ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vom Händler gekauft, Gewährleistung in Anspruch nehmen

Auto vom Händler gekauft, Gewährleistung in Anspruch nehmen

Themenstarteram 11. September 2020 um 16:10

Hallo Gemeinde

Ich habe meiner Frau im Juni ein Peugeot 208 (bj.2012) von einen Händler gekauft.

Wir hatten von anfang an ein klappern an der Vorderachse, uns wurde gesagt es wäre nichts und alles wäre Normal und gut. Zwischenzeitlich war mal ein Sensor kaputt der getauscht wurde. Da habe ich nochmal darauf hingewiesen das sie bitte nochmal nach dem klappern gucken möchten, wieder die Aussage alles ok mit dem Auto.

Wie sich jeder jetzt vorstellen kann war es natürlich nicht ok, meine Frau war heute in einer Werkstatt und hat es mal kontrollieren lassen. Querlenker, koppelstangen etc. Sind fertig und müssen gewechselt.

Habe jetzt schon im Autohaus angerufen und der Chef ist erst am Montag zu sprechen, der Mitarbeiter hat aber schon sowas in der Richtung gesagt das dass ja nicht sein kann das jetzt alles kaputt ist und das wir uns wahrscheinlich mit an den Kosten beteiligen müssen.

Ich warte jetzt mal auf Montag ab was mir da der Chef erzählt.

Da ich ja noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bin dachte ich das die anstandslos reparieren müssen und auf mich keine Kosten zukommen.

Was sagt ihr dazu, muss ich mich mit an den kosten beteiligen oder nicht? Rechtsschutz ist vorhanden falls ich die benötigen sollte.

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall. Der Händler muss in den ersten 6 Monaten alle Mängel beseitigen, besonders da ihr ja von Anfang an auf das klappern hingewiesen habt. Er hätte dem nachgehen müssen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 14. September 2020 um 14:52

Na hier wird ja reichlich diskutiert ^^ ich kann euch morgen erst neue Infos liefern.

Zitat:

@NOMON schrieb am 14. Sep. 2020 um 12:54:37 Uhr:

Wenn aber ein Mangel bereits schon beim Gefahrübergang bekannt war, erstreckt sich keine Gewähr darauf. Es war dann ein preisbildender Faktor. Idealerweise sollte man als Händler solche Punkte bereits im Kaufvertrag erwähnen, damit es dazu später nicht zu Streit kommenx kann.

Hier unzutreffend.

@nogel

 

Du musst auch immer das letzte Wort haben.

Themenstarteram 15. September 2020 um 16:40

Also, es gibt neue Infos. Ich war heute bei einen Anwalt und habe mich beraten lassen. Das klappern muss beseitigt werden da es ja auch schon seit kauf ist. Werde mich mit 30% an den Neuteilen beteiligen. Warte jetzt noch auf Antwort vom Händler wann wir mal zusammen das Auto begutachten können und ein Termin zur Reparatur ausmachen.

Aber dann Originalteile?

Themenstarteram 15. September 2020 um 16:48

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. September 2020 um 18:43:05 Uhr:

Aber dann Originalteile?

Entweder das oder gleichwertige Ersatzteile. Aus Fernost wird da nichts verbaut.

Zitat:

@spowling schrieb am 15. September 2020 um 18:48:55 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. September 2020 um 18:43:05 Uhr:

Aber dann Originalteile?

Entweder das oder gleichwertige Ersatzteile. Aus Fernost wird da nichts verbaut.

:D

Danke für den Lacher des Tages!

Zitat:

@spowling schrieb am 15. September 2020 um 18:40:17 Uhr:

Also, es gibt neue Infos. Ich war heute bei einen Anwalt und habe mich beraten lassen. Das klappern muss beseitigt werden da es ja auch schon seit kauf ist. Werde mich mit 30% an den Neuteilen beteiligen. Warte jetzt noch auf Antwort vom Händler wann wir mal zusammen das Auto begutachten können und ein Termin zur Reparatur ausmachen.

Aber dir hat der Händler doch schon von Anfang an eine Beteiligung an den Kosten angeboten. Was ist jetzt neu an der Antwort vom RA. Und wie kommt er auf die magische Zahl von 30%

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. September 2020 um 18:43:05 Uhr:

Aber dann Originalteile?

Ha, ha...

Ich vermute, dass das der Händler entscheiden wird:D

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:40

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. September 2020 um 19:40:16 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 15. September 2020 um 18:48:55 Uhr:

 

Entweder das oder gleichwertige Ersatzteile. Aus Fernost wird da nichts verbaut.

:D

Danke für den Lacher des Tages!

Auto steht repariert wieder vor der Haustür, wurde alles gemacht wie Kostenvoranschlag! Reparatur inkl. Achsvermessung wie gewünscht mit neuen Teilen (kein Schrott aus Fernost). Habe meine 30% (280€) dazu bezahlt und alles ist gut. Ich weiß ja nicht was hier manche User für Erfahrungen gemacht haben aber ich denke es gibt auch noch Seriöse Händler......vielleicht sollte man sein Auto nicht bei den "Fänchenalis" kaufen ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende.

Zitat:

@spowling schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:40:16 Uhr:

wie gewünscht mit neuen Teilen (kein Schrott aus Fernost).

Was darf man darunter verstehen?

Du scheinst dich ja auszukennen...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:05

Ich war heute noch in meiner Werkstatt um es zu überprüfen.

Was genau wurde nun für die 280,-€ gemacht? Das wäre ja eine Gesamtsumme von 933,30€.

 

Dann wird wohl Lemförder oder zumindest Febi/Billstein verbaut worden sein und nicht sowas wie Meyle, wobei ich mit nicht sicher bin, ob Febi von der Qualität her momentan noch über Meyle anzusiedeln ist.

Das weiß nur ZF als Konzernmutter ...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:46

Querlenker, Koppelstange, Mittelschalldämpfer. Aussage von meiner Werkstatt: es wurde kein "Mist" verbaut. Welche Hersteller genau weiß ich nicht, da vertraue ich meiner Werkstatt. Mir war nur Wichtig das es ordentlich repariert wurde ohne minderwertige Qualität. Das wurde es ja, also hat die Sache ein gutes Ende gefunden, was ja wahrscheinlich wenn man hier so manchen Kommentar liest nicht immer der Fall zusein scheint....

Wenn du den Hersteller nicht weißt, ist die Behauptung "es wurde kein Mist verbaut" eine kühne Aussage.

Ich kenne Leute,die halten meyle, topran usw für gut.

Für mich ist das Mist und würde ich nicht mal verbauen,wenn's die Teile kostenlos geben würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vom Händler gekauft, Gewährleistung in Anspruch nehmen