ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto startet nur sporadisch

Auto startet nur sporadisch

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:35

Hallo liebe Community und allen ein frohes Neues, ich habe hier den Corsa D von einem Kumpel stehen welcher nur sporadisch anspringt bzw. jetzt grade garnicht. Es ist ein 1,3 CDTI mit 75PS (A13DTC) aus 2006 mit Schaltgetriebe. Zur Geschichte:

Gestern bin ich mit dem Besitzer zum Auto gefahren um es abzuschleppen. Habe natürlich erst mal versucht Ihn zu starten was sogar funktionierte. Habe im Zuge dessen gleich die Ladespannung der LiMa geprüft -> 14,5V also in Ordnung. Dann hab ich Ihn ausgemacht um zu schauen wie viel Strom die Batterie nach 10 Minuten noch hat -> 12,7 also auch noch okay. Dann wollte ich Ihn wieder starten und es passierte nichts. Zündung an, keine Fehlermeldung o.Ä., kein Leiern des Anlassers (nicht mal ein klacken wie wenn die mal hängen). Das einzige was man hörte war das Klacken eines Relais im Motorraum. (Siehe Bild, Relais mit weißem Punkt). Heute habe ich ihn dann mal hochgehoben sämtliche Massepunke, Leitungen und Anschlüsse von Starter und Generator und Batteriepole etc. gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Genauso habe ich das Relais welches klackte mal mit einem anderen quergetauscht und sämtliche Sicherungen im Motorraum geprüft welche alle i.O. waren. An den Zungen und Schuhen der Relais keine sichtbare Korrosion. Aber nach wie vor kein Motorstart sondern nur das klacken des Relais. Was kann ich noch machen bzw. wo könnte ich noch schauen?

Danke im Vorraus für jede Hilfe :)

Sicherungskasten Motorraum.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vom Zündschloss kommt Klemme 50.

30 ist Dauerplus.

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterieklemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Die Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Bei dir reagiert der Anlasser teilweise gar nicht. Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, da müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung) bei Anlasserstörung erheblich dunkler werden.

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:42:18 Uhr:

Also ich hab jetzt vom Sicherungskasten bis zum Ausrückrelais die Kabel und Stecker durchgemessen. Kabel sind alle i.O. und das Relais arbeitet auch wie es soll wenn es bestromt wird. Bei Kl. 85 & 86 kommen 9,5V bei Zündung und Start an. Also kann ja nur Kl. 30 fehlen. Und die kommt doch vom Zündschloss oder nicht?

Was meinst ud mit Ausrückrelais?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:59

Magnetschalter des Starters

der "Magnerschalter bzw. das Ausrückrelais" ist ja am Anlasser im Gehäuse verbaut, somit werde ich wahrscheinlich nicht "leicht" rankommen, folglich brauche ich eine Bühne dafür dann - oder?

Gibt es denn noch ein zusätzliches Relais im Sicherungskasten dafür?

Evlt. von euch genannte Methode mit dem Hammerklopfen... Die Frage ist nur wie komm ich am besten hin...

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:07

Den Starter erreichst du eigentlich nur von unten weil von oben die Ansaugbrücke im Weg ist. Auf dem Bild (Gelb eingekreistes Relais ist für den Starter) das kannst du Testen indem du an Kl. 85 und 86 mal kur mit 12V dran gehst dann hörst du obs klickt oder nicht.

Mit Hammerklopfen ist eine 2. Person nötig. Einer startet und der andere dängelt mit bedacht auf das Gehäuse vom Magnetschalter (Nicht mit roher Gewalt und nem 5 Kilo Hammer)

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:11

Hat aber jetzt noch jemand eine Idee warum auf Kl. 30 vom Startrelais im Sicherungskasten nichts ankommt? Sollte ja von der Batterie direkt kommen also nehme ich mal an, dass das die Plusleitung oben links in der Ecke ist die in dem Kasten verschraubt ist. Ist vielleicht der Sicherungskasten hinüber?

Von Sicherung FU1 vordere Verteileinheit geht die Leitung zum K61 Anlasserrelais, weiter zum Anlassermagnetschalter, dann zum Anlasser, gleichzeitig vom K61 zum Steuergerät A1X129 Instrumententafel.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 22:15

Sicherungen sind alle i.O.. Vom K61 bis zum Magnetschalter Anlasser habe ich wie gesagt alles durch gemessen da war alles gut. Aber mir fehlt die Kl.30 an das K61.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 14:28

Habe den Fehler gefunden! Wenn ich auf dem Bild das eingekreiste Relais überbrücke, Startet das Fahrzeug und läuft. Sobald ich die Brücke ziehe geht er sofort aus. Allerdings finde ich im Handbuch nicht, wofür das Relais ist. Sobald man überbrückt hört man bei eingeschalteter Zündung ein leichtes ticken aus dem Motorraum was ich noch nicht lokalisieren konnte. Weiß jemand wofür das gezeigte Relais zuständig ist? Defekt ist das Relais übrigens nicht. Also haperts an der Ansteuerung.

IMG_2023-01-03_15-29-16.jpeg

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 3. Januar 2023 um 15:28:39 Uhr:

..... Allerdings finde ich im Handbuch nicht, wofür das Relais ist......

Guckst Du hier -> LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:09

Super danke. Also das Motorsteuerungsrelais. Dann stellt sich jetzt nur die Frage warum das Biest keinen Strom bekommt. Wenn ich den Schaltplan richtig lese bekommt das Relais Pluspotenzial über die 7,5A Sicherung (Steckplatz 32) auf Kl. 86 und geht dabei über Pin 50 ins Steuergerät. Die Masse wird vom Motorsteuergerät Pin 80 auf Kl. 85 gelegt. Von Kl. 85 auf 86 habe ich 12V. Klemme 30 geht ja direkt auf Batterieplus . Kl. 87 geht erst auf 3 Sicherungen welche alle ins MSG laufen, dann auf die Megnetventile für AGR, Drosselklappe und Ladedruck und zuletzt auf Kl. 86. vom Relais Kl. 15. Das wiederum wird von der Zentralelekronik über die Kl. 85 bestromt.

Habe die Ehre.

Habe seit ein paar Tagen auch einen Corsa D, bj. 2013 mit 140 KM Laufleistung.

 

Die letzten Tage hatte ich keinerlei Probleme.

Heute nähere ich mich zum Auto und die Zentralverriegelung reagiert nicht. Gibt keine Geräusche von sich.

 

Dann manuel aufgesperrt und erneut mit Fernbedienung versucht, funktioniert und dann normal losgefahren. Komisch war, dass die Uhrzeit resettet wurde auf 0 Uhr.

 

Fahrzeug abgestellt und nach 30 Minuten einsteigen, hat der Corsa nicht mehr gestartet.

Mehrere Versuche immer noch Fehlschlag.

Irgendwann nach ein paar Minuten hat er dann doch gestartet.

 

Normal gefahren, abgestellt und ZV hat wieder nicht funktioniert. Manuel zugesperrt .

 

Habe ich eventuell das selbe Problem?

 

Meckern kann ich schlecht beim Vorbesitzer, da Privatverkauf und Probefahrt war auch nichts auffällig.

1. Batterie in der Fernbedienung erneuern.

2. Autobatterie mit Testgerät prüfen

3. Fehlercodes über OBD2 mit einem vernünftigen Gerät auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto startet nur sporadisch