ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Auto startet nicht - P0335 Kurbelwellensensor?

Auto startet nicht - P0335 Kurbelwellensensor?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. April 2014 um 16:39

Hallo Leute!

Vorab: Hab nen CLK C208 320 Baujahr 2001.

Vor kurzem hab ich noch in größten Tönen die Zuverlässigkeit des CLK gelobt und heute hatte ich die erste Panne seit dem Kauf vor 18 Monaten (immer noch ne sehr gute Leistung im Gegensatz zu meinem Vectra damals...).

Ich wollte grad zur Nachtschicht fahren (klar daß sowas immer vor der Arbeit und am WE passiert) und der Wagen startete einfach nicht! Der Anlasser drehte zwar, aber es tat sich sonst rein gar nicht! 3-4 Versuche... nichts!

Hab dann den Fehlercode ausgelesen:

P0335 - Crankshaft Position Sensor "A" Circuit

Also Kurbelwellensensor...

Hab auch schon nachgelesen, die meisten Symptome sind ja eher unruhiger Lauf, Fehlzündungen und absaufen. Aber daß er gar nicht startet?? Ist das normal?

Kann das am Kurbelwellensensor liegen, oder könnte da was anderes defekt sein? Und ist das normal, daß dieser Sensor von heute auf morgen den Geist aufgibt? Letzte mal war ich Dienstag unterwegs, da lief der Wagen völlig normal!

Und dann hab ich mal direkt nach nem Ersatzteil gesucht (wenns denn daran liegt):

Als erstes bei TE-Taxiteile, da gibts das Teil für 45 Euro inkl. Versand von der Firma "Metzger". Taugt die Marke was? Und passt der auch? Da steht nur "alle W202 und weitere". Den W202 gabs ja nicht als 320er. Aber der W210 steht auch dabei. Eigentlich müsste der passen, oder?

Dann gibts noch einen Bosch-Sensor bei eBay für 60 Euro inkl. Versand.

TE-Taxiteile ist ja ein vertrauenswürdiger Laden... kann ich den Metzger-Sensor bedenkenlos kaufen, oder doch lieber den von Bosch? Will mir nichts billiges holen, gibt ja auch No-Name-Sensoren für 20 Euro - neee! Der Metzger soll ja mal 105 Euro gekostet haben...

Und dann noch zum Einbau...

Der Sensor liegt wohl im Motorraum in der rechten, oberen Ecke und der Sensor soll wohl schlecht zu erreichen sein. Hab das aber nur von anderen Motoren gelesen und da variiert die Position schon etwas. Wo liegt der beim 320er? Kann vielleicht jemand ein Foto mit Markierung posten?

 

Ich könnte jetzt zwar den Sensor einfach mal wechseln (bzw. es versuchen), aber vorher mal nachfragen kann ja nicht schaden ;) Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Birger

Ähnliche Themen
47 Antworten

hi

habe meinen auch erst vor ein paar tagen gewechselt

ich hoffe du hast eine grube oder bühne

ich habe ihn nur mit dem wagenheber aufgebockt und eine sicherrungs stütze drunter gestellt

da ist ein kleines blech zwischen nockenwellen sensor und krümmer

das musste ich los machen sonst hätte ich keine chanche gehabt

werde mal schauen und ein bild machen

habe ihn bei kfzteile 24 bestellt von febi(bilstein)

51 euro plus versand

sensor

Ist der KWS. Normales Symptom wäre, wenn der Wagen warm einfach ausgeht und nicht mehr startet. Nach eine Abkühlphase gehts dann wieder. Meistens steht von dem Mistding auch nix im Fehlerspeicher.

Tausch den KWS und alles wird wieder gut. Bekanntes Problem beim M112, auch noch später im A/C209 und W203. Vorsicht, es gibt vier verschiedene Ausführungen von dem Ding für den 320er. Mit dem falschen läuft auch nix! Hatte das Problem bei Vaters 320er, wo der nette Teileonkel vom :) mir zunächst das falsche Teil gab... :mad:

den sensor selbst konnte ich jetzt nicht fotografieren

da unter den kabeln sitzt er

brauchst für den sensor ein 8 torx

1 stunde habe ich gebraucht

Img-0919
Img-0920
Img-0921
Themenstarteram 12. April 2014 um 17:53

Danke für die Antworten an alle!

Bin erst mal beruhigt, daß das wohl ein "normaler" Fehler ist!

Was mich aber wundert: Warmstart-Probleme - meiner war aber kalt! Bin drei Tage gar nicht gefahren.

