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Auto schon wieder nicht repariert. Angeblich wieder ein neuer Fehler

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:43

Guten Morgen allerseits,

im Dezember hatte ich hier bereits ein Thema gestartet, da ich meinen A4 in der Werkstatt hatte. Kurz zusammengefasst: Ich bin dort hin weil der Wagen Startprobleme hatte. Wagen abgegeben, und einige Stunden auf die Diagnose per Telefon gewartet. Laut Werkstatt waren die Drosselklappen verschmutzt und das/ein Flexrohr musste repariert werden. Kosten: 400€ nebenbei wurde mir noch gesagt dass die Spurstange verstellt ist und mit ordentlich Abrieb der Reifen zu rechnen ist. Das konnte ich nicht ganz glauben und nahm den Wagen mit.

Die Startprobleme waren für einige Tage verschwunden, traten aber wieder auf. Also habe ich mir im Internet jemanden mit VCDS gesucht. Der kam vorbei und hat in kurzer Zeit festgestellt dass das Signal zur WFS zu klein ist und hat mir erklärt wie der Fehler sich zeigt und was ich machen kann. Das wäre ein Kabel für 90€ von Audi direkt und seine Diagnose hat mich einen 5er gekostet.

Die Spurstange konnte ich nicht verdrängen, gerade weil ich derzeit auch neue Winter- und Sommerreifen habe, so hatte ich vergangene Woche den Wagen in die Werkstatt eines Bekannten, meiner Eltern gebracht. ich habe ihm erzählt dass ich an der Diagnose zweifle und nebenbei wollte ich einen selbst gekauften Scheinwerfer einbauen lassen.

Nach einem Tag wollte ich den Wagen abholen und was ist...angeblich ist jetzt der Spurkopf auf der linken Seite (im Auto sitzend) ausgeschlagen. Er hatte den Wagen noch auf der Bühne und wackelte am Rad um mir das "Spiel" zu zeigen. Ich sah da nichts wackeln. :confused:

Dabei war ich doch erst vor einem Jahr bei ihm und hatte, es müsste sogar der selbe Spurkopf sein, wechseln lassen. In der Zeit bin ich vielleicht 5.000km gefahren. Und beim letzten Wechsel hatte ich das auch gemerkt anhand eines durchgängigen Schleifgeräusches.

Ich habe ihm gesagt er soll mir einen Preisvorschlag machen und dann komme ich nochmal vorbei (bin ab morgen eh wieder bei mir Zuhause:p).

Nun bin ich wieder so weit wie im Dezember. Ich komme mir nur noch verarscht vor, selbst von den Freunden meiner Eltern. Ich habe keine Lust schon wieder 200€ in einen oder zwei Spurköpfe zu stecken, die eh in einem Jahr wieder hinüber sind (angeblich). Das nimmt alles kein Ende.

Ich habe mir gedacht, auf das Angebot zu warten und dann fahre ich nochmal zu der Werkstatt, bei der ich bezüglich der Startprobleme war, um mir ein Gegenangebot erstellen zu lassen und bei Gelegenheit sollen die selbst mal unter den Wagen schauen, wenn ich dabei bin. Oder ich nehme das doppelte Geld in die Hand und fahre direkt zu Audi. Wobei mein lokales Autohaus nicht den besten Ruf laut Google hat.

 

Was meint ihr dazu? Hört sich das nicht konfuse an, nach einem Jahr und so wenig Laufleistung schon wieder der selbe Schaden? Und wie soll es weitergehen? Auto nochmal zur anderen Werkstatt geben oder direkt zu Audi? Mir steht so langsam die Zeit im Nacken, da im Juni spätestens September TÜV ansteht.

Beste Antwort im Thema

Fahr zu TÜV und lass den dann entscheiden.

