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Auto wieder frisch machen und allgemeine Tipps

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 26. November 2017 um 11:58

Hey Freunde,

Ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden deswegen Stelle ich meine Frage hier, und zwar bin Ich gerade frisch dabei meinen geliebten Tigra wieder herzurichten nur der arme rostet hier und da vor sich hin, (=Schweller, Radläufe, Motorhaube usw.) Ich wollte ihn daher ein wenig wieder aufbessern und den Rost bekämpfen nur habe ich einige Fragen dazu:

 

Rost mit hand oder Maschine Abschleifen? Welches Papier? Oder direkt mit der flex? Ab wann schweißen ab wann kann man noch spachteln? Bringt die Phosphorsäure Behandlung wirklich das was sie verspricht?

 

 

Und nebenbei suche ich noch allgemeine Tipps und Tricks um den Wagen zu pflegen, ihm allgemein einfach die Lebenserwartung zu erhöhen ist ja mittlerweile auch schon 23 Jahre alt der gute haha weil ich seh das manche den echt bis 280.000 km und höher bekommen und ich hab gerade 126.000 (mit 90.000gekauft) da will ich den schon auch auf die Höhe bekommen :)

Paar Tricks bezüglich optischer oder technischer Verbesserung sind auch herzlich willkommen :) wie gesagt das ist komplett Neuland für mich und ich will so viel es geht dazu lernen ! :)

 

Vielen Dank im vorraus und schönes Wochenende!

 

Mfg euer Peter :)

 

 

PS: Bilder kommen noch nach von dem alten Tiger :D

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16 Antworten

Das sind wieder Fragen:rolleyes::rolleyes:

Schick mal die Fotos, vieleicht kann man dann auf das eine oder andere antworten.

Aber vorab. Willst du wirklich so viel Geld für ev. nicht viel Erfolk investieren:confused::confused::cool::cool:

Probier es mal mit dem YouTube Kanal ...83metoo... den finde ich persönlich sehr gut...

Hi Peter.

Du wirst, wenn du ein altes Auto frisch halten (und nicht nur übern nächsten TÜV bringen) willst ein wenig in Werkzeug investieren müssen.

Rost wird nur äusserlich und nur wenn in geringem Umfang abgeschliffen. (Schleifen, nicht bürsten)

Sind schon Pocken zu sehen hilft nur sandstrahlen.

Ein Schweissgerät wird fällig werden.

Es geht auch ein günstiges CO2 Gerät, ohne CO2 mit Fülldraht.

Für das Sandstrahlgeraffel brauchts nen Zweitöpfigen Kompressor.

Keine Sandstrahlpistole - nimm nen Kessel.

Muss kein Strahlgut sein, Quarzsand oder zur Not trockener und gesiebter Spielsand geht auch)

Für die Hohlräume, wo du nicht hin kommst, schau nach Fluid Film.

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:12

Danke schonmal für die Tipps Wegs schlechtem Wetter dauern die Bilder leider noch etwas..

 

Matze mein Vater ist langjähriger Schweißer wir haben allerhand Schweißgeräte zur Verfügung

 

Ich hab gehört Phosphorsäure soll den Rost fast gänzlich lösen sodass Größenteils viele Bearbeitungsschritte ausfallen stimmt das ?

 

Matze50 naja ob es sich lohnt hmm eigentlich logisch gesehen vermutlich nicht aber der gute hat mich nie im Stich gelassen mein Motor läuft 1a wird regelmäßig gewartet und viel Geld ist der auch nicht mehr wert das ein Verkauf mir viel zu schade ist :)

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:23

Ich hab mich Mal informiert aber zum Thema Sandstrahlen komm ich nicht weiter; da werden nur Pistolen angeboten und die Preisspanne ist schon krass zwischen 100 und 12.000€ :O

 

Ich schicke morgen früh Mal ein paar Bilder rein damit ihr mir speziell dafür helfen könnt :)

 

Vielen Dank nochmal

 

Mfg euer Peter

.. und ausserdem kannste dich dran probieren und hast beim nächsten Auto schon Erfahrung und kannst vor allem Roststellen von aussen einschätzen dann. ;)

Schweisser im Haus ist natürlich perfekt, obwohl es ja nur um Punktschweissen geht :)

Phosphorsäure ist sone Sache.. Prinzipiell ja, die Frisst Rost wie Poppcorn und passiviert die Oberfläche.

"Säuern" oder "Phosphatieren" sind da die Begriffe.

Ich lege selbst gerne Metallteile ins Säurebad, um sie zu passivieren. Funzt prima.

Dummerweise weiss die Säure im Hohlraum nicht wann sie aufhören soll und frisst , grad in den Ritzen, fleissig weiter. Und wenn kein Rost mehr da ist dann frisstse halt Blech. 8-)

Ich hatte mal M8 Schrauben zu lange im Bad gelassen, die kamen dann als M7 wieder raus..

Soll heissen: Säure in Hohlräumen ist nicht berechenbar... Musst du neutralisieren und ausspülen.

Bringst damit aber wieder Wasser und Salz(Reaktionsprodukt aus Säure+Base) rein - wer will das schon..?

Äusserlich bekommst du dir P-Säure nicht zum Haften an senkrechten Flächen.. Evtl. mit durchtränktem Klopapier oder Haushaltsrolle.

Fluid Film scheint für Hohlräume das Mittel der Wahl zu sein. Der Rost soll sich damit voll saugen und es kriecht wie hanne.

Owatrol oder dessen Mutter (Leinöl(Firnis)) könntste dir auch mal angucken.

PS: Ich habe übrigens nen selbst geschweissten Hänger, seit Jahren Sommer wie Winter draussen stehen, nur mit Zinkspray "lackiert" - das Zeug funktioniert! :)

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:36

Hahaha die Vorstellung gerade vom Opel im Säurebad und dann über Nacht wird aus dem Tigra ein smart :'D

 

Ich hab gehört die Oberfläche anschleifen sodass die Säure an der rauen Oberfläche besser haften soll also so wird erzählt aber man weiß es nicht haha

 

Habe paar Bilder geschossen damit du dir ein kurzes Bild vom Rost machen kannst es gibt ja Rost und Rost haha ein Kollege von mir beklagte sich voll wegen Rost Rost und ohje und nein dann hab ich mir das angesehen kurz ein Lappen geholt und weg war der "Rost'' haha aber mein Problem ist schon etwas schwerwiegender da die stellen auch teils ziemlich blöd liegen naja Bilder kommen jetzt :)

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:42

Des sind jetzt die größeren Probleme, paar kleine Rostflecken hab ich sonst auch noch aber die bekomm ich selber auch weg mit ein wenig Schleifpapier und Spachtel also die sind nur ganz leicht Oberflächlich aber die Bilder jetzt sind halt meine größten Gegner -.-

 

ACH JA GANZ VERGESSEN!! Genau so dicken Rost hab ich am Einfüllstutzen wenn man das so nennt also da wo getankt wird einfach drumherum unterm Tankdeckel rostet es .. das wäre ganz interessant zu wissen wie ich das wohl wegbekomm...

Themenstarteram 28. November 2017 um 15:16

Und das ist mein Tigra :D

 

Ich hab nie verstanden warum Menschen so viel Zeit, Geld und Liebe in ein Auto stecken bis ich selber viel Zeit, Geld und Liebe in ein Auto gesteckt hab *lach*

 

Der gute hat mich nie im Stich gelassen so eine lange Zeit schon und ich will ihn jetzt auch nicht im Stich lassen :D

 

Nochmal vielen Dank für jeden Ratschlag und jede Hilfe :)

 

Mfg der Peter

Na ist doch noch hüpsch.

Ist vieleicht auch gar nicht so schlimm. Geh mal mit der Flex an die Roststellen und fang mal an zu schleifen. Wird es zu dünn oder bist durch, neues Blech einschweißen. Wenn noch genügent "Fleisch" vorhanden ist, nehme ich nen guten Rostumwandler; ( streiten sich die Gemüter ) satt einpinseln; nach 24 Std Glasfaser-und Feinspachtel drauf und fertig machen zum Lacken. Für den Tankdeckel gibt es fertige Tanklochbleche, die man Passgenau einschweißen kann.

Gutes gelingen

Schaut wirklich gar nicht so schlimm aus.

Man sieht , dass in das Auto Zeit und Arbeit gesteckt wurde.

