Auto waschen

VW Polo 6 (AW)

Hallo leute,
Hab da mal ne frage und zwar konnte am Dienstag mein auto endlich abholen aus Wolfsburg... Nun nach 2 Tagen beim dem scheiß wetter sieht er aus wie sau würde ihn gerne waschen aber ich weiß nicht genau wie am besten ob wasch Anlage oder Selbst waschen per Hand.. Bzw darf ich jetzt schon waschen usw... Das ist mein erster neuer wagem hab sonst immer alte autos gehabt da war mir das egal aber jetzt will ich nix verkehrt machen usw... Habt ihr tips für mich was am besten wäre für ein Neuwagen usw... Wäre super wenn ihr mir ein rat geben könnt und mir vielleicht erzählt bzw schreibt wie ihr euren Wagen wäscht...
Danke schon mal.. Lg

Beste Antwort im Thema

Ich werde ihn nur bei Vollmond auf einer Kleefreien Waldlichtung, nackig ausgezogen mit den Arschzotteln eines Peruanischen Hochland Alpakas waschen 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hab da mal ne frage wenn ich jetzt mein auto polieren, versiegeln lasse mit wax usw kann ich da irgendwie probleme bekommen zwecks garantie bei VW?

Nein. Zumindest wäre mir das neu. Kannst ruhig machen. 😉

@Andreas 01110

Welche Farbe hat Dein Polo?

Deep black Perleffekt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 5. Mai 2018 um 12:31:57 Uhr:

Nein. Zumindest wäre mir das neu. Kannst ruhig machen. 😉

Ok super danke schön

Zitat:

@Moldy75 schrieb am 5. Mai 2018 um 12:30:01 Uhr:

Hab da mal ne frage wenn ich jetzt mein auto polieren, versiegeln lasse mit wax usw kann ich da irgendwie probleme bekommen zwecks garantie bei VW?

Ist diese Frage ernst gemeint?!

😁......

Ich könnte mir schon vorstellen das VW bestimmte Garantieleistungen für den Lack ablehnt wenn z.B. eine Versiegelung (2 Komponenten etc.)aufgetragen wurde. Garantieleistungen müsste in diesem Fall möglicherweise derjenige leisten, der die Versiegelung aufgetragen hat. Das ist aber bestimmt Fallbezogen.

Warum sollte Volkswagen was ablehnen,wenn ich mein Auto pflege? Höchsten doch nur,wenn ich es nicht tue. 😉

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:34:41 Uhr:

Habe heute ganz früh gleich mein Polo gewaschen und poliert. Bis auf die Motorhaube bin ich fast irre geworden. Hab ihn jetzt seit 20.12. Aber das sich so viel Dreck bereits in den paar Monaten in den Lack gebrannt hat,hab ich bei keinem anderen meiner Fahrzeuge erlebt. 🙁
Hat der Lack eigentlich eine Klarlack Schicht drauf? Kam mir nicht so vor. Kann jetzt eigentlich nur sehr oft waschen gehen und in 2-3 Monaten noch mal polieren.

Wer sein Suto regelmäßig wäscht, muss ihn gewiss nicht bereits nach vier Monaten polieren. Dies halte ich nicht für besonders lackschonend. Die Flugrost- und Teerpartikel auf dem Lack sind völlig normal. Waschen, mit Reingungsknete die Partikel entfernen und Lack allenfalls konservieren, gewiss nicht polieren.

Ich Wasche meine Autos manchmal Monatelang garnicht weil ich nicht dazu komme, aber Probleme mit dem Lack hätte ich bisher nie, eher das Gegenteil.

Vor dem polieren sollte sowieso geknetet und mit Lackreiniger gearbeitet werden. Aber einen neuwertigen Lack schon so früh polieren? Kneten hätte sicher auch gereicht. ;-)

Propiere es ruhig mal aus. Viele halten kneten für unsinn. Wer es aber einmal gemacht hat wird es immer wieder tun 😁

Wie lange dauert es denn ein ganzes Auto „abzukneten“ und was bringt es?
Ich weiß das wirklich nicht also keine Verarsche 😁

Viele kennen es nicht.
Für unseren Passat Variant brauche ich ca 1,5 -2 Stunden komplett inkl. Panoramadach und alle Scheiben.
Kleiner Tipp für RainX. Das verteufeln viele wegen den Schlieren. Wischblätter mit Silikonreiniger reinigen. Scheibe abkneten und mit Alkohol reinigen und erst dann auftragen. Keine Schlieren und Standzeit hier im Norden locker 12-16 Wochen. Für 20min Arbeitsaufwand. Unglaublich was die Knete von der Scheibe holt....

Die Lackoberfläche ist nicht glatt. Auch wenn sie sich so anfühlt. Die ist total rau und uneben. Darin steckt natürlich der Dreck. Wachs versiegelt ja diese unebenheiten und so hast Du quasi schon den Lotuseffekt. Naja fast.
Mit der Knette und dem Gleitmittel, ich nehme da Koch Chemie Insect Remover, nimmst Du jegliche Verschmutzung auf. Porentief. Auch Baumharz, Teerflecken und sogar kleinere Kratzer usw.
Du wirst überrascht sein wieviel Dreck die Knete noch aus deinem Lack holt.

Ich weiss nicht ob ich hier youtube verlinken darf.
Such da mal nach dem Video Porentiefe Lackreinigung durch Knete / detailing clay von Volllast
Dort ist das ganz gut erklärt und wird auch gezeigt.

Lass Dich aber nicht überreden irgend etwas zu machen. Das versuchen immer alle irgendwie. Gerade was Fahrzeugpflege angeht. Mach das was Du für Dich "leisten" kannst. Zeitlich wie auch finanziell. Wer keine Lust und Zeit hat wird mit den ganzen Pflegentipps niemals glücklich. Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.
Der eine pflegt es mehr der andere weniger. Jeder wie er möchte und kann.

Ich gebe gerne Tipps wie ich das mache aber ich sage niemanden wie er es zu machen hat. Das ist mir ganz wichtig das noch einmal zu sagen.
Wenn man irgendwo fragt wird man immer gleich blöd angemacht weil man etwas nicht weiss. Und das finde ich auf gut Deutsch gesagt schei**.
Und es ist sogar mutig das Du hier einfach so fragst. Woanders wirst gleich als "depp" abgestempelt 🙁

Danke euch für die Tipps 🙂
Werde es mal mit kneten versuchen. Habe gestern mal mein Auto abgespült da mein Auto durch den Blütenstaub so dermaßen gelb war 😁
Das Wasser ist echt mega gut abgeperlt. Hat also doch etwas gebracht. 🙂

Deine Antwort