ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen in der Garage

Auto waschen in der Garage

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:22

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist mein Auto auch in der Garage zu waschen.

Der Hochdruckreiniger würde ich bei einer SB-Wash in der nähe machen und dann mein Auto in der Garage waschen.

Meine Garage befindet sich im Mehrfamilienhaus im EG und kann nur durch mich betreten werden.

Ablauf in Boden sind vorhanden.

Würde etwas dagegen sprechen?

MfG Mirko :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich verstehe das nicht,warum man immer vor der Haustür das Auto waschen möchte. Es gibt doch dafür Waschanlagen. Man investiert drei Euro und das Auto ist sauber.

Es gibt aber auch Menschen die haben andere Ansprüche an eine Fahrzeugwäsche. Und glaube mir, ich bekomme mein Auto sogar für 2 Euro sauber eventuell sauberer, gerade weil ich das per Hand wasche. Da kiekste wa....

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:36

Danke schonmal für die Antworten :-)

Ist halt auch eine Gewissensfrage und ich würde dann die Garage während des Waschvorgangs zu machen.. :) Wo kein Kläger, da kein Richter

Danke chniotek für den Hinweis mit der Rinseless Methode (ONR). Werde ich nachschauen und ggf. anwenden. Ich mein: bei uns hat es heute mittag viel geschneit und nun troppft das Auto vor sich hin ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

.........Beim Nachbarn verrotten in einer Blechgarage (oder was davon noch übrig ist) schon seit Jahren zig Altölkanister, teilweise stehen Eimer ohne Deckel da, er stolpert drin rum und verschüttet sie. Die Garage hat keine Betonplatte... wo geht das Öl hin? Richtig, ins Grundwasser. Dort stehen auch 15-20 alte Fahrzeuge (Autos, Traktoren, Bagger etc.) und da interessiert es kein Schwein, was mit dem Öl ist. Bei uns in der Firma werden ölige IBC Behälter auf dem Hof ausgespült und der Rotz läuft in den Bach, interessiert keinen. Die Produktionsrückstände werden auch durch einen Abfluss weg gespült und laufen in oben erwähnten Bach. Das Gelände ist so zur gewerblichen Nutzung frei gegeben und wird auch kontrolliert!

Mal abgesehen vom Autowaschen, das oben beschriebene ist aber sicher nicht mehr in Ordnung und muss auch nicht mehr sein ....finde ich jedenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Mal abgesehen vom Autowaschen, das oben beschriebene ist aber sicher nicht mehr in Ordnung und muss auch nicht mehr sein ....finde ich jedenfalls!

Keine Frage, es ist eine größere Sauerei als ein Auto zu waschen. In den Fällen sagt aber keiner was, ich musste dafür kämpfen mein Auto im Hof waschen zu dürfen :rolleyes:

Aus dem Grund bekomme ich immer eine Krawatte, wenn wieder jemand mit der These ankommt, beim Auto waschen würde Öl ins Grundwasser oder sonst wo hin gelangen. An anderer Stelle laufen hunderte Liter irgendwo ins Gelände und kein Schwein interessiert´s :rolleyes:

Wo ist das Problem ein Auto für 3€ sauber zu machen?

1€ groben Dreck mit Hochdruckreiniger absprühen,dann Handwäsche mit Eimern und dann mit Kalkfreiem Wasser abwaschen. Und warum sollten jetzt Kratzer entstehen?

am 14. Februar 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von CBR-333

Wo ist das Problem ein Auto für 3€ sauber zu machen?

1€ groben Dreck mit Hochdruckreiniger absprühen,dann Handwäsche mit Eimern und dann mit Kalkfreiem Wasser abwaschen. Und warum sollten jetzt Kratzer entstehen?

Moin,

gestern hast Du von Waschanlage und 3 € gesprochen.

Heute ist es die Waschbox für 3 €.

Mmmmh?!

Die Idee das Auto in der Garage zu waschen, halte ich nicht für gut. Es tritt dabei zuviel Wasser in den Boden und die Wände ein, sodass man anschließend für längere Zeit ein Feuchtbiotop in der Garage hätte. Ich hab das Glück, etwa 300 m neben meiner Garage einen SB-Waschpark zu haben. Ich wasche mein Auto dort und fahre anschließend zum Trocknen in die Garage.

Wenn so eine Anlage nicht in Reichweite ist, würde ich dort ebenfalls mit nassem Lack nach Hause fahren und dann nochmal kurz das Auto mit dem Schlauch oder ggf. ein paar Gießkannen Wasser abspülen, um den Fahrtstaub zu entfernen. Anschließend dann in der Garage abledern. ;)

Wir haben es halt hier alles in einem und deswegen habe ich das so geschrieben. Klar 3€ sind viel zu wenig für ne Wasch-Straße...

