ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto von Privat verkauft

Auto von Privat verkauft

Peugeot
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:48

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage.

Meine Schwester und ich haben von unserem im Juni verstorbenen Vater ein Peugeot Cabrio geerbt, Erstzulassung 2005, er hatte es selber erst 5 Tage vor seinem Tod gekauft mit ganz neuem TÜV. Wir haben alle Nachlassangelegenheiten geklärt, das Auto in die Garage meiner Schwester gefahren, abgemeldet und dann zum Verkauf inseriert im August. Es kam gleich eine Frau, sie schaute sich das Auto an, wollte keine Probefahrt machen (wurde von uns explizit gefragt ob sie nicht mal fahren möchte).

Sie zahlte das Auto an und kam ein paar Tage später und holte das Auto ab. Die Frau wohnt eine Stunde ca weg von uns. Sie fuhr vom Hof und meldete sich ein paar Stunden später nur nochmal ob der CD Player nicht funktioniert.

Dann hörten wir 2 Monate nichts von ihr bis sie sich meldete und sagte das sie das Auto zurückgeben will, da es vom ersten Tag Probleme machte und nicht richtig schalten würde und gleich in den Notgang springt. Sie wäre schon bei 3 Werkstätten gewesen, wir hätten das ihrer Meinung nach wissen müssen und das Auto hätte auch schonmal nen Unfall gehabt hätte eine Werkstatt festgestellt das hätten wir ihr verschwiegen. Wir hatten im verkaufsgespräch ganz klar gesagt das wir zu dem Auto nichts weiter sagen können, da es von unserem verstorbenen Vater ist und wir es nur von einer Garage in die andere ( 5km) gefahren haben und da lief das Auto einwandfrei. Äußerlich war das Auto in einem 1A Zustand und man kann da auf keinen Unfall deuten wenn man nicht vielleicht ein Mechaniker ist.

Im Kaufvertrag steht das keine Gewährleistung besteht. Sie meinte auf meine Frage warum sie sich erst mach 2 Monaten meldet wenn angeblich vom ersten Tag an das Auto kaputt sei, das sie ja auch Arbeitet.

Sie droht jetzt mit Anwalt, Gericht und Anzeige wegen Betrug.

Wir haben ihr aber ein Fahrtüchtiges in unseren Augen sehr gut gepflegtes altes Auto verkauft. Sie ist ja auch gabz normal bei uns weggefahren und ja auch bei sich angekommen und hatte mich wie gesagt ein paar Stunden später nur wegen dem Radio angeschrieben.

Hat sie ein Recht darauf das wir das Auto zurück nehmen? Nachdem sie sich 2 Monate nicht meldet und uns jetzt Betrug Vorwürft und behauptet wir hätten das ja selber alles merken müssen als wir das Auto diese eine kurze Strecke bewegt haben, dazu muss ich sagen bei uns lief das Auto ganz normal und die Automatikschaltung Mut der war auch alles gut.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Mfg

Ines Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das Thema mal in ein passenderes Unterforum verschoben, da die Marke bei dieser Frage nun wirklich keine Rolle spielt.

Und als genereller Hinweis: Im Forum darf keine Rechtsberatung erfolgen.

Dem Ansinnen auf Fahrzeugrücknahme würde ich nicht nachkommen. Die Betrugsabsicht müsste die Käuferin erst einmal beweisen. Für genauere Details und eine rechtsverbindliche Beratung bitte einen Anwalt konsultieren.

Falls alle Angabe beim Verkauf wahrheitsgemäß waren, zurücklehnen und auf ein Schreiben vom Gericht warten. Anwaltsschreiben ruhig ignorieren und jeden weiteren Kontakte mit der Käuferin abbrechen.

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

...Sie zahlte das Auto an und kam ein paar Tage später und holte das Auto ab. ...

Hat sie das Auto anschließend vollständig bezahlt?

Alles weitere ignorieren und blocken - KEINEN weiteren Kontakt, bis die Briefe gelb werden sollten, was ich aber bezweifle.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:25

Bei Abholung hat sie es vollständig bezahlt

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:52:57 Uhr:

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

...Sie zahlte das Auto an und kam ein paar Tage später und holte das Auto ab. ...

