Auto startet nur sporadisch
Hallo liebe Community und allen ein frohes Neues, ich habe hier den Corsa D von einem Kumpel stehen welcher nur sporadisch anspringt bzw. jetzt grade garnicht. Es ist ein 1,3 CDTI mit 75PS (A13DTC) aus 2006 mit Schaltgetriebe. Zur Geschichte:
Gestern bin ich mit dem Besitzer zum Auto gefahren um es abzuschleppen. Habe natürlich erst mal versucht Ihn zu starten was sogar funktionierte. Habe im Zuge dessen gleich die Ladespannung der LiMa geprüft -> 14,5V also in Ordnung. Dann hab ich Ihn ausgemacht um zu schauen wie viel Strom die Batterie nach 10 Minuten noch hat -> 12,7 also auch noch okay. Dann wollte ich Ihn wieder starten und es passierte nichts. Zündung an, keine Fehlermeldung o.Ä., kein Leiern des Anlassers (nicht mal ein klacken wie wenn die mal hängen). Das einzige was man hörte war das Klacken eines Relais im Motorraum. (Siehe Bild, Relais mit weißem Punkt). Heute habe ich ihn dann mal hochgehoben sämtliche Massepunke, Leitungen und Anschlüsse von Starter und Generator und Batteriepole etc. gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Genauso habe ich das Relais welches klackte mal mit einem anderen quergetauscht und sämtliche Sicherungen im Motorraum geprüft welche alle i.O. waren. An den Zungen und Schuhen der Relais keine sichtbare Korrosion. Aber nach wie vor kein Motorstart sondern nur das klacken des Relais. Was kann ich noch machen bzw. wo könnte ich noch schauen?
Danke im Vorraus für jede Hilfe :)
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32 Antworten
Wieviel Volt liegen bei der Batterie an wenn gestartet wird? Geht die komplett in die Knie?
Zündung aus 12,73V
Zündung an 12,58V
Motorstarstellung 12,55V
... prüfen ob am Magnetschalter beim Startversuch Spannung anliegt?
Bei 12.55V scheint beim Starter nichts anzukommen. Irgendwo dazwischen ist ein cut
... na, vllt. kommt es beim Magnetschalter noch an, wenn der aber nicht ausrückt wird auch die Leistung auf den Anlasser nicht "freigeschaltet".
Also am Starter liegt nichts an beim Startversuch. Habe an dem dünnen Kabel welches an den Schalter geht und Karosseriemasse gemessen (Massekabel was an den Block geht).
Dann geht die Suche wahrscheinlich Richtung Zündschloss dass das ne Macke hat oder?
Müßte meines Wissens aber etwas mehr ziehen...
Zitat:
@Allradjunkie93 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:38:36 Uhr:
Dann geht die Suche wahrscheinlich Richtung Zündschloss dass das ne Macke hat oder?
Dann würdest Du auch keine Relaisklacken hören.
@Allradjunkie93 wenn das Relais klickert, eher zwischen Relais und Starter. Wenn Strom beim Anlasser beim Starten anliegt, würde ich vermuten der Starter selbst hat ne Macke
Edit: klöppel mal vorsichtig mit dem Hammer auf den Starter. Bräuchtest aber ein zweiten Mann dazu
Beim Starten liegt aber beim Starter nichts an. Also eher in Richtung Kabelbruch bzw korrosion. Kann ich den Starter nicht einfach mal Brücken um zu sehen ob er überhaupt was macht? Bei einschalten der Zündung höre ich aber leider auch kein surren der Krafststoffpumpe oder der Drosselklappe wie z.B. bei meinem Volvo.
Kabelbruch ist auch möglich. Oder ein Marder hatte Beißwut ;)
Bissspuren sind tatsächlich welche zu sehen. Aber nur an dem dicken roten Kabel welches an die Lima geht. Alle anderen Kabel bzw. Isolierungen zeigen keinerlei Spuren. Ich werd jetzt die Batterie abklemmen und dann den Kabelbaum öffnen. Was anderes bleibt ja nicht mehr groß.
Aber wenn schon Bißspuren zu sehen waren, wer weiß wie die Kabel in den toten Ecken aussehen.
Also ich hab jetzt vom Sicherungskasten bis zum Ausrückrelais die Kabel und Stecker durchgemessen. Kabel sind alle i.O. und das Relais arbeitet auch wie es soll wenn es bestromt wird. Bei Kl. 85 & 86 kommen 9,5V bei Zündung und Start an. Also kann ja nur Kl. 30 fehlen. Und die kommt doch vom Zündschloss oder nicht?