ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:36

Hi alle zusammen. Sicher ist dieses Thema schon etliche Male in Foren diskuruert. Trotzdem möchte ich euch nochmal eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Was ist nun das richtige für mein Auto? Die Handwäsche oder die Waschstraße? Da ich mir ein neues Auto gekauft habe, möchte ich es so gut wie möglich pflegen. Jetzt möchte ich mein Auto zum ersten mal schnell vor dem Kälteeinbruch waschen. Die einen sagt, dass ich mit der Waschanlage dem Lack schaden kann, die anderen meinen das Gegenteil. Um die Frage allemal aus der Welt zu schaffen, frage ich euch nach eurer Erfahrung. Wenn es die Handwäsche sein soll, gibt es dann spezielles Equipment, spezielle Reinigungsmittel etc. welche ich dafür nurtzen könnte. Mir ist klar, dass mit der Zeit winzige Kratzer nicht zu vermeiden sind, aber solange ich vorbeugen kann, würde ich es unbedingt tun.

Beste Antwort im Thema

Aber auch hier gilt wiederum das Gleiche. Du darfst m.E. wiederum nicht von den Leuten "die glauben immer alles richtig gemacht zu haben" die bei dir vorständig werden auf die Gesamtheit aller Pflegenerds rückschließen.

Den diejenigen die sogar wissen :), das sie alles richtig gemacht haben, die kriegen auch ne Aufbereitung oder das Erneuern eines Lack"schutzes" in Eigenregie hin. Schließlich wird auch das hier ausgiebig erklärt.

Worin wir aber sicher auch übereinstimmen ist, dass die allermeisten Autofahrer keine Ahnung von Autopflege haben. Es ist ihnen aber auch einfach vollkommen egal und dagegen spricht auch überhaupt nichts.

Die Frage ist doch nur ob wir hier 1%, 0,1% oder nur 0,01% der Gesamtheit darstellen.

Da braucht man sich auch nur hier bei MT umsehen wie wenig hier los ist im Vergleich zu den ganzen anderen Foren.

Wir sind einfach ne Randerscheinung, denn die meisten Autofahrer meinen das Ende der Fahnenstange bei der Autopflege ist irgendwas mit Nano, dass es im Deluxe Programm an der Waschstraße gibt.

Aber das ist doch auch o.k., muss doch nicht jeder den gleichen Dachschaden haben....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 21. Januar 2017 um 12:42:11 Uhr:

In Großstädten sind die Bedingungen für eine Handwäsche alles andere als optimal. Außerdem habe ich z.B. eher wenig Freizeit und möchte diese dann nicht noch für stundenlange Autopflege opfern. Bei Mr. Wash halte ich mich insgesamt zwischen 30-45 Minuten auf. Anschließend ist das Auto gut sauber und ich hab fast sämtliche Hilfsmittel wie Druckluft, Mattenwäscher, Staubsauger und Waschbecken vor Ort. Das ist einfach komfortabel.

Die persönlichen Ansprüche sind natürlich verschieden. Von daher gibt es kein richtig oder falsch. Solange man selber zufrieden ist, sollte doch alles in Ordnung sein. ;)

Meine Meinung. Und damit könnte man das Thema auch abschließen.

Gruß Eiche.

Hast Du den Thread eröffnet, weil Du ihn schließt?

Ich glaube übrigens die eigentliche Gefahr kommt weniger vom Waschen sondern eher vom Trocknen bzw. Detailer Auflegen. Solange nicht mit Wasser gespart wird und ein vernünftiger Waschhandschuh verwendet wird und dieser häufig gereinigt wird ist das Risiko in der Praxis hier meiner Erfahrung nach gering.

 

Aber wenn ein Drecknest von vergessenen Stellen oder hinter Zierleisten etc. lauert und der Dreck dann mit einem trockenen Tuch aus Versehen auf den Lack verteilt wird, dann sind Kratzer/Swirls leider kaum zu vermeiden.

 

Deswegen ist neben einer sorgfältigen Wäsche es so wichtig hier möglichst hochwertige Tücher herzunehmen und auch diese oft durch ein sauberes Tuch auszuwechseln.

 

Diese Gefahr besteht aber auch nach der Waschanlage, denn auch hier gibt es jede Menge Bereiche die fast nie nicht richtig sauber geworden sind. (um die Kennzeichenmulde oder unter dem Außenspiegel z.B.)

 

Wenn hier nochmal mit nem Tuch drüber gegangen wird zum Nachtrocknen oder Detailer auflegen ist der Schaden leider genauso vorprogrammiert. ...