Hat sie das Auto anschließend vollständig bezahlt?

Ok, dann ist das für euch erledigt. Wie der Kollege fettesserboy bereits schrieb.

Ich gehe davon aus, dass ihr einen Vertrag genommen habt, in dem angegeben ist, dass das Auto bei euch keinen Unfall hatte und in der Zeit davor auch nicht, soweit euch bekannt.

Es kann ja durchaus sein, dass das Auto bei Abholung in Ordnung war, aber wer weiß denn, was sie in den vergangegen 2 Monaten damit angestellt hat? Niemand ausser sie selber.

Daher würde ich mich auch zurücklehnen, Kontakt einstellen und abwarten. Und da wird nichts kommen.

Rein aus Interesse: Ihr habt eine Probefahrt angeboten, aber das Auto war abgemeldet. Wie hätte die denn erfolgen sollen?

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

Peugeot Cabrio geerbt, Erstzulassung 2005,

Sie droht jetzt mit Anwalt, Gericht und Anzeige wegen Betrug.

nunja an solchen "Ankündigungen" erkennt man schon als erstes Leute die entweder keine Kentnisse der rechtlichen Lage haben oder ihr Gegenüber ebenso für unwissend halten....oder: Beides.

Wer halbwegs abschätzen kann ob seine Ansprüche berechtigt & durchsetzungsfähig sind, wird sich sofort an einen Anwalt wenden & dann wäre schon längst etwas gekommen.

Insofern gilt wie schon geschrieben: entspannt zurücklehnen, keine Kommunikation auf eigene Faust & die Gegenseite erstmal Geld investieren lassen.

Die meisten Leute die irgendwas von Betrug oder Täuschung faseln wissen überhaupt nicht wie diese Begriffe rechtlich eingeordnet sind & welche Vorraussetzungen dafür eigentlich erfüllt sein müssen.

 

Etwas ist allerdings an der Geschichte nicht eindeutig:

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

Es kam gleich eine Frau, sie schaute sich das Auto an, wollte keine Probefahrt machen (wurde von uns explizit gefragt ob sie nicht mal fahren möchte).

Sie zahlte das Auto an und kam ein paar Tage später und holte das Auto ab. Die Frau wohnt eine Stunde ca weg von uns. Sie fuhr vom Hof

1. Wie sollte die Probefahrt denn stattfinden? Auf dem Grundstück eine Runde drehn?

oder hatte die Dame rote Schilder dabei?

& wie wurde das Fahrzeug denn abgeholt nach der Anzahlung? Papiere mitgenommen und regulär angelmeldet ? Hänger? oder auch rote Händlerkennzeichen?

Falls hier zufällig rote Nummern im Spiel waren könnte das ein Hinweis auf einen Gewerblichen Kauf sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:33

Ja genau meine Schwester hat einen großen Hof und ich bot ihr an doch mal ein paar Runden auf dem Hof zu drehen.

Sie hatte Nummernschilder mitgebracht bei Abholung dazu hatte ich ihr per WhatsApp die Papiere abfotografiert.

Sie hatte sich Anfang Oktober gemeldet das sie schon beim Anwalt war und der meinte angeblich sie solle es erstmal friedlich versuchen. Jetzt droht sie halt mit Gericht, Anzeige usw und ihr Anwalt sagte ihr angeblich das er meint das es ja bei uns schon aufgefallen wäre usw.

So ein Quatsch.

Nachdem ich darauf nicht reagieren droht sie weiter und setzte eine Frist, dann würde sie zur Polizei und zu Gericht.

Wie gesagt hatten wir das Auto selber nur kurz und da war uns nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das alles wusste sie aber auch da habe ich ganz offen mit ihr drüber geredet das ich zu dem Auto wenig bis gar nix sagen kann, nur das es neu TÜV hat und Augenscheinlich in gutem gepflegten Zustand ist.

