ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln 80km Autobahn

Auto zum Pendeln 80km Autobahn

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:20

Hallo zusammen,

aktuell suche ich ein Auto für die Pendelstrecke zur neuen Arbeitsstelle. Das werden unter der Woche jeden Tag ca. 80 km bis nach Köln rein, davon das meiste Autobahn. Ein Diesel kommt deshalb leider nicht in Frage. Im Jahr kalkuliere ich mit 15-20T km. Das Budget liegt bei 5-7T Euro.

Da ich für diese Summe kein „Traumauto“ bekommen kann, bin ich sehr pragmatisch was die Markenwahl und Ausstattung angeht. Wichtig ist mir, die laufenden Kosten niedrig zu halten und das das Auto möglichst wartungsarm ist. Es soll einfach funktionieren, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

Im Forum habe ich gelesen, dass gebrauchte Ford Fiesta ganz gut in der Pannenstatistik abschneiden, deshalb habe ich danach schon einmal gesucht.

Was haltet ihr hiervon?

Fiesta

So wenige Kilometer und EZ von 2013. Kann das ein seriöses Angebot sein?

Und hier noch ein Ford Focus

Focus

Welche Marken und Modelle kämen sonst noch für mich in Frage?

Lohnt es sich Experten, zB gebrauchtwageninsider.de oder dieprüfer.de zu beauftragen, die dann zu einer Besichtigung mitkommen und das Auto begutachten und eventuell sogar den Preis verhandeln? Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung und würde keine Mängel erkennen. Vermutlich merkt das ein Gebrauchtwagenhändler auch sofort und diese haben ja nicht den Ruf Engel zu sein.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:29

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 4. Februar 2019 um 17:36:42 Uhr:

Abgesehen vom beruflichen Pendeln - was muss das Auto denn sonst noch leisten? Sitzplätze, Kofferraum, fahren öfters andere Leute mit? Familie`?

Neben dem Pendeln sind nur die üblichen Privatfahrten geplant: Einkaufen, Erledigungen etc. Weite Strecken wie ein Urlaub in Italien zB würde ich sogar ausschließen.

Ein Dreitürer wäre ausreichend, ich würde meist alleine fahren. In den Kofferraum sollten die üblichen 2 Kästen Bier passen...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:31

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Februar 2019 um 20:28:18 Uhr:

Zudem darf man die Unterschiede bei den Kraftstoffpreisen nicht vergessen. Heute bei der Score an der A2 war Diesel teurer als Super E10.

Das ist ein interessanter Gedanke. Vor Jahren bei der Einführung von E10 wurde es in den Medien ja als Teufelszeug verschrien, dass den Motor zerstört. Könnte ich bei so einer gebrauchtne Kiste bedenkenlos E10 tanken?

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:16:44 Uhr:

Es gibt Neuwagen von alten Modellreihen? Das wären dann jahrelang unverkaufte Fahrzeuge? Wo bekommt man die her? Was bedeutet TZL? ...

TZL soll wohl eine Abkürzung für Tageszulassung sein

so wie z.B.

Ford Focus 1.0 Eco Trend Klima, ... Tageszulassung, 10 km, 74 kW (101 PS) EU-Ausführung, ..., Benzin 11.980 €

mit

"Kilometerstand 10 km / Erstzulassung 03/2018 / sofort verfügbarer Lagerwagen"

oder im Blick auf Dein "Budget 5-7T Euro"

(gerade noch knapp drin ;) )

Renault Twingo Life SCe 70 Tageszulassung, 50 km, 51 kW (69 PS) 6.999 €

da Du sagst

"Wichtig ist mir, ... das das Auto möglichst wartungsarm ist."

--> bei dem Billigst SmartForFour Twingo kannst Du Dir sogar die Klima-Wartung sparen - ist nämlich keine drin ;)

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:01

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:46:52 Uhr:

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:16:44 Uhr:

Es gibt Neuwagen von alten Modellreihen? Das wären dann jahrelang unverkaufte Fahrzeuge? Wo bekommt man die her? Was bedeutet TZL? ...

TZL soll wohl eine Abkürzung für Tageszulassung sein

so wie z.B.

Ford Focus 1.0 Eco Trend Klima, ... Tageszulassung, 10 km, 74 kW (101 PS) EU-Ausführung, ..., Benzin 11.980 €

mit

"Kilometerstand 10 km / Erstzulassung 03/2018 / sofort verfügbarer Lagerwagen"

oder im Blick auf Dein "Budget 5-7T Euro"

(gerade noch knapp drin ;) )

Renault Twingo Life SCe 70 Tageszulassung, 50 km, 51 kW (69 PS) 6.999 €

da Du sagst

"Wichtig ist mir, ... das das Auto möglichst wartungsarm ist."