Und welchen Sensor nehme ich dann? Bei eBay steht "bis Motornummer ...370998" - sind das die letzten Ziffern der FIN? Das Teil von TE-Taxiteile ist mir dann auch wage beschrieben... (mal davon ab, daß der ausverkauft ist, wie ich grad sehe) und bei Kfzteile24.de bin ich mir auch nicht sicher welcher da passt. Ist das jetzt überhaupt der Kurbelwellen Impulsgeber oder Positionssensor?

Wegen Einbau: Hebebühne oder sowas hab ich nicht und der fährt ja auch nicht mehr... muß ich dann so machen. Aber anscheinend gehts ja wohl auch so von oben, auch wenns fummelig ist.

von unten das blech lösen

und von oben den sensor

für das blech unten habe ich die mitlere ratsche genommen mit 3 verlängerungen:eek:

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:30

Also muß man doch auf jjeden Fall von unten dran? Mist, das bekomme ich nicht hin... -.-

wagenheber und eine sicherungs stütze

so hab ich es gemacht

ist zwar mühselig aber es geht

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:50

Ne Sicherungsstütze hab ich nicht und ich will da nicht irgendwie rumbasteln, daß mir dann womöglich das Auto auf mich fällt. Neeee....

Also wenn das nicht von oben geht, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wagen von einer Werkstatt abholen zu lassen und dann dann von denen fertig machen zu lassen :( Kostet dann natürlich wesentlich mehr, aber was soll ich machen?

Inzwischen hab ich auch meine richtige Motornummer herausgefunden.

Welches Teil aber nun wirklich passt, weiß ich immer noch nicht.

Hab noch diesen Metzger-Sensor gefunden, aber da steht auch nur 320er, ohne Hinweis auf Motornummer. Bei den anderen CLKs stehen noch Einschränkungen bezüglich der Motornummern...

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:23

Aja, wegen Impulsgeber und Positionssensor... hab da doch glatt die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verwechselt oO

Also bei kfzteile24.de "Impulsgeber Kurbelwelle Art.-Nr. 2270-12303" für 61 Euro inkl. Versand und Motornummer stimmt auch.

Mich macht es nur stutzig, daß da keine Marke dabei steht!

Hallo

Ich würde da zur sicherheit auf ein original-Teil setzen oder einen Bosch Sensor. Ein Bekannter von mir hat das mit seinem Audi durch:

preiswerter Anbieter seinerzeit gewählt... 4 oder 5 Jahre und wieder defekt

Mittelpreissigen Anbieter gesucht, und die waren dann 2mm länger, haben am Zahnkranz geschliffen (sorry, sollte heißen Inkrementenrad oder so ähnlich) einer der neuen war dann wieder hin.

Zuletzt hat er dann halt mehr bezahlt, das Ding eingebaut und fertich.

Gerade bei den Sensoren lohnt sich qualität meistens.

Was ich persönlich nicht nehmen würde wären Hella-Sensoren, so diese welche anbieten.

LM

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:54

Mit billigen Teilen hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit... Ich bevorzuge Bosch! Ganz klar! Aber die haben entweder gar keinen Hinweis zur Motornummer, oder "bis 370998", was dann nicht passen würde.

Oder es steht "Ausstattungsvariante Standart" dran, statt bis oder ab welcher Motornummer: http://www.ebay.de/.../370981009602?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Make%3AMercedes-Benz|Model%3ACLK|Platform%3AC208|Type%3A320&hash=item566030f8c2

Bei kfzteile24.de stimmt zwar die Bezeichnung genau, aber da steht keine Marke dran!

Also meine Motornummer ist: 112940 31 054***

Ich brauch also "ab 370999" bzw. "ab 30370998".

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:01

Also noch mal zu diesem Bosch-Sensor:

http://www.ebay.de/.../370981009602?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Make%3AMercedes-Benz|Model%3ACLK|Platform%3AC208|Type%3A320&hash=item566030f8c2

Da steht zwar beim CLK320 nur "Standard" dran, aber beim C240 und C280 (was ja die baugleichen Motoren sind) steht "ab 370999" dabei.

Echt unfassbar, wie schwer das passende Teil ausfindig zu machen ist -.-

ich habe einen 320 baujahr 2001

und ich brauche diesen

Original-Ersatzteilnummern

MERCEDES 003 153 27 28

MERCEDES 003 153 28 28

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:30

Wie Powermikey schon schrieb, gibts verschiedene Versionen davon. So wie ich das sehe aber nur zwei verschiedene: Bis Motornummer 370998 und ab 370999. Ich brauch zweiteres... Die Ersatzteilnummer wird aber teilweise bei BEIDEN Varianten angegeben!

Aber der zuletzt verlinkte Sensor scheint zu passen... zumindest sieht der von den Angaben her am besten aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Auto startet nicht - P0335 Kurbelwellensensor?