ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:36

Hi alle zusammen. Sicher ist dieses Thema schon etliche Male in Foren diskuruert. Trotzdem möchte ich euch nochmal eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Was ist nun das richtige für mein Auto? Die Handwäsche oder die Waschstraße? Da ich mir ein neues Auto gekauft habe, möchte ich es so gut wie möglich pflegen. Jetzt möchte ich mein Auto zum ersten mal schnell vor dem Kälteeinbruch waschen. Die einen sagt, dass ich mit der Waschanlage dem Lack schaden kann, die anderen meinen das Gegenteil. Um die Frage allemal aus der Welt zu schaffen, frage ich euch nach eurer Erfahrung. Wenn es die Handwäsche sein soll, gibt es dann spezielles Equipment, spezielle Reinigungsmittel etc. welche ich dafür nurtzen könnte. Mir ist klar, dass mit der Zeit winzige Kratzer nicht zu vermeiden sind, aber solange ich vorbeugen kann, würde ich es unbedingt tun.

Beste Antwort im Thema

Aber auch hier gilt wiederum das Gleiche. Du darfst m.E. wiederum nicht von den Leuten "die glauben immer alles richtig gemacht zu haben" die bei dir vorständig werden auf die Gesamtheit aller Pflegenerds rückschließen.

Den diejenigen die sogar wissen :), das sie alles richtig gemacht haben, die kriegen auch ne Aufbereitung oder das Erneuern eines Lack"schutzes" in Eigenregie hin. Schließlich wird auch das hier ausgiebig erklärt.

Worin wir aber sicher auch übereinstimmen ist, dass die allermeisten Autofahrer keine Ahnung von Autopflege haben. Es ist ihnen aber auch einfach vollkommen egal und dagegen spricht auch überhaupt nichts.

Die Frage ist doch nur ob wir hier 1%, 0,1% oder nur 0,01% der Gesamtheit darstellen.

Da braucht man sich auch nur hier bei MT umsehen wie wenig hier los ist im Vergleich zu den ganzen anderen Foren.

Wir sind einfach ne Randerscheinung, denn die meisten Autofahrer meinen das Ende der Fahnenstange bei der Autopflege ist irgendwas mit Nano, dass es im Deluxe Programm an der Waschstraße gibt.

Aber das ist doch auch o.k., muss doch nicht jeder den gleichen Dachschaden haben....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. November 2016 um 0:50

Naja,er möchte wissen was für einen Neuwagen das beste ist. Ganz klar die Handwäsche. Immer die Handwäsche,egal wie alt der Wagen ist. Meiner war 10 Jahre alt und hatte wahrscheinlich nur Waschanlagen gesehen,so sah er jedenfalls aus. Seit er bei mir ist,nur Handwäsche und bis jetzt einmal mit Maschine poliert. Ich würde sagen das er gut aussieht,nicht perfekt,aber gut.

Ich gehe aber davon aus das du es richtig machst,die Handwäsche.

Am Anfang braucht man nicht viel,das kommt dann mit der Zeit-wird dir jeder bestätigen.

Andreas

am 16. November 2016 um 6:45

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. November 2016 um 01:50:32 Uhr:

Naja,er möchte wissen was für einen Neuwagen das beste ist. Ganz klar die Handwäsche. Immer die Handwäsche,egal wie alt der Wagen ist. Meiner war 10 Jahre alt und hatte wahrscheinlich nur Waschanlagen gesehen,so sah er jedenfalls aus. Seit er bei mir ist,nur Handwäsche und bis jetzt einmal mit Maschine poliert. Ich würde sagen das er gut aussieht,nicht perfekt,aber gut.

Ich gehe aber davon aus das du es richtig machst,die Handwäsche.

Am Anfang braucht man nicht viel,das kommt dann mit der Zeit-wird dir jeder bestätigen.

Andreas

Die Spuren einer Waschstraße lassen sich oftmals mit sehr einfachen Mitteln entfernen,auch wenn das Fahrzeug anfänglich mitunter schlimm aus sah.

Ein Fahrzeug welcher 10 Jahre falsch,ich betone nochmals falsch von Hand gepflegt wurde braucht,das kann ich sogar schriftlich geben ganz sicher einen Lackierer.

Wenn man immer die Zeit,Lust,das wisssen,Fachkenntnisse und ganz wichtig die Möglichkeiten hat fachgerecht von Hand zu pflegen,Stimme ich zu,ganz klar die Handpflege.

Hat man die Möglichkeiten jedoch nicht,Waschstraßen sind mit der Fahrzeugentwicklung mit gewachsen,sind schon lange keine bösen Zerstörungs-Maschinen mehr.

Jedoch gibt es auch bei Waschstraßen Nutzung einiges zu beachten,man sollte nicht in jede Waschstraße fahren.

Ich möchte hier zur Waschstraßennutzung nicht weiter eingehen,ist hier sicher das falsche Forum.

Also ich stimme hier carkosmetik sogar zu. Ich bin zwar auch überzeugt, dass eine richtige Handwäsche sowohl gründlicher als auch schonender ist als eine Waschanlage. Aber dieser Glaubenskrieg, dass eine Waschanlage zwingend das Ende von allem ist, ist m.E. auch ungerechtfertigt. Die Spuren einer Waschanlage lassen sich in der Tat verhältnismäßig einfach entfernen.

Eine Waschanlage ist halt insofern für den Hobbypfleger suboptimal, denn das Meiste was wir uns hier voller Enthusiasmus auf den Lack schmieren landet durch die Chemie der Anlage sofort in deren Abfluss.

Insofern schließt die Waschanlage die meisten Vorgehensweise und Mittel die wir hier so empfehlen grundsätzlich aus.

Aber es ist m.E. auch ein Irrglaube wenn man meint seinem Lack nur dann was besonders Gutes zu tun, wenn man das Auto alle 3 Tage wäscht, egal mit welcher Methode und egal wie schonend sie ist.

Ich habe in der Familie ein Fahrzeug, das kommt eigentlich nur 1x im Jahr zu mir zur Wäsche und wird dazwischen nie gereinigt. Nachdem es ein Laternenparker ist, hat sich in der Zeit natürlich erschreckendes auf dem Lack angesammelt.

Aber unter dem ganzen Dreck kommt aber dennoch jedesmal ein mehr oder weniger makelloser Lack zum Vorschein.

Natürlich wollen die wenigsten hier dauerhaft mit nem dreckigen Auto rumfahren, aber unter dem Gesichtspunkt der absoluten Lackschonung müsste man streng genommen dies sogar empfehlen.

Aber ich bin schon auch überzeugt, dass wenn man die Handwäsche wie in den FAQ empfohlen durchführt, man zu einem Ergebnis kommt mit dem nahezu alle der hier auftretenden Fragesteller mehr als zufrieden sind und die man auch guten Gewissen regelmäßig durchführen können.

Trotzdem ist es m.E. sinnvoll sich jedesmal die Frage zu stellen ob eine erneute Wäsche wirklich schon wieder notwendig ist.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 16. November 2016 um 10:34:28 Uhr:

Also ich stimme hier carkosmetik sogar zu. Ich bin zwar auch überzeugt, dass eine richtige Handwäsche sowohl gründlicher als auch schonender ist als eine Waschanlage. Aber dieser Glaubenskrieg, dass eine Waschanlage zwingend das Ende von allem ist, ist m.E. auch ungerechtfertigt. Die Spuren einer Waschanlage lassen sich in der Tat verhältnismäßig einfach entfernen.

Eine Waschanlage ist halt insofern für den Hobbypfleger suboptimal, denn das Meiste was wir uns hier voller Enthusiasmus auf den Lack schmieren landet durch die Chemie der Anlage sofort in deren Abfluss.

Insofern schließt die Waschanlage die meisten Vorgehensweise und Mittel die wir hier so empfehlen grundsätzlich aus.

Aber es ist m.E. auch ein Irrglaube wenn man meint seinem Lack nur dann was besonders Gutes zu tun, wenn man das Auto alle 3 Tage wäscht, egal mit welcher Methode und egal wie schonend sie ist.

Ich habe in der Familie ein Fahrzeug, das kommt eigentlich nur 1x im Jahr zu mir zur Wäsche und wird dazwischen nie gereinigt. Nachdem es ein Laternenparker ist, hat sich in der Zeit natürlich erschreckendes auf dem Lack angesammelt.

