ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Motorschaden verkaufen

Auto mit Motorschaden verkaufen

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:26

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Golf V Variant der Mutter meiner Freundin verkaufen, da das Autohaus wo ein neuer gekauft wurde, lediglich 250 Euro dafür geben wollte.

Der Golf hat neben den üblichen Gebrauchsspuren bei 200 tkm, jetzt einen Motorschaden erlitten. Das war auch der Grund für den kauf des neuen.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Auto verkaufen kann, mich aber gleichzeitig gegen alle Regresspflichten o. Ä. absichern kann.

Selbstverständlich wird das Auto mit der Angabe des Motorschaden und den weiteren bekannten Mängeln verkauft (ich schätze den Wert auf ca. 1500 - 2500 Euro), habe jedoch schon einige Horrorszenarien gelesen, wo der Käufer nachträglich auf Geld zurück besteht o. Ä....

Nun würde ich natürlich den Motorschaden (von mobile?) im Kaufvertrag aufführen – aber reicht das aus?

Ich verdiene nichts daran, will möglichst wenig Ärger mit dem Verkauf haben, sehe aber nicht ein, dass sich die Mutter meiner Freundin von der Werkstatt abzocken lässt.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. August 2022 um 8:34

Weißt du genaueres über den Schaden? Ist es tatsächlich ein schwerwiegender mechanischer Schaden, oder läuft er nur nicht und die Werkstatt wollte/konnte nicht die Ursache finden?

Ja, natürlich reicht es aus beim Verkauf den Motorschaden anzuführen. Wichtig ist, dass alle bekannten Mängel im Vertrag angeführt werden.

Ganz wichtig aber ist, der Ausschluß der Gewährleistung als Privatkäufer.

1500-2500€ für einen G5, mit 200.000km und Motorschaden halte ich für sehr optimistisch.

 

Mit dem Vermerk "Motorschaden" und dem Ausschluss der Gewährleistung bist du als Privatverkäufer rechtlich sauber raus.

 

Machen doch sehr viele Verkäufer so, sie weisen deutlich auf den Motorschaden hin.

 

Weißt du denn, was genau kaputt ist am Motor?

 

Das der Händler nur 250€ bietet ist verständlich, er verdient - zu - wenig am dem Wagen und hat Aufwand

Du hast keine Ahnung, aber bist der Meinung, die Werkstatt zockt Euch ab?

Krass, diese Selbstüberschätzung.

Zuerst gibst Du das schön im Inserat an. (Viel Spass mit den vielen nicht deutsch sprechenden Interessenten, die dann noch fragen: Motor-Getriebe gut?)

Sollte es jemand kaufen wollen, dann natürlich auch im Vertrag ordentlich dokumentieren.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:48

Vielleicht sind die 2500 eher als optimistisch anzusetzen.

Jedoch steht das Auto ansich gut da. Für Teilehändler sind für die Felgen samt reifen sicherlich alleine 250 € zu erzielen.... Mit Selbstüberschätzung hat das denke ich weniger zu tun als mit einer halbwegs realistischen Ebay Recherche. Dort werden vergleichbare Modelle in schlechterem Zustand (inkl. Motorschaden) für 2000 - 3500 gelistet. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung.

Ich lasse mich natürlich gerne überraschen, wenn der zur Not in die Schrottpresse wandert sind die 250 Euro die man hätte sicher haben können auch noch verschmerzbar.

Nur weil andere auch eine Wahnsinnsfantasie haben, muss das nicht funktionieren.

Bj? Welcher Motor? Rost und Gammel an den üblichen Stellen? Was genau ist denn defekt?

Du willst Dich also mit unzähligen nicht deutsch sprechenden Experten rumschlagen, nur um es dem Autohaus zeigen zu wollen?

Zitat:

@Fabian27 schrieb am 17. Aug. 2022 um 10:48:09 Uhr:

Jedoch steht das Auto ansich gut da. Für Teilehändler sind für die Felgen samt reifen sicherlich alleine 250 € zu erzielen.... Mit Selbstüberschätzung hat das denke ich weniger zu tun als mit einer halbwegs realistischen Ebay Recherche. Dort werden vergleichbare Modelle in schlechterem Zustand (inkl. Motorschaden) für 2000 - 3500 gelistet.

So funktioniert das als Verkäufer aber nicht. Der Golf hat nur noch Schrottwert, es ist ein wirtschaftlicher und eigentlich auch technischer Totalschaden.

Nur weil andere Fahrzeuge mit diesem Preis angeboten (nicht gelistet) werden, werden sie nicht automatisch zu diesem Preis verkauft.

 

Die 250€ waren ein faires Angebot. Du kannst vielleicht das doppelte erwirtschaften wenn du inserierst und dich mit 30 Teppichhändlern rumschlägst, von denen 29 den Wagen nicht kaufen werden für mehr als 250€.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. August 2022 um 12:43:53 Uhr:

Zitat:

@Fabian27 schrieb am 17. Aug. 2022 um 10:48:09 Uhr:

Jedoch steht das Auto ansich gut da. Für Teilehändler sind für die Felgen samt reifen sicherlich alleine 250 € zu erzielen.... Mit Selbstüberschätzung hat das denke ich weniger zu tun als mit einer halbwegs realistischen Ebay Recherche. Dort werden vergleichbare Modelle in schlechterem Zustand (inkl. Motorschaden) für 2000 - 3500 gelistet.