 

Also Ich wasche mein Auto von Hand schon 5 Jahre, mit einem Hochdruckreiniger und es ist noch nie irgendwelche Kratzer am Lack entstanden. Vielleicht kann dir das Video ein wenig weiterhelfen...

?Autowäsche eines alten Ferrari

am 22. Januar 2017 um 17:43

Waschstrasse niemals. Eine gescheite 2Eimer Handwäsche inkl.Vorreinigung durch Snow Foam verringert das Kratzerrisiko immens.

Klar ist auch dass man sehr akribisch den Waschhandschuh schwingen muss damit man beim Trocknen eben nicht übersehene Drecknester quer über den Lack verteilt

am 15. März 2017 um 10:55

hab mich mal bei google schlau gemacht. es gibt viele seiten wo gutes geschrieben wird. dieser hat mir besonders gut gefallen https://www.topersatzteile.de/.../

Das ist so eine Glaubensfrage...

Wenn nicht aufgepasst wird können bei jeder Kratzer entstehen, egal ob Hand ,Portal etc.

Ich selbst fahre in die Halle, aber wenn es machbar ist in eine in der vorher ab gedampft wird...

am 15. März 2017 um 18:28

Zitat:

@KK-Fahrtenbuch schrieb am 15. März 2017 um 11:55:54 Uhr:

hab mich mal bei google schlau gemacht. es gibt viele seiten wo gutes geschrieben wird. dieser hat mir besonders gut gefallen https://www.topersatzteile.de/.../

Ist bei beiden Möglichkeiten leider nur die halbe Wahrheit,da wird z.B. bei der Handwäsche der Umweltschutz angesprochen,weil weniger Wasserverbrauch.Richtig, bei der Handwäsche verbraucht man weniger Wasser,viel zu wenig Wasser.Und wo macht Ottonormalo die Handwäsche?,vor der Haustür :eek:.(Umweltschutz) Eine Waschstraße verbraucht zwar mehr Wasser(Gottseidank) hat aber auch eine Wasser Aufbereitung und es fließt nichts in die Kanalisation,zumindest nicht ungefiltert.

Der wichtigste Aspekt,eine falsch gewählte Waschstraße verursacht wiederherstellbare Mängel,eine falsch angewandte Handwäsche (zu wenig Wasser,falsche Waschuntensilien,z.B Gartenschlauch) verursacht oftmals einen bleibenden Eindruck.

Zitat:

@Dagon90 schrieb am 22. Januar 2017 um 18:43:02 Uhr:

Waschstrasse niemals.

..aber sicher doch..und das hat meinem metallic schwarzen Wagen bisher nix

anhaben können..

Dazu kommt, bei mehreren Fahrzeugen, würde ich ja nur noch in der "Waschbox"

hängen, neee; das Leben ist ja nicht nur für Auto-Waschen daa.. :)

Gibt ja noch andere tollen Hobbies ;)

Ich habe ihn, damals bei Gebraucht-Kauf einmal vom "Profi" aufbereiten lassen

und seitdem, wenn poliert werden muss (so wie nach dem ersten Besuch in

der Werkstatt, die in danach durch die "Bürsten Waschsstraße geschickt haben)

mit leicht abrassiver Politur und gut iss.

Meine Fahrzeuge werden dann von mir min. 2 mal pro Jahr versiegel und gut iss.

Fezit: lieber eine gute textile Waschstraße und die eingesparte Zeit mit Frau

verbringen ;)

Grüße

am 17. März 2017 um 17:14

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. März 2017 um 14:39:24 Uhr:

Fezit: lieber eine gute textile Waschstraße und die eingesparte Zeit mit Frau

verbringen ??

Soviel Zeit kostet das nicht. Normale Wäsche ca.1 std in der Woche. Und wenn ich dann eine Frau habe die auch den Waschhandschuh an ihrem Auto schwingt dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Zitat:

@Dagon90 schrieb am 17. März 2017 um 18:14:11 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. März 2017 um 14:39:24 Uhr:

Fezit: lieber eine gute textile Waschstraße und die eingesparte Zeit mit Frau

verbringen ??

Soviel Zeit kostet das nicht. Normale Wäsche ca.1 std in der Woche. Und wenn ich dann eine Frau habe die auch den Waschhandschuh an ihrem Auto schwingt dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

..das ganze mal drei :(

Frau fährt und tankt gelegentlich, Pflegen tu ich :(

Von daher, ich lasse dann lieber waschen. Ist ja immer noch genügend arbeit mit dem

"Tropfen" weg wischen und dem Innenraum saugen, etc.

Zurück zur Textilen Waschsstraße, wie gesagt, konnte am dunkeln Lack

nix negatives feststellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Waschanlage oder per Hand?