Aber unter dem ganzen Dreck kommt aber dennoch jedesmal ein mehr oder weniger makelloser Lack zum Vorschein.

Natürlich wollen die wenigsten hier dauerhaft mit nem dreckigen Auto rumfahren, aber unter dem Gesichtspunkt der absoluten Lackschonung müsste man streng genommen dies sogar empfehlen.

Aber ich bin schon auch überzeugt, dass wenn man die Handwäsche wie in den FAQ empfohlen durchführt, man zu einem Ergebnis kommt mit dem nahezu alle der hier auftretenden Fragesteller mehr als zufrieden sind und die man auch guten Gewissen regelmäßig durchführen können.

Trotzdem ist es m.E. sinnvoll sich jedesmal die Frage zu stellen ob eine erneute Wäsche wirklich schon wieder notwendig ist.

Wow......kannst du Gedanken lesen?,warum hat es vorher nicht funktioniert? ;-)).Spass bei Seite, da bin ich doch aber sowas von bei dir :-).

Ich hab vor 2-3 Jahren meinem Verpächter das Auto gemacht,ein VW in schwarz. Erstmal war es ein Fahrzeug wie jedes andere,schwarz eben.Ich hatte ein 2 Karosserieteile gemacht fiel mir auf,bisher keine Wischspuren,Kratzer nichts.

Dies blieb so bis das Fahrzeug komplett fertig war.

Ich trat 2-3 Schritte zurück,ich konnte es nicht fassen,ein vollkommen makelloser Lack,neuwertig.

Auf meine Frage wie denn bisher die Wasch Gewohnheiten gewesen sind,antwortete er,"ich weiß,ist nicht die beste Fahrzeugpflege (schlechtes Gewissen ),aber aus alters und Zeitgründen,nur Waschstraße !!.

Er hat sein Fahrzeug 6 Jahre nur durch die Waschstraße gefahren,nie Handwäsche,nicht mal zwischendurch "Abgekärchert",nur Waschstraße sonst nichts.

Anderes herum, die am Tel.einen Termin und Preis haben wollen,fragen wir natürlich nach den Waschgewohnheiten,"ist nicht viel zu machen,ist Top gepflegt,nur Handwäsche.

Ich könnt mir glauben,da tun sich Abgründe auf,was die Leute glauben was Top gepflegt ist.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass diese Kunden einfach eine Art Negativauswahl darstellen. Also die Handwäscher die eine schonende Autopflege hinbekommen haben einfach auch keinen Grund bei dir vorzufahren.

Genau deswegen ist aber dein Rückschluß von diesen Handwäschern auf generell jeden Handwäscher m.E. einfach nicht zutreffend und genau darin bestand auch unsere "kleine Meinungsverschiedenheit"

Aber wer sehen will was man bei der Autoreinigung alles falsch machen kann, der muss nur mal 10min bei einem beliebigen SB Waschplatz zuschauen.

Sinn dieses Forums ist es aber interessierten Leuten zu vermitteln wie man es eben besser macht und entsprechend auch nie zum Aufbereiter fahren muß ;)

Zitat:

@GrandPas schrieb am 16. November 2016 um 13:26:51 Uhr:

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass diese Kunden einfach eine Art Negativauswahl darstellen. Also die Handwäscher die eine schonende Autopflege hinbekommen haben einfach auch keinen Grund bei dir vorzufahren.

Genau deswegen ist aber dein Rückschluß von diesen Handwäschern auf generell jeden Handwäscher m.E. einfach nicht zutreffend und genau darin bestand auch unsere "kleine Meinungsverschiedenheit"

Aber wer sehen will was man bei der Autoreinigung alles falsch machen kann, der muss nur mal 10min bei einem beliebigen SB Waschplatz zuschauen.

Sinn dieses Forums ist es aber interessierten Leuten zu vermitteln wie man es eben besser macht und entsprechend auch nie zum Aufbereiter fahren muß ;)

Auch da bin ich zu 99% bei dir,nur auch ein Hand gepflegtes Fahrzeug braucht mal eine Aufbereitung,spät wenn der Lackschutz erneuert/aufgefrischt werden soll/muss.

