (da dürfte der Verkehr eher geringer gewesen sein als heutzutage), von WOB aus immer über die Kassler Berge nach München gefahren. Würde ich heute gar nicht mehr machen, viel zu voll.

Beleg dafür: 260 km von Wolfsburg (direkt an der A39) über die A14 und dann Richtung Dresden bis zur BAB-Abfahrt Döbeln-Ost = 1:45 Stunden. Das geht nur, wenn die BAB leer ist und das ist die A14 bis zum Schkeuditzer Kreuz doch ziemlich.

Zumal die anderen BABs doch auch eher "Nebenstrecken" sind.

Aber, wie gesagt: Probieren geht über Studieren und ich will niemanden von etwas überzeugen, was er nun partout nicht will...:D

Auf´s Navi würde ich mich jedenfalls nicht immer verlassen, ich kenne auch etliche Beispiele, bei denen es nicht die beste, schnellste, kürzeste Strecke anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

N -> BS ist auf diese Art der kürzeste Weg, der allerdings, an manchen Tagen, eine Fahrzeit von 12 bis 24 Std mit sich bringen kann.

Na ja 7 km kürzer, gerade mal... :D

Aber garantiert bei weitem voller... als die A9 + A14

am 16. Juli 2012 um 14:31

Richtig von daher nehme ich von N kommend, den Weg über A70, A9, A38, B4, B242, B4, A395 nach BS.

ich bin gerade letzte Woche einmal hin und einmal zurück die "Nord/Süd- Achse" gefahren.

Mein Navi schickte mich nicht bei Würzburg (bzw Biebelried) auf die A7, sondern über Schweinfurt und dann erst bei Werneck zur A7 und vorher über die A73 / A70

Das ist aber wohl nur interessant, wenn man im Raum Nürnberg- und nicht München sein Start bzw. Ziel hat.

Gebraucht habe ich jew. ca. 5 Stunden für Nürnberg / Lüneburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Kassel oder Erfurt?