ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto werkstatt kaputt wer zahlt?

Auto werkstatt kaputt wer zahlt?

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:38

Guten Tag.

Ich bräuchte hier euren rat da ich mich 0 auskenne. Ich will auch keine meinungen hören zu dem was ich machen wollte sondern einfach nur was ich jetzt machen kann.

Also ich wollte mein Auto beim ATU tieferlegen. Beim ein und Ausbau der federn ist jetzt folgendes passiert.

Vorne links kriegen die den querlenker nicht aus dem Radlager raus da es so fest ist das sich da nichts rührt und dabei ist ein bolzen gebrochen weil er zu porös war. Jetzt muss das alles gewechselt werden und es kommen nochmal 600€ ohne einbau auf mich zu. Atu schiebt die schuld auf audi da es sich bei diesen modellen um einen BEKANNTEN KONSTRUKTIONSFEHLER handelt. Jetzt habe ich bei Audi angerufen und gefragt ob dieser fehler wirklich bekannt ist. Die frau hat alles duchsucht und gesagt das so ein fehler audi nicht bekannt ist. Sie kann es leider nicht genau sagen da sie das auto nicht vor sich hat und sie sich damit auch nicht so auskennt. Ich habe noch bei einem audi händler angerufen und gefragt ob der da was weiß. Er meinte das es vorkommen kann das sich das schwer lösen lässt oder man es komplett tauschen muss, aber er sagte nichts von einem konstruktionsfehler. Jetzt soll ich morgen mal in einer audi werkstatt nachfragen ob denen sowas bekannt ist.

Muss ich denn jetzt für alles aufkommen? Kann ich mich an einen anwalt wenden mit aussicht auf erfolg? Obwohl ATU sagt das es ja bekannt ist wurde nicht drauf hingewiesen das sowas passieren kann bevor ich den Auftrag unterschrieben hatte obwohl ich nachgefragt habe ob es da was hat woran es scheitern kann.

Ich kenne mich in der Sache 0 aus.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 19:10

Den größten Fehler den du gemacht hast ist zu ATU zu gehen. :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wobei es von manchen ATU-Betrieben ja bekannt ist, dass die durch die Blume gesagt nicht böse sind, wenn doch mal ein paar Teile mehr fällig werden. Mein Vater hat an einem Donnerstag bei seinem damaligen A6 4B vorne neue Bremsen gekriegt bei VW/Audi/Skoda und den Dienstag drauf war er auf dem Arbeit-Heim-Weg bei einem ATU wegen irgendeiner Kleinigkeit, weil die noch offen hatten, und da meinte der Meister von denen, dass seine Bremsen ja sooo runter wären und die alle neu müssen.

Und mein Vater "Wieso alle? Die vorne sind knapp eine Woche alt."

Knallrote Birne, keinen Ton mehr rausbekommen und mein Vater hat nie wieder einen Laden dieser Kette betreten.

cheerio

Themenstarteram 1. April 2015 um 22:31

Das war auch mein letzter Besuch bei einem dieser läden.

Ich war noch nie dort ! :D :D :D

Ich kenn den Bolzen, das ist ne Schraube. Die ist lang, geht durch mehrere Aluteile und ist darin festgegammelt.

Wenn man das Bauteil von außen anwärmt, geht die Schraube raus.

Ein Automechaniker müsste da von selbst drauf kommen. Außerdem spürt man das beim Drehen, ob eine Schraube kommt oder abreißt.

Die haben das aus mangelnder Qualifikation heraus, vermasselt. Das sollen die auch mal schön selbst bezahlen.

Themenstarteram 2. April 2015 um 5:06

Zitat:

@Georg266 schrieb am 2. April 2015 um 02:56:39 Uhr:

Ich kenn den Bolzen, das ist ne Schraube. Die ist lang, geht durch mehrere Aluteile und ist darin festgegammelt.

Wenn man das Bauteil von außen anwärmt, geht die Schraube raus.

Ein Automechaniker müsste da von selbst drauf kommen. Außerdem spürt man das beim Drehen, ob eine Schraube kommt oder abreißt.

Die haben das aus mangelnder Qualifikation heraus, vermasselt. Das sollen die auch mal schön selbst bezahlen.

Genau das ist auch meine Meinung. Anscheinend kann man das teil nicht wärmen da es guss ist und anscheinend dann spröde wird. Meinte auch audi.

Hier paar bilder. Vorallem versteh ich nicht den sinn von der flex an der schraube...

 

Ist das eine schraube mit Gewinde oder ist das ein stift denn man rausschlägt? Die beim ATU sagen das sei ein stift der zum rausschlagen ist.

am 2. April 2015 um 5:10

Zitat:

@birscherl schrieb am 1. April 2015 um 21:31:01 Uhr:

Was hat das mit Depp zu tun? Es ist doch völlig wurscht, wem das Gewinde abreißt oder der Bolzen bricht – wenn das Material durch ist, ist es durch. Egal ob das bei ATU oder beim Audizentrum oder auf der eigenen Hebebühne verpfuscht wird.

Bitte nochmal zur Klarstellung: Ich bezog mich hier auf die Glühkerzen! Und die Arbeitsvorhaben des Herstellers. Da steht nicht, dass die Kerze, wenn sie sich nicht lösen lässt, abzureisen ist !

Natürlich kann bei bestimmten Situationen das Zerstören der günstigste Weg sein. Dann steht es aber auch in den Anweisungen.

Wenn es nun Werkstätten gibt, wo es Mechanikern nicht erlaubt ist zu lesen, sprechen ich von Deppen.

Wenn Glühkerzen abgerissen werden, weil es schneller geht -und um dann dem Kunden die erhebliche Mehrarbeit in Rechnung zu stellen- nenne ich das Betrug, zumindest aber vorsätzlicher Pfusch.

Letztlich scheint dies auf den vorliegenden Fall übertragbar (soweit die Beschreibung dies überhaupt hergibt).

am 2. April 2015 um 5:24

Zitat:

@kingkooltoni schrieb am 1. April 2015 um 23:12:23 Uhr:

Es ist ein A4 B8 BJ 09 mit 67000km. Das habe ich auch der werkstatt gesagt das sie mir diese info geben müssen. Die meinten das der verkäufer sas nicht wissen kann und das das nur die kfz-meister wissen. Und anstatt das sie mir sagen das sie den bolzen nicht rauskriegen, flexen die da rum und so kann man das leider auch nicht mehr einbauen und muss es ersetzen. Ich geh dann morgen mal zum anwalt... trotzdem danke

Da kommen wir zum juristischen Kern des Ganzen. Wurde die Sache als Komplettpaket mit Beratung verkauft oder Einzeln ? Auf Diskussionen "ob der Verkäufer das hätte wissen können" darfst Du da garnicht eingehen. ( Das hätte Dir auch die Putzfrau verkaufen können)! Wenn die Firma kein geeignetes Personal vorhält (bzw. den Meister hinzuzieht) ist das deren Problem.

Versuch das mal so mit dem Anwalt zu regeln.

Hi,

kurz gesagt wenn die werkstatt fachgerecht gearbeitet hat und trotzdem was kaput geht mußt du zahlen. wenn die Werkstatt offensichtlich gepfuscht hat muß sie zahlen. Problem ist das nachzuweisen.

Das Ding ist meines Wissens eine lange Schraube,die Bezeichnung Stift ist aber auch nicht grundsätzlich falsch da nur am ende ein Stück Gewinde dran ist. Das die enorm festgammeln kann ist bekannt,normalerweise muß man da aber auch erst ran wenn die Lenker eh schon ausgeschlagen sind und neu müssen.

Es gibt vorrichtungen mit denen man die Schraube halbwegs schonend rauspressen kann,funktioniert aber auch nicht immer. Erhitzen ist auch ne Möglichkeit,tut den Lagern aber auch nicht gut.

Ich denke du hast den Auftrag dazu gegeben und mußt jetzt auch bezahlen, der nachweis das die werkstatt schlecht gearbeitet hat wird dir schwer fallen.

Gruß Tobias

am 2. April 2015 um 6:57

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. April 2015 um 08:25:56 Uhr:

 

Ich denke du hast den Auftrag dazu gegeben und mußt jetzt auch bezahlen, der nachweis das die werkstatt schlecht gearbeitet hat wird dir schwer fallen.

Gruß Tobias

...und genau darauf nicht einlassen, sonst hast Du schon verloren. Ein Disskusion darüber was (juristisch) "gute fachliche Praxis/Stand der Technik" ist bzw. was in den Vorgaben von Audi steht wird Dir nicht gelingen.

Dir wurde eine Leistung zugesichert und basta.

Bevor Du zum Anwalt gehst kannst Du ja mal in der Zentrale anfragen, ob es eine Verhandlungsbereitschaft gibt. Es ist auch für ATU nicht einfach einen Prozess von Weiden aus erfolgreich zu führen.

Wenn das ein Stift zum Rausschlagen wäre, wieso nutzen die da Gussteile, die man nicht erwärmen darf?

Da könnte ich ja schon wieder... aber lassen wir das. Bescheißen tun die alle.

cheerio

Wirklich schöne Kaltverformung auf den Bildern zu sehen. Es geht ja um das Erwärmen und nicht das Alu zu schmelzen oder verglühen zu lassen.

LEjockel

Hi,

bei einer demontage zum Austauschen kann Hitze sehr hilfreich sein. Aber die Lenker sollten ja weiterverwendet werden,da ist Hitze eher nicht so gut. Aluguß ist da empfindlich vom Gummi an den Lagerstellen ganz zu schweigen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:38

Also ich war mit dem Teil jetzt bei Leuten die sich auskennen. Die haben mit einem kleinen Bohrer in den Bolzen gebohrt um die Spannung rauszunehmen, anschließend dann mit einem gescheiten Durchschlag angesetzt und das Ding rausgehauen. Gesamte Zeit betrug 20 Minuten.

Das Teil dann gerade zum ATU gebracht und die haben erstmal dumm geschaut und ausreden gesucht. Aber die meinten das sollte jetzt alles heute noch klappen. Da bin ich mal gespannt...

Tja, es kann so viel passieren, wenn man das alles dem Kunden vorher mitteilen will, dann ist die Kiste aufm Hof verrottet und der Kunde an der Theke verhungert.

Dein Auto, deine festgerosteten Bolzen, du zahlst, so einfach ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto werkstatt kaputt wer zahlt?