ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto zieht nicht. Auf 500km 1L Ölverlust

Auto zieht nicht. Auf 500km 1L Ölverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:57

Hallo ihr lieben!

Habe folgendes Problem mit meinem E90 (120KW) und bin langsam ehrlich am verzweifeln. Bin ein Laie was sowas angeht.

Situation:

Vor einigen Monaten fing es an, dass er enormen Motorölverlust (5W30 LL) hatte und einfach nicht mehr ziehen konnte. Wir sprechen hier von 1L auf 100km. Am Unterboden war das Öl dann auch zu finden.

Habe daraufhin alle Dichtungen tauschen lassen. Beim Fehlerspeicher auslesen kam raus, ich solle die Glühkerzen tauschen, was ich auch gemacht hab.

Nun ist es so das er auf 500km 1L Öl braucht, was auch nicht grad billig ist.

Vom Fehlerspeicher her ist alles i. O.

Habe den DPF regenerieren lassen und zusätzlich mittels chem. Reinigung durchputzen lassen. Die Leistung ist zwar etwas besser geworden aber immernoch eine Zumutung. Bei 2500U/min macht er schlapp und nichts geht mehr.

Habt ihr einen guten Rat oder eine Idee? Würde ihn sehr ungern hergeben wollen.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, mit welchem Programm liest du den Fehlerspeicher aus?. Es steht immer was drin. Dein DPF scheint dicht zu sein.

Du musst genau schauen wo das Öl rauskommt. @BMWBernd320d kennt sich gut aus.

Das ist also der N47 Motor? oder der M47?

am 7. Februar 2019 um 12:19

Da könnte der Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopf sein. Qualmt der Motor stark aus dem Auspuff Schwarz oder bläulich? Kann aber auch eine verstopfte Turboöl-Ablaufleitung sein. Nach außen wird ja kein Öl mehr verloren, Dichtungen wurden ersetzt. Vakuumpumpe, hat der überhaupt eine?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:25

Danke für die schnellen Antworten.

Fehlerspeícher wurde mit einem Bosch tester ausgelesen (hab grade nachgefragt).

Das Öl kommt nach außen nicht raus. Wie gesagt, hab wirklich alle Dichtungen tauschen lassen.

Im Stand raucht er beim Gas geben schwarz.

Hab den Turbo auch überprüfen lassen mit der Anwort "Elektrisch sowie mechanisch intakt).

Ölverlust oder Verbrauch ? Wenn der das Öl verbrennt dann ist der DPF jetzt nach den paar Monaten mit Sicherheit zu. Der Abgasgegendruck wird so hoch sein das der Turbo nicht mehr dagegen ankommt, was zu dem massivem Leistungsverlust führt.

Und zu einem Turboschaden

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:45

Ölverbrauch!

dichtungen sind alle getauscht und der Motor trocken. Also definitiv verbrauch.

Danke ihr lieben.

Was soll ich jetzt machen?

am 7. Februar 2019 um 12:46

Der Turbo kann ja ok sein, ich meinte die Ölablaufleitung vom Turbo, die steht nicht im FS drinne wenn die zu ist. Müsstest mal den Luftschlauch abmachen, und nachsehen ob der innen extrem stark verölt ist, dann haste den Fehler ev. gefunden.

Kann aber auch sein der DPF und NOX-Kat. zugesetzt sind, dann hilft nur noch auswaschen mit HD-Reiniger.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:55

Werde ich auf jeden Fall am Wochenende versuchen und mich dann wieder melden :)

Vielen lieben Dank nocheinmal

Ob es ein M47 oder ein N47 Fleet ist wissen wir immer noch nicht....

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:30

M47. Ist bj 2006

Für den Test mit dem Ölabscheider kannste ja testen ob der Luft abbläst bei laufendem Motor wenn du den Deckel vom Öleinfülllen öffenst.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:25

nein leider nicht. Wär auch zu einfach

der wurde übrigens mit dem letzten Ölwechsel (November 2018) getauscht. ebenso die Lambdasonde.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:19

Zitat:

@MartiOnella schrieb am 7. Februar 2019 um 15:25:16 Uhr:

nein leider nicht. Wär auch zu einfach

der wurde übrigens mit dem letzten Ölwechsel (November 2018) getauscht. ebenso die Lambdasonde.

Habs gestern versucht am Abend nach der Heimfahrt. Es ist wirklich trotz des ganzen Wechselns ein Druck da wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne. Da bläst es ordentlich raus. Außerdem ist es ziemlich laut.

Kolbenringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto zieht nicht. Auf 500km 1L Ölverlust