Bild 1 könnte oberflächlich sein.

Bild 2+4 ist die Tür?

Bild 3 nix zu erkennen.

Die Türkante sieht stark angefressen aus. Ich gehe davon aus, dass die neues Blech braucht.

Mit Glück bekommste aber auf bei ner Verwertung ne gute Tür in Wagenfarbe.

Der Rost auf Bild1 kommt vom Scheuern der Plastikverkleidung.

Versuch beim Zusammenbau nachher mal, gezielt drauf zu achten und sowas zu vermeiden.

(Etwas Abstand oder was unterlegen. )

Nimm auch mal die Radlaufschalen vorne raus und schau mal dahinter - speziell das Dreieck -> Schweller-Unterboden-Radlauf!

Das wird, da bin ich auch guter Dinge. :)

Nur die Lackierung wird tricky bei der Farbe.

PS:

Hol dir ne Dose FLuid-Film AR.

Wenn du fertig bist, pinselste damit alle Stellen, die nachher unter Plastikverkleidungen sind, ein.

Dann holste dir ne Dose Fluid-Film Liquid A.

Mit ner Becherpistole sprühste damit den Unterboden ein.

Das Zeug macht alten U-Schutz wieder fluffig und kriecht in die Ritzen.

(Bremsleitungen vorher einwickeln!)

Nach ein paar Wochen, wenn der alte U-schutz wieder weich ist kannste Permafilm drauf tun (oder was auch immer, ausser Bitumen) dann ist an der Front auch Ruhe.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:59

Danke erstmal an die beiden Matze :D

 

Bild 3 ist hinter dem Kofferraum schloss leicht am rosten.

 

Bild 4 ist die Türe

 

Bild 3 die Motorhaube aber davon kommt nochmal ein Genaueres Bild

Themenstarteram 28. November 2017 um 23:07

Also die Farbe ist wirklich etwas Tricky aber ich habe ein neues Kleidchen für den Tigra bestellt (Stoßstange vorne hinten und Schweller) die müssen eh lackiert werden also die Farbe hab ich schon bestellt sollte kein Thema sein ich hoffe ich bekomme es hin :D

 

Die Türkanten oder Einstiegskante oder wie die heißt (Bild 1) weiß ich nicht wie ich da mit schleifen anfangen soll weil es einfach so blöd liegt und ich da mit der flex oder nem schleifgerät schwer oder fast gar nicht rankomme...

 

Die Motorhaube ist schon ziemlich durch aber ich denke wenn ich die Abbau und dann nach dem schleifen mit Säure und diesem Fluid Film behandle sollte das schon klappen.. ich werde mich noch melden wenn es klappt und erst Recht wenn es nicht klappt :D

 

Noch weitere Tipps bezüglich Motor Pflege ? Der 1.4 l 90 PS ist eigentlich ein Recht solider Bursche und verträgt eigentlich schon viel aber ich bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Mfg euer Peter

 

Und nochmal vielen Dank an die beiden Matze ;D

Zum Schleifen hab ich n Trick für dich:

Für die Stellen brauchst n Drehmel.

Dafür holste dir nen ganzen Packen Trennscheiben, und zwar die Faserverstärkten (die haben ne Art 4Eck Muster drauf). In der Bucht weit billiger als im Baumarkt.

Auf den Aufspanndorn packste dann nicht nur eine Scheibe sondern 3-5 Stück auf einmal.

Das gibt nen hervorragenden Schleifstein der besser abträgt als ein dicker Stein, weil er sich nicht zu setzt!

Durch das Packet wird der Trumm auch stabil und du kannst "quer schieben" beim Schleifen.

Aber immer sachte. :)

Auf die Art modellier ich auch Schweissnähte an Stellen wo ich mit der Flex nicht hin komme.

Vergiss die Brille nicht, die Trennscheiben zerlegen sich gerne mal.

PS:

FluidFilm ist KEIN ROSTUMWANDLER! (wollts nur mal erwähnt haben)

Das ist Rostschutz-Schmodder auf Wollfett Basis.

Angeblich entwickelt worden für unerreichbare rostige Stellen (in Ballast-Tanks) .

Also für nachher und für Stellen, die man dann nichtmehr sieht.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fluidfilm.pdf

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