ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto steht in Werkstatt, Ersatzteil nicht auf Lager, Verdienstausfall

Auto steht in Werkstatt, Ersatzteil nicht auf Lager, Verdienstausfall

Themenstarteram 28. November 2021 um 0:50

Moin Moin,

ich habe meinen Ford Focus gestern Abend bei der Ford Vertragswerkstatt abgegeben und den Schlüssel eingeworfen.

Termin stand für Freitag fest. Wollte den Wagen eigentlich bis max 13 Uhr wieder abholen, da ich um 13.30 diesen für die Arbeit brauche (Pakete ausliefern). Geprüft/Kontrolliert werden sollte der Aggregatriemen, da dieser im kalten Zustand Quietschgeräusche gemacht hat.

Um 11 Uhr ruft mich die Werkstatt an und sagt der Riemen und eine Spannrolle müssten getauscht werden. Riemen ist schon ab. Kostenpunkt 300 €. Ich gebe das ok und er sagt er schafft es bis 13 Uhr.

10min später werde ich erneut angerufen und mir wird gesagt, dass das Ersatzteil nicht auf Lager ist. Wäre erst bis spätestens Dienstag da.

Toll denk ich mir. Ich hätte Freitag, Samstag und Montag eine Tour gehabt. Insgesamt gehen mir jetzt fast 300 € verloren.

Also wollte ich einen Leihwagen haben. Das aber auch nur für 20€/Tag und mit 50 Freikilometern. Das bringt mir gar nichts. Fahre meist 200km pro Tour. Bei den Preisen fahre ich für umsonst.

Hatte eigentlich gehofft, dass ich den Ersatzwagen dann wenigstens umsonst kriege aber Pustekuchen.

Warum nimmt man denn den Riemen ab wenn man das Ersatzteil gar nicht auf Lager hat um die Reparatur durchzuführen?

Riemen wieder drauf würde er nicht empfehlen oder nur unter Ausschluss der Gewährleistung wenn dann was passiert.

Also 300 € Verdienst verloren und 300 € für die Reparatur macht 600 € Schaden.

Findet ihr das so in Ordnung oder wie hättet ihr euch verhalten?

Ich war das erste Mal dort Kunde. Der Wagen war vorher immer zum Service bei Ford also vom Vorbesitzer.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann halt passieren, wenn ein anderer Monteur bei einen anderen vorherigen Auftrag das Material was er verbaut hat nicht richtig im Warenwirtschaftssystem eingetragen hat.

Dann steht da halt am Werkstatt PC noch 1Stk im Lager , derweil herrscht dort gähnende Leere und dein Monteur sucht vergebens das Lager ab.

Sind halt alles nur Menschen und solche Fehler passieren in jeden Betrieb mal.

Wenn ich das Auto brauche, würde ich es aber nicht so knapp davor in der Werkstatt abgeben, da bei Reparaturen auch immer unvorhergesehene Probleme auftreten können, die den Zeitplan über den Haufen werfen - und sei es nur dass eine Schraube festgegammelt ist und abreist, gerade bei einen 12 Jahre alten Auto passiert das schon gerne mal.

20€/24h mit 50km am Tag ist bei vielen Werkstätten die ich kenne der normale Satz für nen Kleinwagen als Ersatzauto, ich dachte bei meinen Renaulthändler bist du für was größeres als nen Twingo auch mal bei schnell bei bis zu 40€ am Tag bei. (Ausgenommen Neuwagenreparaturen mit Garantie versteht sich)

Gibt man einer Werkstatt einen Reparaturauftrag wird ein Vertrag geschlossen. Die Bedingungen sind im Vertrag. Eine gute Werkstatt bietet Leihwagen an. Die Rechnung mit 300 + 300 ist infantil. Den Schaden am Fahrzeug hat nicht die Werkstatt erzeugt sondern derjenige welcher mit dem Fahrzeug gefahren ist. Du müsstest also die 300 Reparatur von den 300 Verdienst abziehen. Weil mit den 300 Investition kannst du wieder 300 danach verdienen. :)

Schau halt, ob du bei einem erreichbaren Vermieter was zu einem guten Kurs für die nötigen Touren bekommst. Ein Focus ist auch kein Raumwunder, sollte also ohne weiteres was vergleichbares zu bekommen sein.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. November 2021 um 07:04:52 Uhr:

..Eine gute Werkstatt bietet Leihwagen an..

Wenn ich das immer höre: "Eine gute Werkstatt". Wie soll denn eine Werkstatt bei einer Rechnung von nur 300,- € noch was verdienen, wenn sie einen Leihwagen für 3 Tage umsonst rausgeben soll und den auch noch mit einer deutlich höheren Fahrleistung?

Firmen, die kostenlose Leihwagen haben, haben diese Kosten aber dann schon von vornherein auf die Stundenlöhne aufgeschlagen und sind in der Regel deutlich teuere Werkstätten, denn von nichts kommt nichts. Das gilt auch für den kostenlosen Kaffee in der Wartezeit.

Meine MB-Werkstatt hat Stundenlöhne von über 100,- € und trotzdem kostet ein Leihwagen 20,- € pro Tag.

Warum kann die Werkstatt oder man selber nicht so ein einfaches Ersatzteil aus dem Zubehör organisieren - es muss doch nicht Ford Original sein... Im Zweifell hätte man halt andere Werkstatt organisiert und angerufen ob sie das Ersatzteil (Teilenummern geben lassen) organisieren können...

Zubehörsortimenter liefern bei früher Bestellung gewöhnlich am selben, sonst am Folgetag. Die Werksbelieferung dauert mit Pech wirklich 3 Werktage. Manchmal kommt ein FOH auch erst auf den Gedanken mit dem Zubehör, wenn man genau danach fragt.

Oder es liegt daran, dass Vertragshändler nur originale Ersatzteile verbauen wollen, bzw. dürfen. Zumindest bei VW ist es so.

Die 20 € pro Tag ( incl. 50 Frei Km ) für einen Ersatzwagen, sehe ich mehr als eine Verwaltungsgebühr an, damit der Wagen auf mich für die Zeit der Nutzung richtig versichert ist.

( Wobei die SB in der Vollkasko bei 1.000 bis 1.500 € liegt ! )

Je nach Service - Mitarbeiter, mal finde ich den Ersatzwagen auf der Rechnung, ein anderes mal eben nicht.

Bzw. wenn's mehr Probleme + Mehrarbeit an meinem Fahrzeug gab und dieser eben zum vereinbarten Termin / Uhrzeit nicht rechtzeitig fertig wurde, dann gab's den Ersatzwagen natürlich auch mal gratis.

Richtige Leih - Mietwagen, werden natürlich zu ganz anderen Tagessätzen & Km - Kosten über die Werkstatt / KFZ - Verleiher angeboten.

Für den TE

 

- Die Zusatzkosten für den gewerblich genutzten Leih - Mietwagen eben schlucken.:mad:

- Oder kurzfristig eben ein paar Tage Urlaub machen ...

- Oder zum Hausarzt gehen und Krankmeldung holen, solange das KFZ eben auch krank ist ;)

 

Ist wohl mehr das Nichtwollen. Bin mal im Urlaub nachmittags mit Diodendefekt der Lima hängen geblieben. Da hatte der FOH auch nichts passendes im Regal zu liegen (obwohl 08/15 Standardware) und meinte was von 3 Werktagen. Hab dann gefragt, wie lange sein Zubehörhändler bräuchte und das hat prima geklappt. Am nächsten Vormittag war das erledigt und im Material nur 1/4 der Kosten.

Soll die Werkstatt halt den alten Riemen wieder draufmachen. Ist ja nicht deine Schuld, daß das Ersatzteil nicht da ist. Zwar kann die Werkstatt auch nichts dafür, das der Riemen/spanner defekt ist, aber so ist das Fahrzeug bedingt einsatzbereit. Ist ja vorher auch gefahren. Außer es hing am seidenen Faden, dann Schickal. Müßstest halt nochmal un die Werkstatt.

Und wer zahlt dann die zusätzliche Montage/Demontage?

Also bei Ford wäre ich extrem zurückhaltend bei Zahnriemen aus dem Zubehör. Ich weiß nicht ob der Wagen dazugehört, aber bei einigen Ecoboost Motoren läuft der Zahnriemen im Öl und da kommt es bei der Standzeit des Riemen sehr auf das richtige Material und das dazugehörige passende Öl an. Irgendeinen Riemen oder Öl zu verwenden, kann da schnell sehr teuer werden.

Zum Leihhwagen……viele größere Werkstätten arbeiten mit Profiverleihern zusammen und haben deren Fahrzeuge zum Vorzugstarif auf dem Hof stehen. In begründeten Fällen hat dann meine Werkstatt diesen Tarif übernommen.

Eigene Werkstattfahrzeuge haben eher kleinere Betriebe als Mietwagen laufen,

Keilrippenriemen nicht Zahnriemen. Zusätzliche Montage zahlt normal der, der ein Teil ausbaut und kein neues hat, wenn man genau weiß was defekt ist. Außerdem Keilrippenriemen montieren geht meistens schnell. Eine gute Werkstatt würde das für umme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto steht in Werkstatt, Ersatzteil nicht auf Lager, Verdienstausfall