Autoanschaffung!

BMW 3er E90

Hallo,

bin neu hier im Forum. War früher Motorradfahrer und hatte aber leider vor 8 Monaten nen ziemlich schweren Unfall. Bin jetzt gewillt ein sicheres, schönes Auto zu kaufen. Hab seit den 8 Monaten kein Auto mehr, brauche jetzt Automatik. Da es mir jetzt wieder besser geht will ich natürlich wieder mobil sein. Da ich erst 22 bin, hab ich natürlich keinen Geldscheißer *gg*. Bin letzte Woche den 325-er Probe gefahren. Der ist natürlich toll, mir aber zu teuer.

Bei der Austattung bin ich mir nicht ganz sicher, was haltet ihr davon?

320i
saphirschwarz, metalic
Stoff anthrazit mit titanleiste oder stoff beige mit Nussbaumwurzel?
Armauflage vorn, verschiebbar
Exterierumfänge in Wagenfarbe
Fußmatten in Velours
Klimaautomatik
Sport-Lederlenkrad
Multifunktion
Modelschriftzug Entfall
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Sportfahrwerk

Das wärs soweit. PDC brauch ich nicht, kann auch so einparken für 400 Euro zu teuer. Wie ist der Unterschied (nur vom Design her) mit oder ohne Xenon? Navi ist für mich unwichtig.

Vll. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge und Antworten auf meine Fragen.

Danke schonmal

Gruß

Tobias

23 Antworten

Ich würde PDC (ich kann auch parken 😉 ) nicht mehr missen wollen, ein toller Luxus gerade beim Rückwärtsparken in engen Tiefgaragen etc... ein kleines Kratzerchen ist teurer. Vorne ist es idT überflüssig, habe ich noch nie vermisst.

Ich würde mir überlegen die Sportsitze zu nehmen. Ich finde sie sind super einzustellen und sehr bequem, dazu noch Teilleder. Nach allem was man hört ist das Sportfahrwerk sehr hart und das Serienfahrwerk evtl. eher empfehlenswert.

Kommt natürlich auf das Budget an.

Für mich wären in jedem Fall noch Xenon (Design, optischer Eindruck) und Sportsitze ein unbedingtes "Muß". Dafür könnte man z.b. aufs Sportfahrwerk verzichten, da das Auto auch in der Standardausführung bereits sehr sportlich zu fahren ist.

Hallo Tobias,

werde mir in Kürze auch einen 320i bestellen mit ähnlicher Ausstattung und Fabe wie Du.

Statt Sportfahrwerk würde ich aber wirklich die Xenon Brenner nehmen. Schauen toll aus und bieten oberdrein besseres Licht. Bei Tageslicht schauen die normalen Klarglas-Scheinwerfer aber fast besser aus.

Ob bei einem schwarzen Auto die Size auch noch schwarz sein müssen, würde ich mir überlegen. Finde ich dann schon arg duster. Ich nehme den hellen Stoff, über den hier zwar viele so schimpfen, aber in meinem Probewagen hat es mit sehr gut gefallen. Wirkt hell und freundlich. Der untere Teil des Cockpits ist dann in hellem Kunstoff.

Martin

Also wenn Du größer als einsfuffzich bist kannst Du Dir die 150 für die verschiebbare Armauflage sparen.

Die Nebelscheinwerfer und das Holz würde ich mir auch sparen. Also Anthrazit und Titan.

Stattdessen würde ich mir an Deiner Stelle folgendes holen
Reihenfolge = Prio

Business Radio
Teilleder (sieht echt gut aus)
Sitzheizung
(PDC, aber willste ja nicht)
17'' Felgen
Sportsitze
Xenon

Das wäre dann mein Minimal3er für knapp. 34k

Danke für die Antworten.

Die Armauflage ist wegen meinen rechten Arm, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde. Bin übrigens schon größer als 1,50 :-).

Das Buisness Radio, für was? Mp3 brauch ich nicht.

Nebelscheinwerfer sehen eben gut aus, man bräuchte sie aber nicht das stimmt.

Sportsitze wegen meinem Arm schlecht. Ich hab auch keine weiten Strecken zu fahren, für mich überflüssig.

Felgen kauf ich mir woanders, die von BMW sind nicht gerade anspruchsvoll, außer die für 2500 Euro.

Xenon, muss ich mal überlegen!

Teilleder ist leider nicht für alle Sitzfarben erhältlich, soweit ich gesehen hab. Sonst wär das natürlich schon schön.

Wie ist es eigentlich mit dem Sprit. Braucht der BMW eigentlich Super oder Super Plus?

@kom18191

denke mit dem Beige auch so wie du. Habs zwar bis jetzt nur mit Leder gesehen, aber die Stofsitze sind bestimmt auch gut.

