Auto verliert plötzlich Kühlmittel

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

seit heute morgen verliert mein Wagen Kühlmittel.

Es tropft unten Mittig raus am Unterbodenschutz.

Mal tropft es bei laufendem Motor und mal nicht.
Ich verstehe es nicht.

Ich habe schon nachgefüllt und es tropft immer noch….

21 Antworten

Zitat:

@userxxxx schrieb am 7. September 2021 um 22:28:34 Uhr:

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 7. September 2021 um 21:31:50 Uhr:

Das ist natürlich schon ein stolzer Preis, ich hab für das Ersatzteil...der selbe Hersteller, den BMW einbaut...~41€ gezahlt.
In Anbetracht dessen, das der Wechsel wirklich locker machbar ist, hat da die Werkstatt runde 700€ für die Leistung berechnet!

Gruß

Der TE hat ja geschrieben, dass er einen 525i Facelift fährt.
Demzufolge hat er den N53 mit elektrischer Wasserpumpe.
Die Pumpe kostet etwas mehr als eine herkömmliche, aber 800€ für ne Wasserpumpe ist schon sehr viel.

Die Elektrische Pumpe meinten die kostet so 300-500€ + Die Arbeit zum einbauen.
Ich bekomme den Wagen heute Nachmittag zurück und gucke mir die Rechnung an und scanne es mal für euch ein.

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 8. September 2021 um 07:21:20 Uhr:

Also ob beide elektrisch sind weiß ich nicht. Die elektrische Zusatzwasserpumpe ist dazu da wenn dein Auto Betriebstemperatur hat, damit du bei Stillstand den Innenraum wärmen kannst. Die war bei mir mal kaputt vom Elektrischen Anschluss her. Die hat eine fast neue Batterie geschrottet. Hat mich alles in allem 1200€ gekostet.

Ist das die Pumpe für die Taste "Rest", sodass der Wagen im Innenraum eine Zeit lang warm bleibt?

Hab mal für mich nachgeschaut, obwohl ich keine mehr benötige... würde mich eine el.Wapu rund 100€ kosten... natürlich mit dem entsprechenden Rabatt!
Nun gut, wenn man alles voll bezahlen muss und keine Ahnung von sowas hat, musste wohl in den sauren Apfel beißen...

Gruß

PS...ist mir grad durch das Köpfchen gegangen... für 610€ inklusive allem hab ich im Februar für meinen 400der einen kompletten Service (alle Filter) und den Getriebeölwechsel 7G+ bekommen

Sooo…
Ich habe die Rechnung bekommen
Die sieht wie folgt aus:

Elektrische Wasserpumpe erneuert (Arbeitszeit) = 98,10€
Elektrische Wasserpumpe = 423,84€
Frostschutz = 30,00€

Insgesamt mit Mwst = 656,81€