ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ins Ausland... Seriös oder Betrug??

Auto verkaufen ins Ausland... Seriös oder Betrug??

Themenstarteram 5. November 2019 um 16:52

Hallo MotorTalk Community (mein erster Beitrag hier)

Es geht darum das ich mein Clio Bj.2017 verkaufen möchte.

Gestern schrieb mir jemand aus Finnland der das Auto gerne kaufen will bloß habe ich Zweifel ob das Angebot von ihm wirklich seriös ist.

 

(seine Mail)

Hallo, Ich bin Ala-Korpi Atso aus Finnland.

Wir können am Telefon zu sprechen, aber Ich spreche kein deutsch. Ich benutze Google Übersetzer.

Ich interessiere mich für Ihr auto. Ich stimme Ihrem Preis zu.

Ich mag dein Auto. Ich möchte es kaufen.

Wenn wir zustimmen möchte ich nächste Woche kommen, um die Ihr Auto zu nehmen.

Ich arbeite, ich muss 1 - 2 Tag Urlaub nehmen! Ich möchte das Auto in Finnland registrieren.

Bitte senden Sie ein paar Fotos. Die Fotos von Autoscout sind sehr wenig.

Brauchen größere auflösung. Ich brauche neueste Fotos von vorne, hinten, links, rechts und Interieur.

Bitte, die Bilder die Sie haben per E-Mail senden oder whatsapp ?+35845739*****

Ich muss auf der Grundlage der Bilder zu entscheiden.

Ich möchte sehr schnell alles zu arrangieren. Ich brauche ein Auto dringend.

 

(Nachdem ich ihm Bilder geschickt habe)

Schrieb er mir das:

 

Ich kann den geforderten Preis zu zahlen.

Das Auto sieht in den Bildern sehr gut. Das Auto ist genau das, was ich suche.

Ich will dein Auto zu kaufen. Ich kann in 3-5 Tagen kommen.

Bitte reservieren Sie es für mich. Ich kann eine Kopie meines Passes schicken oder eine Anzahlung per Paypal oder Banküberweisung bezahlen.

 

Der Rest zahle ich bar an Ihre Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich einpaar Meinungen von euch zu diesem Thema bekomm

Dankeschön schon im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asiasnack schrieb am 13. November 2019 um 00:19:41 Uhr:

Ok wenn PP auf eigene Faust agiert.. Meine Frau hat soeben auf meinem PP Account einen Smartphone für mehrere hundert € gekauft. Ich warte jetzt bis das Gerät von ihr angenommen wurde. Ich rufe dann PP an und sage ganz simpel und ungelogen das ich das Smartphone nicht bestellt und angenommen habe. Aus deiner Erfahrung heraus: wird PP mir die Kohle wieder gut schreiben?

Ich würde mit sowas vorsichtig sein...

Wenn du die Angabe machst, dass du es nicht warst und dein Geld zurück buchen lässt wird der Shop wo es gekauft wurde ggf. Strafanzeige wegen Betrug stellen... sollte sowas von PayPal bis dato noch nicht in die Wege geleitet worden sein... wobei, PP darf aus Sicherheitsgründen die Eingeloggten IPv4/IPv6 Adressen für den Zeitraum der jeweiligen möglichen rückbuchung speichern - heißt wenn zu sehen ist, dass es von deinem Endgerät kam läuft gegen dich eine Ermittlung bezüglich versuchten Betruges... pass mit sowas auf... ist nicht alles so Pillepalle, die AGBs lesen macht je nach Situation wirklich mal Sinn :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. November 2019 um 20:35

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. November 2019 um 21:29:41 Uhr:

Zitat:

@Mtre123 schrieb am 5. November 2019 um 20:52:24 Uhr:

Aber wieso er unbedingt ein Deutsches Auto haben will kann ich mir selber auch nicht erklären.

Eben.

Zumal es sich bei einem Renault Clio um ein französisches Auto handelt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 5. November 2019 um 21:35:42 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. November 2019 um 21:29:41 Uhr:

Eben.

Zumal es sich bei einem Renault Clio um ein französisches Auto handelt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nichts - aber der Widerspruch ist schon ziemlich auffällig.

am 5. November 2019 um 20:50

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. November 2019 um 21:40:16 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 5. November 2019 um 21:35:42 Uhr:

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nichts - aber der Widerspruch ist schon ziemlich auffällig.

Sicherlich nicht. On Frankreich sind die Fahrzeuge durchaus beliebt während in Deutschland kein Schwein einen Franzosen haben will und sie fahrzeuge nur weit unter Wert verkauft werden können.

Zitat:

@Mtre123 schrieb am 5. November 2019 um 20:52:24 Uhr:

Der Käufer hat ja selber vorgeschlagen Bar zu zahlen also widerspricht es ja den ganzen Betrugsmaschen. Außerdem möchte er mir ja eine Kopie von seinem Pass senden und über WhatsApp schreiben. Aber wieso er unbedingt ein Deutsches Auto haben will kann ich mir selber auch nicht erklären.

