ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto von Winterschmutz befreien+Polieren

Auto von Winterschmutz befreien+Polieren

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:57

Hi allerseits!

Heute war soooo schönes Wetter bei uns und ich hatte richtig Lust auf Autowäsche...ABER es ist ja Sonntag und somit nicht so wirklich erlaubt.

Egal, muss mich eh erst darauf vorbereiten. Nun zu meinen Fragen und ja ich weiß, irgendwo in den tiefen von Motortalk könnte ich mir das jetzt auch alles zusammen sammeln...deswegen schonmal ein Sorry! Ich eröffne sonst so wenig Threads, dann darf man das auch mal ;)

Was haltet ihr von Poliermaschienen?

Es gibt da eine günstige von ATU die zugleich auch noch Testsieger ist. Kann ich die z.B. mit einem Vorreiniger wie dem von LG benutzen und anschließend mit einer Versiegelung drüber?

Was haltet ihr von dieser Maschine?

Und wie ist die Handhabung....kreisende Bewegungen oder immer in eine Richtung?

Muss man das Poliertuch der Maschiene vorher anfeuchten oder so?

Macht die Maschiene großen Lärm? Will ja nicht die Nachbarn ärgern (sind alle ein wenig verklemmt)

Ich hoffe das es damit um einiges leichter geht... weil das Auto 5 mal komplett ein- und abreiben (incl. abledern) is schon ein heftiger Aufwand. Okay, das abledern wird wohl weiterhin von Hand gehn, aber der Rest wäre damit einfacher.

Wie pflegt ihr den Innenraum oder anders ausgedrückt: Wie bekommt man den blöden Staub vom Cockpit?

Auf reiniger will ich eigtl. verzichten, weil sich ja der Softlack so leicht auflöst...es sei denn ihr habt gute erfahungen gemacht.

Und nochwas zum Innenraum: Ich musste feststellen das ich meine Frontscheibe nie wirklich sauber bekomme...es sind immer Schlieren und schmierer drauf. Man sieht es nur sehr schlecht bzw sehr gut wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel einfällt....wenn ich aber beim Autoputzen bin, kann ich nicht warten bis die Sonne so steht wie ich sie brauche....habt ihr mir da nen Trick wies am besten geht? Is eh immer ein Akt bis man die Scheibe geputzt hat. Macht ihr das im Sitzen oder von außerhalb des Autos im stehen? ;)

So genug getextet....viel spaß beim lesen! Und nicht sooo arg aufregen drüber wenn die Themen schon ausgelutscht sind.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Autopflege

 

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

So genug getextet....die Themen schon ausgelutscht sind.

. . . wie wahr :D

Würd sagen, hier gehts weiter:

http://www.motor-talk.de/f346/s/

E.

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:12

oh coool :) *gg* Ich sollte mich wohl doch mehr umsehn in Motortalk und nicht immer nur diekt aufs VW-Forum gehn

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:26

naja, jetzt hab ich mich mal ein wenig durchgelesen...aber hab da immer noch ne frage was das polieren mit der Maschiene betrifft....wenn man das Polieren nennen kann. Eigtl. ja mehr versiegeln. Muss man da auch so höllisch aufpassen das man da nicht zu lange auf einer stelle bleibt? Ich würde zum Beispiel dieses Sonax Nano Pro für neue Lacke nehmen und das ganze mit einer Poliermaschine einarbeiten. Das ist ja nun nicht wirklich eine schleifpaste....ist das dann nicht so wild wie lang man auf einer stelle bleibt oder wie ist das?

nikella.de/forum ;)

am 5. März 2007 um 10:34

Lohnt sich das alles schon ... und morgen ist er schon wieder dreckig von oben bis unten...?!

am 5. März 2007 um 11:27

Hi Zelzmann,

haben auch ne billige Poliermaschiene zuhause.

Habe die mit unserem alten Autowachs ein paar mal benutzt.

Mein Bruder hat sich im darauffolgenden Jahr auch ein Sonax Wachs gekauft. Das Wachs ist schön flüssig so das mann es richtig leicht auftragen und auspollieren kann -> auch ohne maschiene.

Fazit: Würden uns keine Poliermaschiene mehr kaufen, aber öfters mal ein gescheites Wachs!