Tobias

also xenon finde ich ist ein muss für so nen wagen, das andere sieht nicht nur billig aus, sondern ist auch nachts/spätabends nicht so gut, das würde ich in jedem fall nehmen

Ich will Xenon auch nicht mehr missen aber es ist oft genug schon "normales" H7-Licht z.B. im Ford Focus besser getestet worden als Xenon von anderen Herstellern. Insofern kann man als 0815-Autokäufer kaum sagen, dass es wirklich eine Garantie für besseres Licht gibt, wenn Xenon auf der Rechnung steht.

ich würde die verschiebbare armauflage weglassen und dafür xenon und noch die 162er felgen dazu bestellen.

ansonsten rumdum ok - alles drin was man braucht ;-)

Re: Autoanschaffung!

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Hallo,

bin neu hier im Forum. War früher Motorradfahrer und hatte aber leider vor 8 Monaten nen ziemlich schweren Unfall. Bin jetzt gewillt ein sicheres, schönes Auto zu kaufen. Hab seit den 8 Monaten kein Auto mehr, brauche jetzt Automatik. Da es mir jetzt wieder besser geht will ich natürlich wieder mobil sein. Da ich erst 22 bin, hab ich natürlich keinen Geldscheißer *gg*. Bin letzte Woche den 325-er Probe gefahren. Der ist natürlich toll, mir aber zu teuer.

Bei der Austattung bin ich mir nicht ganz sicher, was haltet ihr davon?

320i
saphirschwarz, metalic
Stoff anthrazit mit titanleiste oder stoff beige mit Nussbaumwurzel?
Armauflage vorn, verschiebbar
Exterierumfänge in Wagenfarbe
Fußmatten in Velours
Klimaautomatik
Sport-Lederlenkrad
Multifunktion
Modelschriftzug Entfall
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Sportfahrwerk

Das wärs soweit. PDC brauch ich nicht, kann auch so einparken für 400 Euro zu teuer. Wie ist der Unterschied (nur vom Design her) mit oder ohne Xenon? Navi ist für mich unwichtig.

Vll. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge und Antworten auf meine Fragen.

Danke schonmal

Gruß

Tobias

jaja kannst einparken ahst aber seit 8 monaten kein auto mehr und brauchst automatik?

mein tip nimm handschalteung (besonders bei 320i) und auf alle fälle xenon denn nur mit xenon hast du standlichtringe

für en 22 jährigen würde ich auch eher schwarzen stoff und titanleisten empfehlen 🙂
und verschiebbare armauflage ist nicht unbedingt nötig da der verstellbereich gering ist

Neo, die Automatik brauch er bestimmt wegen dem Unfall. Erwarte aber bei nem 2l 4zyl mit 150PS keine Wunder in Sachen Durchzug.
Interieur ist Geschmackssache ich persönlich würde aber auch das von Neo vorgeschlage vorziehen.
Xenon finde ich ist auch nen Muss (wenns preislich passt) wegen dem besseren Licht und der besseren Optik

Zitat:

Wie ist es eigentlich mit dem Sprit. Braucht der BMW eigentlich Super oder Super Plus?

Offiziell SP (98 Oktan), aber Du kannst ihn bedenkenlos mit normalem Super (95 Oktan) fahren.

Macht bei den "Valvetronic"-Motoren praktisch keinen Unterschied, "ams" hat vor 1 1/2 Jahren im Rahmen eines Vergleichs nach der Einführung von "Optimax" sogar mal bei einem E46er Vierzylinder mit SP schlechtere Werte erzielt als mit normalem Super.

Grüße,

"Steve"

Soweit eigentlich schon ok.
Ich würde auf jeden fall Nebelscheinwerfer nehmen.
Xenon ist ein muss, wenn du ihn später mal verkaufen willst, und überhaupt siehst du damit besser. Weglassen würde ich vielleicht das Sportfahrwerk aber der wagen ist dadurch auch ein bischen tiefer, wenn dir das egal ist dann lass es weg.
Das mit dem Holz musst du selbst entscheiden, geschmäcker sind verschieden.
Bereifung: Doppelspeiche 161, 17 zoll felgen.

Ich brauche Automatik wegen dem Unfall, anders gehts nicht.

Das mit dem PDC wär schon OK, aber 400 Euronen für ein piepsen... naja, Ansichtssache. Gibt ja genügend Parkplätze muss ja nicht in den engsten rein, dann geh ich eben ein paar Meter mehr .. laufen ist ja gesund :-).

Das mit der Austattung hmm. Ich weiß nicht innen alles fast schwarz und außen auch noch, find das ein wenig zu eintönig. Meiner Freundin gefällt das schwarze auch besser ... ich würd zum beigen tendieren, aber bis auf einen sind alle für schwarz mit titan.

Wegen dem Motor:

Hatte vorhin nen Suzuki Swift, ein echter Flitzer mit 53 PS. Ich bin mit dem ausgekommen und dann fast 100 PS mehr, ich denke das reicht. Ab wann läßt der 320-er denn mit dem Abzug nach? Ab 120 kmh oder wo wirds schwach vom Abzug her? Hat er bestimmte Drehzahlen, wo er besonders zieht?

So long ...

oder mit der Austattung ...

Deine Antwort