Barzahlung ist ja völlig harmlos, es gibt nur ...

... Falschgeld.

... jemanden mit Mütze, der dir vor "Bezahlung" den Wagen abnimmt.

... jemanden mit Mütze, der dir nach "Bezahlung" das Geld abnimmt.

... jemanden mit Mütze, der während der Bezahlung dir die Wohnung leermacht.

... Geldwäsche.

... Preisfeilscher, die irgendwie den Preis drücken (Stichwort Reservierung/Schadensersatz).

Gib mir bitte deine Daten, ich kann dich auch betrügen, allerdings garantiere ich dir nur einen Verlust von 1000 €! Bei den Ausgangsdaten ist das in allen Fällen Betrug. Natürlich zu 100 %.

Zitat:

Der Käufer hat ja selber vorgeschlagen Bar zu zahlen also widerspricht es ja den ganzen Betrugsmaschen.

Nein tut es nicht. Der Betrug ist nur nicht so leicht erkennbar ...

Aber du hast dich ja wohl bereits entschieden, die Erfahrung machen zu wollen ...

Man sollte sich bei derartigen Dingen immer überlegen, wie viel Sinn es macht, sich so zu verhalten, wenn die ganzen Angaben stimmen. Es gibt Aufkäufer für günstige Autos, die die Dinger mit Gewinn ins Ausland verscherbeln, ja.

Aber warum sollte jemand aus Finnland mehrere Tage Urlaub nehmen, um in 2000 km Entfernung einen billigen Allerweltswagen unbedingt zu kaufen? Richtig, es gibt überhaupt keinen Sinn, ebensowenig wie es Sinn für einen Interessenten gäbe, einen 08/15 Kleinwagen, den man auch hier bekommt, bei einem Japaner in Japan zu kaufen.

Da kann ich nur sagen....Gier frisst Hirn, wobei man die Gier einfach mit der Aussicht auf einen guten Verkauf gleichsetzen kann.

Moin,

Manchmal frage ich mich echt, welche Fantasien manche haben. Als ob es sich lohnen würde für ein paar 100€ mit 20 Leuten rumzukommen.

Wenn dann findet ein Betrug durch ausnutzen von Schwachstellen verschiedener Zahlungsmethoden statt. Dem kann man begegnen, indem man eine SICHERERE Zahlungsmethode nutzt z.B. WU (oder vergleichbar) oder eben Bar mit direkt folgender Einzahlung. Paypal ist unsicher, weil der angebliche Käufer sein Geld jederzeit zurückfordern kann, wenn er angibt das Geschäft sei nicht gelaufen, bei Banküberweisungen weiß man leider nur unzureichend, ob das Geld wirklich von einem.sicheren Konto stammt und man kennt die Detailregeln von Land XYZ nicht und manchmal kann man gar nicht feststellen ob das Geld wirklich aus einem sicheren Land kommt. Also macht man sowas eher nicht.

Und dann immer dieses gejammere, warum man denn ein normales Auto hier kaufen will und nicht woanders. Antwort: weil Gebrauchtwagen in Deutschland eben spottbillig im Vergleich zu anderen Ländern sind, die Zulassung durch EU Recht simpel und deutsche Autos im Vergleich zu vielen anderen Ländern überaus gut gepflegt sind (im Gegensatz z.B. zu Frankreich und UK)

Da die Frage schon im Betrugsthread kam - ein Clio 1.2 von 2010 kostet hier etwa 3500€, in Finnland 5500€, ein 4-5 Jahre alter 5er BMW ist in Finnland ca. 10000€ teurer als hier. Das kann daher schon MÖGLICH sein, dass man sich deshalb für ein Importfahrzeug interessiert - bei Neuwagen machen WIR das genau umgekehrt, weil die Listenpreise.in diesen Ländern teils niedriger wegen Steuern usw. Sind - kaufen wir da die neuen, die Logik ist die gleiche. Nur fragt da niemand, weshalb man den popeligen Fabia nicht in DE kauft.

Deshalb SOLLTE man zwar definitiv nicht unvorsichtig werden - und stets die Regeln diktieren, aber davon ausgehen, dass die gesamte Russenmafia persönlich wegen eines Clios bei einem aufschlägt ist doch eher höchst unwahrscheinlich.

Entweder der Käufer oder seine Spedition kommen auf einmal an und wollen eine Gebühr haben, bevor alles passiert (dann steigt man aus), oder sie wollen unsichere Zahlungsmethoden nutzen (dann steigt man aus), aber ansonsten kann man schauen was passiert. Auf Bargeld und direkte Bankeinzahlung (Automat oder Schalter) bestehen (Vorteil für alle: Kameraüberwacht!), Eigenen Kaufvertrag machen, nix selbst überweisen, kein Geld aus unklaren Quellen akzeptieren, Amt wie üblich informieren. Ein Betrüger wird DAS nämlich nicht machen.

LG Kester

Finde die ganzen Spekulationen, Weltuntergangsszenarien und das Gejammere mancher hier ebenfalls recht amüsant.

Was da alles passieren kann in dieser bösen Welt......Manch einer dürfte sich ja gar nicht mehr aus dem Hause wagen.....

Wie wäre es, wenn man sich, wie auch schon von "Rotherbach" geschrieben, entsprechend absichert?????:):confused:

-Hol Dir 2-3 Bekannte als Unterstüzter wenn der Finne kommt

-Geht zusammen zur Bank und zahlt die Kohle ein

-danach gehts zur Zulassungsstelle und die Karre wird abgemeldet

-dann bekommt der Käufer die Papiere und das Fahrzeug kann machen was er will

Wenn der Käufer da mitspielt, was soll dann passieren?

Wenn nicht, natürlich sein lassen....

Oftmals haben solche Betrüger (sofern es einer ist) gar kein Interesse am Auto sondern an deinem Geld.

Und dabei ist es auch zweitrangig ob du Käufer oder Verkäufer bist.

Solange aber ein vernünftiger Vertrag mit Angabe aller Mängel, Gewährleistungsausschluß und Fristsetzung abgeschlossen wird, sieht das mal auf den ersten Blick okay aus.

Anzahlungen sind zwar schön und gut, bieten aber je nach Zahlweg u.U. Betrugspotenzial - ebnso die gesamte Kaufsumme. WU (wobei ich das nur vom Hörensagen kenne) oder Barzahlung mit Einzahlung bei Übergabe sollten den Verkäufer ausreichend absichern.

Aufpassen und auch direkt abbrechen solltest du allerdings bei irgendwelchen dubiosen Überweisungen bzw. Überzahlungen, angeblichen Treuhandkonten, Transportkosten die vorgestreckt werden sollen, ...

Lieber TE übnerleg mal ganz logisch:

warum sollte ein Finne aus Deutschland ein 08/15 (nix gegen deinen Clio) kaufen? Gibt es in ganz Finnland oder zumindest Skandinavien kein verglichbares Fahrzeug zu kaufen?

Son Paß sagt erstmal nix aus. ich kann auch den Paß eiens Freundes scannen und ihn dir rüberschicken. was soll das nachweisen?

Paypal Zahlung ist in der Tat was neues aber eine Mail an Paypal und du hast dein Geld wieder. (hab mich vertan. sollte jemand anders bekommen oder Ware wurde nicht geliefert, der Vertrag wurde rückgängig gemacht etc.)

Die einzige wirklich sichere methode ist entweder Bargeld oder Western Union. Bei bargeld besteht das Risiko des Falschgeldes. da Finnland im Euroraum liegt kann man relativ einfach per western Union sicher überweisen. eine normale SEPA Überweisung ist übrigens auch nicht 100% sicher.

sag ihm erstmal auf keinen Fall irgendetwas verbindlich zu, auch keine reservierubng, das kann Probleme bringen. Er soll eine ordenliche Anzahlung machen (hab ja geschrieben wie). wenn das geld da ist dann könnt ihr einen termin zur Anholung machen und der rest wird in bar bei Abholung gezahlt.

Höchst wahrscheinlich läßt er sich darauf nicht ein, also vergiss das ganze.

Moin,

Lesen ist manchmal nicht deine Stärke, oder? Das so ein 08/15 Clio in Finnland fast das doppelte kostet, als hier - ist offenbar keine Motivation für aufgeschlossene Käufer, oder? Du empfiehlst ja auch quasi nie den Kauf eines EU Wagens - das ist nix anderes, nur zu einem anderen Zeitpunkt.

Ergo: DAS allein ist keine Begründung, dass es sich um einen Betrug handeln müsste. Das Preisgefälle ist ausreichend groß, um eine entsprechende Nachfrage plausibel erscheinen zu lassen.

LG Kester

Bei Verkauf / Reservierung würde ich auch eine gute Summe als Anzahlung per Paypal (ohne email und Überweisung an Freunde+Familie) akzeptieren. Hätte absolut keine Bedenken, eine Frist für die Abholung würde ich setzen und ein Termin auch ausmachen der einem selbst gut passt. Sonst würde ich die Tipps zuvor genannt auch befolgen.

P*yp*l "Freunde+Familie" = nächster Fehler. Wenn tatsächlich ein Betrüger dahintersteckt, ist das Geld genau so schnell weg, wie es gekommen ist...

Moin,

Das Problem mit dem Betrüger eben gerne locken - Methoden, die den meisten eben aus Vertrautheit und Erfahrung als Sicher gelten - nutzen. So bekommt man als Betrüger den ersten Fuß in die Tür.

LG Kester

Zitat:

@jof schrieb am 7. November 2019 um 12:36:23 Uhr:

P*yp*l "Freunde+Familie" = nächster Fehler. Wenn tatsächlich ein Betrüger dahintersteckt, ist das Geld genau so schnell weg, wie es gekommen ist...

Ist das nicht wie eine Geldüberweisung aufs Bankkonto? Dachte immer das das sicher wäre..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ins Ausland... Seriös oder Betrug??