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Fahr zu TÜV und lass den dann entscheiden.

am 16. April 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von badchoice

....Was meint ihr dazu? Hört sich das nicht konfuse an, nach einem Jahr und so wenig Laufleistung schon wieder der selbe Schaden? Und wie soll es weitergehen? Auto nochmal zur anderen Werkstatt geben oder direkt zu Audi? Mir steht so langsam die Zeit im Nacken, da im Juni spätestens September TÜV ansteht.

das hört sich nicht nur konfus an :confused:

Sieh Dir mal an wo und wie das Flexrohr repariert wurde. (Nur so als "vertrauensbildende" Maßnahme).

Die Drosselklappen-Reinigung wird halt immer wieder gerne genommen.

Zum Thema Wegfahrsperre: Suche mal im OBD-2 Forum, VAG scheint da Probleme mit dem Zündschloss/Transponder zu haben. Ob es wirklich das Kabel ist? gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du am Rad etwas wackeln siehst, ist es schon ziemlich spät. Prüfung: Gelenk umfassen, zweite Person wackelt am Lenkrad. Fühlst Du in der Hand ein Knacken, ist das Teil kaputt.

Wie hat denn die 1. Bude die verstellte Spur festgestellt ? Wenn man das beim bloßen Fahren merkt, ist das schon heftig und sollte sich nach 5000Km schon in der Abnutzung zeigen. (zum Spur vermessen bestand ja kein Auftrag?) Ursache: Spur wurde beim letzten Wechsel nicht eingestellt. Sollte das Gelenk defekt sein, durch ein Markenprodukt ersetzen. Es gibt da auch No-Name-Teile (für Gebrauchtwagenhändler um über die einjährige Garantie zu kommen).

Weiß nicht, also bei meinem Vectra halten Spurstangenköpfe bereits 130.000 km (bei Stand 110.000 gewechselt) und die Spur ist eingestellt. Und das sind keine Originalköpfe, sondern gleichwertiges No-Name-Zeug.

Ich würde mal sagen, Du holst Dir eine zweite Meinung bspw. durch eine andere Werkstatt ein oder fragst mal einen Tüv-Prüfer, weil Dir das spanisch vorkommt.

Kann ja auch sein, dass die Mist beim Einbau gemacht haben, das Spureinstellen vergessen... und das dem Kunden anlasten. Man hat auch Gewährleistung auf die Arbeit. Und 5.000 km mit den Defekten sind ja wohl ein Witz.

cheerio

Themenstarteram 16. April 2014 um 9:34

2 Monate früher zum TÜV? Kann eigentlich nicht schaden, muss ich nur noch einen Termin frei machen.

Wie ich jetzt noch an das Flexrohr kommen soll, weiß ich nicht, muss ich mir erst einmal was einfallen lassen. Aber stimmt, da hätte man gleich nachgucken können. Es hieß nur dass der Motor ruhiger läuft und das tat oder tut er auch. Vorher bewegte sich die Drehzahlnadel im Stand zwischen 700 und 900 Umdrehungen, nun steht sie fast konstant bei etwa 800 Umdrehungen. Und der Motor tuckerte manchmal wie ein Traktor.

Das Rad selbst hat sich beim Wackeln nicht bewegt. Ich meine die beiden Spurkopfe haben sich minimal nach oben und unten bewegt. Ach man, hätte ich mal mehr Ahnung von dem Kram.

Wie die 1. Werkstatt den Fehler festgestellt hat, weiß ich nicht. Die sind sicherlich kurz gefahren aber da die sich auf Spurstangenvermessungen "spezialisiert" haben, dachte ich mir gleich ,,ja ja rede mal und versuch mir noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen".

Zur WFS: Ich hatte nach dem Fehler (01176 - Schlüssel -- 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch) gesucht und da wurde immer wieder auf das Kabel verwiesen. Irgendwelche Öle wollte ich mir nicht in's Schloss sprühen und wenn ich einmal die Woche unter die Lenksäule schlage, habe ich keine Probleme. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal genau nach.