 

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Oktober 2023 um 07:41:49 Uhr:

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

Peugeot Cabrio geerbt, Erstzulassung 2005,

Sie droht jetzt mit Anwalt, Gericht und Anzeige wegen Betrug.

nunja an solchen "Ankündigungen" erkennt man schon als erstes Leute die entweder keine Kentnisse der rechtlichen Lage haben oder ihr Gegenüber ebenso für unwissend halten....oder: Beides.

Wer halbwegs abschätzen kann ob seine Ansprüche berechtigt & durchsetzungsfähig sind, wird sich sofort an einen Anwalt wenden & dann wäre schon längst etwas gekommen.

Insofern gilt wie schon geschrieben: entspannt zurücklehnen, keine Kommunikation auf eigene Faust & die Gegenseite erstmal Geld investieren lassen.

Die meisten Leute die irgendwas von Betrug oder Täuschung faseln wissen überhaupt nicht wie diese Begriffe rechtlich eingeordnet sind & welche Vorraussetzungen dafür eigentlich erfüllt sein müssen.

 

Etwas ist allerdings an der Geschichte nicht eindeutig:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Oktober 2023 um 07:41:49 Uhr:

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:22 Uhr:

Es kam gleich eine Frau, sie schaute sich das Auto an, wollte keine Probefahrt machen (wurde von uns explizit gefragt ob sie nicht mal fahren möchte).

Sie zahlte das Auto an und kam ein paar Tage später und holte das Auto ab. Die Frau wohnt eine Stunde ca weg von uns. Sie fuhr vom Hof

1. Wie sollte die Probefahrt denn stattfinden? Auf dem Grundstück eine Runde drehn?

oder hatte die Dame rote Schilder dabei?

& wie wurde das Fahrzeug denn abgeholt nach der Anzahlung? Papiere mitgenommen und regulär angelmeldet ? Hänger? oder auch rote Händlerkennzeichen?

Falls hier zufällig rote Nummern im Spiel waren könnte das ein Hinweis auf einen Gewerblichen Kauf sein.

Man kriegt Kennzeichen für ein Auto wenn man mit Whatsapp-Fotos bei der Zulassungsstelle antanzt?

Keine Ahnung, was das für Kennzeichen waren, aber sicher nicht für das besagte Auto.

Was ist bei euch schon aufgefallen? Die Mängel? Dann hätte sie das Auto nicht kaufen sollen oder gleich auf der Rückfahrt umkehren und dich damit konfrontieren.

Was soll das denn für ein Anwalt sein, der so einen Blödsinn erzählt. Niemals war die bei einem Anwalt.

Und die Polizei? Was soll die da machen? Mit der GSG9 bei dir vorbeikommen?

Alles an den Haaren herbeigezogeneer Blödsinn. Die hat gar keine Ahnung und versucht nur, kompetent zu wirken.

Es bleibt dabei: Alles ignorieren.

Kurzzeitkennzeichen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:59:43 Uhr:

Kurzzeitkennzeichen

Und die kriegt man, wenn man Fotos der Fahrzeugpapiere hat?

Früher reichten mal Kopien, aber mittlerweile wollen die doch auch dioe Originalpapiere haben, oder?

Nein, für Kurzzeitkennzeichen reichen meist Kopien aus. Ist aber total irrelevant für die Frage hier.

Da wäre die Antwort: die Käuferin kann Dir gar nichts.

Zitat:

@Ipeter-80 schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:33:17 Uhr:

Sie hatte sich Anfang Oktober gemeldet das sie schon beim Anwalt war und der meinte angeblich sie solle es erstmal friedlich versuchen.

Anfang Oktober war die vielleicht Eis essen....

wenn sie überhaupt irgendwo bei einem Anwalt war - was man stark bezweifeln darf - dann hat er ihr höchstens gesagt das diese Sache nicht nur aussichtslos ist , sondern schlicht Unsinn nach einem Verkauf mit 2 Zeugen + Privaten Kaufvertrag bei einem 20 Jahre altem KFZ irgendwelche Ansprüche stellen zu wollen.

insofern ist das hier wohl zutreffend :

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:13:42 Uhr:

die Käuferin kann Dir gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto von Privat verkauft