Jedoch sind auch die die glauben immer alles richtig gemacht zu haben,spät beim Verkauf des Fahrzeug bei uns aufn Hof.

Die glauben dann der Fahrzeug Aufbereiter hat dann in 2-3 Stunden wieder alles auf der Höhe das es den bestmöglichen Verkaufspreis erzieht,soll ja dann auch nur 2-3 Stunden kosten :-).

Glaub mir,ich Fahre mit Depressionen heim weil das Ergebnis hätte besser sein können.

Ich kann nun mal nicht ohne Ende den Klarlack runter schrubben um alle Kratzer zu entfernen.

Mein einziger Trost, ich hab mein bestes gegeben,für alles andere sind die Fahrzeughalter/Pfleger selbst verantwortlich.

Ich Versuch immer das beste raus zu holen, es geht letztendlich um die Pflege nicht nur ums Geld verdienen.(Leidenschaft eben) ;-).

Was nicht sein muss,muss nicht sein.Ein Eimer Wasser,ein Gartenschlauch,ein oller Waschschwamm und viel liebe allein sind lange noch keine Fachgerechte Hand Pflege."Aber es heißt doch,Handwäsche ist die beste Pflege bekomme ich immer und immer wieder zu hören":-(.

Aber auch hier gilt wiederum das Gleiche. Du darfst m.E. wiederum nicht von den Leuten "die glauben immer alles richtig gemacht zu haben" die bei dir vorständig werden auf die Gesamtheit aller Pflegenerds rückschließen.

Den diejenigen die sogar wissen :), das sie alles richtig gemacht haben, die kriegen auch ne Aufbereitung oder das Erneuern eines Lack"schutzes" in Eigenregie hin. Schließlich wird auch das hier ausgiebig erklärt.

Worin wir aber sicher auch übereinstimmen ist, dass die allermeisten Autofahrer keine Ahnung von Autopflege haben. Es ist ihnen aber auch einfach vollkommen egal und dagegen spricht auch überhaupt nichts.

Die Frage ist doch nur ob wir hier 1%, 0,1% oder nur 0,01% der Gesamtheit darstellen.

Da braucht man sich auch nur hier bei MT umsehen wie wenig hier los ist im Vergleich zu den ganzen anderen Foren.

Wir sind einfach ne Randerscheinung, denn die meisten Autofahrer meinen das Ende der Fahnenstange bei der Autopflege ist irgendwas mit Nano, dass es im Deluxe Programm an der Waschstraße gibt.

Aber das ist doch auch o.k., muss doch nicht jeder den gleichen Dachschaden haben....

Irgendwie gehts mir hier gar nicht so um was,wie gemacht wird. Wie ihr beiden ganz richtig bestätigt,wie das Fahrzeug gepflegt wird.

Auch das man Schreikrämpfe bekommen kann wenn man an der SB-Box so manchen zu schaut. Manche meinen bei Handwäsche den Besen von der SB-Box...hab mal einen jungen Mann gezeigt das er da eigentlich macht mit dem Besen. Der Vorgänger hat als letzte seine Felgen damit bearbeitet,er macht aber als erstes seine Karosse.Er sah mich an und zuckte mit den Schultern...da hab ich ihm meine Utensilien gezeigt....

Wenn ich die Handwäsche falsch (ob falsche Produkte oder eben z.b. nur einen Schwamm) mache,kann ich das immer mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln beseitigen. Dafür habe ich versch. Polituren,Poliermaschine -eben was der Hobbyputzer so hat.

Wenn jemand anfängt mit Fahrzeugpflege,ich denke das meiste lernt er selbst.

Ich brauche normal die 2 Eimer Wäsche nicht...in der SB-Box mach ich das mit einen Eimer und der Klarwasser-Lanze.

Was ich meine,jeder wird je nach dem was er zur Verfügung hat,die Vorgehensweise fest legen

Ich z.b. Wasche nur mit Nano Magic und danach mit Q&S..2x im Jahr Maschinenpolitur mind. 2 Durchgänge.