@där kapitän: Kann sein, glaube ich aber nicht. Die Werkstatt des Bekannten meiner Eltern bieten die Vermessung auch gerne an. Ich habe leider auch keine Rechnung erhalten um das nochmal nachvollziehen zu können, ob es wirklich der Spurkopf war, ich bin mir aber sehr sicher. Es ärgert mich nur, dass womöglich selbst die Freunde/Bekannten der eigenen Eltern versuchen, einen zu verarschen.

Also bei Achsvermessung und Klimaanlage kriegen sie mich, leider, aber den Rest mache ich mittlerweile selbst, weil ich leider zu oft ähnliche Dinge erlebt habe.

Auto zur Inspektion gebracht, abgeholt, Werkstatt fährt Delle und Kratzer in Kotflügel und sagen keinen Ton. Direkt ohne überhaupt ins Auto zu steigen zurück in den Laden. Nur weil meine angeheiratete Familie dort schon ein Dutzend Autos neu gekauft hat, hat man dann "eingelenkt" - und an dem Auto war bei Übergabe nicht eine Macke.

Oder bei meinem damaligen jungen Erstwagen. Falsches Öl und dann noch zu viel drin. Zweitschlüssel der Werkstatt verlegt durch die Werkstatt, neue Schließung war fällig, weil er nicht auftauchte. Markenbremsscheiben verzogen sich alle paar tausend km, das Ganze dreimal, bis ich mir selber welche von Textar geholt habe und bis heute ist komischerweise Ruhe. Wahrscheinlich, weil ich andere Ansprüche an meine eigene Arbeit lege.

Vor zehn Jahren hätte ich gelacht bei dem Gedanken, was ich heute alles selbst mache! Aber leider zwingen einen die hiesigen Werkstätten dazu, und irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu suchen...

So richtigen Vertrauensbonus muss sich eine Werkstatt wirklich über Jahre durchweg verdienen. Die Markenwerkstatt vom Auto meiner Frau (Toyota) ist sehr gut, nicht günstig, aber die machen dafür dann auch viel für kostenlos mit. Selbst nach über sieben Jahren noch kostenlose Xenonscheinwerfer für 1.500 Euro kostenlos bekommen... wohl dem, der so eine Werkstatt findet (was nicht heißen soll, dass man alles geschenkt bekommen soll... aber einfach ein gesundes Verhältnis zu Qualität und Interesse an der Arbeit und Preisen)

cheerio

am 16. April 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Selbst nach über sieben Jahren noch kostenlose Xenonscheinwerfer für 1.500 Euro kostenlos bekommen...

Alles andere wär auch ein bisschen seltsam, oder? :D (SCNR)

Hallo badchoice.

Das mit den Spurstangenköpfe kenne ich.

An meinem damaligen Omega B waren die auch defekt, habe die selbst ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis, keine 12 Monate und ca. 10.000 km später, einseitig abgefahrene Reifen wegen eines No- Name Artikels aus dem Internet.

Daraus habe ich gelernt nur noch Markenprodukte bei meinem Teilehändler vor Ort zu kaufen.

Jetzt kommt es darauf an was eingebaut wurde.

Werner

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:01

Es beruhigt mich schon mal zu hören, dass nicht nur ich über'n Tisch gezogen werde. Selbst traue ich mich da nicht ran. Dafür fehlt mir auch die Ausstattung und vor allem das Wissen. Die Batterie bekomme ich zwar raus aber das war's auch fast schon wo bei der B5 noch recht einfach aussieht.

Was wäre denn die beste Option nach dem anstehenden Preisvorschlag?

1. Schon im Mai zum TÜV und von der Werkstatt (wäre die 3.) den Fehler beheben lassen falls wirklich vorhanden.

2. Nochmal zur 1. Werkstatt und ganz klar sagen was gemacht werden soll. Am besten noch original Teile selbst kaufen.

3. Direkt zu der nicht so gut bewerteten Audi Werkstatt bzw. vor ab das Problem schildern und einen Kostenvorschlag anfordern?

Falls du mal wieder nen Fehler auslesen lässt...da gibts was schönes namens "RossWiki". Liefert mögliche Ursachen und Behebung gleich mit.

