ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto zündet nicht und geht nicht an, "nichts" tut sich

Auto zündet nicht und geht nicht an, "nichts" tut sich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:59

Hallo zusammen,

mein Mercedes C 220 CDI ging von heute auf morgen nicht mehr an.

Ich kann den Schlüssel rein stecken, und drehen. Es tut sich aber rein gar nichts. Sprich er glüht nicht vor, oder zeigt irgendwelche Lämpchen an. Es bleibt einfach schwarz. Ich kann aber z.B. die Warnblinker anmachen, der normale Blinker hingegen, funktioniert nicht. Radio geht auch.

Die Batterie ist es definitiv nicht. Die Sicherungen wurden auch schon von einem Kollegen kontrolliert und sind auch intakt. Auch habe ich bereits beide Schlüssel getestet.

Hat vielleicht jemand schonmal diesen Fehler gehabt?

Ich denke, dass es an dem Zündschloss liegt. Mir fällt zumindest nichts anderes ein.

Es ist nun mal schon ein älterer Wagen (von 2007), deswegen wäre es bitter, wenn man wirklich ihn in eine Vertragswerkstatt abschleppen muss und dann eine hohe Rechnung bekommt.

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Schöne Pfingsten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus wenn du den schlüssel drehst hörst du das geräusch vom lenkradschloss? Wenn nicht dann ist der defekt und dann geht nichts, das teil ist voll blöd eingebaut. Und oben drauf nicht nur das er gut 300 euro kostet muss du das auto in ner vertragswerkstatt bringen um das teil anzulernen. Teil ausbauen neues nur einstecken nicht einbauen abschleppen zum freundlichen anlernen nachhause fahren zusammen bauen.

Wenn er es denn ausgebaut bekommt. Wenn das Lenkradschloß eingerastet ist, ein schwieriges, für einen Laien fast unmögliches Unterfangen.

Ist eine erfolgte Entriegelung der Lenkradsperre denn Voraussetzung für das Einschalten der Zündung?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:24

Ich bin wirklich ziemlicher Laie was das Ganze angeht.

Die Widerstände, wenn man es so nennen kann, sind beim Drehen wie gewohnt

und ich kann das Lenkrad auch bewegen, es ist also nicht starr.

Normalerweise ist da ja so eine Art Summen, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Das ist jetzt nicht da.

Ich denke schon. Oder möchtest du mit eingrastetem Lenkrad losfahren?

Man müsste vom TE zunächst mal wissen ob er das Entriegelungsgräusch vom Schloß hört oder nicht. Im ELV sind Kontakttaster verbaut. Erst wenn das Lenkrad vollständig entriegelt ist, und der Schlüssel von der Wegfahrsperre als zulässig erkannt wurde, lässt sich der Motor starten.

Zitat:

@Spann schrieb am 22. Mai 2021 um 23:24:42 Uhr:

Ich bin wirklich ziemlicher Laie was das Ganze angeht.

Die Widerstände, wenn man es so nennen kann, sind beim Drehen wie gewohnt

und ich kann das Lenkrad auch bewegen, es ist also nicht starr.

Normalerweise ist da ja so eine Art Summen, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Das ist jetzt nicht da.

Das ist ein bekanntes Problem. In der ELV ist eim Motörchen verbaut, das gerne mit den Jahren kaputt geht. Wenn du das Motörchen siehst, weißt du was ich meine. Ist wie in einem Carrerabahn Auto. Versuche mal mit leichten klopfem auf die ELV, das Motörchen noch einmal zum entriegeln zu bewegen. Sollte das gelingen, den Schlüssel nicht mehr abziehen, und Batterie abklemmen. Spart beim Freundlichen mindestens 500 Euronen. Google mal nach Mercedes ELV Motor, da findest du Lösungen zu deinem Problem. Auch hier im MT mal ELV in die Suche eingebem. Viel Glück.

