ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge

Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man sich in folgender, oft auftretender Situation am besten verhalten sollte:

Man fährt mit "normaler Geschwindigkeit " (ca. 130 km/h) auf der Autobahn und fährt an einem Beschleunigungsstreifen vorbei.

Dort befinden sich Fahrzeuge die auf die Autobahn auffahren möchten.

Häufig fahren diese direkt vor einem , langsam auf die Autobahn.

Sollte man dann stark abremsen und so den nachfolgenden Verkehr aufhalten oder sollte man besser grundsätzlich auf die Überholsspur wechseln?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß,

kryptos92

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf der Spur bleiben und Deine Geschwindigkeit weiterfahren.

Der Auffahrende muss Vorfahrt gewähren und darf den Verkehr, der schon auf der Autobahn fährt, nicht behndern. Eigentlich müsste der Auffahrende, wenns nicht geklappt hat, am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Da dies jedoch sehr gefährlich ist, wird das kurzzeitige Weiterfahren auf dem Standstreifen von der Polizei toleriert. Natürlich solltest Du nicht die "Tür zumachen" nach dem Motto: "Du darfst zwar auf die Autobahn, aber bitteschön hinter mir." Wenns grad passt, lupft man halt kurz den Gasfuß, um die vorhandene Lücke etwas zu vergrößern. Aber bitte keinesfalls irgendwelche Zeichen mit der Lichthupe (verboten, da es missverstanden werden kann).

Das Wechseln nach links darf man zwar, wird aber nicht empfohlen. Außerdem gibt es immer mehr Auffahrten, an denen zwischen der linken und rechten Spur eine durchgezogene Linie ist und der Spurwechsel somit verboten ist.

 

Grüße,

diezge

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten
am 10. April 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

weil man immer §1 vergisst :p

Nein, weil § 1 immer nur für andere gelten soll. Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt oder sich das Auffahren erzwingt, so kann er von mir nicht § 1 erwarten. Außerdem ist § 1, jeder macht seins :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Ich sehe das Problem in der Sache, daß es nie 100% Fahrer gibt die sich an die Regeln halten, wodurch eben das eigene starre Einhalten, das an sich natürlich nicht verkehrt ist kontraproduktiv werden kann.

Was für mich aber kein freibrief ist völlig regellos zu fahren.

 

Dem Autofahrer ist eben eine Eigenverantwortung in die Hand gelegt, er ist sozusagen der Kaptitän des Autos. Einem Kapitän obliegt es jeglichen Schaden zu vermeiden, dabei ist ihm im Krisenfall recht freie hand gegeben

Warum soll man als guter Autofahrer denn immer den Mist von anderen ausbaden? Warum muss man für andere Fahrer mitdenken? Wieso zur Hölle? Der Straßenverkehr ist nicht so schwer. Eben hat auch wieder eine Mutti mir die Vorfahrt in der 30er Zone (kein RvL vom VB) genommen. Hätte sie nicht auf den Fußweg ausgewichen, hätte es geknallt. Ich MUSS damit eben nicht rechnen. Genauso wenig rechne ich damit, dass mir jemand auf der BAB von der Beschleunigungsspur vor die Karre zieht.

Das MÜSSEN steht nicht direkt verankert. Aber "ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht" haben schon klaren Aussagecharakter.

Wenn man an z.B. RVL nicht vorsichtig ist kracht es früher oder später, einfach weil diese Kreuzungen oft nicht übersichtlich sind und recht viele Fahrer sich einen Teufel um die Vorfahrt scheren.

Das Vorbeiziehen an einem LKW mit PKW dahinter ist auch so ein Beispiel.

Rechtlich ist ganz klar: die dahinter müssen warten, im Sinne der Vorsicht ist aber dringend geboten mit äußerster Wachsamkeit daran vorbeizufahren, weil es sehr wahrscheinlich ist daß diese Autos selber den LKW überholen möchten. Und kein Mensch garantiert, daß nur vernünftige intelligente Personen in diesem Auto hinterm Steuer sitzen.

Ja Autofahren ist technisch gesehen nicht schwer. Deshalb ist es ja auch nicht schwer in den Besitz eines Führerscheins zu gelangen und es sind ja auch genug Blindpiepen unter den Autofahrern.

