ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto vibriert bei genau 110km/h

Auto vibriert bei genau 110km/h

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:09

Hallo!

Mir ist gestern aufgefallen als ich mit dem Auto meiner Freundin Autobahn gefahren bin, dass er bei genau 110km/h anfängt ganz komisch zu vibrieren!? So bald ich schneller oder langsamer als 110kh/h gefahren bin war es weg! Das ist doch nicht normal oder? Der Wagen fährt sich sonst ganz normal.

Danke für die Hilfe!

Gruss Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

mein Tip,

reifen nicht oder falsch ausgewuchtet.

am 28. Juni 2005 um 9:31

würde ich auch sagen, ist vieleicht ein Gewicht an irgendeinen Reifen flötten gegangen ?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:37

Alles klar, danke für die raschen Antworten! Gut das es nur die Reifen sind, sollen sowieso demnächst neue rauf.

Gruss Chris

Moin,

SOFORT ! Denn was passiert, wenn ein Reifen nicht ausgewuchtet ist ... konnte man beim GP auf dem Nürburgring ja bei Raikönnen sehen, oder ?!

Auch bei einem Corsa kann eine Menge an der Aufhängung kaputt gehen, wenn Reifen nicht richtig gewuchtet sind.

MFG Kester

bei unserem Passat war das auch mal so, der hatte dann vier!!!! Bremsplatten trotz ABS!

und was ein Reifenplatzer verursacht ist gestern wieder bei uns in der Zeitung gestanden. Da hatte einer mit fast 200 km/h einen Platzer, Auto ausgebrannt. Insassen in extremer Lebensgefahr. So was kann aber auch passieren wenn die nur 80 km/h drauf hast. Mit Reifen ist nicht zum Spaßen.

am 28. Juni 2005 um 16:16

Wo wir grade bei unfällen sind :D Was kann schlimmsten falls passieren wenn das hintere Linke radlager im Eimer ist ... Brauch den wagen noch bis Samstag für den letzten Teil der Prüfung. AB fahrten sin auch dabei. Also reparatur steht am Sonntag bzw Montag an, meint ihr dat geht noch, oder sol ich sehn dat ich mir bis dato ne andere Karre ran schaff

MFg

Moin,

Leute ... wir reden hier von einer UNWUCHT ... nicht von einem Reifenplatzer. Von einem verloren gegangenen Gewicht am Reifen explodiert selbiger nicht gleich.

Macht man es aber nicht umgehen, wird es WENIGER gefährlich, sondern einfach nur teurer. Denn Radlager und Aufhängungsteile gehen nunmal kaputt, und dann kostet es nicht einmal 5 Euro fürs Wuchten, sondern 300 Euro für Querlenker und Radlager.

Also lasst die Kirche man ein Stück weit im Dorf. Schließlich kachelt er mit seinem Corsa nicht mit 300 über die Autobahn und bremst dann innerhalb von 7 Metern auf 50 ab ... ;)

MFG Kester

P.S.: Zum Radlager ... wie starke Geräusche macht es denn ?! Wenn das bei 50 dein Radio übertönt, dann würde ich damit nicht einen Meter mehr fahren, wenn das Jallern gerade mal hörbar ist, werden ihm die drei Tage auch nicht mehr schaden.

am 28. Juni 2005 um 16:47

bei normalerfahrt hört man es nur abundan quitschen bei kurvenfahrten wo es belastet wird übertönt es das radio stark wobei ich die kurven "nur" noch mit 20-30 kmh nehme

MFg

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:04

Hallo!

Also auf dem Corsa B sind nun neue Reifen seit ca. 4 Wochen drauf und das Problem, dass der Wagen bei exakten 110km/h seltsam vibriert als wenn man über eine nicht ganz glatte Fahrbahnoberfläche fährt, tritt weiterhin auf! Irgendwie alles komisch.....

am 8. August 2005 um 10:48

vermutlich die zugstrebendämpfer da gabs auch mal eine änderung von opel da wurden dann andere lager verbaut!

am 8. August 2005 um 11:20

@ two speak...

wurden die neuen Reifen denn auch gewuchtet, oder besser gesagt... wurde die Felge gewuchtet und wurden kleine Gewichte drangeklebt ?

Wurden vorn und hinten die Reifen erneuert und gewuchtet ?

ansonsten... hast du mal zb im Nassen, als die Bremsen noch sehr kal waren, abrupt bremsen müssen ? Vielleicht sind ja auch deine Bremsscheiben leicht verzogen weil sie sich zuschnell erhitzt haben. Bremsscheiben können auch Unwuchten erzeugen.

ansonsten... Zero kennt sich aus ;)

@ Zero

was ist ein Zugstrebendämpfer ? Wo finde ich so etwas denn ?

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:32

@Zerotech

Was zum himmelswillen sind denn die Zugstrebendämpfer? Wo finde ich die denn (hab ich noch nie gehört den Begriff :) )? Kann auch leider nicht sagen ob das bei dem Corsa ausgetauscht wurde, weil wir den Wagen erst ca. 3 Monate haben.

Daten: Bj. 98, 1,4l auf 60PS, Cappuchino, 3-Türer

@Blitzcrieg

Also es sind alle 4 Reifen neu auf die Alufelgen raufgemacht worden. Reifengröße ist glaube ich 165/60 R14 (halt die standard Teile!). Beim Wechseln wurden dann auch die Gewicht erneuert und sie wurden dann auch ausgewuchtet. Ich bin der Meinung auch, dass das vibrieren auch nur von vorne kommt! Ich werd mal nach Feierabend schauen ob die Bremsscheiben noch i. O. sind.

am 8. August 2005 um 12:39

Ich tippe auf das Lenkgetriebe was nen Schlag weg hat. Kleiner Tipp:

Lass noch was Getriebe öl nachfüllen. Am besten über die Begrenzungsmakierung. Kann man ruhig machen. Nur ned all zu viel bitte. Durch das zusätzliche Öl wird das wackeln etwas kompensiert.

Ist besser als ein neues Lenkgetriebe. Ist zwar nur ne Notlösung aber es klappt. Hab ich so auch bei mir gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto vibriert bei genau 110km/h