(nächsten Frühjahr mal Farenheit 76 probieren)

Alles richtig,wenn ich mit meinem eigenen Fahrzeug Probleme hab (Pflegetechnisch) (diese kämen erst nicht zu Stande) dann ist das eine Sache,wenn ich Tag täglich mit den Problemen anderer konfrontiert werde eine andere.

Ich muss für mich,natürlich auch für meine Kunden das beste Ergebnis hin bekommen,bin ja "Profi"auch wenn der Kunde sagt"Bohhh.....geil,super oder sonst etwas,die sehen doch nur den Glanz,das das Fahrzeug anders ausschaut als vorher.Das reicht denen voll kommend aus.

Mir eben nicht,es schaut keiner so tief in den Lack herein wie ich (ihr wisst was ich meine) oberflächlich gesehen sieht der Lack Toll aus,schaut man sich ihn aber genauer an,hat das alles mit Lack Pflege nichts zu tun,es sieht einfach nur gut aus.

Wem das reicht ok,mir nicht,ich weiß es hätte besser sein können,nur ich bin Fahrzeug Aufbereiter,kein Magier.

Könnt ihr mir folgen ?

Du bist ja auch in der Zwickmühle. Auf der einen Seite willst du zufriedene Kunden am liebsten mit dem besten Ergebnis. Auf der anderen Seite musst du deine Arbeit auch bezahlt bekommen und davon leben. Betrag X ist ausgemacht und dafür darfst du abzgl. Material eine bestimmt Zeit brauchen sonst legst du zu.

Wenn ein Hobbyaufbereiter sein Auto pflegt kommt es nicht auf ein paar Stunden an, für mich ist es auch noch ein Ausgleich vom Alltagsstress.

Bei Preisen für eine Aufbereitung von 99 Euronen müssen wie viele Autos am Tag fertig werden um die Kosten zu decken und ein bischen Gewinn zu machen? Alle 2 Stunden ein Wagen?

Du hörst doch bestimmt oft - außer von Stammkunden - was so teuer. Weil die Leute keine Ahnung haben und hast Probleme es zu erklären. Auf jeden Fall lesen ich zwischen deinen Zeilen noch was von Handwerkerehre und das kann man nicht hoch genug anrechnen. Ist verdammt selten.

Danke @martinb71,es gibt sie doch,Menschen die mich Verstehen.

Ich mach nur ein Fahrzeug pro Tag,egal ob nur Lack,nur innen oder komplett.

Der Kunde bekommt eine Preispauschale für die Auszuführende Arbeit(en) wenn es länger dauert ist dann eh egal,ich setzte mich nicht unter Zeitdruck um Masse zu schaffen,nur oft reicht der eine Tag nicht aus,es muss für mich das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.

Trotzalldem schaffe ich es auf 200 Fahrzeuge +/- im Jahr,alleine !!bei 365 Tage im Jahr ein schwaches Ergebnis.Was mach ich bloß die restlichen 165 Tage :-).

Spaß bei Seite, es ist in der Fahrzeug Aufbereitung schon sehr viel möglich,nur alles eben nicht und das ist eben das was deprimierend ist,das was nicht geht ist mutwillige Zerstörung durch die liebevolle völlig falsch umgesetzte eigen Pflege.

Um hier mal auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen;

Alles, was Ihr hier schreibt, mag ja auch richtig sein - nur geht das so langsam

völlig an der Fragestellung vorbei...

Warscheinlich hatte er gar keinen Nerv, sich das alles hier durchulesen und hat an

der nächst besten Tanke eine Waschmarke gekauft...

Gruß Eiche.

Da hast du sicher Recht...

Ohne dem TE zu Nahe treten, aber es hat fast den Anschein als ob er allgemein wenig Nerv hatte hier allzuviel durchzulesen. Denn ganz ehrlich die Antworten auf all seine Fragen findet man doch wenn man sich maximal 5 x-beliebige Beiträge hier durchliest :)

Was haltet Ihr davon ? http://amzn.to/2jfPfrV

hab nicht so viel zeit und möchte ein Gutes Ergebniss haben bei unseren Autos.

Diese "Color" Polituren machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Man poliert schließlich immer nur den Klarlack und nicht den gefärbten Basislack. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?