1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto wie finanzieren ?

Auto wie finanzieren ?

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.
Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?
Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?
Vielen Dank im voraus !

Beste Antwort im Thema

18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)
das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter ;)
again:
- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)
alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.

meine meinung....

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thetransporter1961

Soweit ich weiß bekommst Du einen Kredit erst wenn du eine gewisse zeit bei Deinem Arbeitgeber beschäftigt bist, dann must du 3 abrechnungen vorlegen...

Wenn die Eltern eine Bürgschaft in Höhe der Kreditsumme zeichnen, geht es auch einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Ja, Anerkennung von Kollegen bekommst Du nicht in 3 Tagen.

Und wenn Du dort mit einem Wagen teurer 10.000 ankommst, stehst Du schon mit 50 Punkten im Soll. Garantiert.

Außerdem: wäre ich ein Arsch, was ich nicht bin und wäre ich Dein FL, was ich auch nicht bin, dann weiß ich daß Du den Job brauchst um das Auto abzuzahlen. So werden dann auch Deine Dienst- und Urlaubspläne aussehen.

Wir haben ein Haus in welchem in Wohnen kann wo ich keine Miete abgeben muss.
Wie gesagt es werden 135€ Versicherungs sein und die Rate währe dann in etwa 350€ = 585€ / 1600 - 585 = 1015 selbst davon könnte ich noch in eine kleine Wohnung ziehen, was aber nicht nötig (siehe oben).
Ich hab mir das schon ausgerechnet und nicht einfach zum Spaß Entschieden.

Und wovon tankst Du? Womit bezahlst Du am Wochenende? Was legst Du jeden Monat für die Altersvorsorge zur Seite? Ansparen in der Zeit möchtest Du nichts?
Die Rechnung ist schon etwas komplizierter. Abgesehen dass ich kaum EHK Jobs kenne die mit 1600 € netto bezahlt werden, kann ich Dir nur raten nicht auf 7-8 Jahre zu finanzieren. Ein Auto sollte nach max. 60 Monaten abgezahlt sein, allerspätestens...

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Wir haben ein Haus in welchem in Wohnen kann wo ich keine Miete abgeben muss.
Wie gesagt es werden 135€ Versicherungs sein und die Rate währe dann in etwa 350€ = 585€ / 1600 - 585 = 1015 selbst davon könnte ich noch in eine kleine Wohnung ziehen, was aber nicht nötig (siehe oben).
Ich hab mir das schon ausgerechnet und nicht einfach zum Spaß Entschieden.

Es ist ja gut daß Du Dir überhaupt Gedanken machst, aber die Summe ist zu hoch.

Wann hast du den letzten Golf IV gesehen? Stell Dir mal vor, so ein EZ 2003/2004 Teil wäre Deiner und Du zahlst heute noch 350€ im Monat dafür ab.

18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)
das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter ;)
again:
- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)
alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.

meine meinung....

Dafür bekommst nen Vollausgestatteten Passat. Die Versicherung ist ja da schon incl. war doch so ein Angebot bei VW

1600 Netto sind nicht unüblich, ich weis nicht welche Läden du meinst aber im Non-Food Bereich ist das realistisch und geht noch höher wenn mehr Berufserfahrung da ist.
Gut 7 Jahre sind schon lange, aber nicht so extrem. Finde ich zumindest... ich habe vor das Auto lange zu fahren.
Alternativ könnte ich es ja auch auf 4-5 Jahre finanzieren und dafür dann mehr bezahlen. Möglich wäre es da ich wie schon erwähnt keine laufenden Kosten habe und auch in Sachen miete keine kommen werden.

Wenn Du im Haus der Eltern wohnst und Du sicher bist das ändert sich nicht, dann hast dafür Spielraum, aber hast dann ne Wohnung, dann mußt schon etwas kürzer treten.

Ich frage mich, wozu man in dem Job einen solchen Wagen braucht. Wenn wirklich notwendig, würde ich als Arbteitnehmer darauf hinarbeiten, daß mir der Arbeitgeber einen Firmenwagen stellt.

Du meinst um zur Arbeit zu kommen. Ist aber das Problem des Arbeitnehmers, wird der Arbeitgeber sagen.

Um zur Arbeit zu kommen wird mir mit Sicherheit kein Auto gestellt, da zeigt mir der Chef einen Vogel.
Es ist ein Haus wo ich eine eigene Wohnung habe, das wird sich auch nicht ändern.
Da eh ein neues Auto her soll und der Insignia doch so ein kleiner "Traum" ist will ich mit den erfüllen. Zu dem Thema 7 Jahre ist zuviel da habt ihr mich ins grübeln gebracht... ich denke ich werd das wirklich auf 4 oder 5 Jahre machen, dann bezahl ich da eben mehr aber Zinsen spar ich mir im Endeffekt ja einige.

Ist das der große Opel? Der gefällt mir auch, aber den mit VW Zeichen, wäre noch schöner, lach

Warum muss es denn überhaupt ein Neuer sein? Was spricht denn gegen einen Gebrauchten für ~10.000€. Für die Kohle gibt's schon richtig schicke Kisten, die gerade mal 4-5 Jahre alt sind und mit denen man sich definitiv nicht verstecken muss...

Und wieder der nächste Kandidat für den Schuldenberater. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß sich sowas am Anfang/aktuell vielleicht rechnet, Dir dann aber ganz schnell das Genick brechen kann.
Ein Unfall, einmal Hochstufung und Du zahlst schnell mal 30% Versicherung mehr. Veränderte Lebensbedingungen jedweder Art und schnell ist die aktuelle Kalkulation hinfällig.
Bei mir las sich damals die Kalkulation ähnlich und ich hatte nur Glück, daß das glimpflich ausging und ich inzwischen keine Probleme mehr habe. Es gab eine Zeit, da gingen 70% meines Einkommens nur für das Auto drauf. Einmal und nie wieder!
Kleines/günstiges Auto kaufen, ein wenig sparen und dann in 4 oder 5 Jahren Spaß haben!
Gruß, Tobi

Deine Antwort