--> bei dem Billigst SmartForFour Twingo kannst Du Dir sogar die Klima-Wartung sparen - ist nämlich keine drin ;)

Die Angebote gefallen mir wirklich schon sehr gut und bei einer Tageszulassung hätte ich am Ende auch nicht das Gefühl, dass der Händler mich ubers Ohr gehauen hat. Vielleicht könnte ich mit einem Monat auf Wasser und Brot das Budget erhöhen, aber das behalten wir erstmal nur im Hinterkopf. :D

Mir gefällt auch dein Ansatz, dass das, was nicht da ist, auch nicht kaputt gehen kann. Im Sommer dann immer Wechselkleidung mitnehmen. ;)

Fiesta zu teuer? Gem. dem Inserat bei mobile.de ist's ein 2012er, die gehen mit gut 10tkm mehr bei knapp über 6k€ los. Bei wenigen km auf der Uhr sind manche Käufer bereit, mehr zu zahlen. Aber Kurzstrecken sind für den Motor nicht gesund, das wissen die wohl nicht.

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:16:44 Uhr:

Zitat:

Das folgende Zitat ist von tamwiri.

Sollte es das Budget hergeben wäre, gerade wenn die eigenen Kenntnisse begrenzt sind, ein Neuwagen der alten Modellreihe (z.B. Ford Focus), oder ein EU Fahrzeug mit TZL eine gute Alternative.

Es gibt Neuwagen von alten Modellreihen? Das wären dann jahrelang unverkaufte Fahrzeuge? Wo bekommt man die her? Was bedeutet TZL? Grundsätzlich klingt das interessant. Wenn das Portemonee dick genug wäre, würde ich immer einen Neuwagen bzw Tageszulassung oder Jahreswagen kaufen.

Hallo,

TZL steht für Tageszulassung. TZL werden sowohl durch den Markenhandel angeboten, aber auch auf dem EU Markt. Hintergrund ist die Tatsache das die Händler Prämien für zugelassene Fahrzeuge bekommen, oder aber das, wie zum 1. Sept. 2018, die alte Abgasnorm Euro 6c nicht mehr zugelassen werden kann.

In jedem Fall ist das ein interessantes Geschäft, wenn der Käufer weiß woran er ist.

Die Nachlässe betragen bis zu 35 - 40% auf den Listenpreis, wenn es um EU Fahrzeuge geht.

Grundsätzlich macht es immer Sinn nur die Ausstattung zu nehmen, welche auch benötigt wird. Sofern man also einen Focus von 2010 als ausreichend ansehen würde, so wird man mit dem Basis Focus von 2018 sicher sehr gut bedient sein.

Vorteil ist in jedem Fall das die Fahrzeuge neu sind und i.d.R. über eine (erweiterte) Herstellergarantie verfügen. Zudem ist ein solches Fahrzeug natürlich sehr einfach zu finanzieren.

Wenn man bedenkt das man heute bereit wäre in ein älteres Gebrauchtfahrzeug ca. 6 -7000,- € zu investieren, so kann es ein guter Gedanke sein für ein Neufahrzeug der Kompaktklasse ca. 12000,- € zu bezahlen.

Der Hinweis auf die alte Modellreihe galt eher den Ford Focus, welcher gerade im Herbst durch ein neues Modell abgelöst wurde. Die Situation trifft aber am Ende auf alle Hersteller zu , da immer wieder zum anstehenden Modellwechsel die Preise für das alte (aber bewährte ) Modell gesenkt werden um den Abverkauf zu fördern.

Das wird sicher auch beim Golf 7 so sein, wenn dieser Mitte 2019 denn durch den Golf 8 abgelöst wird. :)

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:31:51 Uhr:

Das ist ein interessanter Gedanke. Vor Jahren bei der Einführung von E10 wurde es in den Medien ja als Teufelszeug verschrien, dass den Motor zerstört. Könnte ich bei so einer gebrauchtne Kiste bedenkenlos E10 tanken?

Es gibt je nach Hersteller einige Motoren, die Super E10 tatsächlich nicht vertragen. Aber das sind absolute Ausnahmen.

Ich hab bei meinem 207 jetzt 130tkm mit Super E10 zurückgelegt.

Aktuell sind die Zeiten vorbei, wo zwischen Diesel und Super E10 Unterschiede von 25+ct liegen.

