ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto verschliesst Türen zwei mal!

Auto verschliesst Türen zwei mal!

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:24

Mein Audi s6 verschlisst seit paar Wochen die Türen immer zwei mal. Also wenn ich Abschliese egal ob mit Fernbedienung oder Schlösser hinten und Fahrertür schliest er immer Zwei mal ab, Also wie wenn ich zwei mal den knopf drücken würde. Nur ich drücke ihn nur einmal. Drücke ich ihn den wirklich nochmal dann schliesst er wieder 2 mal. Eigendlich nicht weiter schlimm denn das Auto scheint abgeschlossen zu sein. Meine sorge ist nun das es vieleicht folgeschäden gibt.Oder doch dann nicht richtig abgeschlossen ist. Wer hat so was schonmal gehabt ? Fehlerspeicher sagt Tür hinten links entsaftet nicht. Den Fehler habe ich schon immer. Kann nicht der Grund sein. Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vieleicht ist ein Mikroschalter im Türschloss kaputt der eine Position eines im Türschloss befindlichen Aktors detektiert. Ich stell mir das so vor das es mehrere Positionen im Schloss selbst gibt die über einen kleinen E-Motor ( soweit ich weiß hat das schloss 3 Motörchen ) angefahren werden. Die ZV versucht jetzt das Schloss zu verriegeln bekommt aber keine Rückmeldung deshalb steuer sie alles noch mal an weil sie weiß das das Schloss dann sicher verriegelt ist.

Ist jetzt keine Garantie aber so könnte ich mir das verhalten erklären. Der FS sagt ja das die Tür hinten nicht entsafet, d.h. nicht ENTriegelt, dann griegt sie vieleicht ja auch nicht mit wenn es VERriegelt.

Auf http://www.easydot.de/vw-t5-multivan/tuerschloss-fahrerseite-zerlegen/ sieht man ein Schloss von einem T5, sollte aber bei allen Schlössern ähnlich sein.

Also bleibt dir wohl nur ausbauen und reparieren oder nen funktionstüchtiges Schloss dranhängen und kucken ob der Fehler bleibt.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:37

Du bist echt gut. Hattest recht. Dieser Fehler ist es schuld. Denn der besagt dass das schloss keine Rückmeldung dem Steuergerät gegeben hat das es verriegelt hat. Was mich so beirrt hat wahr das diese Fehlermeldung schon ewig da ist. Bzw war es so das ich nun ein neues Schloss habe. Das alte gab sogar Fehlermeldung weder rückmeldung zu noch offen. Dann habe ich das ganze Schloss zerlegt. Erstmal ging alles. Bis dann ein Fehler wieder Sporadisch kam. Später dann nur noch entriegelt nicht. Anscheinend schliest er nur 2 mal ab wenn der Microschalter nie geht. Wenn sporadisch wohl nicht sonst hätte ich es über die jahre mitbekommen. Und nun zum neuen Schloss. Wahr nix besonderes aber vorne habe ich es auch verbaut. Deswegen für hinten auch eins gekauft. Das hintere ging erst gut aber dann wohl überhaupt nicht mehr. Somit dann der Fehler verriegelt nicht und somit 2 mal abschliesen. Nun habe ich eben nochmal mein altes schloss angeklemmt, was die die entgegengesetzte Fehlermeldung hat. Nun öffnete er 2 mal und bei dem neuen umgekehrt. Tja das wahr eindeutig. Dann werde ich das neue schloss mal Über garantie umtauschen. Danke dir.

am 14. Juli 2014 um 19:15

Hallo,

ich hab ein PDF wo drin bebildert erklärt wird wie mal den Microschalter ein 4B repariert, sollte jemand Interesse habe...

Gruß

Manuel

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Bond...JamesBond

Hallo,

ich hab ein PDF wo drin bebildert erklärt wird wie mal den Microschalter ein 4B repariert, sollte jemand Interesse habe...

Gruß

Manuel

Danke sehr nett. Lustigerweise ist ja nichtmal der Microschalter defekt sonderen die mechanik. Ich werde bei dem neuen schloss nun die Garantie erstmal in anspruch nehmen.

Ich hätte Interesse.

Damit sollte man aber vorsichtig sein. Bei mir kam es inzwischen schonmal vor das der Nachts alle 4 Scheiben runter gefahren hat. Einmal hat er sie alle hoch gefahren und das Auto verriegelt. Auch habe ich schon davon gelesen das die Alarmanlage unter Umständen auslösen kann.

Anleitungen zum Austausch und/oder Reparatur vom Mikroschalter gibt es auch in meiner FAQ (Signatur)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:44

Man sollte aber nochmal darauf hinweisen das es im schloss 3 micro Schalter gibt. Bei mir wahr schon 2 mal die meschanic kaputt. Der micro Schalter ging noch.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:30

So Schloss gegen Garantie getauscht. Alles gut, Keine Fehler im Speicher. Hoffe das bleibt auch so.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:30

So Schloss gegen Garantie getauscht. Alles gut, Keine Fehler im Speicher. Hoffe das bleibt auch so.

Was genau war denn am Schloss defekt?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:43

Der micro Schalter im schloss der die Rückmeldung ans Steuergerät gibt das verschlossen ist. Der Währ defekt. Nicht zu verwechseln mit dem micro Schalter für die Schließung der Türen sprich FIS Anzeige und Beleuchtung

Das wäre schlecht. Meiner schreibt ebenfalls Ent Bzw. Safed nicht. Kann man davon ausgehen das es der Schalter IM Schloss ist?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:57

ja hundert pozent keine Rückmeldung zum Steuergerät das er verschlossen hat. Meistens ist es nur hin und wieder das es pasiert . Aber der Fehler bleibt gespeichert. Wenn er jedesmal nicht geht dann schliest deine zv doppelt ab. Ich habe versucht mein schloss zu reparieren, Habe gemerkt das es nichtmal die schalter selbst sind sondern die meschanic. Danach ging es ne zeit wieder. Später fing es wieder an. Also es lohnt wirklich nicht das zu Reparieren. Ist auch ne heiden Arbeit. Ich würde es ersetzen weil es sein kann das deine zv nicht in den Ruhemodus fällt und somit über nacht mehr strom frist.

Das könnte meine leergesaugte Batterie alle 4-6 Wochen erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto verschliesst Türen zwei mal!