Er kann das Lenkrad doch bewegen. Die Verriegelung sollte also in Ordnung sein.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:41

--

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:43

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. Mai 2021 um 23:36:07 Uhr:

Zitat:

@Spann schrieb am 22. Mai 2021 um 23:24:42 Uhr:

Ich bin wirklich ziemlicher Laie was das Ganze angeht.

Die Widerstände, wenn man es so nennen kann, sind beim Drehen wie gewohnt

und ich kann das Lenkrad auch bewegen, es ist also nicht starr.

Normalerweise ist da ja so eine Art Summen, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Das ist jetzt nicht da.

Das ist ein bekanntes Problem. In der ELV ist eim Motörchen verbaut, das gerne mit den Jahren kaputt geht. Wenn du das Motörchen siehst, weißt du was ich meine. Ist wie in einem Carrerabahn Auto. Versuche mal mit leichten klopfem auf die ELV, das Motörchen noch einmal zum entriegeln zu bewegen. Sollte das gelingen, den Schlüssel nicht mehr abziehen, und Batterie abklemmen. Spart beim Freundlichen mindestens 500 Euronen. Google mal nach Mercedes ELV Motor, da findest du Lösungen zu deinem Problem. Auch hier im MT mal ELV in die Suche eingebem. Viel Glück.

Das hört sich nach einem Versuch an.

Ich habe das mit dem Klopfen auch schon gelesen und versucht. Aber immer nur wenn ich den Schlüssel draußen hatte. Ich werde es dann nochmal am Dienstag mit gestecktem Schlüssel probieren.

Nur nochmal zum Verständnis. Es wurde häufiger über ein Lenkradschloss, oder so ähnlich, gesprochen.

Also ich kann das Lenkrad bewegen. Auch so, dass sich die Reifen dementsprechend mitbewegen.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es der Magnet im Zündschloss sein kann und durch klopfen (worauf genau?) kann man Glück haben und er findet den Kontakt wieder.

Ich finde es wirklich toll, wie schnell man hier gute Möglichkeiten aufgezeigt bekommt. Ist sonst wirklich frustrierend, wenn man sonst nicht einmal den Reifenwechsel selber macht...

Vielen Dank dafür!

Der Motor der ELV treibt über ein Getrieberad den Bolzen der Verriegelung an. An jedem Ende, also Entriegelt, wie auch Verriegelt, sitzt ein Endschalter. Wenn der Motor kurz vor Entriegelt krepiert, ist das Lenkrad zwar frei, aber der Endschalter Entriegelt nicht betätigt. Somit keine Freigabe. Es kann auch einer der Endschalter defekt sein, oder die Steuerplatine. Möglichkeiten gibt es da genug. Such mal nach Bildern der ELV bei Google. Da findest du einige im zerlegten Zustand. Ich würde erstmal auslesen lassen was der Fehlerspeicher hergibt, dann sieht man weiter. Solange sich das Lenkrad bewegen lässt, ist der Spaß auf jeden Fall nicht ganz so teuer, weil man die ELV einfacher ausbauen kann.

Habe mal ein Bild einer zerlegten ELV rangehängt, zum besseren Verständnis.

Screenshot-20210523

Man erkennt sehr schön das Motörchen, die Microendschalter, das Getriebe und die zugehörige Platine.

Von den Modellbahnmotoren hatte ich neulich bei Aliexpress zwei bestellt, liegen beide da. Einen könnte ich ggf abgeben. Ich hatte nur zwei bestellt, weil bei einem die Versandkosten so extrem ins Gewicht gefallen wären.

Aber auf dem Bild sieht man schon den Pfusch in der Konstruktion. Da gehört ein Gegenlager hin. Das kostet aber Geld, deswegen muss es das Beste richten.

Wenn das Lenkrad sich richtig drehen lässt, spart das bei MB mindestens 500€, das kostet dann so runde 300-350 statt rund 900.

Das ist kein Pfusch. Das ist geplante Obsoloszenz. Das beste oder nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto zündet nicht und geht nicht an, "nichts" tut sich