So funktioniert das als Verkäufer aber nicht. Der Golf hat nur noch Schrottwert, es ist ein wirtschaftlicher und eigentlich auch technischer Totalschaden.

Ich sehe im Moment sehr oft Anzeigen bei Mobile oder Kleinanzeigen, wo entweder total verunfallte Autos oder halt technische Totalschäden (so wie vermutlich hier) zum Preis eines fahrbereiten, fahrtüchtigen Fahrzeuges angeboten werden. Meist auch erst im allerletzten Satz erwähnt.

Inflation ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Klar kann man Felgen verkaufen (so sie jemand haben möchte), der Rest wird aber etwas mühseliger.

Ich hab vor vielen Jahren mal einen Golf I GTD geschlachtet. Der Motor ging gut weg, den Rest hab ich dann fast komplett entsorgt, weil einfach keine Nachfrage nach den Brot- und Butterteilen war.

am 17. August 2022 um 11:45

Wenn das Auto wirklich einen gravierenden Motorschaden hat (daher meine Frage), wird das in Zahlung nehmende Autohaus die Kiste auch nur zügig mit möglichst wenig Aufwand an einen Exporteur o.ä. weiterverkaufen, ohne selbst groß daran zu verdienen.

Nur wenn ein Fachmann schnell erkennt, dass nichts ernstes hinter dem Schaden stecken sollte, bleibt der Aufkäufer zwar der gleiche, aber das Preisschild wird ein anderes.

Zitat:

@Fabian27 schrieb am 17. August 2022 um 10:48:09 Uhr:

Jedoch steht das Auto ansich gut da.

Heißt, du würdest den Golf in dem Zustand für den Preis kaufen?!

 

Zitat:

Für Teilehändler sind für die Felgen samt reifen sicherlich alleine 250 € zu erzielen....

OEM Felgen sind begehrt, wenn sie selten oder besonders sind.

Trifft wohl auf die Felgen nicht zu, oder?

 

Und was ist mit dem Rest des Fahrzeuges?

 

Wie viele Golf 5 siehst du im Straßenverkehr?

Ich sehe mehr G4 als G5

 

Zitat:

mit einer halbwegs realistischen Ebay Recherche. Dort werden vergleichbare Modelle in

Und eBay und Amazon sind repräsentative Quellen?!

Bei eBay wird jeder Sch***, oft überteuert angeboten

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber irgendwie hast du sehr wenig Ahnung von der Materie...

 

Mein Vorschlag an dich... bringe in Erfahrung, was genau defekt ist.

Anhand dieser Info, kann man die Reparatur abschätzen.

Vor allem bei einem so alten Auto ist der Motor das teuerste Bauteil.

Ist der Defekt, ist das Auto quasi wertlos.

 

Dann würde ich das Fahrzeug mit dem Wissen inserieren, meinetwegen für 2500€

Wie schon gesagt wurde, dich werden einige nicht deutschsprachige Emails erreichen, daher niemals die Handynummer angeben

 

Anhand der Resonanz und den Preisvorschlägen kannst ja den Preis anpassen.

 

Wo steht das Fahrzeug?

Angemeldet?

 

Wer kauft denn idr ein so altes Auto?

Diese Käufer möchten ein zuverlässiges Auto

Musterkaufvertrag des ADAC für Privatverkauf mit vorformuliertem Ausschluss der Haftung für eventuelle Mängel am Fahrzeug reicht grundsätzlich aus, aber trotzdem noch den vorhandenen Motorschaden schriftlich in den Vertrag aufnehmen.

Als Kaufpreis werden kaum mehr als 500-750 € für das Fahrzeug zu erzielen sein, welches für den Export oder einen ortsansässigen Reparaturfachman (Mechatroniker, Motorenbauer, Kfz-Meister etc.) durchaus noch eine lohnende Investition sein könnte.

Die Frage ist, ob man sich für vielleicht +300-500 € die Mühe des Verkaufs statt des Verkaufs an den Händler für 250 € antuen möchte.

Falls ja, dann halte ich den Ebxx-Kleinanzeigenmarkt für die dafür geeigneteste Plattform.

Also ich würde nicht ein Fahrzeug für.die Summe ankaufen. Wenn der Wagen so gut dasteht warum habt ihr nicht ein Austauschmotor eingebaut. Wird warscheinlich auch zwischen 2-3.000 Euro kosten.

Genau - Da ist der Widerspruch.

Nicht selten steckt hinterm Motorschaden längerer Wartungsstau und der Schaden wäre vermeidbar gewesen. Nur weil das Auto vielleicht sonst wirklich noch gut aussieht, ist es nicht soviel wert wie ein vergleichbar Funktionstüchtiges.

Aber da kommt dann immer: §Wollten sowieso ein Anderes kaufen" oder "Da stecken wir kein Geld mehr rein..."

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. August 2022 um 16:12:46 Uhr:

Also ich würde nicht ein Fahrzeug für.die Summe ankaufen. Wenn der Wagen so gut dasteht warum habt ihr nicht ein Austauschmotor eingebaut. Wird warscheinlich auch zwischen 2-3.000 Euro kosten.

Hi,

auch wenn man nur 900 oder 500€ mehr bekommt , ist doch ne ganze Ecke mehr Kohle als die ( durchaus fairen) 250€ des Autohauses.

Ob einem der Stress und der Ärger den man beim Verkauf sicher haben wird 250 ~ 750€ Wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit Motorschaden verkaufen