Und man läßt ja nicht in erster Linie Vorsicht walten um sie zu schützen - es ist ja im Interesse der eigenen Sicherheit.

M.E. ist es so daß die meisten komplett unfallfreien Fahrer (also weder eigen noch fremverschuldet) eben immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

M.E. ist es so daß die meisten komplett unfallfreien Fahrer (also weder eigen noch fremverschuldet) eben immer eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Richtig, für andere Mitdenken ist das Stichwort, hilft in vielen Fällen, nicht nur beim Autofahreren. Aber als viel Radfahrer, wo sowas quasi überlebenswichtig ist, habe ich das wohl früh gelernt.

am 10. April 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Wenn man an z.B. RVL nicht vorsichtig ist kracht es früher oder später, einfach weil diese Kreuzungen oft nicht übersichtlich sind und recht viele Fahrer sich einen Teufel um die Vorfahrt scheren.

Mag ja alles stimmen aber warum sollte man denn darauf immer Rücksicht nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Wenn man an z.B. RVL nicht vorsichtig ist kracht es früher oder später, einfach weil diese Kreuzungen oft nicht übersichtlich sind und recht viele Fahrer sich einen Teufel um die Vorfahrt scheren.

Mag ja alles stimmen aber warum sollte man denn darauf immer Rücksicht nehmen?

Das ist ein Geheimnis :D

am 10. April 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Mag ja alles stimmen aber warum sollte man denn darauf immer Rücksicht nehmen?

Das ist ein Geheimnis :D

danke, hätte ich auch nicht besser sagen können;)

Und es gibt ja genug die noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen sind;)

am 10. April 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Mag ja alles stimmen aber warum sollte man denn darauf immer Rücksicht nehmen?

Das ist ein Geheimnis :D

Dann kann es ja auch nicht so wichtig sein.

Wie gesagt, wer §1 missachtet, darf §1 nicht erwarten. Ganz einfache und logische Schlußfolgerung.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Das ist ein Geheimnis :D

Dann kann es ja auch nicht so wichtig sein.

Wie gesagt, wer §1 missachtet, darf §1 nicht erwarten. Ganz einfache und logische Schlußfolgerung.

Nee, ich war in einem anderen Kindergarten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nee, ich war in einem anderen Kindergarten :rolleyes:

Nachdem ich mich schon 1 Jahr hier herumtreibe habe ich den Eindruck gewonnen - ich hoffe so mancher wird es mir verzeihen - dass die Vernunft einfach viel zu selten mit an Bord ist.

Sowohl die Beschleunigungsstreifen, die auffahrenden Fahrzeuge sowie der Verkehr auf der entsprechenden AB sind sehr unterschiedlich.

Demenstprechend kann die Situation nur in einer Gesamtbetrachtung beurteilt werden. Darin besteht glaube ich für einige das große Problem.

am 10. April 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Sowohl die Beschleunigungsstreifen, die auffahrenden Fahrzeuge sowie der Verkehr auf der entsprechenden AB sind sehr unterschiedlich.

Demenstprechend kann die Situation nur in einer Gesamtbetrachtung beurteilt werden. Darin besteht glaube ich für einige das große Problem.

Ich komme ja nun auch viel rum aber ich habe es bis jetzt an jedem Beschleunigungsstreifen geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Sowohl die Beschleunigungsstreifen, die auffahrenden Fahrzeuge sowie der Verkehr auf der entsprechenden AB sind sehr unterschiedlich.

Demenstprechend kann die Situation nur in einer Gesamtbetrachtung beurteilt werden. Darin besteht glaube ich für einige das große Problem.

Ich komme ja nun auch viel rum aber ich habe es bis jetzt an jedem Beschleunigungsstreifen geschafft.

Darum hab ich ja von einigen geschrieben

Ganz fies ist der Samerberg. Kein weiterführender Pannenstreifen.

am 10. April 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Ich komme ja nun auch viel rum aber ich habe es bis jetzt an jedem Beschleunigungsstreifen geschafft.

Darum hab ich ja von einigen geschrieben

Ganz fies ist der Samerberg. Kein weiterführender Pannenstreifen.

leute haut doch ma den googlemaps link dazu oder so, dann kann sich das jeder anschauen und eine meinung bilden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge