ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Feuchtigkeit im Auto

Feuchtigkeit im Auto

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. November 2011 um 10:48

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt leider über die Suche nichts gefunden....

Gleich vorausgeschickt - mein Corsa ist gerade mal 2,5 Jahre alt und bei uns hat es seit 6 Wochen nicht mehr geregnet, was soviel heißt wie, dass keine Feuchtigkeit von aussen mit ins Auto gebracht worden sein kann.

Nun ist es bei meinem Corsa so, dass mir sobald es unter null Grad hat die Scheibe von innen anfriert.

Über null Grad "bleibt es" beim Beschlagen. Kürzlich war ich ca. 40 km unterwegs und bin mit Klimanlage gefahren. 3 km vor meiner Wohnung habe ich die Klimanlage abgeschaltet und simsalabim war die Frontscheibe derart beschlagen, so dass ich mitten auf der Landstraße stehenbleiben mußte, weil ich nichts mehr sehen konnte.

Ein anderes Mal war ich auch ein paar km unterwegs und als die Heizung dann einigermaßen warm war sind mir die hinteren beiden Fenster beschlagen....

Ich hatte mir nun ein Feuchtigkeitsmessgerät ausgeliehen um die Feuchtigkeit im Boden zu messen. Flächendeckend zwischen 12% und 20%.

Weiß jemand wie hoch die Feuchtigkeit im Boden ca. sein darf?

Morgen habe ich einen Termin beim Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Nun möchte ich gerne argumentativ gewappnet sein. Mir wäre es natürlich lieb, wenn das Auto auf Kulanz gecheckt werden würde.

Kann mir jemand behiflich sein?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

ich habe jetzt leider über die Suche nichts gefunden....

und wenn du tatsächlich gesucht hättest dann hättest du dieses

gefunden.

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:15

.... und wenn Du meinen Beitrag tatsächlich bis zum Ende gelesen hättest, dann wüßtest Du auch, dass Dein Vorgeschlagener Thread meine Fragen nur im Ansatz beantwortet....

Zitat:

und wenn Du meinen Beitrag tatsächlich bis zum Ende gelesen

Habe ich und auch verstanden, deine Frage ist nicht neu und wurden schon mehrfach gestellt und beantwortet. Vermutlich wird es keine neue Erkenntnis geben und deshalb solltest du alle Threads lesen die sich mit dieser Problematik beschäftigen.

Auch das Problem der beschlagenen Scheiben nach abschalten der Klimaanlage ist zu finden.

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:31

Ja, die Tipps dazu habe ich gelesen und auch beherzigt. Hat am Problem nichts geändert.

Meine Hauptanliegen waren daher eher die Fragen:

- wie hoch darf die Feuchtigkeit im Teppich (vom Fußraum bis zum Kofferraum) standardmäßig sein (bei mir wurden zwischen 12 (Fußraum) und 20 % (Kofferraum) gemessen.

- was sage ich dem Händler, so dass das auf jeden Fall auf Kulanz läuft (ich habe nicht vor ihn anzulügen, sprich, wie verpacke ich es am besten)

Zitat:

(bei mir wurden zwischen 12 (Fußraum) und 20 % (Kofferraum) gemessen.

Ganz ehrlich glaube ich das der FOH dir diese Frage nicht beantworten kann.Meiner steht in einer beheizten Garage, da tritt das Problem nicht auf, aber wenn er stundenlang draußen steht und ich fahre dann (ohne Klima) beschlägt er auch schnell. Dank Quickheat kommt sehr schnell wärmere Luft und die befreit die Scheiben relativ zügig.

Irgendwie scheint der Luftaustausch durch die Zwangsbelüftung nicht richtig zu funktionieren.

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:00

Die Zwangsbelüftung ist im Kofferraum, oder? In meinem Kofferraum ist auch nix, was die Belüftung versperrt bzw. sie ist nicht zugestellt. Mir gehts halt darum, dass der FOH es überprüft, ohne dass mir dabei Kosten entstehen.

Das Auto ist knapp über zwei Jahre alt, hat eine Gebrauchtwagengarantie von mehreren Jahren etc....

Guck doch mal ob du Kühlwasserverlust hast. Nicht das der Wärmetauscher leicht undicht ist.

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:14

Hab grad mal nachgeschaut.... Stand der Kühlflüssigkeit ist normal.

Wie Reiner Husten würde ich auch auf einen Kühlwasserverlust z.B. am Wärmetauscher tippen.

Aber wenn der Kühlmittelstand i.O. ist dann...:):confused:

Gruß Smille

Das der Corsa so schnell beschlägt ist leider eher normal. Kenne viele mit COrsa D die genau die selben Sorgen haben.

Oftmals kann man das Beschlagen etwas dämpfen wenn man mal den pollenfilter wechselt, bzw. reinigt.

letzten ´Winter ahtte ich es zusätzlich noch mit einem Luftentfeuchter versucht, hat aber leider keinen Spürbaren effekt gebracht:(

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:32

@Remus07: Ich würde ja nix sagen, wenn es draussen schneien oder regnen würde und ich ständig Feuchtigkeit ins Auto tragen würde. Nachdem es bei uns allerdings seit Anfang Oktober weder geregnet noch geschneit hat, gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit woanders herkommen muß.

Autos sind Spardosen *seufz*.

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Heute Nachmittag ist Termin beim Opel-Händler.

Werde dann berichten was war und ob der "Schaden" behoben werden konnte.

....Umluftschaltung defekt...???

Seit Oktober war aber auch die Luftfeuchtigkeit recht hoch, zu mind. bei mir. Es gab sehr häufig Nebel und nie wirklich klare Sicht. Genau diesen Feuchte-Eintrag sollte man nie unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Betsi1404

... Kürzlich war ich ca. 40 km unterwegs und bin mit Klimanlage gefahren. 3 km vor meiner Wohnung habe ich die Klimanlage abgeschaltet und simsalabim war die Frontscheibe derart beschlagen, so dass ich mitten auf der Landstraße stehenbleiben mußte, weil ich nichts mehr sehen konnte....

Du hast es selbst beantwortet. 90% aller Fälle von Feuchtigkeit im Auto hängen mit falscher Bedienung der Klima zusammen. Die Klima ist nix anderes als ein Feuchtigkeitssammler. Schaltet man die aus und fährt sie nicht trocken, so wird die Feuchtigkeit voll Pulle zurück gepustet, wo sie her kam. In den Innenraum. Daher gilt im Sommer grundsätzlich die letzten 5 Minuten Fenster auf, Klima aus und Lüftung voll auf um die Klima zu trocknen. Im Winter auslassen. Da hat ne Klima garnix zu tun. Die ist nur fürn Sommer.

 

Um das Auto im Winter trocken zu bekommen:

 

Abends Lüftung auf Kopfgebläse stellen (nicht auf Scheibe), Gebläse aus und Lüftungsschlitze zu drehen. Somit kann Feuchtigkeit nur schwer ins Auto kriechen. Feuchtigkeitssammler kaufen (Beutel mit Silikagel o.ä. und hinter die Frontscheibe legen (alternativ Zeitung unter die Fußmatten oder nen Eimer Holzkohle in Kofferraum). Morgens Gebläse erst einschalten, wenn der Motor warm ist und die Warmluft in der Lage ist die Feuchtigkeit auf zu nehmen. Funzt bei mir bei allen Auto ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen