1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Hi alle zusammen. Sicher ist dieses Thema schon etliche Male in Foren diskuruert. Trotzdem möchte ich euch nochmal eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Was ist nun das richtige für mein Auto? Die Handwäsche oder die Waschstraße? Da ich mir ein neues Auto gekauft habe, möchte ich es so gut wie möglich pflegen. Jetzt möchte ich mein Auto zum ersten mal schnell vor dem Kälteeinbruch waschen. Die einen sagt, dass ich mit der Waschanlage dem Lack schaden kann, die anderen meinen das Gegenteil. Um die Frage allemal aus der Welt zu schaffen, frage ich euch nach eurer Erfahrung. Wenn es die Handwäsche sein soll, gibt es dann spezielles Equipment, spezielle Reinigungsmittel etc. welche ich dafür nurtzen könnte. Mir ist klar, dass mit der Zeit winzige Kratzer nicht zu vermeiden sind, aber solange ich vorbeugen kann, würde ich es unbedingt tun.

Beste Antwort im Thema

Aber auch hier gilt wiederum das Gleiche. Du darfst m.E. wiederum nicht von den Leuten "die glauben immer alles richtig gemacht zu haben" die bei dir vorständig werden auf die Gesamtheit aller Pflegenerds rückschließen.

Den diejenigen die sogar wissen 🙂, das sie alles richtig gemacht haben, die kriegen auch ne Aufbereitung oder das Erneuern eines Lack"schutzes" in Eigenregie hin. Schließlich wird auch das hier ausgiebig erklärt.

Worin wir aber sicher auch übereinstimmen ist, dass die allermeisten Autofahrer keine Ahnung von Autopflege haben. Es ist ihnen aber auch einfach vollkommen egal und dagegen spricht auch überhaupt nichts.

Die Frage ist doch nur ob wir hier 1%, 0,1% oder nur 0,01% der Gesamtheit darstellen.

Da braucht man sich auch nur hier bei MT umsehen wie wenig hier los ist im Vergleich zu den ganzen anderen Foren.

Wir sind einfach ne Randerscheinung, denn die meisten Autofahrer meinen das Ende der Fahnenstange bei der Autopflege ist irgendwas mit Nano, dass es im Deluxe Programm an der Waschstraße gibt.

Aber das ist doch auch o.k., muss doch nicht jeder den gleichen Dachschaden haben....

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ja die Füllpampe bringt nichts. Der Effekt einen angeblich guten Lack zu haben hält max. 2x Waschanlage oder 3-4 Regenfahrten. Danach ist das Farbzeug runter vom Lack und alle Kratzer, Swirls und Co. sind wieder da.

Wenn Du per Hand polieren willst, dann kauf dir das Ultimate Compound von Meguiar's mit harten Polierschwämmen oder besser eine Handpolierhilfe mit harten Polierpads. Der Opellack ist nicht so hart und es können je nach Einsatz gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Danach den Lackschutz nicht vergessen - Wachs oder Versiegelung.

Ist halt nicht mehr, als ziemlich teure Kosmetik. Die aufzutragen und zu verarbeiten
erfordet genau soviel Zeit und Aufwand wie mit einem guten Produkt - nur hier ist
das Ergebnis besser und hält auch länger...
Gruß Eiche.

@Nilksson das ist nicht ganz richtig die Füllpampe wird aufgetragen, antrocknen lassen und danach den Überschuss abwischen biss ein Glanz entsteht. Dauert 1-2 Stunden. Hält von 12 bis Mittag.
Eine richtige Politur wird durchgearbeitet und schleift damit den Klarlack frei von Unebenheiten. So entsteht der Glanz. Danach kann man mit den Glanz durch den Einsatz von verschiedenen Wachsen z.B. einen Nasseffekt geben, mehr Tiefe usw. Dauer per Hand je nach Lackzustand mindestens 6-8 Stunden ohne Wachs - es kann auch 2 Tage bei sehr vielen Lackdefekten dauern.

Hab ich gelesen.
Ein guten Ergebnis gibt es aber nicht in 1-2 Stunden. Wenn der Lack erst OK, dann ist die weitere Pflege um so einfacher.
Was dauert den länger? Alle 2 Wochen die Pampe auftragen oder es einmal richtig machen?

Ja, meine Rede.
Nur muß eben jeder selbst entscheiden, was Ihm wichtig ist.
Gruß Eiche.

Bei mir steht im Frühjahr auch wieder eine Politur an. Da das Auto dann aber erst knapp 1 1/2 Jahre alt ist, nutze ich bislang nur eine milde Kombi-Politur. Der Lack ist trotz ausschließlicher Mr. Wash Wäsche immer noch in einem guten Zustand.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 21. Januar 2017 um 09:14:32 Uhr:

Bei mir steht im Frühjahr auch wieder eine Politur an. Da das Auto dann aber erst knapp 1 1/2 Jahre alt ist, nutze ich bislang nur eine milde Kombi-Politur. Der Lack ist trotz ausschließlicher Mr. Wash Wäsche immer noch in einem guten Zustand.

"Der Lack ist trotz ausschließlicher Mr. Wash Wäsche immer noch in einem guten Zustand."

Nicht trotz,wegen der Mr.Wash Wäsche.
Eine gut/ richtig angewandte Handwäsche können noch viel zu wenige (2%) bevor man unwissentlich alles falsch macht,lieber in die Waschstraße."Ich kann es nicht lassen"😁.
Jeder so wie er mag,es gibt ja noch eine Handvoll guter Aufbereiter,die können oftmals,aber nicht immer,das Ruder noch rum reißen.

Das mit "der Lack sieht gut aus" liegt aber meiner Erfahrung nach eher am Auge des Betrachters, als an Mr. Wash&Co. 😉

Meinen "Zahlen" nach ist aber die Panikmache vor einer richtig durchchgeführten Handwäsche in mind. 98% der Fälle vollkommen unbegründet...

Zum Glück gibt es ja eine handvoll Websiten auf denen man dies erklärt bekommt 🙂

Sorry, auch ich kanns nicht lassen....

Ich hab früher meine Autos auch immer mühsam von Hand gewaschen. Der Lack sah aber trotzdem nicht anders aus, als jetzt bei reiner Mr. Wash Pflege. Entweder habe ich damals alles falsch gemacht, oder die modernen Waschstraßen sind gar nicht so übel. 😛 Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nach jeder Maschinenwäsche direkt vor Ort noch einen Detailer bzw. Sprüchwachs auftrage. Das halte ich für unverzichtbar.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 21. Januar 2017 um 11:11:31 Uhr:

Das mit "der Lack sieht gut aus" liegt aber meiner Erfahrung nach eher am Auge des Betrachters, als an Mr. Wash&Co. 😉

Meinen "Zahlen" nach ist aber die Panikmache vor einer richtig durchchgeführten Handwäsche in mind. 98% der Fälle vollkommen unbegründet...

Zum Glück gibt es ja eine handvoll Websiten auf denen man dies erklärt bekommt 🙂

Sorry, auch ich kanns nicht lassen....

Da gebe ich dir zu 100% recht@GrandPas,nur ist die Handwäsche nun nicht jedermann Sache.Sei es das man keinen Bezug zur Fahrzeugpflege hat,Zeitmangel oder sonstige Gründe.
Auch in deren Köpfen ist das Wissen verankert, die Handwäsche ist besser als die Waschstraße.
Nur fehlt diesen leider das Hintergrund Wissen,Handwäsche ist nicht bedeutsam,Eimer,Schwamm,viel Schaum,einen Gartenschlauch und fertig ist die beste Fahrzeugwäsche der Welt.
Dem ist leider nicht so,wie du und alle hier im Forum wissen.
Wenn man zumindest das Wissen hat,das eben mehr dazu gehört als nur Eimer und Schwamm dann würden viel mehr Fahrzeuge fachgerecht und nicht nur von Hand waschen.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Wenn du mit dem Ergebnis für dich zufrieden bist, ist doch auch alles in Ordnung und nichts muss geändert werden.

Das hat eben auch viel mit dem eigenen Anspruch und eben dem Auge dafür zu tun.

EDIT:
Es gibt auch nicht nur den einen richtigen Weg bei der Autopflege. Deine Vorgehensweise ist sicher ein gangbarer Weg um mit möglichst wenig Aufwand ein recht ordentliches Ergebnis zu bekommen. Insofern alles in Ordnung. Es gibt aber halt auch Leute den reicht das noch nicht, die sind aber auch bereit mehr Aufwand dafür zu bestreiten.

@carkosmetik

Ich bin grundsätzlich bei dir und verteufele nicht pauschal moderne Waschanlage. Den Punkt hatten wir hier auch schon an andere Stelle.

Ich halte eine Wäsche in der Waschanlage für in vielen Fällen auch sinnvoller, als wenn ich sehe was die Leute an den SB Boxen mit der Bürste & Co dort so anstellen. Da wird das Auto im Zweifel in der Waschanlage nebenan nicht nur gründlicher und schonender gereinigt, sondern im Zweifel auch noch günstiger.

Es hat heutzutage auch nicht jeder die Möglichkeit an geeigneten Plätzen eine ordentliche Handwäsche durchzuführen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Leute eher ihren Wagen in einen richtige Waschanlage bringen sollten, als mit dem guten alten Topfschwamm versuchen unter Einsatz von möglichst wenig Wasser hier selber Hand anzulegen. Keine Frage.

Aber was mich halt auch stört, ist der Eindruck den man von deinen Postings bekommen könnte, dass es nahezu unmöglich ist eine schonende Handwäsche durchzuführen und eine Waschanlage dementsprechend in 98% der Fälle vorzuziehen ist.

Ich finde es ist die Aufgabe eines Pflegeforum interessierten Leuten in dieses m.E. wirklich schöne Hobby einzuführen und ihnen eben zu erklären wie man es richtig macht.

Hier ist eine Panik über mögliche Folgen der Handwäsche m.E. nicht angebracht, denn soooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

Aber ich verstehe natürlich schon um was es dir geht.

In Großstädten sind die Bedingungen für eine Handwäsche alles andere als optimal. Außerdem habe ich z.B. eher wenig Freizeit und möchte diese dann nicht noch für stundenlange Autopflege opfern. Bei Mr. Wash halte ich mich insgesamt zwischen 30-45 Minuten auf. Anschließend ist das Auto gut sauber und ich hab fast sämtliche Hilfsmittel wie Druckluft, Mattenwäscher, Staubsauger und Waschbecken vor Ort. Das ist einfach komfortabel.

Die persönlichen Ansprüche sind natürlich verschieden. Von daher gibt es kein richtig oder falsch. Solange man selber zufrieden ist, sollte doch alles in Ordnung sein. 😉

Zitat:

@GrandPas schrieb am 21. Januar 2017 um 12:33:06 Uhr:

@carkosmetik

Ich bin grundsätzlich bei dir und verteufele nicht pauschal moderne Waschanlage. Den Punkt hatten wir hier auch schon an andere Stelle.

Ich halte eine Wäsche in der Waschanlage für in vielen Fällen auch sinnvoller, als wenn ich sehe was die Leute an den SB Boxen mit der Bürste & Co dort so anstellen. Da wird das Auto im Zweifel in der Waschanlage nebenan nicht nur gründlicher und schonender gereinigt, sondern im Zweifel auch noch günstiger.

Es hat heutzutage auch nicht jeder die Möglichkeit an geeigneten Plätzen eine ordentliche Handwäsche durchzuführen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Leute eher ihren Wagen in einen richtige Waschanlage bringen sollten, als mit dem guten alten Topfschwamm versuchen unter Einsatz von möglichst wenig Wasser hier selber Hand anzulegen. Keine Frage.

Aber was mich halt auch stört, ist der Eindruck den man von deinen Postings bekommen könnte, dass es nahezu unmöglich ist eine schonende Handwäsche durchzuführen und eine Waschanlage dementsprechend in 98% der Fälle vorzuziehen ist.

Ich finde es ist die Aufgabe eines Pflegeforum interessierten Leuten in dieses m.E. wirklich schöne Hobby einzuführen und ihnen eben zu erklären wie man es richtig macht.

Hier ist eine Panik über mögliche Folgen der Handwäsche m.E. nicht angebracht, denn soooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

Aber ich verstehe natürlich schon um was es dir geht.

Wieder bin ich voll und ganz bei dir,nur die Panik mache ist vielleicht nicht so verkehrt, ich nenne es mal Wachrütteln,den Aha Effekt auslösen.Die Handwäsche ist nun mal nicht nur Eimer und Schwamm.Das ist aber in den Köpfen der Leute drin,bekommt man auch nicht mehr raus" Mein Großvater hat schon von Hand gewaschen.........."generell wissen wir beide warum es geht,da finde ich es gar nicht so abwehgig auch darüber aufzuklären was ein einziger Sandkorn im Waschschwamm anrichten kann.Mit viel liebe...........Auch die,die dieses oder auch andere Foren nicht kennen,waschen von Hand,nach besten wissen und gewissen.Das (nicht)wissen ist das Problem,und schlussfolgernt (leider oder Gott sei dank) mein Tagesgeschäft.Ganz ehrlich,ich hatte noch nie !! in meiner Beruflichen Laufbahn ein Fahrzeug welches wirklich fachgerecht Hand gepflegt war.Sicher,gehören diese nicht unbedingt zu meinen Kunden,die machen es halt auch selber.
Aber spät.wenn ein "Hand gepflegtes"Fahrzeug verkauft wird, kommt der stolze Besitzer zu uns,"Ist super Hand gepflegt,macht sicher nicht viel Arbeit".Glaub mir,genau der Gegenteil ist der Fall,mir kommen die Tränen wie man ein Fahrzeug Lacktechnisch so derart,mit viel Liebe,Ruinieren kann.Jede Berührung am Fahrzeuglack hinterlässt seine Spuren !

Deine Antwort