Ps: Wie das mit Kratzerauspolieren ist mit/ohne Maschine, kann ich leider nichts zu sagen. Hab ich noch nie gemacht.

Habe auch so´ne billige Poliermaschine,

(Praktika 9,99,-€)

Den Golf damit noch nicht gemacht, da er erst

2Monate alt ist.

Aber wir haben noch nen schwarzen Kleinwagen,

der wir damit behandelt.

Und es klappt wunderbar, bei kreisenden Bewegungen.

Letztens hab ich mir dies Sonax Nano Wachs

gekauft, für ca. 16,-€.

Und schon sind so Schlieren/Wolken wieder

auf der Motorhaube.

Ansonsten benutze ich Gollit Nano Versiegelung,

das läßt sich besser verarbeiten und die

schwarze Haube glänzt wie verrückt

(das Ganze Auto natürlich).

Und das bei 11Jahren Alter.

Fazit...Poliermaschine ist Ok,...aber der

Wachs/Versiegelung ist auch sehr wichtig.

Höchstwahrscheinlich wir dieses Sonx-Zeug

irgentwann überaltert entsorgt werden.

Schade um die 16,-€.....

Gruß Bonko.........der Jahrelang schon poliert hat.

HAbe auch schon über die Anschaffung einer Poliermaschine nachgedacht.

Nur wenn dann muß mann sich was gescheites kaufen. Vorallem eine die Extermässig arbeitet.

Aber für sowas von ner Vernüftigen Firma kostet about 300Euro.

Also wurde die Überlegung erstmal abgehakt.

Habe mir ne Politur von A1 gekauft und eine VErsiegelung NANO von MAC BRITE. Das geht leicht aufzutragen und leicht abzunehmen!

Habe meinen Golf frisch gewaschen und poliert in die Garage gestellt....... und 4 mal mit der NANOVERSIEGELUNG bearbeitet :)

Und die Sommerräder sind auch schon drauf...aber das Auto ist noch abgemeldet :)

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:06

Also spricht nichts dagegen das ich mein Auto mit der Poliermaschine + Liquid Glass Versiegelung behandel?

Im LG sind ja keine schleifmittel enthalten soviel ich weiß... muss ich dann trotzdem darauf achten das die maschine nicht zu lange auf einer stelle ist oder so?!

Das würde nämlich so viel leichter gehn...erst mit LG Reiniger drüber, dann nochmal drüber zum abwischen....durchgang 2 mit LG Nano einreiben und danach wieder abreiben....

Das ganze von Hand ist sehr mühseelig und schweißtreibend wenn man es von hand macht. Mit Maschine würde es um einiges schneller gehn.

am 16. März 2007 um 14:13

Re: Auto von Winterschmutz befreien+Polieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Hi allerseits!

Heute war soooo schönes Wetter bei uns und ich hatte richtig Lust auf Autowäsche...ABER es ist ja Sonntag und somit nicht so wirklich erlaubt.

Sorry für OT, aber warum sollte das nicht erlaubt sein!? Hä?

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:24

Re: Re: Auto von Winterschmutz befreien+Polieren

 

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Sorry für OT, aber warum sollte das nicht erlaubt sein!? Hä?

Hm ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns ist das Waschen von Autos an Sonntagen eindeutig nicht erlaubt. Vor dem eigenen Haus isses eh verboten weil Öle ins Grundwasser gelangen können. Deswegen müsste ich es an einer SB-Waschanalage machen. Und an den vielen dies hier im umkreis so gibt hängt überall ein Schild das es verboten ist Sonntags sein auto ab zu dampfen. Und auch die Waschstraßen an Tankstellen hab Sonntags zu....so denn. plöt

am 16. März 2007 um 14:36

Hab ich noch nie gehört.. bei uns in Österreich gibt's sowas jedenfalls nicht ;)

LG sollte man eigentlich immer nur in eine Richtung auftragen und nie in kreisenden Bewegungen...steht auch extra in der Anleitung!

am 16. März 2007 um 14:49

hi, bei uns in Bayern ist das Waschen von Autos seit dem 01.01.2007 erlaubt und die Waschanlagen haben am Sonntag auch geöffnet...

 

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto von Winterschmutz befreien+Polieren