Zitat:

01176 - Key: Signal too Low

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Possible Causes

Immobilizer

Wiring and/or Connector(s) from/to Immobilizer Reader Coil faulty

Immobilizer Reader Coil faulty

Immobilizer Transponder in Key faulty OR incorrect Transponder in Key

Remote Control

Remote Control Battery low

Remote Control faulty OR incorrect Remote Control used

Possible Solutions

Immobilizer

Check Wiring and/or Connector(s) from/to Immobilizer Reader Coil

Check Key Immobilizer Transponder Status

See Measuring Value Blocks (MVB)

Check/Renew Immobilizer Key Matching

Check/Replace Key

Remote Control

Check/Replace Remote Control Battery

Check/Replace Remote Control

Special Notes

If found on a New Beetle, can be caused by the Insulation Displacement Crimp (IDC) terminals that are used for the reader coil at T32a/2 and T32a/17 (green connector) that result in poor contact. This can degrade the signal from the key.

This Fault Code can be stored in due to Remote Control or Immobilizer Problems. On most Models these systems are separate and should therefor also be diagnosed separately.

In case of Engine Starting Issues please make sure that you are really experiencing an Immobilizer related Problem! On most models using conventional keys, the Engine will still start but cut out after 1-3 Seconds if an Immobilizer related Problem is the cause. On models using Kessy Systems and Electronic Keys, most systems in the car won't power up at all if if an Immobilizer related Problem is the cause. If you are NOT experiencing this behavior (e.g. Instrument Cluster powers up, and engine cranks but doesn't fire at all or engine won't crank) this is likely NOT Immobilizer related.

When found in Audi A3 (8L), Audi A4 (8D), Audi A6 (4B) or Audi A8 (4D), check Wiring from Immobilizer Control Module to Immobilizer Reader Coil. A known issue would be the Length of the Wiring, an optimized Replacement Part may be available (8D0-972-275).

May be stored in Combination with 17978/P1570/005488 - Engine Start Blocked by Immobilizer in Engine Control Module.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

...habe die selbst ausgetauscht.....keine 12 Monate und ca. 10.000 km später, einseitig abgefahrene Reifen.....

Das dürfte wohl am Selbsteinbau und eher nicht am "No-Name-Teil" gelegen haben.

 

DoMi

 

 

am 16. April 2014 um 14:42

Wurde das Flexrohr geschweißt? Wer macht den sowas? Ist Deine Werkstatt in Kasachstan? ;)

Und die Sache mit den Spurstangen wird gern genommen. Kann ja niemand kontrollieren der nicht weiß wie. Und bringt ein paar zusätzliche Taler.............

N Flexrohr schweißt jede Werkstatt neu ein, außer der Kunde will für 1500€ das gesamte Rohr samt Kat neu haben... Idr. ist das die alternative.

N Spurstangenkopf kann nach 5.000km schon wieder kaputt sein, minderwertiges Material, passiert...

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:46

Danke für den Tipp Poloweb. Die Punkte erwähnte der hilfsbereite Fehlerausleser auch. Nur habe ich keinen Ersatzschlüssel mit Transponder und den Schlüssel habe ich auch schon auseinander gebaut und gereinigt aber ohne Erfolg. Bleiben also nur das Kabel oder das Lesegerät übrig. Da ein Schlag gegen die Lenksäule über mehrere Tage Abhilfe verschafft, kann es ja eigentlich nur am Kabel liegen.

Ja verleihnicks, genau. Das Rohr wurde geschweißt und eine Spurstangenvermessung mit Nachbesserung bringt über 100€. Und da der Meister seine Diagnose so salopp herüber brachte, bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen.

Ich gehe auch davon aus, dass keine guten Spurköpfe verbaut wurden. Ist ja nur für den Bekannten und ohne Rechnung. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

N Flexrohr schweißt jede Werkstatt neu ein....

Hi,

wenn man Ahnung davon hat und es auch Fachmännisch umsetzt.

MfG

Super-TEC

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