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:31:51 Uhr:

... Vor Jahren bei der Einführung von E10 wurde es in den Medien ja als Teufelszeug verschrien, dass den Motor zerstört. Könnte ich bei so einer gebrauchtne Kiste bedenkenlos E10 tanken?

Ich bin sowohl mit nem 1994er Lada als auch mit einem 1999er Nissan - wie vor ca. 5 bis 10 Jahren eine Tankstelle mit günstiger E85-Säule an einer Strecke war, die ich regelmäßig fahre - viel mit E35 bis E40 gefahren.

Haben beide Motoren bestens vertragen!

(ab ca. E50 hat sich der Verbrauch messbar erhöht, so dass mir höhere Ethanol-Beimischungen nicht sinnvoll schienen)

Nimm den Fiesta. Da hast einen robusten Saugbenziner der ewig halten sollte. Das er 30tkm Kurzstrecke lief würde ich nicht überbewerten. Die Autos können das ab, und es sind ja auch keine 100tkm.

Twingogröße würde ich für reine Autobahn jetzt nicht kaufen . Wäre mir für den Fall der Fälle zu wenig Knautschzone.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:48

Ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen senden. Leider habe ich jetzt erst Restwochenende. Morgen werde ich mal nach weiteren Kandidaten schauen auf Basis eurer Antworten.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:52:19 Uhr:

Zitat:

@Abgasfilter schrieb am 5. Februar 2019 um 20:31:51 Uhr:

... Vor Jahren bei der Einführung von E10 wurde es in den Medien ja als Teufelszeug verschrien, dass den Motor zerstört. Könnte ich bei so einer gebrauchtne Kiste bedenkenlos E10 tanken?

Ich bin sowohl mit nem 1994er Lada als auch mit einem 1999er Nissan - wie vor ca. 5 bis 10 Jahren eine Tankstelle mit günstiger E85-Säule an einer Strecke war, die ich regelmäßig fahre - viel mit E35 bis E40 gefahren.

Haben beide Motoren bestens vertragen!

(ab ca. E50 hat sich der Verbrauch messbar erhöht, so dass mir höhere Ethanol-Beimischungen nicht sinnvoll schienen)

Ich habe das E 85 im Sommer pur und ohne Steuergeräteanpassung in den Tank geschüttet.Dem Volvo 850 war das schnurz egal.Einzige Veränderung:andere Tanksäule.Der Grünkittel bei der DEKRA bekam bei der ASU keine Messwerte,da Ethanol viel sauberer verbrennt.In Brasilien wird zu 90% mit Ethanol gefahren.In Schweden ist das nicht viel anders.Kein Hersteller baut für einen bestimmten Markt extra einen Ethanolmotor,das wäre viel zu teuer.In Brasilien fahren viele VW und da sind die gleichen Teile im Motor verbaut,wie in Europa.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:28

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Februar 2019 um 11:35:03 Uhr:

noch eine Option:

Opel Corsa E 1.2 Selection Euro 6d-TEMP Cool & Sond EZ 12/2018, 99 km 8.990 €

oder

nicht "Cool" = ohne Klima & "inkl. 6 Jahren Garantie" 9.245 €

Das erste Angebot ist leider nicht mehr verfügbar. Bei dem anderen gefällt mir die lange Garantiezeit sehr gut. Die Frage ist, müsste man im Garantiefall immer zu dem Autohändler oder geht die Reparatur in jeder Werkstatt? Der Händler liegt nicht bei mir um die Ecke.

Findet ihr noch mehr Angebote wie diese? Die Preisregion könnte dann auch so um die 10TE sein. Als Ausstattungsmerkmal ist mir noch eine Einparkhilfe hinten eingefallen. Es sollte also Piepen.

Noch eine kurze Frage zum Verhandeln. Man wird bei allen Angeboten entweder den Preis drücken können oder Zusatzleistungen wie Winterreifen etc. bekommen können, oder?

Was haltet ihr von den beiden?

Opel 1

Opel 2

Ich würde wg der neueren Abgasnorm den zweiten / weissen nehmen, auch wenn er keine Klimaautomatik hat. Preise habe ich nicht verglichen, mit etwas Geduld findet sich da vllt noch ein Angebot mit mehr km (10-20 tkm sehe ich nicht als Problem) und dafür dann im Preis-Bereich des blauen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:17

Corsa Active E

Dieser Wagen hatte einen Parkschaden vorne links. Ist das Angebot dann ein gutes oder ein schlechtes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln 80km Autobahn