ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto zieht nicht. Auf 500km 1L Ölverlust

Auto zieht nicht. Auf 500km 1L Ölverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:57

Hallo ihr lieben!

Habe folgendes Problem mit meinem E90 (120KW) und bin langsam ehrlich am verzweifeln. Bin ein Laie was sowas angeht.

Situation:

Vor einigen Monaten fing es an, dass er enormen Motorölverlust (5W30 LL) hatte und einfach nicht mehr ziehen konnte. Wir sprechen hier von 1L auf 100km. Am Unterboden war das Öl dann auch zu finden.

Habe daraufhin alle Dichtungen tauschen lassen. Beim Fehlerspeicher auslesen kam raus, ich solle die Glühkerzen tauschen, was ich auch gemacht hab.

Nun ist es so das er auf 500km 1L Öl braucht, was auch nicht grad billig ist.

Vom Fehlerspeicher her ist alles i. O.

Habe den DPF regenerieren lassen und zusätzlich mittels chem. Reinigung durchputzen lassen. Die Leistung ist zwar etwas besser geworden aber immernoch eine Zumutung. Bei 2500U/min macht er schlapp und nichts geht mehr.

Habt ihr einen guten Rat oder eine Idee? Würde ihn sehr ungern hergeben wollen.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, mit welchem Programm liest du den Fehlerspeicher aus?. Es steht immer was drin. Dein DPF scheint dicht zu sein.

Du musst genau schauen wo das Öl rauskommt. @BMWBernd320d kennt sich gut aus.

Das ist also der N47 Motor? oder der M47?

am 7. Februar 2019 um 12:19

Da könnte der Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopf sein. Qualmt der Motor stark aus dem Auspuff Schwarz oder bläulich? Kann aber auch eine verstopfte Turboöl-Ablaufleitung sein. Nach außen wird ja kein Öl mehr verloren, Dichtungen wurden ersetzt. Vakuumpumpe, hat der überhaupt eine?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:25

Danke für die schnellen Antworten.

Fehlerspeícher wurde mit einem Bosch tester ausgelesen (hab grade nachgefragt).