Aber in der Garage waschen,es zieht doch alles in die Wände,wenn nicht hoch gefliest.

Der TE möchte doch bloß eine Eimerwäsche und keine HD-Wäsche in der Garage machen. Ein Abfluss ist ja vorhanden und wenn er nicht so rumplanscht, ist das bestimmt nicht schlimmer als ein mit Schneematsch vollgesautes Auto, welches in der Garage langsam abtaut ... ;)

Leider ist die Gesetzeslage völlig eindeutig: Zur Wagenwäsche muss ein Ölabscheider im Gulli verbaut sein. Ist er es nicht drohen empfindliche Strafen.

Natürlich kann man eine Wagenwäsche einem Regenguss gleich setzen. Nur allzu oft sieht die Realität anders aus und schon wird der verölte Motor oder das zerlegte Getriebe mit gereinigt und den Abwasser hin zu gefügt.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Der TE möchte doch bloß eine Eimerwäsche und keine HD-Wäsche in der Garage machen. Ein Abfluss ist ja vorhanden und wenn er nicht so rumplanscht, ist das bestimmt nicht schlimmer als ein mit Schneematsch vollgesautes Auto, welches in der Garage langsam abtaut ... ;)

Das stimmt :)

Bei meiner letzten Eimerwäsche ist die Wassermenge im Boden nicht viel gewesen. Damals konnte ich noch an meinem alten Wohnort in der SB Box mein Fahrzeug reinigen und pflegen. Selbstverständlich nicht zu Stoßzeiten und durfte immer warmes Wasser bei der auf dem Hof befindlichen Werkstatt "abzapfen" und dafür gabs auch immer Trinkgeld. War schon ziemlich nett :)

Habe hier zu einer SB-Waschbox kontakt per Mail aufgenommen aber noch keine Antwort bekommen. Werde mich mal persönlich vorstellen denn die Waschboxen gehören zu einem KFZ-Teile Händler.

Das hier war rein Interesse halber sollte das persönliche Vorstellen nicht von erfolg gekrönt sein :)

Und eine Motorreinigung hab ich noch nie gemacht. Traue ich mich nicht und wie gesagt ist das dann ja bestimmt deutlich belastender für die Umwelt

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Leider ist die Gesetzeslage völlig eindeutig: Zur Wagenwäsche muss ein Ölabscheider im Gulli verbaut sein. Ist er es nicht drohen empfindliche Strafen.

Wo steht das eindeutig im Gesetz? Als ich das mal recherchiert habe, gab es da gar keine klare Lage zu.

Gulli ist relativ (Regenwasser oder Abwasser?), außerdem ist die Regelung der Autowäsche auf dem eigenen Grundstück von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Wo steht das eindeutig im Gesetz? Als ich das mal recherchiert habe, gab es da gar keine klare Lage zu.

Das steht a) in den Landes- Bau- Ordnungen und b) in den Satzungen der Kommunen und Gemeinden.

am 15. Februar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Leider ist die Gesetzeslage völlig eindeutig: Zur Wagenwäsche muss ein Ölabscheider im Gulli verbaut sein. Ist er es nicht drohen empfindliche Strafen.

Natürlich kann man eine Wagenwäsche einem Regenguss gleich setzen. Nur allzu oft sieht die Realität anders aus und schon wird der verölte Motor oder das zerlegte Getriebe mit gereinigt und den Abwasser hin zu gefügt.

Leider ist die Gesetzeslage völlig uneindeutig und innerhalb eines Bundesland von Kommune zu Kommune völlig verschieden. So erlaubt unsere Gemeinde z.B. das Waschen des Wagens auf Privatgrundstücken, wenn der Boden ausreichend befestigt ist und keine Motorwäsche durchgeführt wird. In einer größeren Stadt dürfte das schon wieder anders aussehen.

Immer diese Panikmache mit Halbwahrheiten. Klarheit wird für jeden einzelnen nur der Gang zum zuständigen Ordnungsamt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Nur allzu oft sieht die Realität anders aus und schon wird der verölte Motor oder das zerlegte Getriebe mit gereinigt und den Abwasser hin zu gefügt.

Der verölte Motor wird wirklich nur zum Problem, wenn man ihn waschen will?! Von alleine tropft das Öl niemals auf den Boden! :rolleyes:

Wenn wir mal ehrlich sind, suppt irgendwo Öl raus, muss ich die Ursache finden und beheben (lassen). Mein Motor/ Getriebe hat keinen Tropfen Öl am Gehäuse, davon könnte man zur Not sogar essen ;)

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass beim Thema Wäsche Leute hier aufschlagen, die sich sonst nie zu Wort melden und dann ihre kompetenten Weisheiten verbreiten?! Bei einem gut gewachsen/ versiegelten Lack spült schon ein Starkregenschauer den gesamten Schmutz runter... und jetzt? Regen verbieten? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen