Auto Unlock funktioniert nicht
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 5 funktioniert Auto-Lock ganz gewöhnlich. Ab 15 km/h verriegeln sich die Türen automatisch. Leider funktioniert die Auto Unlock Funktion nicht. Sprich, wenn ich den Zündschlüssel rausnehme gehen die Türen nicht auf, was eigentlich der Fall sein sollte.
Ich habe bereits mit Hilfe eines VCDS Users im Steuergerät nachgeschaut.
Stg 46
Funktion 07 Codierung
Byte 00
Bit 3 Auto-Unlock
Stg 46
Funktion 07 Codierung
Byte 00
Bit 4 Auto-Lock
Auto Unlock war deaktivert, wir haben es aktiviert. Auch bei der Funktion 10 Anpassung haben wir auf Kanal 4 den Wert auf 1 gestellt. Überprüft und gespeichert das Steuergerät hat den Wert angenommen.
Leider funktioniert die Funktion weiterhin nicht.
Woran kann es liegen? Gibt es noch weitere Sachen, die evtl. codiert oder geändert werden müssen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Viele Grüße,
Leonid
28 Antworten
Aber 140 Euro rum kommt hin das ist schon normal. Den ZAS Codieren ? AUUU WEIA -> Alter Schwede ATU und PIT-Stop NULL PLAN Buden. Es mag sicher Fahrzeuge geben wo das der Fall ist ( Mercedes evtl) aber bei einem Golf 5 garantiert nicht. Das ist ein stumpfer Mechanischer Schalter der ein par Kontakte schließt.
Naja davor war ich bei einer ATU Filiale, die wollten 80€ ungefähr, nur da müsste ich 10 Tage warten. Die haben mich dann auf ne andere Filiale verwiesen, wo es auf Lager sei. Und dann wurde der Preis von 150€ genannt. Das Teil kostet 31€.
Ne das ist eigentlich nicht normal, weil die eine Stunde Arbeitslohn haben wollen. Aber das ist viel weniger Arbeit, weil das Airbag nicht raus muss..
Übrigens die 80€ Filiale wusste am nächsten Tag nicht, dass der Wechsel 80€ kosten wird und wollte nicht mal einen Kostenvoranschlag machen.
Natürlich würde ich bei gleichem Preis zu VW gehen, aber lieber versuche ich es noch bei freien Werkstätten, leider kaum Erfahrung mit denen, weil ich noch nie eine Werkstatt brauchte.
Preise zu kritisieren ist lächerlich. Wenn 150 Euro im Raum stehen, weil jemand 150 Euro dafür haben möchte, dann muss man das eben zahlen oder wo anders hingehen, wo es ggf. weniger kostet.
Ein Auto zu fahren und zu unterhalten war nie billig. Was hindert dich denn daran, das Ding für 30 Euro zu kaufen und dich selber eine Stunde damit zu beschäftigen?
Auch dass du noch nie eine Werstatt brauchtest, zeugt eigentlich davon, dass du entweder total gewisssenlos mit dem Auto umgehst oder dieses Auto noch nicht lange hast.
Ein Auto braucht Ölwechsel, der kostet Geld. Durchsicht ab und an mal ist auch nicht verkehrt (macht auch niemand umsonst), ein gerissener Zahnriemen lässt sich nicht wieder mit Klebeband zusammenbasteln und die Ventile die dann verbogen worden sind muss man auch für Geld kaufen. Hast du mal nach den Bremsen schauen lassen?
Man muss nicht zwingend regelmäßig nachschauen (lassen), Autos fahren lange lange und einige Mängel teilt einem auch der TÜV mit... auch altes Öl macht den Motor nicht von jetzt auf gleich kaputt. Aber hier wegen 150 Euro von einer ATU Filliale zur nächsten zu fahren, ist lächerlich. Reparatur und auch Diagnose kostet eben Geld, weil eine Leistung erbracht wird UND weil Gewährleistung (dann kostenfrei) gegeben werden muss.
Da kommen in deinem Autofahrerleben noch ganz andere Kosten auf dich zu. Versprochen.
Ölwechsel mach ich immer bei ner speziellen Ölwechsel Kette zum Festpreis. Hab halt noch nie ne Werkstatt in Anspruch nehmen müssen für Sachen die nicht man eigentlich nicht machen muss.Also die nicht Routine Sachen halt habe ich nie machen müssen, wo nach Stunden berechnet wird.
Ähnliche Themen
Aber in einer Wirtschaft ist es immer so, dass für eine Leistung, also für die Arbeit, welche in einer bestimmten Zeit erledigt wird, finanzieller Ausgleich geschaffen wird.
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag, wie viele Stunden du in der Woche Arbeit absitzen musst, um am Monatsende die Summe XXXX zu bekommen?
Natürlich gibt es zum Beispiel für Ölwechsel 79, 89, 99 Euro Festpreisangebote (incl Öl und Filter) von z.B. PitStop, aber das ist kein Geschenk an den Verbraucher, sondern hier wird eben beim Material mehr zugegriffen.
Ich habe gerade mal für mein Auto diesen Ölwechsel bei Pitstop durchrechnen lassen. A3 2.0 TDI...
99 Euro Gesamtpreis
70 Euro für 4 Liter Markenöl, das ist rund doppelt so teuer, als wenn ich Markenöl aus dem Fass kaufe.
20 Euro für den "Mann Qualitätsfilter"... lächerlich, ein Original Ölfilter kostet bei VW über Händlerrabatt 4 (vier!!!) Euro.
Auf Ebay bekommt man für 16 Euro gleich fünf baugleiche Filter:
http://www.ebay.de/.../161612133330?...
Nun kann man Ölwechsel eben zum Festpreis machen lassen und sich einreden, dass man enorm Geld an der Arbeitsleistung gespart hat. Man darf aber nicht darüber nachdenken, dass man den Ölfilter fünf mal so teuer mitkaufen musste.
Überschlägt man ein Ölwechselkomplettpreis grob mal, und betrachtet man, dass von den 80-100 Euro Ölwechsel-Angebotspreis rund die Hälfte das Material kostet, ein Ölwechsel rund/ höchstens eine halbe Stunde dauert, dann ist der volle Stundensatz dieser Werkstatt 80-100 Euro.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, wenn kein Stundensatz angegeben oder berechnet wird, dass dir die Berechnung der Arbeitsleistung bei solchen Angeboten geschenkt wird.
Ich verstehe voll und ganz das Arbeit bezahlt werden muss. Aber was ich andeuten will, dass man den Verbraucher von der Werkstatt übers Ohr hauen will.
Um den Schalter zu wechseln, muss man eben , bei dem Modell, nicht den Airbag rausnehmen und nicht das Lenkrad demontieren. Aber der ATU Mann will mir halt einreden, dass es deswegen eine ganze Stunde Arbeitszeit ist.
Es geht mir nicht um den Stundenpreis, sondern um die Berechnung auf falschen Tatsachen.
So, gestern den Zündanlassschalter bei VW erneuern lassen. Hat inkl. kostenlosem Lichttest, Außenwäsche und aussaugen knapp 140 Euro gekostet.
Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass der Plastikgriff unterm Lenkrad, um das Lenkrad zu verstellen, sehr lose ist. Kann man das "einfach" wieder festschrauben?
An dem Hebel selbst sind zwei Schrauben dran evtl ist eine nicht richtig fest gezogen worden. Wobei man die garnicht lösen braucht. Hab meinen ZAS übriegens letzte Woche selbst getauscht. Kosten ? 15 Euro für den ZAS...
Lenksäulenverkleidung Oberteil ausgeklippst inkl. der Spaltabdeckung zum Tacho hin. Lenkrad 90 Grad nach Links gedreht und die eine TX25 Torx Schraube des Lenksäulenverkleidungs Unterteils gelöst. Lenkrad 90 Grad nach Rechts gedreht und die andere Torx Schraube rausgefummelt. Dann die Dritte Torx Schraube unter dem Verstellhebel für die Lenksäule raus gedreht und die Unterverkleidung abgezogen ( auf die Gummieinfassung vom Zündschloss aufpassen) So dann den Stecker am ZAS ausgeklippst ( Kabel sind sehr kurz muss man vorsichtig sein !)
Dann die kleine Kappe auf dem ZAS mit dem Siegel abgeklippst und mit zwei dünnen Schraubendrehern den ZAS entriegelt und mit einem Dritten ausgehebelt.
Neuen ZAS halb rein gesteckt und den verdammt kurzen Stecker für den ZAS drauf gesteckt. ZAS und den Mitnehmer des Zündschloss aufeinander ausgerichtet und reingedrückt bis es klickt. Fertig. Alle Blenden wieder drauf und Schrauben wieder rein.
Danach alles Retour und fertig. Zugegeben war ne Std arbeit am Sonntag aber dafür massig Geld gespart 🙂
Und Lenkrad und Airbag blieben unangetastet das ging auch so !!! An die zwei Schrauben die das Unterteil der Lenksäulenabdeckung halten kommt man prima so ran ohne das man das Lenkrad abbaut und das ist auch der einzige Grund warum VW das Lenkrad demontieren will !
Häng mich mal hier an.
Die Autolock / Unlock Funktion, bisher nur übers KI bedient, funzt jetzt nur noch mit der zusätzlichen Codierung im Komfortsteuergerät (46).
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Das heisst du hast die Funktion in der MFA+ ein und aus geschaltet ? Und nun gehts nur noch wenn du das direkt im Komfortsteuergerät codierst ?
Korrekt, die Einstellungen an der MFA+ bleiben völlig wirkungslos.
Mal ganz doof gefragt -> Batterie evtl ne weile abklemmen um die Steuergeräte mal zu resetten ?
Das werde ich nächste Woche mal testen, danke für den Tipp.
Alternativ,auscodieren und wieder eincodieren im 46.
Lernwerte im 17 zurücksetzen oder auf Werkseinstellungen mal im KI gehen.