Auto vs. Mensch

BMW 3er E36

Hallo,

inspiriert durch einige Fernsehbeiträge würde mich mal eine Frage interessieren, ist es eigentlich generell immer so, dass wir Autofahrer Schuld haben wenn ein Mensch zu dumm ist auf den Verkehr zu achten?

So tragisch es auch ist wenn ein Mensch angefahren wird, aber warum wird in den Fällen die ich kenne nie mal die Schuld beim Fußgänger gesucht?!

Vom Bus her kenne ich ja noch den Satz das größere Fahrzeug hat die Sorgfaltspflicht gegenüber dem kleineren, iss ja auch klar.

Heute wieder so ein Beitrag im Fernsehen: da läuft ein Mädchen unachtsam über die Straße und der böse "BMW Raser" erfasst das Mädchen und ist der böse. Ein Bekannter fährt von Arbeit nach Hause und da läuft ein ausländischer Mitbürger auf sein Handy stierend planlos auf die Straße und wer Schuld hat muss ich wo nicht sagen ... bei den Radfahrern (besonders die Müslis) das gleiche, die drängeln sich überall durch und fahren bei rot über die Ampel und der Autofahrer hat schuld wenn es knallt (kam in einer Spiegel TV Reportage).

Irgendwie finde ich das total sinnlos und wenn dann in der Presse noch immer der Eindruck erweckt wird das alle BMW Fahrer rücksichtslose Raser sein da reicht es mir irgendwie ...

10 Antworten

Zitat:

bei den Radfahrern (besonders die Müslis)

hä ?

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal


 

hä ?

Ich glaub,er meint die Ökos😁

... und das sind meist Studenten ;-)

und ich glaub das kann man nicht so einfach pauschalisieren...!du bist im auto der stärkere und du musst aufpassen und vorausschauend fahren dann sind die meisten unfälle zu vermeiden bei dem kleinen rest müsstest du die jeweilige situation näher betrachten da überall noch weitere faktoren eine rolle spielen die so verschieden sind dass du net alles über einen kamm scheren kannst.
meine meinung!bin LKW mit anhänger gefahren,knapp 17m langer zug und da bist DU der king,daher musst DU auch höllisch aufpassen.

Ähnliche Themen

Nicht so eng sehen. Ist nun mal Fazit das der einzige Anhaltspunkt bei dem Fall mit dem kleinen Mädchen der BMW ist. Und es geht ja schließlich um den "bösen BMW-Fahrer"... und es ist nunmal nicht richtig dann Fahrerflucht zu begehen.

Was soll der Spruch mit den Müslis?! Keine abfälligen Bemerkungen über Minderheiten bitte 😉 Ich esse auch Müsli, studiere Soziologie und hab lange Haare! BMW fahr ich trotzdem aber eben auch Rad 😁

Und Fakt ist nunmal das ein Menschenleben mehr zählt als ein Auto. Damit hast du die größere Sorgfaltspflicht. Denn wenn ein kleines Mädchen mit 15 km/h (sofern es so schnell rennen kann) in dein stehendes Auto rennt geht ned soviel kaputt... anders wenn du die Seiten tauschst... da kann selbst bei 15 km/h scho alles zu spät sein. (Mal ganz davon abgesehen das im ersten Fall wohl auch keiner die Schuld auf dich schieben würde 😉

Also nimm es nicht so ernst. Die Großen müssen immer auf die Kleinen achten auch wenn die Kleinen manchmal eine ganz schön "Große" Lippe haben. ("Im direktem zweikampf verlieren sie immer"😉

P.S.: Ich hoffe mein Beispiel ist nicht zu makaber. Ist nicht böse gemeint. Halt Realität.

mfg

Der § 1 der Straßenverkehrsordnung ist nicht umsonst der wichtigste Paragraph dieses Regelwerkes....

Schweisser du weißt doch was bei uns am Ring immer los ist und wenn da wieder einer meint über 4 Spuren bei rot zu müssen, dann musst du und ich aufpassen.
Ich finde es auch nicht richtig immer die Schuld beim Kraftfahrer zu suchen aber leider ist es nun mal so.

PS: Fahradfahrer, lasse ich mal außen vor die sind sowie so ne eigene Spezies....

Dummweise muss man als Autofahrer mit allem unerdenklichen rechnen. Selbst wenn man offensichtlich nicht Schuld ist, bekommt man fast immer eine Teilschuld weil... man hätte ja damit rechnen müssen... da brauch man dann schon gute Zeugen.

Aber der Autofahrer steht eh immer als Buhman da, hier mal nen Beispiel (bitte jetzt nicht falsch verstehen).

Bei mir im Ort wurde eine 14-jährige vom Auto angefahren... tot!

Sie wurde angefahren weil sie sich beim Fahrradfahren eine Zigarette angezündet hat, quasi halb freihändig, und schlenkerte dann unkontrolliert auf die Strasse und *rumms* Aus die Maus!

Weil hier im Ort eh nix los ist war der Unfall Thema des gesamten Monats und alle hackten auf den doch so unachtsamen Autofahrer rum, die Meinungen von Freunden und Eltern der Kleinen ist ja wohl klar oder?

Man bedenke das die 14-Jährige nichtmal rauchen durfte vom Gesetz her, und dann beim fahren die noch anzuzünden... selber Schuld oder?

Ich meine, was ist nun mit dem Autofahrer? Der muss damit leben eine Person die noch das ganze Leben vor sich hatte umgenietet zu haben (auch wenn es nicht seine Schuld war). Der steigt doch nie wieder in ein Auto. Und wenn, wie reagiert er wenn er wieder mal einen Fahrradfahrer vor sich hat? Der Typ ist ein Fall für die Psycho... an den denkt keiner!!

Tjaja, und die achso liebe Stadt hat gegen diese achso bösen Autofahrer aus dieser Unfallstelle gleich ne 250m lange 30er Zone gemacht und Fussgänger-drücke-Ampel hingepflastert damit man auch schön das kleine Kreuz stehen sieht. Echt klasse!

also ich muß jetzt auch mal meinen senf dazu geben...
was mich am aller meissten ankotzt sind die

"ichpassüberallganzfixdurch" Radfahrer!!! 🙁

grrrrrrr.......

da könnte ich nur kotzen!

Wenn man an einer ampel szeht, sogar schon ganz dicht am rechten bordstein. dann fährt man los und will rechts abbiegen und ein radfahrer zwengt sich zwischen mir und bordstein noch durch und will gerade aus fahren!!! Hammer sowas!!!

und das beste ist, das ist sogar gesetztlich erlaubt für Radfahrer!!! bei so einem Unfall würde der autofahrer schuld bekommen!!! hammer....

obwohl mich jemand rechts überholt und das bei einer so engen lücke das er mir fast den aussenspiegel abfährt 🙁

bei uns ist was änliches passiert. eine 22jährige hat eine 80jährige omi überfahren. die omi kam gerade aus der blumenhandlung, und ist ohne zu gucken auf die strasse, wie zeugen auch bestätigen. nun ja, die 22jährige hat sie natürlich voll erwischt. so makaber es klingt: aus der flugbahn der omi konnte man zurückrechnen, das die junge frau nicht zu schnell gefahren ist, was an der stelle allerdings viele machen, weil bundestrasse, und orteingang. die volle, rechtliche schuld liegt also bei der omi.

beide kamen aus unserem dorf. die omi ist 2 wochen später im krankhaus verstorben, die 22jährige ist kurz darauf weggezogen, weil sie im ganzen dorf untendurch war, und keiner mehr mit ihr geredet hat weil sie doch die liebe, alte frau XXXXX totgafahren hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen